: German Gothic Board : - Das Silmarillion?!
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Buchsalon > Das Silmarillion?!

Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
CocaCola
Junior Member

Old Post erstellt am 09-04-2005 um 12:47 Füge CocaCola zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von CocaCola anzeigen CocaCola eine eMail schicken Mehr Beiträge von CocaCola finden CocaCola eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hey
Also ich bin ein begeisterter Leser und lese von Kabale und Liebe bis hin zu Harry Potter^^ einfach alles.
Und durch ein zufall ist mir das Buch Silmarillion in die Hände gefallen. Und ich war und bin so beigestert von diesem Buch.

Gibt es hier jemanden der es vielleicht auch gelesen hat?

...doch es gibt kein entrinnen...
denn kein Ort ist weit genug fort von Dir

"All of our Songs are not about rainbows and sunshine..."

++++EVANESCENCE++++++

"...sometimes it rains!"

IP: Gespeichert

Namayah
creature...

Old Post erstellt am 09-04-2005 um 13:57 Füge Namayah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Namayah anzeigen Mehr Beiträge von Namayah finden Namayah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habs auch gelesen und gemocht

Desengano
___desengaño___

Old Post erstellt am 09-04-2005 um 14:49 Füge Desengano zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Desengano anzeigen Desengano eine eMail schicken Mehr Beiträge von Desengano finden Desengano eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich habs hier stehen.. irgendwann mal von meinem dad geschnorrt.. naja... und ich hab vor einigen jahren mal reingelesen und es war mit zu schwer... aber vielleicht sollte ich es mal wieder versuchen?
aber ich hab bis jetzt immer nur gutes über das buch gehört. *g*

Goblinkönig
Göttliches Schaf

Old Post erstellt am 09-04-2005 um 15:38 Füge Goblinkönig zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Goblinkönig anzeigen Mehr Beiträge von Goblinkönig finden Goblinkönig eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich hab das vor 4 Jahren zum ersten mal gelesen .
Und es ist eins meiner Lieblingsbücher

lioba
*jetzt auch in pink*

Old Post erstellt am 09-04-2005 um 17:34 Füge lioba zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von lioba anzeigen Mehr Beiträge von lioba finden lioba eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Tokien,das sagt alles.Mir gefällts

"Ach du Schande, wir sind wohl so cool, wir machen uns gegenseitig Komplexe. :-D"

Elleshar
So Violently Sick...

Old Post erstellt am 09-04-2005 um 19:32 Füge Elleshar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Elleshar anzeigen Elleshar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Elleshar finden Elleshar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hab mich vor ca. 2 Jahren durchgequält...fand es stellenweise dann doch ziemlich langweilig. Aber sonst durchaus solide Tolkien-Fantasy

Levanael
Junior Member

Old Post erstellt am 10-04-2005 um 01:16 Füge Levanael zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Levanael anzeigen Levanael eine eMail schicken Mehr Beiträge von Levanael finden Levanael eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für mich gehört es einfach dazu!

Was soll ich mit einer Fantasy Welt anfangen, ohne die Hintergründe, was zum Beispiel Gandalf in Wirklichkeit ist, herausfinden zu können?

Gruß Levanael ....

Kappabani
Banned

Old Post erstellt am 10-04-2005 um 05:59 Füge Kappabani zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Kappabani anzeigen Kappabani eine eMail schicken Besuche Kappabani's Homepage! Mehr Beiträge von Kappabani finden Kappabani eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Levanael
Zitat: "Was soll ich mit einer Fantasy Welt anfangen, ohne die Hintergründe, was zum Beispiel Gandalf in Wirklichkeit ist, herausfinden zu können?

Die Frage meinst du nicht wirklich ernst oder?
Und nebenbei: Gandalf ist mehr als offensichtlich Merlin.

Zum Buch: gelesen ja! Freude gemacht: nein!
Wenn Tolkien einen echten Plan gehabt hätte wäre alles vielleicht nicht schlecht geworden aber dafür hätte er Schriftsteller sein müssen und kein Hobby-Autor.

Geändert von Kappabani am 10-04-2005 um 06:02

dyonor
verlassen von allen guten geistern

Wohnort: in einer alten, verfallenden stadt am Rhein meines geistes

Old Post erstellt am 10-04-2005 um 12:24 Füge dyonor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von dyonor anzeigen dyonor eine eMail schicken Mehr Beiträge von dyonor finden dyonor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
[i]
Und nebenbei: Gandalf ist mehr als offensichtlich Merlin.
[/B]

Gandalf ist Olorin, der weiseste der Maiar und damit Sauron zumindest in der herkunft ebenbürtig (steht in der Valaquenta).

außerdem sollte man sich vor augen führen, dass Tolkien durchaus einen plan hatte - er wollte eine mythologie für England schreiben, was er auch getan hat; und wie jede mythologie ist sein werk variiert und vielfältig (siehe z. B. die Sifrit-sage ...) Merlin wäre somit, wenn überhaupt, nichts anderes als das abbild Gandalfs in einer späteren zeit, im vierten zeitalter der menschen und lange nach dem zerfall von Aragorns reich; eine blasse erinnerung an Gandalf von mir aus; oder eine ganz eigenständige figur, die mit ihm nix zu tun hat.

