: German Gothic Board : - Arbeitslos....oder nicht?! ?! !?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Arbeitslos....oder nicht?! ?! !?

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Destemona
Junior Member

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 14:01 Füge Destemona zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Destemona anzeigen Destemona eine eMail schicken Mehr Beiträge von Destemona finden Destemona eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich bin böse....und entteuscht.

Nach 3 Jahren ohne Arbeit hab ich eine Ausbildung gefunden. Juhu....jetzt gehts Berg auf..denkste.....Kurz vor ende dieser Ausbildung:
Ich habe letzte Woche erfahren, das ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde. Ist ja auch kein Beinbruch...
aber:
Jede aber auch jede verdammte Anzeige wo eine Bürokauffrau in NRW gesucht wird muss mindestens 1-2 JAhre Berufserfahrung vorweisen, zu der natürlich keine AZUBI Zeit zählt.
Gut, dann muss ich wohl zum Amt.
Ich dahin, mich erkundigen. Ne, wenn sie nicht arbeitslos sind, kann ich ihnen jetzt auch nicht helfen. Auch nicht beraten. ..danke, sehr nett!
Ist ja echt ein Witz!
Ich mich beworben. unzureichende Arbeitskenntnisse. Schön....wofür macht man in Deutschland eigentlich eine Ausbildung????

IP: Gespeichert

arcana28
Junior Member

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 14:22 Füge arcana28 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von arcana28 anzeigen arcana28 eine eMail schicken Mehr Beiträge von arcana28 finden arcana28 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ja,das ist nicht einfach heutzutage einen job zu finden.
wegen dem arbeitsamt,da musst du dich erst arbeitslos melden!!!
bist du arbeitslos gemeldet so hast du anspruch auf finanzielle unterstützung,und bekommst auch jobangebote.
ob du allerdings übers arbeitsamt genau findest was du suchst sei dahingestellt.

ich drück dir mal die daumen.

ps:solltest du absolut keinen job finden,würde ich dir vorschlagen bevor du daheim versauerst etwas anderes zu tun,wie zb eine weiterbildung,oder ein kurs besuchen in der vhs,sowas kann sehr hilfreich sein,und ausserdem verlierst du so nicht den anschluss

nullpromille
die gott liebt

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 14:28 Füge nullpromille zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von nullpromille anzeigen Mehr Beiträge von nullpromille finden nullpromille eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

gibt es in deutschland kein arbeitsmarktservice? ich war noch nie arbeitslos, aber ich war einmal als arbeitssuchend gemeldet und ich habe immer -per post !!!) stellenangebote, die meinen angaben entsprachen zugesandt bekommen. eine freundin von mir, die ebenfalls nie arbeitslos war, aber arbeitssuchend hat auch ein weiterbildungsprogramm angeboten bekommen mit praktikumsplatz. allerdings komme ich aus österreich.

Tapio Bearking
Legionär des Khaos

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 14:41 Füge Tapio Bearking zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Tapio Bearking anzeigen Tapio Bearking eine eMail schicken Mehr Beiträge von Tapio Bearking finden Tapio Bearking eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
allerdings komme ich aus österreich.

Noch Fragen Kienzle?!

@Destemona: Selbst wenn nach Personen mit Joberfahrung gesucht wird, kannst du dich trotzdem bewerben. Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen und vielleicht hast du in deinem CV etwas, wo der Arbeitgeber sagt: Die ist es...
Aber auf die Arbeitsagentur solltest du dich sowieso nicht verlassen, sondern selbst in Jobbörsen schauen, das verspricht größere Erfolgschancen...

Ich wünsch dir viel Erfolg...

@nullpromille: Den Status Arbeitssuchend gibt es hier auch, aber dabei ist man noch immer in einer Ausbildung oder hat einen Job o.ä...

Venn ist das nurnstuck git und Slotermeyer? Ya! Beigerhund das oder die Flipperwaldt gersput!

nullpromille
die gott liebt

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 15:01 Füge nullpromille zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von nullpromille anzeigen Mehr Beiträge von nullpromille finden nullpromille eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Tapio Bearking
Noch Fragen Kienzle?!

