: German Gothic Board : - Krankheit durch Stress ?!
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Krankheit durch Stress ?!

Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Letalis
Nicht mehr ganz dichter Dichter

Old Post erstellt am 30-11-2005 um 15:52 Füge Letalis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Letalis anzeigen Mehr Beiträge von Letalis finden Letalis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hab keinen Plan wo ich das nun hinposten soll...
Jedenfalls hab ich da mal wieder eine Bestätigung bekommen. Durch die Schulzeit (11. Klasse) und das Durchgejagtwerden durch sämtliche Fächer in einem Höllentempo ist mittlerweile auch schon jemand ernsthaft krank geworden.

Naja, natürlich, jetzt kann man sich fragen: Die ist ja noch so jung, was will die schon von Stress wissen, die soll erstmal arbeiten und erwachsen werden...

Aber auch mehr oder weniger objektiv gesehen (von nicht mehr die Schule besuchenden Menschen) krieg ich mittlerweile schon recht deftige Meinungen über unser Bildungssystem zurück... Tja, und in dem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe, habe ich Kopfschmerzen und den mittlerweile dritten Hörsturz hinter mir (in zwei Wochen...?!).

Langsam frag ich mich wirklich, ob ich mal kürzer treten sollte, weil für keine der Probleme beim Arzt ne Ursache gefunden wurde.

Wobei ich auch bisweilen dramatisiere, jetzt nicht hier, aber ich male mir die Dinge immer schlimmer aus als sie sind, ich hoffe mal sehr das sie psychisch bedingt sind...

Ja, welche Diskussion ich hier nun anstrebe, weiß ich selbst nicht so genau... das es mir schlecht geht, ist nicht so wichtig, was mich ärgert ist halt das Schulsystem... Nun ja.

Ich finde keine Signatur
Deswegen belasse ich sie nur.
Fürs Erste muss mir das genügen
Und ich muss das Netz durchpflügen
Bis das ich finde ein paar Zeilen
Bei denen ich dann will verweilen
Und die ich hier einfügen will -
Doch bis dahin bin ich still.

IP: Gespeichert

Trauerwesen
.

Old Post erstellt am 30-11-2005 um 16:09 Füge Trauerwesen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Trauerwesen anzeigen Mehr Beiträge von Trauerwesen finden Trauerwesen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Naja, ich würde es nicht direkt aufs Schulsystem beziehen wollen, eher auf das heutige Leben. Es wird eben alles immer schnelllebiger und man erwartet immer mehr Leistung.

Denn als Student ist es auch nicht anders, dass Studenten nichts zu tun hätten, ist nach wie vor ein Gerücht. Da gibt es teilweise Dreifachbelastungen (Haushalt, Uni, Arbeit). Oder 5 Klausuren in einer Woche, manchmal auch an einem Tag, in der schule darf sowas nicht gemacht werden.

Nun, ich will aber eigentlich mehr auf den Thementitel eingehen. ich selber leide auch unter einer sehr starken Migräneanfälligkeit. Von den stärksten frei zugänglichen Mitteln muss ich die dopelte Dosis nehmen, weil ich mittlerweile immun gegen Schmerzmittel geworden bin (und ich nehme sie eigentlich schon nur in Notfällen, wenn wirklich gar nichts mehr geht).

Magengeschwüre sollen ja auch stressbedingt auftreten, Hörsturz - wie du schon sagtest - ebenso. Habe solch einen nur in der Familie mitbekommen.

ich habe auch gehört, dass der Körper sich immer neue Sachen ausdenkt, um auf eine zu hohe psychische Belastung aufmerksam zu machen. So kann man einfach so eine Infektion bekommen oder andere Krankheiten in gewisser Weise.

So genau kenne ich mich mit Psychosomatik aber nun auch nicht aus...