vor dem urteilen: genauer lesen :-))

CloudySky
Senior Member

Old Post erstellt am 10-04-2005 um 13:51 Füge CloudySky zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von CloudySky anzeigen Besuche CloudySky's Homepage! Mehr Beiträge von CloudySky finden CloudySky eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

huhu...
cih fand das buch auch ganz gut. muss ich echt sagen :-)

For heaven or hell we shall not wait.

http://www.crying-sister.de.vu

Paisuma
Member

Old Post erstellt am 10-04-2005 um 17:39 Füge Paisuma zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Paisuma anzeigen Mehr Beiträge von Paisuma finden Paisuma eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe vorher die ganze HDR-Trilogie und den Hobbit gelesen, und mir dann das Silmarillion als Hintergrundwissen zugelegt, konnte aber ehrlich gesagt nicht so viel damit anfangen. Ich empfand, daß man ihm sehr anmerkt, daß es ein Alterswerk von Tolkien ist, er verliert sich sehr in den mythologischen Helden- und Königsgeschichten. Was aber für mich auf der Strecke blieb, war die Ironie und die liebevolle Behandlung der Charaktere. Mit diesem ganzen heldischen Grundtenor kann ich nicht so viel anfangen. Mit dem Hintergrund, daß er eine eigene britische Mythologie vermißte, und versuchte, eine solche niederzuschreiben, die Welt in seinem Kopf in Worte zu fassen, muß man wiederum sagen, Respekt. Als Bildungslektüre für HDR-Fans wahrscheinlich unerläßlich, aber ein wenig anstrengend.

Heartbanger-Forum

dyonor

Old Post erstellt am 10-04-2005 um 19:06 Füge dyonor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von dyonor anzeigen dyonor eine eMail schicken Mehr Beiträge von dyonor finden dyonor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

natürlich ist „Das Silmarillion" etwas ganz anderes als „Der Herr der Ringe", und ich kenne etliche leute, die es angefangen, aber nicht zu ende gelesen haben, weil sie nach „LOTR" etwas anderes erwartet haben. ich selbst mag es sehr, da ich mich sehr intensiv mit mythen beschäftige. zum einen hat Tolkien hier wirklich einen mythos verfasst, was sich in den sujets, im ton, auch in der entwicklung zeigt, die sich in seinen schriften sehr gut nachlesen lässt. die vorstufen zu diesem werk, im „Buch der verschollenen Geschichten" gesammelt, geben darüber deutlich auskunft; hier tritt auch der kontext zu tage, in den er das ganze eingebettet sehen wollte, z. b. was die elfen betrifft, die ja geschöpfe der englischen mythen und märchen sind, aber eben winzig klein (wie der Puck im „Sommernachtstraum"). insofern macht die deutsche übersetzung „elben" sinn (eigentlich ist „elf" ja „elfe" und „elves" der bekannte plural); aber die elben sind eben keine elfen, oder anders herum: aus den elben, die in Mittlerde verblieben (vor allem dunkelelben, moriquendi; besser noch: avari, widerstrebende) werden im laufe der jahrtausende des vierten zeitalters die elfen. sie sterben nicht, aber sie schwinden (im übrigen gleichen sie bei ihrem ersten auftritt im „Hobbit" noch sehr den scherzenden, bisweilen gar nicht edlen, verspielten kleinen geschöpfen der mythen).
Tolkien ist es mit dem „Silmarillion" sehr gut gelungen, die hintergründe für die englischen mythen zu liefern - also das zu erzählen, was man hätte erzählen können, hätte man eine derart ungebrochene tradition wie die isländer hinter sich gehabt. das buch beruht auf gründlichen kenntnissen der mythen des westens und nordens - die er, als professor für englische sprache, spezialität altenglisch, natürlich hatte. es zeugt aber auch von seiner erzählkunst, denn die geschichten sind nicht nur spannende und tragische heldenlieder, sondern auch in einer passenden sprache verfasst, in hoher sprache ... was mir nicht nur nach einem „hobby-autoren" aussieht ...
ich habe das „Silmarillion" mittlerweile genauso oft wie der „Herrn der Ringe" gelesen und möchte es nicht mehr missen. eine geschichte wie die von den kindern Hurins ist einfach eine mitreißende und exzellente erzählung, genauso wie die anderen, die von Beren und Luthien natürlich vornweg ...