@nullpromille: Den Status Arbeitssuchend gibt es hier auch, aber dabei ist man noch immer in einer Ausbildung oder hat einen Job o.ä...

aha, na bei uns ist das anders.

fragment
random

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 15:08 Füge fragment zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von fragment anzeigen Mehr Beiträge von fragment finden fragment eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Destemona
Ich bin böse....und entteuscht.

Nach 3 Jahren ohne Arbeit hab ich eine Ausbildung gefunden. Juhu....jetzt gehts Berg auf..denkste.....Kurz vor ende dieser Ausbildung:
Ich habe letzte Woche erfahren, das ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde. Ist ja auch kein Beinbruch...
aber:
Jede aber auch jede verdammte Anzeige wo eine Bürokauffrau in NRW gesucht wird muss mindestens 1-2 JAhre Berufserfahrung vorweisen, zu der natürlich keine AZUBI Zeit zählt.
Gut, dann muss ich wohl zum Amt.
Ich dahin, mich erkundigen. Ne, wenn sie nicht arbeitslos sind, kann ich ihnen jetzt auch nicht helfen. Auch nicht beraten. ..danke, sehr nett!
Ist ja echt ein Witz!
Ich mich beworben. unzureichende Arbeitskenntnisse. Schön....wofür macht man in Deutschland eigentlich eine Ausbildung????

Der Typ vom Arbeitsamt hatte wohl keine Lust. Du mußt dich arbeitssuchend melden und bekommst dann auch Jobangebote zugesandt. Beratung sollte auf dem Amt eigentlich immer drin sein...ob man nun abreitslos ist, droht es zu werden oder für den Ernstfall Bescheid wissen will.
Ruf am Besten nochmal dort an und mache einen Termin mit einem Berater. Dann wissen die, dass du kommst und sind vorbereitet.

An deiner Stelle würde ich auf jede Anzeige antworten, die irgendwie zu meinem Berufsbild passt und für mich vorstellbar wäre. Berufserfahrung steht mittlerweile fast in jeder Anzeige dabei. Sogar bei den Aushilfsjobs steht das überall. Würde ich mich gar nicht von beeindrucken lassen...einfach antworten, dich bestmöglich präsentieren und schauen was kommt.
Wo steht denn, dass die Lehrjahre nicht als Berufserfahrung gewertet werden?
Es ist ja nicht so, dass man bis zum Ende seiner Ausbildung angeleitet wird. Spätestens im letzten Jahr arbeitet man doch größtenteils selbsständig...da sammelt man Erfahrung.
Falls du deine Bewerbung etwas aufpolieren willst sind "soft skills" immer ganz gut. Kommunikations-Seminare, erweiterte PC-Anwendungen, Schulungen im Bereich Warenwirtschaftssysteme oder ähnliches dürften einer Bürokauffrau gut stehen.
Im Endeffekt will der Arbeitgeber jemanden haben, der die Anforderungen des Jobs erfüllen kann. Wenn das jemand mit etwas weniger Erfahrung dafür aber mit etwas mehr Engagement genauso gut tut ist der Chef auch zufrieden.

Ich weiß...das ist alles leicht gesagt. Ich kenne den Frust in Ansätzen auch. Ich habe ein halbes Jahr gebraucht um einen dringend benötigten Nebenjob zu finden und quasi in letzter Minute einen bekommen. Man hat irgendwann keine Lust mehr und weiß auch gar nicht, wo man noch ansetzen soll um attraktiver für die Arbeitgeber zu werden.
Das kannst du z.B. aber auch die Berater auf dem Amt fragen...was in deinem Berufszweig gern gesehen wird und wo du das (billigst-möglich) machen kannst.
Viel Erfolg!

