rainraven
auf schwarzen Schwingen durch den Regen
|
erstellt am 14-11-2006 um 19:50
|
Wenn Du schon weißt, daß ein befristetes Arbeits-oder Ausbildungsverhältnis zu einem bestimmten Zeitpunkt abläuft, mußt Du Dich spätestens drei Monate vorher bei der Arbeitsagentur arbeitslos (bzw. arbeitssuchend) melden. Wenn Du dann definitiv keinen Job mehr hast, mußt Du Dich auch spätestens am nächsten Tag wieder bei der A-Agentur, sprich, dem Arbeitsamt, arbeitslos melden. Dann hast Du auch Anspruch auf Unterstützung und/oder man wird Dich vermitteln wollen, das heißt, sie müssen Dich zumindest beraten und werden Dir Stellen zuschicken (sofern sie etwas Passendes finden...also mir ist es in zwei oder drei Jahren kein einziges Mal passiert, daß ich vom A-Amt Stellen vorgeschlagen bekommen hätte... ).
Du mußt natürlich alles tun, damit Du selbst Stellen findest, das mußt Du heutzutage dem A-Amt auch schriftlich geben. Auch schon, wenn Du noch ein Arbeits-oder Ausbildungsverhältnis hast. Je früher, desto beser, denn es dauert seine Zeit, bis man was findet. Und laß Dich nicht davon abhalten, Dch auch auf Stellen zu bewerben, die vielleicht nicht so gut auf Dein Profil passen, ich muß(te) das auch immer machen, da ich als Biologin(Zoologin) keine wirklich passende Berufserfahrung hatte und von allem etwas konnte, aber nicht immer hundertprozentig das Gewünschte. Aber man kann alles erlernen und irgendwie muß jeder Neue eingelernt werden.
Nur Mut. Ich drücke Dir die Daumen!
Und: Fast alle anderen Stellenbörsen sind besser als das Portal der Arbeitsagentur...Ich kann Dir gerne Links von Stellenbörsen schicken. Weiß aber nicht, ob da was für Dich dabei ist, denn ich hab hauptsächlich auf dem naturwissenschaftlichen Sektor geguckt. Aber auch das A-Amt kann Dir eine Liste mit Stellenbörsen im Internet ausdrucken (haben sie mir zumindest getan).
|