Frostwyrm
Senior Member
|
erstellt am 02-12-2005 um 23:07
|
Zitat: Original geschrieben von darkmav
@ Frostwyrm
Aha, Deine Planung sieht also Abi und Studium für Dich vor... Wer plant denn für Dich? Deine Eltern?
Das ist meine persönliche Planung, von meinen Eltern aus hätte ich auch problemlos auf die Hauptschule gehen können und dann in irgendeinem Geschäft oder sonstwo arbeiten können.
Gerade für solche Fälle ist es sinnvoll, nicht jeden locker durchrutschen zu lassen, sondern, daß die Lehrer die Eltern mal her bestellen, und sagen, was Sache ist. Viele Lehrer sind dazu aber zu feige, und kaschieren das mit noch ausreichenden Noten. Irgendwann kommt aber das dicke Ende...
Meinen Eltern wurde bereits von einigen meiner Lehrer erklärt, dass ich hochbegabt sei, ein IQ-Test beim Psychologen hat das auch nicht wirklich abgewiesen. Das daraus resultierende Problem: Ich setze mich mordsmäßig unter Druck und irgendwie erwarten meine Mitschüler halt die tollen Noten von mir, auf Pseudomitleid nach einer schlechten Note habe ich keine Lust, meine Zensuren waren immer das Einzige, wodurch ich mich von ihnen abgrenzen konnte und mal besser war.
Zentralabi finde ich übrigens 'ne gute Sache. Nur so ist ein objektiver Vergleich unter den Schulen möglich. Klar, daß die Lehrer das nicht mögen. So könnte schließlich ihre eigene Unfähigkeit entblößt werden. Stattdessen würden sie lieber Kuschelnoten verteilen, um zu sagen: "Die sind so gut! Die lernen bei mir so viel!"
Klar ist das Zentralabi nicht verkehrt... Allerdings haben wir an unserer Schule den Fall, dass anstelle vom Unterricht zum Stoff, das Thema Zentralabi das Hauptfach ist. Ohne wäre es mir da bedeutend lieber...
Wenn Du schneller bist als Deine Mitschüler, dürftest Du eigentlich nicht gestreßt sein... Mathe ist ja nur ein Fach unter vielen. So kannst Du Deinen Vorsprung in den anderen Fächern dazu nutzen, um Mathe aufzuarbeiten. Oder bist Du nur in Sport schneller?
löl^^ In Sport war ich immer die Niete schlechthin, hab da wohl nur aus Mitleid eine 2 bekommen...
Ich würde ja gerne Mathe aufarbeiten, aber das geht nunmal nicht ohne Hilfe (die dieser Lehrer sicher nicht anbietet... ) und in anderen Fächern Mathesachen auf den Tisch liegen artet auch meist nur in Ärger aus... Abgesehen davon habe ich das Problem, unter einem enormen Motivationsproblem zu leiden, wenn es um Mathe geht... Ich mochte das noch nie.
Die elfte Klasse fand' ich damals subjektiv auch stressig. Doch das lag eher in meinen Ansprüchen (so viel Einser einfahren, wie möglich), als in den Anforderungen. Erst auf der Uni habe ich gelernt, was Streß wirklich bedeutet. Wenn es um das nackte Überleben (=bestehen) geht...
Ja, ich glaube daran liegt es bei mir auch. Dazu kommt noch die soziale Komponente, ich habe panische Angst mich vor meinen ehemaligen "Angreifern" zu blamieren, schlechte Zensuren sind nunmal in meinen Augen für mich blamabel.
So, das werden zwar wieder 90% der hier anwesenden in den falschen Hals kriegen und mich für mordsmäßig arrogant halten, allerdings bin ich das absolut gewohnt.
IP: Gespeichert
|