Destemona
Junior Member

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 15:10 Füge Destemona zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Destemona anzeigen Destemona eine eMail schicken Mehr Beiträge von Destemona finden Destemona eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Danke , danke.
Ja ich werd dann noch mal einen Fremdsprachenkurs besuchen. bewerben tu ich mich die ganze Zeit, obwohl ich erst am 31.07.07 arbeitslos werde....Ich musste nur mal Frust ablassen :-)

Noctivagus
unklar

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 19:06 Füge Noctivagus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Noctivagus anzeigen Mehr Beiträge von Noctivagus finden Noctivagus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ja, das ist ein leidiges Thema.

Zitat:

Darüber habe ich mich auch schon aufgeregt. Ich habe Zahnmed. Fachangestellte gelernt und es werden auch nur Leute mit Erfahrung gesucht. Dazu kommt noch, das die meisten Azubis in der Ausbildung nur den Bereich der Assistenz kennen lernen und víele Praxen ausschließlich jemand für die Verwaltung oder Prophylaxe suchen. Aber ich sehe diese Phase jetzt als Chance nochmal was neues zu versuchen, denn dieser Beruf hat mir nie wirklich zugesagt und ich strebe für nächstes Jahr eine neue Ausbildung an, nämlich zur Floristin (am liebsten in einer lauschigen Friedhofsgärtnerei Bis dahin suche ich mir eine Praktikumsstelle, denn damit hat man in der Bewerbung schon mal ein paar Bonuspunkte.
Zitat:
eine freundin von mir, die ebenfalls nie arbeitslos war, aber arbeitssuchend hat auch ein weiterbildungsprogramm angeboten bekommen mit praktikumsplatz. allerdings komme ich aus österreich.

Sowas gibt es in Deutschland auch. Ich habe auch schon mal an so etwas teilgenommen, allerdings ist das nur möglich, wenn man vorher noch keine Ausbildung gemacht hat.
Das gehört nur am Rande hierher, aber mich würde mal interessieren, wie ihr das mir dem Bewerbungsfoto und dem Outfit beim Vorstellungsgespräch bewerkstelligt habt. Wie viel Gothic ist okay?

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 19:28 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ganz heißer Tipp Arbeitsagentur. Greif doch einfach auf dieselbe Datenbank zu wie der Typ vom Arbeitsamt. (Infomationen für Jobsuchende)
nach 6 Wochen Arbeitslosigkeit kannst Du auch einen Gutschein für private Arbeitsvermittler bekommen. Die kriegen dann 2000€ wenn sie Dich unterbringen. Übrigens enttäuscht schreibt sich mit ä.

never surrender

demon17

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

rainraven
auf schwarzen Schwingen durch den Regen

Old Post erstellt am 14-11-2006 um 19:50 Füge rainraven zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von rainraven anzeigen Mehr Beiträge von rainraven finden rainraven eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn Du schon weißt, daß ein befristetes Arbeits-oder Ausbildungsverhältnis zu einem bestimmten Zeitpunkt abläuft, mußt Du Dich spätestens drei Monate vorher bei der Arbeitsagentur arbeitslos (bzw. arbeitssuchend) melden. Wenn Du dann definitiv keinen Job mehr hast, mußt Du Dich auch spätestens am nächsten Tag wieder bei der A-Agentur, sprich, dem Arbeitsamt, arbeitslos melden. Dann hast Du auch Anspruch auf Unterstützung und/oder man wird Dich vermitteln wollen, das heißt, sie müssen Dich zumindest beraten und werden Dir Stellen zuschicken (sofern sie etwas Passendes finden...also mir ist es in zwei oder drei Jahren kein einziges Mal passiert, daß ich vom A-Amt Stellen vorgeschlagen bekommen hätte... ).

