: German Gothic Board : - Internet als Menschenrecht...
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Internet als Menschenrecht...

Seiten (2): « 1 [2]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Apex
GröMaZ

Old Post erstellt am 28-12-2003 um 18:42 Füge Apex zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Apex anzeigen Apex eine eMail schicken Mehr Beiträge von Apex finden Apex eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn du dir aber Fernsehen oder TV net leistens kannst werden die GEZ Gebühren vom Sozialamt übernommen bzw. die Geräte bereitgestellt...Internet dagegen nicht

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
- aus "Todesfuge" von Paul Celan

"Zyniker glauben, dass jeder genauso korrupt ist wie sie selbst. Idealisten glauben jeder ist korrupt außer ihnen selbst." -Robert Anton Wilson

IP: Gespeichert

Selian
Ex-Member

Old Post erstellt am 28-12-2003 um 18:51 Füge Selian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Selian anzeigen Mehr Beiträge von Selian finden Selian eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Api
Oh, das wußte ich nicht. Dann versteh ich den Unterschied jetzt auch

Chimonas
wandelnde Bibliothek des Vergessens

Old Post erstellt am 29-12-2003 um 00:49 Füge Chimonas zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Chimonas anzeigen Chimonas eine eMail schicken Mehr Beiträge von Chimonas finden Chimonas eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Selian
Wieso? Dafür gibts doch zu DSL ne Flatrate, damit geht das Uploaden zwar nicht schneller, aber es kostet nicht mehr und somit ist egal wie lang der Upload dauert. Übrigens ist die Uploadgeschwindigkeit bei DSL gegenüber Modem und ISDN trotzdem schon ein Fortschritt.

Ich seh das eher wie ein Gespraech. Und da sollten fuer mich bei daran beteiligten Personen die selben Rechte gelten. Die Situation welche ADSL beschreibt ist fuer mich eher wie Fernsehen, man schaut zu, kann sich aber nur begrenzt, etwa durch einen Telefonanruf im Studio beteiligen. Die Bandbreite des Fernsehens ist groesser als die des Telefongespraechs. Es gibt einfach nicht die selben Rechte fuer beide. Wodurch wird das heute noch "leicht" chaotische Internetz wieder zentralisiert werden kann. ADSL spart Bandbreite, klar. Aber es schafft auch die Vorraussetzung das sich ausser "Menschen" (Firmen, Staat, Forschungseinrichtungen) mit viel Bandbreite niemand so dirkt am Geschehen beteiligen kann. Die in der Wirklichkeit bereits vorhandenen Strukturen werden damit Stueck fuer Stueck aufs Netz uebertragen. Nur nicht die Rechte. Da bleibt das Netz weiterhin recht "Wertefrei".

Ausserdem gibt es ADSL ja nicht einmal ueberall in Deutschland, Schweiz usw. Und fuer diejenigen, welche sich kein ADSL besorgen koennen gibt es auch keine "flat". Und so wie ich das bei Apex gelesen habe, haben wir wohl ein Recht auf Fernseh- und Radio"Berieselung" aber nicht darauf uns auch als "Buerger" beteiligen zu duerfen. Und in ADSL sehe ich halt eine (kleine) Vorstufe zu der selben Situation, welche wir bereits jetzt schon haben. Ob es die letzte Stufe bleiben wird, weiss ich nicht.

Und sich ueber das Recht am Netz beteiligen zu duerfen Gedanken zu machen finde ich nicht unwichtig, da sich in Zukunft wohl einiges dorthin verlagern wird, da menschliche Arbeitskraefte ja so unrentabel sind und ausserdem auch keine 24h / 7 d einsatzfaehig sein koennen. Leider koennen ja jene, welche vom Netz ausgeschlossen wuerden, dagegen auch nicht im Netz protestieren.

Gruss
Chimonas

Apex
GröMaZ

Old Post erstellt am 29-12-2003 um 00:55 Füge Apex zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Apex anzeigen Apex eine eMail schicken Mehr Beiträge von Apex finden Apex eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Oh du hast selbstverständlich ein Recht deinen eigenen Sender aufzumachen, Radiotechnisch ist das sogar noch relativ einfach...aber du hast eben kein "spezielles" Anrecht darauf das dir das dann bezahlt wird wenn du es dir nicht selbst leisten kannst.