Constanze
melancholische Mozart-Braut

Old Post erstellt am 30-11-2005 um 22:18 Füge Constanze zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Constanze anzeigen Constanze eine eMail schicken Mehr Beiträge von Constanze finden Constanze eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich war zwar noch nicht so richtig krank vor stress, habe aber sehr oft einfach totale Erschöpfungserscheinungen, bin total am Ende und mein Kreislauf dreht durch. Kopfschmerzen kommen dann auch öfters dazu.
Aber meine Mutter hat da extreme Probleme mit. Sie bekommt dann auch Kreislaufprobleme, hat teilweise tierische Magenschmerzen und hat auch häufiger Migräne-Anfälle.
Ist für mich auf jeden Fall immer ein Grund, mir selbst zu sagen, auch mal zurückzustecken und nicht bei jedem Konzert oder Theaterstück mitzumachen. Wollte mal Nachhilfe geben, so für ne Gruppe, wird bei uns an der Schule angeboten, weil irgendwie brauchte ich Geld. Sagte dann dem rektor, dass ich nicht wüsste, wann ich denn Zeit hätte und dass ich sowieso nur an zwei Tagen in der WOche könnte(und es sollten zwei Nachmittage pro Woche sein). Der meinte daraufhin, ich solle das lassen, weil ich mich selber kapputt machen würde. Das gab mir dann doch zu denken,wenn mir mein Rektor sagt, ich soll weniger machen.
Hab das mit der Nachhilfe übreigens gelassen. Aber inzwischen achte ich dann schon darauf, dass ich nicht bei allzuvielen Sachen zusag(wobei ich grad schon wieder drei Theaterstücke am laufen hab, irgendwie lern ich's doch nich...).

...I wish my grass was Emo so it would cut itself...

Seelengräberin
Senior Member

Old Post erstellt am 30-11-2005 um 22:28 Füge Seelengräberin zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seelengräberin anzeigen Seelengräberin eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seelengräberin finden Seelengräberin eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ja,das hab ich gerade auch,renne von einstellungstest zu vorstellunsggepräch,war in dem letzen monat 5 mal in der schule deswegen
also mich macht das schon heftigst fertig,muss meine schule ja auch noch nebenbei machen,mich um freund/freunde und family kümmern,einen vorteil hat das ganze hab ruckruck 7 kg abgenommen

Frostwyrm
Senior Member

Old Post erstellt am 30-11-2005 um 23:03 Füge Frostwyrm zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Frostwyrm anzeigen Frostwyrm eine eMail schicken Besuche Frostwyrm's Homepage! Mehr Beiträge von Frostwyrm finden Frostwyrm eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich kenne das... Schon wieder chronische Magenschmerzen, stand sogar früher mal kurz vor 'nem Magengeschwür (laut Arzt).

Cold Rain
Senior Member

Old Post erstellt am 01-12-2005 um 15:52 Füge Cold Rain zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Cold Rain anzeigen Cold Rain eine eMail schicken Mehr Beiträge von Cold Rain finden Cold Rain eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Joa, ich halte das für gut möglich.
Neben dem, was meine Vorredner schon gesagt haben, gibts noch die andere Möglichkeit, dass eine bestehende Krankheit durch Stress wieder schlimmer wird, vllt nachdem lange alles in Ordnung war und man dachte, das wäre man los. Und dann stresst man sich, Schule, jobben, "soziale Verpflichtungen" (Freunde, Vereine, ehrenamtliches irgendwas,...), Ärger zuhause oder an einer anderen Ecke... Das Gerenne vor Weihnachten ist auch so ein Faktor - und zack hat man den Salat wieder.

Trauerwesen
.

Old Post erstellt am 01-12-2005 um 16:31 Füge Trauerwesen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Trauerwesen anzeigen Mehr Beiträge von Trauerwesen finden Trauerwesen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Eine Freundin von mir hat einfach mal so Scharlach bekommen. Ich muss dazu sagen, sie ist kein Kind mehr . Der Arzt sagte, es sei Stress.

Ich hatte mir etwa eine Woche vorher eine Infektion eingefangen, auch einfach so, aus heiterem Himmel, wohl auch Stress.