Du mußt natürlich alles tun, damit Du selbst Stellen findest, das mußt Du heutzutage dem A-Amt auch schriftlich geben. Auch schon, wenn Du noch ein Arbeits-oder Ausbildungsverhältnis hast. Je früher, desto beser, denn es dauert seine Zeit, bis man was findet. Und laß Dich nicht davon abhalten, Dch auch auf Stellen zu bewerben, die vielleicht nicht so gut auf Dein Profil passen, ich muß(te) das auch immer machen, da ich als Biologin(Zoologin) keine wirklich passende Berufserfahrung hatte und von allem etwas konnte, aber nicht immer hundertprozentig das Gewünschte. Aber man kann alles erlernen und irgendwie muß jeder Neue eingelernt werden.
Nur Mut. Ich drücke Dir die Daumen!

Und: Fast alle anderen Stellenbörsen sind besser als das Portal der Arbeitsagentur...Ich kann Dir gerne Links von Stellenbörsen schicken. Weiß aber nicht, ob da was für Dich dabei ist, denn ich hab hauptsächlich auf dem naturwissenschaftlichen Sektor geguckt. Aber auch das A-Amt kann Dir eine Liste mit Stellenbörsen im Internet ausdrucken (haben sie mir zumindest getan).

T.R.

Destemona
Junior Member

Old Post erstellt am 15-11-2006 um 08:39 Füge Destemona zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Destemona anzeigen Destemona eine eMail schicken Mehr Beiträge von Destemona finden Destemona eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Toll Leute, danke.
Nun hab ich wenigstens wieder ein bisschen Mut. Ich würd gern weiter als Bürokauffrau arbeiten. Und suche jetzt schon mal los. Hab schon ein paar Bewerbungen weg geschickt.
Also Daumen drücken und weiter...

Viele Grüße Mona

Lemuria
GlücksbärchiFromHell

Old Post erstellt am 15-11-2006 um 18:06 Füge Lemuria zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lemuria anzeigen Mehr Beiträge von Lemuria finden Lemuria eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Nach 3 Jahren ohne Arbeit hab ich eine Ausbildung gefunden.

Öhm..du warst drei Jahre arbeitslos und hast auch 3 Jahre gebraucht, um eine Ausbildung zu finden? Bist du in den Firmen, bei denen du dich für eine Ausbildung beworben hast, nicht angenommen worden?
Also das finde ich...erschreckend. Ich habe nächstes Jahr mein Abi, und würde gerne Kommunikationswissenschaften studieren. Da der NC allerdings sehr hoch ist, überlege ich, evtl. eine Ausbildung zu machen. Und ich habe sehr viele Angebote gefunden. Aber gut...da muss man auch genommen werden.

Hellscream
Tu fui, ego eris

Old Post erstellt am 15-11-2006 um 18:31 Füge Hellscream zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hellscream anzeigen Mehr Beiträge von Hellscream finden Hellscream eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Viel Gleuck Destemona

Ich hoffe das mir so etwas erspart bleiben wird, wenigstens wünsche es niemanden.

Ab imo pectore Hellscream Midgard Der Moloch

„Wir wissen nichts, solange wir nicht wissen, ob wir das Recht haben, den anderen vor uns zu töten oder zuzustimmen, daß er getötet werde. Da jede Handlung heute direkt oder indirekt in einen Mord einmündet, können wir nicht handeln, bevor wir nicht wissen, ob und warum wir töten sollen.“ „Der Mensch in der Revolte“ von Albert Camus

Caligo non est anathema, sed socius.
Sed socius calagi anathema est!
- Die Dunkelheit ist kein Fluch, sondern ein Verbündeter.
Aber der Verbündete der Dunkelheit ist ein Fluch!

DarkShadowAngel
Betrogene

Old Post erstellt am 20-11-2006 um 22:02 Füge DarkShadowAngel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von DarkShadowAngel anzeigen Besuche DarkShadowAngel's Homepage! Mehr Beiträge von DarkShadowAngel finden DarkShadowAngel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo zusammen,

arbeitssuchen kann man sich zu jeder Zeit melden. Die AA hat die sogenannte Beratungs- und Vermittlungspflicht nach §34 SGB III wenn ich mich jetzt nicht irre. Allerdings muss man sich dann alle drei Monate melden, damit das Arbeitsgesuch erneuert wird.