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
- aus "Todesfuge" von Paul Celan

"Zyniker glauben, dass jeder genauso korrupt ist wie sie selbst. Idealisten glauben jeder ist korrupt außer ihnen selbst." -Robert Anton Wilson

2378
Unwichtig

Old Post erstellt am 29-12-2003 um 00:58 Füge 2378 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von 2378 anzeigen Mehr Beiträge von 2378 finden 2378 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Erstmal:
Es gibt in Deutschland immer noch eine ISDN-Flatrate und zwar bei Arcor. Also kann jeder, der kein ADSL haben will, sich seine IDSN-Flatrate holen, wenn er bereit ist, keinen Anschluss bei der Telekom mehr zu haben.
ADSL heißt nun mal Asymmetric Digital Subscriber Line zu deutsch asymmetrischer digitaler Teilnehmeranschluß. Das bedeutet, dass eben der Download größter als der Upload ist, aber dieser Upload immer noch größer als der ISDN-Upload ist. Das Internet lädt immer noch dazu ein, sich daran zu beteiligen!
Internet ist aber an immer mehr Plätzen verfügbar. In den meisten dt. Großstädten gibt es in den Büchereien einen Internetanschluss, es gibt Internetcafes usw... . Studenten haben immer über den Campus Zugang zum Internet, in den meisten Schulen gibt es auch Internetzugänge. Gerade in den Schulen sollte man aber auch zulassen, dass die Schüler nachmittags für Projekte an diese PC's dürfen! Ich weiß selbst, wie bescheiden es sein kann, kein Internet zu haben aber eine Rechere durchführen zu müssen. In dem Zeitraum saß ich eben bei Mitschülern und wir haben es zusammen gemacht.

Internet als Menschenrecht, ich muss sagen, ich glaube die spinnen! Erstmal sollte man den Menschen überhaupt erlauben die anderen Grundrechte zu bekommen. Außerdem, was bringt mir das Internet, wenn fast alle Seiten zensiert werden und ich nichts sehen darf, was gegen mein Land spricht!

Wer Sozialhilfeempfänger ist, bekommt die GEZ bezahlt, aber als Arbeitsloser oder Student bekommst du die nicht bezahlt. Sind die Gruppen nicht auch benachteiligt genauso wie die Geringverdiener, da sie sich keinen Fernseher deswegen leisten könnnen? Müsste Fernsehen dann nicht total frei sein, damit z.B. jeder in Deutschland dieses Recht in Anspruch nehmen kann und müssen nicht auf viele Fernseher öffentlich aufgestellt werden?

Nun genug, nur meine Gedanken.

2378

Chimonas
wandelnde Bibliothek des Vergessens

Old Post erstellt am 29-12-2003 um 03:22 Füge Chimonas zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Chimonas anzeigen Chimonas eine eMail schicken Mehr Beiträge von Chimonas finden Chimonas eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Apex

Ein eigener Sender? Was fuer eine Art Sender meinst Du?

@ 23 78

Das mit "Arcor" ist definitiv keine Moeglichkeit. Auf deren Seite steht naemlich bereits in vielen STAEDTEN vorhanden! Das ist auf dem Land etwas anders. Dort gibt es eigendlich nur die Telekom, was diese also nicht anbietet, gibt es nicht.

Anmerkung am Rande: In unserem Ort gibt es z. B. kein Arcor und er ist geteilt (interntztechnisch gesehen) ein Teil bekommt ADSL der andere (In welchem natuerlich wir wohnen) nicht.

Gruss
Chimonas (welcher immernoch mit 56kbit Modem unterwegs ist)

2378
Unwichtig

Old Post erstellt am 29-12-2003 um 09:06 Füge 2378 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von 2378 anzeigen Mehr Beiträge von 2378 finden 2378 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hm... Arcor gibt es nicht flächendeckend? Wusste ich gar nicht!

Sonst, DSL hat auch seine Tücken und Probleme. So gibt es in Ostdeutschland ganze Teilen, die können kein DSL bekommen, weil dort das Kupferdrahtende fehlt, aber sie wären schon bestens für Glassfasern ausgerüstet, was in den nächsten Jahren auch auf den Markt kommt!

Sonst, ich bin auch nur mit einem ISDN-Anschluss online, wenn ich an meinem Arbeitsort bin und mehr werde ich auch nicht bekommen. Ich habe das Verbot bekommen, auf den Anschluss einen DSL-Anschluss zu bekommen und müsste mir sonst noch einen zweiten Mitarbeiteranschluss legen lassen, was ich zur Zeit wegen der Kosten gar nicht einsehe.

Denke auch, dass eigentlich das Modem schon schnell genug ist (damit bin ich auch regelmässig unterwegs) und DSL sorgt dafür, dass man sowieso den Rechner immer an lässt usw....

2378

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 00:02 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): « 1 [2]   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An