Magenprobleme kommen bei mir auch schnell, von appetitlosigkeit mal abgesehen. Nur mal zum Vergleich: Normalerweise esse ich sehr langsam und geduldig. Hat mir mal ein aussenstehender gesagt. auf der Arbeit stopfe ich es in mich herein, auch wenn ich noch 30 Minuten mehr Pause habe. Also genug Zeit, aber da kommt man einfach so schnell nicht runter in der Pause.

Der Körper sucht sich oft andere Wege, wenn man sonst nicht auf ihn hört.

darkmav
unbequem

Old Post erstellt am 01-12-2005 um 19:30 Füge darkmav zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von darkmav anzeigen darkmav eine eMail schicken Mehr Beiträge von darkmav finden darkmav eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Letalis:
je nachdem, was Du für ein Studium beginnst: Da geht's ganz anders ab... Da freut man sich auf einen Nachmittag Freizeit am Wochenende, oder mal einen Abend mit Freunden unter der Woche - oft ist nicht mal das möglich!

Wenn man in der 11. Klasse Probleme hat, ist das ein Zeichen dafür, daß das Abitur wohl nicht ganz das richtige für einen ist, bzw. das man besser nicht studieren sollte. Muß ja auch nicht jeder durch die höhere Schule gejagt werden... Kann sich ja jeder dafür entscheiden, nach der 10. abzugehen.

Ich finde, das Abitur sollte schon mindestens den Anspruch erhalten, den es zur Zeit hat, und nicht weiter an Niveau verlieren. Was Abiturienten zBsp. an Mathematik draufhaben, ist jetzt schon lächerlich (von Naturwissenschaften ganz zu schweigen), wie soll das werden, wenn diese Fächer noch mehr zurückgebaut werden?

Es sollte lieber den Weg gegangen werden, es nicht als Versagen anzusehen, nach der 10. in eine Berufsschule zu gehen, wenn einem das mehr liegt. Gute Handwerker oder Bürokräfte werden dringender benötigt, als schlechte Abiturienten. Man tut sich ja auch selbst keinen gefallen damit (siehe Dein Originalpost).

Apex
GröMaZ

Old Post erstellt am 01-12-2005 um 22:18 Füge Apex zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Apex anzeigen Apex eine eMail schicken Mehr Beiträge von Apex finden Apex eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es stimmt schon, Schüler stehen heute teilweise unter einem sehr großen Leistungsdruck. Kein Wunder, was ich so mitbekommen habe und von Freunden immernoch mitbekomme spottet jeder Beschreibung. Viele Jugendliche werden sehr stark unter Druck gesetzt, von Eltern, Lehrern, Mitschülern. Wenn man dann noch gesagt bekommt "Wenn du kein Abi hast, kannste dich gleich erhängen." "Geh doch ab wenn dus net schaffst, aber ich fahr dich net zum Arbeitsamt." "Aus dir wird eh nichts mehr." dann erzeugt das unglaublichen Stress und psychisch ist das auch nicht gerade schön. Viele Jugendliche die auf Real- oder Hauptschulen gehen haben heute sowieso kaum noch Zukunftsaussichten. Von meiner ehemaligen Klasse sitzt heute die Hälfte der Leute auf der Straße oder (seit 6 Jahren) in irgendwelchen Warteschleifen und das wird nicht besser. Studien haben ergeben, dass stressbedingte Krankheiten bei Jugendlichen und Kindern sehr stark zunehmen und gerade bei in der Entwicklung befindlichen Jugendlichen und Kindern ist sowas sehr gefährlich...

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
- aus "Todesfuge" von Paul Celan

"Zyniker glauben, dass jeder genauso korrupt ist wie sie selbst. Idealisten glauben jeder ist korrupt außer ihnen selbst." -Robert Anton Wilson

Frostwyrm
Senior Member

Old Post erstellt am 02-12-2005 um 17:14 Füge Frostwyrm zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Frostwyrm anzeigen Frostwyrm eine eMail schicken Besuche Frostwyrm's Homepage! Mehr Beiträge von Frostwyrm finden Frostwyrm eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von darkmav

Wenn man in der 11. Klasse Probleme hat, ist das ein Zeichen dafür, daß das Abitur wohl nicht ganz das richtige für einen ist, bzw. das man besser nicht studieren sollte. Muß ja auch nicht jeder durch die höhere Schule gejagt werden... Kann sich ja jeder dafür entscheiden, nach der 10. abzugehen.

