: German Gothic Board : - Kälte und Dunkelheit
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Kälte und Dunkelheit

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Mirrashar
Member

Wohnort: NRW hinterm 3ten Baum, die lange Strasse an der Schule

Old Post erstellt am 02-11-2004 um 10:35 Füge Mirrashar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Mirrashar anzeigen Mirrashar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Mirrashar finden Mirrashar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Woher kommt die Kälte und Dunkelheit? Ist es so selbstverständlich das die Dunkelheit und Kälte in Universum das vorherrschende Element ist? Die Planeten und Sterne scheinen dagegen ja nichts zu sein in vergleich wieviel Raum die Dunkelheit und Kälte einnimmt.
Die Sonne kühlt auch nicht von Alleine ab oder ist es doch ihre natur? Nein von aussen wirkt ja die Kälte des Alls und es hört nicht auf bis es dort genauso Dunkel und kalt ist wie überall.

Die eigentliche Frage ligt ja auf der Hand, ich will nicht hinnehmen das es einfach so ist wie es ist ...gabs den zustand schoon vor äonen vor Jahren und ist es denn tatsächlich etwas, das schon immer da war? oder ist der Zustand der Kälte und Dunkelheit im All nur ein Phänomen von etwas was wir noch nicht herausgefunden haben das es gibt?

IP: Gespeichert

Sanna I.S.P.
Spinner, diesmal anders

Old Post erstellt am 02-11-2004 um 12:06 Füge Sanna I.S.P. zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sanna I.S.P. anzeigen Sanna I.S.P. eine eMail schicken Mehr Beiträge von Sanna I.S.P. finden Sanna I.S.P. eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

dunkelheit kommt erst mit dem licht; eine zweiteilung kann nicht erfolgen, das eine ergibt sich aus dem anderen.

in einer zeit, vor der entstehung des alls, muss, wenn es denn kein licht und keine wärme gab, das auch heißen, dass dunkelheit und kälte noch nicht da waren; denn was wäre schon kälte, wenn es keine wärme gäbe?

Mirrashar
Member

Old Post erstellt am 02-11-2004 um 13:54 Füge Mirrashar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Mirrashar anzeigen Mirrashar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Mirrashar finden Mirrashar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ok... dann was gab es denn bevor es dunkelheit und licht gab?

Sanna I.S.P.
Spinner, diesmal anders

Old Post erstellt am 02-11-2004 um 14:42 Füge Sanna I.S.P. zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sanna I.S.P. anzeigen Sanna I.S.P. eine eMail schicken Mehr Beiträge von Sanna I.S.P. finden Sanna I.S.P. eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

vielleicht gab es wirklich nichts;
vielleicht gab es das, was menschen im allgemeinen "gott" nennen.

man kann da übrigens auch von einer anderen seite zu dieser problematik gelangen.
das universum breitet sich ständig aus, und man glaubt heute, dass sich dieser ausdehnungsprozess verlangsamt, bis er irgendwann zum stillstand kommt, und das gesamte universum in sich zusammenfällt (hernach sich dann vielleicht wieder ein neues bilden würde ...).
aber wohin dehnt sich das universum aus? wir wissen es nicht. ist es nichts? aber kann sich etwas ins nichts ausdehnen?
und erfüllt dieses umgebende etwas dann auch den bei der verminderung der ausdehnung des universums den vorher von demselben erfüllten platz aus?

auf solche fragen kann ich keine antwort geben, wie es vermutlich überhaupt kein mensch mit gewißheit tun kann;schon gar nicht auf die frage, was vorher war.

insofern .. viele fragen um nichts .

bucksnort
Senior Member

Old Post erstellt am 02-11-2004 um 16:11 Füge bucksnort zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bucksnort anzeigen bucksnort eine eMail schicken Mehr Beiträge von bucksnort finden bucksnort eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Man weiß heute, dass sich die Ausdehnung des Universums beschleunigt, und somit vermutlich kein Ende nehmen wird.