Wie schon vorweg von rainraven gesagt, musst du dich spätestens 3 Monate vor Ende des Beschäftigungsverhältnissen arbeitssuchen melden, ansonsten wird das ALG I gemindert. Ach das war ein Ausbildungsverhältnis, da gilt das nicht, aber schaden kann es nie sich schon recht früh asu zu melden.

Das Problem das die Arbeitsvermittler dann haben ist, dass du dann nicht zur Verfügung stehst, wenn denn dann vielleicht der AA mal eine Stelle gemeldet wurde hast du das Problem dass du nicht sofort da anfangen kannst. Es sehr selten, dass ein AG erst für später jmd. sucht.

Was da bei dir passiert ist hätte natürlich nicht sein dürfen.

Ein weiteres Problem sind meist auch Verständigungsschwierigkeiten. Damit will ich jetzt nicht sagen dass du dich vielleicht falsch ausgedrückt hast oder so.
Bei einer Vorsprache müssen auf soviele Sachen geachtet werden dass es da schon mal sein kann, dass man aneinander vorbei redet.

Kleiner Tipp melde dich so schnell wie möglich arbeitssuchen und stelle einen Antrag auf Erstattung der Bewerbungskosten (Unterstützung der Beratung und Vermittlung). Bewerbungen können erst nach Antragsstellung erstatten werden, dann auch nur pauschal mit 5,- € und maximal 260,00€ im Jahr (Ab dem Tag an dem du den Antrag gestellt hast). Allerdings musst die Kosten natürlich erst mal vorstrecken.

Wenn du ein Bewerbungsgespräch hast kannst du dir auch die Fahrtkosten erstatten lassen, aber auch da muss zuerst der Antrag gestellt werden.

Diese Leistungen solltest du auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Drücke dir die Daumen dass du noch eine Stelle finden wirst.

"man darf die Wurzeln nicht leugnen, denn von dort stammt das Fundament des aktuellen Seins"
(Guardian of R'leyh)

WANGENFLOKATI RULES NOT *!!!!mau!!!!*

Schwarzer Prinz
Althippie

Old Post erstellt am 20-11-2006 um 23:32 Füge Schwarzer Prinz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Schwarzer Prinz anzeigen Mehr Beiträge von Schwarzer Prinz finden Schwarzer Prinz eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Toll Leute, danke.
Nun hab ich wenigstens wieder ein bisschen Mut. Ich würd gern weiter als Bürokauffrau arbeiten. Und suche jetzt schon mal los. Hab schon ein paar Bewerbungen weg geschickt.
Also Daumen drücken und weiter...

Viele Grüße Mona

Will Dir ja jetzt keine "Angst" machen, aber kaufm. Jobs sind "out". Zumindest in meiner Gegend (bin Industriekaufmann, aber nach Umschulung habe ich nur ganz geringe Berufserfahrung sammeln können)... die Firmen wollen heute die Leute nicht mehr richtig einarbeiten, verlangen, dass man nach 1 Woche schon den Laden schmeißt.

So sollen sie sich nicht wundern, wenn bald keine Leute mehr mit Berufserfahrung da sind. Wenn den Leuten nach der Ausbildung keine Chance gegeben wird, ist das alles sinnlos. Aber später schreien die Firmen dann, sie bekämen keine qual. Facharbeiter Ist ja auch klar, wenn sie keine ehem. Azubis o. Umschüler einstellen, damit diese Erfahrung sammeln können.

Bin echt wütend darüber und ich bin nicht der einzige dem es so geht - kenne noch 5 andere. Andererseits ein handwerklicher Beruf ist da schon besser, da man natürlich auch besser in Zeiten der Arbeitslosigkeit gestellt ist Naja, jetzt zu spät für mich. Muß damit leben, was ich habe. Und sogar Studenten mit guten Abschlüssen geht es tlw. nicht besser!

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 18:53 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An