Und daraufhin weiß man gar nicht mehr, was man machen soll?!
Meine Probleme sind bereits in der 9. Klasse angefangen, da mir damals der Stress schon zu viel wurde.
Hätte ich die Schule nach der 10. verlassen, hätte ich für meinen Teil auf der Straße gesessen, ohne auch nur die Spur einer Idee für meine Zukunft.
Meine Planung sieht nunmal seit der Grundschule das Abi und ein späteres Studium für mich vor, was soll ich sonst machen?
Ich sitze auch zur Zeit mal wieder nur rum und langweile mich zu Tode, da ich bis auf das Fach Mathematik in allen Fächern schneller bin als meine Mitschüler.
Wenn man durch die Schule gestresst ist, muss das nicht heißen, dass man ungeeignet fürs Abi oder sonst etwas ist. Vielleicht haben da auch die Lehrer (die bei uns momentan alle verrückt spielen wegen dem Zentralabi) etwas damit zu tun...

darkmav
unbequem

Old Post erstellt am 02-12-2005 um 17:45 Füge darkmav zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von darkmav anzeigen darkmav eine eMail schicken Mehr Beiträge von darkmav finden darkmav eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Frostwyrm
Aha, Deine Planung sieht also Abi und Studium für Dich vor... Wer plant denn für Dich? Deine Eltern?

Gerade für solche Fälle ist es sinnvoll, nicht jeden locker durchrutschen zu lassen, sondern, daß die Lehrer die Eltern mal her bestellen, und sagen, was Sache ist. Viele Lehrer sind dazu aber zu feige, und kaschieren das mit noch ausreichenden Noten. Irgendwann kommt aber das dicke Ende...

Zentralabi finde ich übrigens 'ne gute Sache. Nur so ist ein objektiver Vergleich unter den Schulen möglich. Klar, daß die Lehrer das nicht mögen. So könnte schließlich ihre eigene Unfähigkeit entblößt werden. Stattdessen würden sie lieber Kuschelnoten verteilen, um zu sagen: "Die sind so gut! Die lernen bei mir so viel!"

Wenn Du schneller bist als Deine Mitschüler, dürftest Du eigentlich nicht gestreßt sein... Mathe ist ja nur ein Fach unter vielen. So kannst Du Deinen Vorsprung in den anderen Fächern dazu nutzen, um Mathe aufzuarbeiten. Oder bist Du nur in Sport schneller?

Die elfte Klasse fand' ich damals subjektiv auch stressig. Doch das lag eher in meinen Ansprüchen (so viel Einser einfahren, wie möglich), als in den Anforderungen. Erst auf der Uni habe ich gelernt, was Streß wirklich bedeutet. Wenn es um das nackte Überleben (=bestehen) geht...

Geändert von darkmav am 02-12-2005 um 17:48

Trauerwesen
.

Old Post erstellt am 02-12-2005 um 18:25 Füge Trauerwesen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Trauerwesen anzeigen Mehr Beiträge von Trauerwesen finden Trauerwesen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:

Die elfte Klasse fand' ich damals subjektiv auch stressig. Doch das lag eher in meinen Ansprüchen (so viel Einser einfahren, wie möglich), als in den Anforderungen. Erst auf der Uni habe ich gelernt, was Streß wirklich bedeutet. Wenn es um das nackte Überleben (=bestehen) geht...