Von einem dualistischen Standpunkt aus gesehen, dehnt sich das Universum tatsächlich ins Nichts aus, denn jenseits des Universums, jenseits von Raum und Zeit ist buchstäblich das absolute Nichts. Nur strenggenommen ist "dort" weder nichts noch etwas. Unsere Begriffe und unser Vorstellungsvermögen versagen, wenn wir aus unserem Universum herausschauen. Unser Verstand ist zu begrenzt, und wir sind auf relative Begriffe und (Modell-)Vorstellungen angwiesen. Dies ist sogar oft bereits in der Physik in der Fall, vor allem im Bereich der Quantenmechanik, bei der man sich dem Rand des Universum ebenso annähert, nur wenn man so will, von einer anderen "Seite".

Das Universum an sich besteht letztlich aus Energie, und Licht selbst ist auch eine Form von Energie. Dunkelheit ist gewissermaßen, vereinfacht ausgedrückt, nur ein Fehlen von Licht, also von Energie (sichtbarer elektromagnetischer Strahlung). Dasselbe gilt auch für Kälte, denn auch Wärme ist nur eine Form von Energie (Bewegungsenergie von Atomen oder Molekülen).

Geändert von bucksnort am 02-11-2004 um 16:15

lizard
Senior Member

Old Post erstellt am 02-11-2004 um 22:39 Füge lizard zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lizard anzeigen lizard eine eMail schicken Mehr Beiträge von lizard finden lizard eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von bucksnort
Man weiß heute, dass sich die Ausdehnung des Universums beschleunigt, und somit vermutlich kein Ende nehmen wird.

Von einem dualistischen Standpunkt aus gesehen, dehnt sich das Universum tatsächlich ins Nichts aus, denn jenseits des Universums, jenseits von Raum und Zeit ist buchstäblich das absolute Nichts. Nur strenggenommen ist "dort" weder nichts noch etwas. Unsere Begriffe und unser Vorstellungsvermögen versagen, wenn wir aus unserem Universum herausschauen. Unser Verstand ist zu begrenzt, und wir sind auf relative Begriffe und (Modell-)Vorstellungen angwiesen. Dies ist sogar oft bereits in der Physik in der Fall, vor allem im Bereich der Quantenmechanik, bei der man sich dem Rand des Universum ebenso annähert, nur wenn man so will, von einer anderen "Seite".

Das Universum an sich besteht letztlich aus Energie, und Licht selbst ist auch eine Form von Energie. Dunkelheit ist gewissermaßen, vereinfacht ausgedrückt, nur ein Fehlen von Licht, also von Energie (sichtbarer elektromagnetischer Strahlung). Dasselbe gilt auch für Kälte, denn auch Wärme ist nur eine Form von Energie (Bewegungsenergie von Atomen oder Molekülen).

dem ist nicht viel hinzuzufügen...

Wortschmerzblüten

Takor
Member

Old Post erstellt am 02-11-2004 um 23:19 Füge Takor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Takor anzeigen Mehr Beiträge von Takor finden Takor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich möchte einen Gedanken zu dem Wissen über das Universum anmerken:

Mir scheint es reichlich überheblich zu glauben zu wissen was im All vorgeht. Wir können es nur von einem Punkt aus betrachten, außerdem sitzen wir an einer beliebigen Stelle irgentwo mitten in den Sternen. Woher wollen wir wissen dass das was wir sehen wirklich auf z.B. die Ausdehnung schließen läßt und wir nicht vielleicht nur zuwenig sehen? Das wäre doch als würdest du dich nie bewegen und nur intensievst (falscher geschrieben gehts kaum) beobachten und analysieren um dann zu sagen: ich kenne die ganze Welt. Soll nicht heißen, dass die Wissenschaft nur falsch läge, aber zumindest in Betracht ziehen möchte ich es.