Nunja, die elf war für mich damals nur anstrengend, weil es eine Umstellung bedeutete und das achso grosse abi vor der Tür stand bzw näherkam. Rückblickend fand ich es dann doch harmlos, in der schule sind Ferien wenigstens Ferien, während das mit der uni eben genauso ist, dort gibt es möglichst keine Ferien, da wird selbst da noch geackert, man weiss nicht, womit man anfangen soll und das geilste war dann, als eine Dozentin meinte: Ein Student schafft es ja, 1000 Seiten die Woche zu lesen.
Nach der Uni war kaum kraft noch dazu, irgendwas zu machen, das kam alles am Wochenende, dann aber alles, also alle Texte lesen, möglichst zu lernen und eventuell was zu schreiben, wenn man wieder eine Abgabe war.
Ja, das Gerücht vom faulen Studenten stimmt einfach nicht, denn gerade a der Uni passiert es oft, dass vieles auf einmal zusammentrifft, da es den Dozenten recht egal ist, ob man am gleichen Tag noch 3 andere Klausuren schreibt und wann man andere Referate halten muss.

Frostwyrm
Senior Member

Old Post erstellt am 02-12-2005 um 23:07 Füge Frostwyrm zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Frostwyrm anzeigen Frostwyrm eine eMail schicken Besuche Frostwyrm's Homepage! Mehr Beiträge von Frostwyrm finden Frostwyrm eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
@ Frostwyrm
Aha, Deine Planung sieht also Abi und Studium für Dich vor... Wer plant denn für Dich? Deine Eltern?

Das ist meine persönliche Planung, von meinen Eltern aus hätte ich auch problemlos auf die Hauptschule gehen können und dann in irgendeinem Geschäft oder sonstwo arbeiten können.

Zitat:
Gerade für solche Fälle ist es sinnvoll, nicht jeden locker durchrutschen zu lassen, sondern, daß die Lehrer die Eltern mal her bestellen, und sagen, was Sache ist. Viele Lehrer sind dazu aber zu feige, und kaschieren das mit noch ausreichenden Noten. Irgendwann kommt aber das dicke Ende...

Meinen Eltern wurde bereits von einigen meiner Lehrer erklärt, dass ich hochbegabt sei, ein IQ-Test beim Psychologen hat das auch nicht wirklich abgewiesen. Das daraus resultierende Problem: Ich setze mich mordsmäßig unter Druck und irgendwie erwarten meine Mitschüler halt die tollen Noten von mir, auf Pseudomitleid nach einer schlechten Note habe ich keine Lust, meine Zensuren waren immer das Einzige, wodurch ich mich von ihnen abgrenzen konnte und mal besser war.

Zitat:
Zentralabi finde ich übrigens 'ne gute Sache. Nur so ist ein objektiver Vergleich unter den Schulen möglich. Klar, daß die Lehrer das nicht mögen. So könnte schließlich ihre eigene Unfähigkeit entblößt werden. Stattdessen würden sie lieber Kuschelnoten verteilen, um zu sagen: "Die sind so gut! Die lernen bei mir so viel!"

Klar ist das Zentralabi nicht verkehrt... Allerdings haben wir an unserer Schule den Fall, dass anstelle vom Unterricht zum Stoff, das Thema Zentralabi das Hauptfach ist. Ohne wäre es mir da bedeutend lieber...

Zitat:
Wenn Du schneller bist als Deine Mitschüler, dürftest Du eigentlich nicht gestreßt sein... Mathe ist ja nur ein Fach unter vielen. So kannst Du Deinen Vorsprung in den anderen Fächern dazu nutzen, um Mathe aufzuarbeiten. Oder bist Du nur in Sport schneller?

löl^^ In Sport war ich immer die Niete schlechthin, hab da wohl nur aus Mitleid eine 2 bekommen...
Ich würde ja gerne Mathe aufarbeiten, aber das geht nunmal nicht ohne Hilfe (die dieser Lehrer sicher nicht anbietet... ) und in anderen Fächern Mathesachen auf den Tisch liegen artet auch meist nur in Ärger aus... Abgesehen davon habe ich das Problem, unter einem enormen Motivationsproblem zu leiden, wenn es um Mathe geht... Ich mochte das noch nie.

Zitat:

Ja, ich glaube daran liegt es bei mir auch. Dazu kommt noch die soziale Komponente, ich habe panische Angst mich vor meinen ehemaligen "Angreifern" zu blamieren, schlechte Zensuren sind nunmal in meinen Augen für mich blamabel.