crimson death
Member

Old Post erstellt am 03-11-2004 um 01:11 Füge crimson death zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von crimson death anzeigen Mehr Beiträge von crimson death finden crimson death eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Da das Universum aber von vielen Sternen durchleuchtet wird, könnte man aber auch davon ausgehen, dass jeder beliebige Punkt im all die ganze Zeit über, von irgendeinen Stern, angestrahlt wird, und somit andauerd im Licht ist. Nur wir auf der Erde haben das pech, dass wir aufgrund unserer Atmosphäre und der lage zur Sonne, 50% unseres Lebens im Dunkeln verbringen.
Außerdem herrscht im Weltall gar keine kälte, nur da es keine festen Stoffe (od. Moleküle) im All gibt, kann sie nicht gespeichert werden. Ich hab mal gehört, dass Astronauten, die zur Sonne schauen, vorne mehrere hundert °C haben und auf der Sonnen abgewandten Seite mehere hundert °C minus haben. (das soll auch ein Grund sein, warum die Anzüge von denen so dick sind)

Du hast aus meinem Frieden mich heraus
Geschreckt, in gärend Drachengift hast du
Die Milch der frommen Denkart mir verwandelt,
Zum Ungeheuren hast du mich gewöhnt -
Wer sich des Kindes Haupt zum Ziele setzte,
Der kann auch treffen in das Herz des Feinds.

"Wilhelm Tell"
Friedrich von Schiller

-----------------------------------------------

"Ich bin kein Mensch, ich bin Dynamit."

Friedrich Nietzsche

Mirrashar
Member

Old Post erstellt am 03-11-2004 um 03:18 Füge Mirrashar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Mirrashar anzeigen Mirrashar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Mirrashar finden Mirrashar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

erstens find ich super..das schon soviele und gedankenanregende Antworten vorhanden sind ... nun ... und ebendiese Antworten lassen eine weitere Fragen zu : wenn sich das Universum tatsächlich ausbreiten sollte... müsste es nicht einen punkt geben von wo aus sich das universum ausbreitet? .. Es kann sich ja ins unendliche ausbreiten aber irgendwann muß der prozess ja begonnen haben... und wenn es sich kontinuirlich ausbreitet in alle richtungen von einem bestimmten punkt aus.. müsste es nicht wie die planeten es sind... kugelförmig ausbreiten? es seidenn es wirken andere univensen auf unseres ein... die diese form Verformen?

Eine weitere Frage zu Licht und Dunkelheit... ich weiss nicht aber ich habe das Problem dann zu begreifen... ob sich das Licht ausbreitet oder die dunkelheit es eindämmt...? Laut der Theorie der Dualität wenn eben diese zusammengehören würd ich es dann so verstehen das diese beiden Kräfte aufeinander einwirken und es beide sind... dann würd ich Licht als eine Ausbreitende und expansive kraft deuten und in zusammenwirkung die Kälte des aals als zusammenziehende Kraft... hmm... jedefalls könnt ich mir die form unserer Erde nun erklähren ..wenn das kalte universum auf die erde von allen seiten einwirkt, muss es eine kugel sein.... die im kern am heissesten ist weil die wäre ja dann expansiv wirkt (kern der erde und versucht sich in alle richtungen auszubreiten) und nach aussen immer kühler wird ... muss noch bisshen darüber nachdenken

Geändert von Mirrashar am 03-11-2004 um 03:26

hitokori
frenetischer Sophist

Old Post erstellt am 03-11-2004 um 15:32 Füge hitokori zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von hitokori anzeigen hitokori eine eMail schicken Mehr Beiträge von hitokori finden hitokori eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

dunkelheit und kälte sind die urzustaende da materie benütigt wird die warm ist oder sogar licht emitiert

durch die umwandlung von masse kann also wärme und licht geschaffen werden.... ohne materie alles dunkel & kalt, weil: keine energie

umgebracht!

Tinchen
Member

Old Post erstellt am 06-11-2004 um 17:34 Füge Tinchen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Tinchen anzeigen Mehr Beiträge von Tinchen finden Tinchen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also...
Zur Ausdehnung des Universums
So in den 20er Jahren wurde festgestellt,dass sich das Weltraum immer weiter ausdehnt (es wurde festgesellt, dass sich andere Galaxien von unserer wegbewegen). Daraus schlussfolgerte man, dass irgendwann einmal der Weltraum kleiner und dichter gewesen sein musste.
Am Anfang war also sämtliche Materie, also das ganze Weltall,auf einem Punkt, einem Atom ("Uratom") konzentriert. Es kam schließlich, warum auch immer, zur Explosion - dem Urknall.
Danach dehnte sich das Weltall weiterhin aus - bis heute immer noch.
(Leicht vereinfacht, und möglicherweise nicht ganz korrekt, aber so ungefähr habe ich den Sachverhalt verstanden)

Zur Kälte und Dunkelheit.
In den "Babyjahren" des Weltalls war es nicht kalt, sondern sogar relativ warm (10³² Kelvin)
Doch so ziemlich gleich darauf begann sich das Weltall abzukühlen, was auch immer noch der Fall ist. (Die Temperatur betrug 1 Sekunde nach dem Urknall "nur noch" 6 Milliarden Grad)

Zur Dualität von Dunkelheit und Licht:
Licht kann es ohne Dunkelheit nicht geben (schon rein begrifflich nicht) Denn wenn es nur Dunkelheit geben würde, würde man es nicht als Dunkelheit begreifen (man kann ja Schönheit auch nicht definieren beziehungsweise erkennen, wenn es die Hässlichkeit nicht gibt)

Mirrashar
Member

Old Post erstellt am 06-11-2004 um 20:41 Füge Mirrashar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Mirrashar anzeigen Mirrashar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Mirrashar finden Mirrashar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Tinchen

zu kälte und Dunkelheit : und genau darum gehts mir auch , warum ich frage.. ich will den Grund wissen
Warum ist es so kalt, warum dann die abkühlung, es muss ja entweder eine eigenschaft geben die wir als abkühlung bezechnen , die diese verursacht hat und immernoch verursacht. Ich weiss das ich damit abschweife, aber ich will das völlig unabhängig sehen von jeglichem Menschlich gewohntem denken, nur so kann ich unvoreingenommen verstehen und die richtige frage finden. und deshalb stell ich selbst die eigenschaft der abkühlung und kälte in frage und würd gern wissen was die kälte nun eigentlich ist in gegensatz zu wärme... vielleicht ist es nur ein menschliches empfinden und denken das wir, naja es nicht anders begreifen können. und nun komm ich zu einer anderen Frage die sich nun ergibt , : in welchen Dimensionen muss man (um)denken um alleine die Fragestellung zu finden, um die richtigkeit der Kälte und wärme zu finden , die richtigen dimensionen der Beziehung zueinander auf dem die beiden wirken.

Weiterhin ergibt sich die Frage nun.. wenn sich das universum immer ausbreitet, aber in allgemeinen überall wo es keine wärmequellen gibt(sonen etc.) es nunmal für uns sehr kalt ist
und die kälte die eigenschaft der zusammenziehung und nicht ausdehnung bedeutet ; finde ich es ein wiederspruch in sich das das recht "kalte und dunkle" universum sich nun expansiv verhält und sich ausbreitet, denn wenn es abkühlt (allgemien angénommen) müsste es zusammenschrumpfen ?? Es gäbe dann für uns Menschen nur eine Antwort, das was wir unter Kalt verstehen , ist für das universum noch WARM und damit wären wir in unserem Menschlichen verständniss von kälte und wärme in Fehlinterpretation.

Geändert von Mirrashar am 06-11-2004 um 20:44

morrigaine
Member

Old Post erstellt am 07-11-2004 um 17:37 Füge morrigaine zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von morrigaine anzeigen morrigaine eine eMail schicken Mehr Beiträge von morrigaine finden morrigaine eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich denke die dunkelheit und kälte ist sozusagen wenn nichts da ist...wärme und licht sind schliesslich energie und wenn nichts da ist ist auch keine energie---->also kälte und dunkelheit.

Mirrashar
Member

Old Post erstellt am 10-11-2004 um 00:41 Füge Mirrashar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Mirrashar anzeigen Mirrashar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Mirrashar finden Mirrashar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich danke allem beteiligten zu diesen Beiträgen, es hat mir geholfen zu dem Schluß zu kommen daß, das Menschliche empfinden von Kälte und Wärme tatsächlich nur auf den Menschen beziehen kann und nicht auf unsere Umgebung oder auf eine unabhängige sicht.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 14:06 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An