So, das werden zwar wieder 90% der hier anwesenden in den falschen Hals kriegen und mich für mordsmäßig arrogant halten, allerdings bin ich das absolut gewohnt.

darkmav
unbequem

Old Post erstellt am 03-12-2005 um 12:51 Füge darkmav zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von darkmav anzeigen darkmav eine eMail schicken Mehr Beiträge von darkmav finden darkmav eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Frostwyrm

Jetzt ist mir einiges klarer... Du gehörst also nicht zu denjenigen, die hart an der Versetzungsgrenze krebsen (sei es aus Faulheit oder aus Dummheit), sondern von denen erwartet wird, gute bis sehr gute Zensuren einzuholen. (außer in Mathe ;-)

So wie ich das sehe wird der Streß bei Dir weniger durch die schulische (fachliche) Komponente, sondern eher durch eine soziale Komponente verursacht. Vielleicht solltest Du mal ergründen, was für Dich die Lebensinhalte sein sollen: Sich über Leistung zu definieren, oder eben streßfrei über die Runden zu kommen. Ich habe auch den Fehler gemacht, zu glauben, immer sehr gute Noten schreiben zu müssen. Falls man nicht ein NC-Fach oder ein Stipendium anstrebt, ist das sowas von egal, ob man jetzt ein 1.2er oder ein 2.3er Abi einfährt. Wenn ich nochmal Schüler wäre, würde ich die verhältnismäßig üppige Freizeit dazu nutzen, rauszufinden, wo meine wirkliche Interessen liegen, und denen nachgehen... Vielleicht kannst Du Dich dann darüber definieren, bzw. findest darüber Anerkennung von Deinem sozialen Umfeld. Auf der Uni habe ich gelernt, daß gute Noten nicht alles sind... War erst ein harter Schlag für mich, aber letztendlich ist es besser, von den Mitmenschen als Mensch beachtet zu werden, als als Leistungsträger.

Leider bekommt man solche Tips meist weder von den Eltern noch von den Lehrern. Eltern fehlt oft das pädagogische Feingefühl (zumindest bei mir war's so), und Lehrern das Interesse, oder die Zeit für individuelle Förderung. Meiner Meinung nach sollten auf der Schule in den oberen Klassen regelmäßig persönliche Gespräche Schüler-Lehrer stattfinden, in denen erörtert wird, wo die wahren Interessen liegen, und wie man diese fördern kann. Diese Gespräche sollten nicht nur bei Problemfällen durchgeführt werden, sondern und gerade bei den Unauffälligeren (es sei denn, der Schüler wünscht das absolut nicht, doch dann ist der selber schuld).

Trauerwesen
.

Old Post erstellt am 03-12-2005 um 13:03 Füge Trauerwesen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Trauerwesen anzeigen Mehr Beiträge von Trauerwesen finden Trauerwesen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ohja, leistungsdruck, kenne ich gut. Mache ich mir selber. Habe das Gefühl, wenn ich gute Noten von der UNi mitbringe, beweise ich mir zum einen selber was, weil ich mir selber was beweisen will, und zum anderen meinem Umfeld, dass ich kein versager bin. Und das ist das Dilemma, da ich mich so sehr unter Druck setze, ich lerne zwar nicht mehr, aber der Druck und die Enttäuschungen bei zweien sind dennoch da.
Ich erhoffe mir irgendwie dadurch mehr Akzeptanz, weniger das Gefühl eines Versagers, wie gesagt, wollte kürzlich eine 1 machen, war ne 2,3, und ich fühlte mich wie ein Versager.

Achja, um Dir irgendwie zu helfen, an der Schule war ich schlechter
Wenn man erstmal das studiert, was einen interessiert, wird es auch besser, dann ist auch mathe weg.

Versuche, wie gesagt, das beste rauszuholen, was geht, aber nicht, Dich kaputtzumachen. Ich brauchte selber lange, zu kapieren, dass ein Versager in einer Examensprüfung keine 1, aber ebenso auch keine 2,3 schafft.
Sonst schliesse ich mich meinem Vorredner an

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 17:27 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An