@Paisuma: es ist kein alterswerk, sondern sein lebenswerk - er hat 1917 angefangen, es zu schreiben (Book of the Lost Tales); und - siehe oben - es soll ein mythos sein, keine erzählung. daher die anderen sprache und die geringere psychologisierung der charaktere (wobei das nicht auf alle zutrifft, Turin etwa ist ein wirklichere charakter, kein mythologischer typus)

Geändert von dyonor am 10-04-2005 um 19:08

Paisuma
Member

Old Post erstellt am 10-04-2005 um 23:17 Füge Paisuma zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Paisuma anzeigen Mehr Beiträge von Paisuma finden Paisuma eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Kam das Book Of The Lost Tales nicht noch als Extra-Band raus? Ich habe die Bücher gerade nicht im Kopf.

Da hast Du recht, die Mythologie hat er schon sein ganzes Leben lang entwickelt. Niedergeschrieben hat er das Silmarillion meines Wissens nach aber erst recht spät, weit nach HDR.

Heartbanger-Forum

Kappabani
Banned

Old Post erstellt am 11-04-2005 um 02:34 Füge Kappabani zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Kappabani anzeigen Kappabani eine eMail schicken Besuche Kappabani's Homepage! Mehr Beiträge von Kappabani finden Kappabani eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ dyonor
Als allererstes sollte man das Werk eines Autors und seine Inspirationsquellen strikt trennen! LOTR Fand passiert es beizeiten das zu vergessen.

Zitat D.: "die elfen betrifft, die ja geschöpfe der englischen mythen und märchen aber eben winzig klein
eigentlich ist „elf" ja „elfe" und „elves" der bekannte plural

Boah.....Verbreite bitte nicht solchen Unsinn. Die englischen Geschöpfe heißen NICHT "Elfs". Das Wort stammt aus dem skandinavischen und heißt "Alfr"! Die kleinen Geschöpfe von denen du spricht sind "Fearies", zu deutsch: Feen! Und das deutsche Wort Alben gab es schon vor Tolkien.

Zitat: " im „Hobbit" noch sehr den scherzenden, bisweilen gar nicht edlen, verspielten kleinen geschöpfen der mythen

Ja, und jetzt fang mal an nachzudenken. Wenn der unermeßliche Genius des Prof.Tolkien schon 1917 mit seiner "Um/Neuschreibung skandinavisch/germanischer Mythen angefangen hat hätte er doch wohl in der Lage sein sollen ein einheitliches Bild von seinen Figuren zu schaffen, es sei denn zum Zeitpunkt von The Hobbit hatte er nicht díe geringste Ahnung was einmal aus dem Notizhaufen den er über die Jahrzehnte gesammelt hat mal werden sollte. Und das ist mehr als anzunehmen! Alles andere ist, wie Tolkiens Werk selbst, fiktion. Tolkien war Prof., nicht Stephan Hawking.

Zitat: "professor für englische sprache, spezialität altenglisch, in hoher sprache

Was ihn in keinster Weise zu einem guten Autot macht und das er sein Fachwissen in seine Geschichten einfliesen läßt ist normal und nicht weiter ausergewöhnlich.

Tatsache ist das Tolkien einen Berg skandinavisch/germanischer Mythen genommen hat, sie in einen Mixer gestopft, durchgequirrlt und daraus seinen eigenen Kuchen gemacht hat. Kennt man sich allerdings mit diesen Mythologiekreisen aus zerfällt Tolkiens Werk in ein recht uninspieriertes Machwerk, dessen übertriebener Ruhm nicht zuletzt mit dem Zeitpunkt der Veröffentlichung und nicht der Qualität zu tun hat. Es ließe sich ein mächtiger Katalog erstellen von Namen ect. aus Tolkien Werk die er nicht einmal abgeändert sonder glatt abgeschrieben hat, und solcherlei Vorgehen zeichnet einen guten Autor nicht aus. Nicht einmal die Zwergen Runen sind von ihm; älteres Futhark. Andere Schriften hat er von alten Alchimistischen Schriften. Naja, könnte man jetzt Stundenlang weiter machen.
Wenn du an Tolkien Recherche interessiert bist lies einmal Felix Dahns "Ein Kampf um Rom". Allein bei dem Vorwort wirst du schon staunen. Hat Dahn doch seine tatsächlichen Wissenschaftlichen Erkenntnisse in Form dieses Romans niedergeschrieben. Übrigends gibt es von Felix Dahn auch einen ziemlich dicken Band mit germanischen Mythen. Ach ja, und "Ein Kampf um Rom" erschien 12 Jahre vor Tolkien Geburt.

@ Paisuma
Wenn du über Toliens Arbeitsweise, sich erstnmal willkürlich alle möglichen Notizen zu machen und diese dann irgendwann zu sortieren, nachdenkst, beantwortet das deine Frage von selbst. Darüber hinaus hat Tolien im Grunde nur den Hobbit, LOTR und seine Märchen fertig geschrieben und veröffentlicht. Sein Sohn hat dann die verbliebenen Notizen gesammelt, sortiert und als Silmarillion und Lost Tales herausgebracht.

Geändert von Kappabani am 11-04-2005 um 02:38

dyonor

Old Post erstellt am 11-04-2005 um 10:57 Füge dyonor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von dyonor anzeigen dyonor eine eMail schicken Mehr Beiträge von dyonor finden dyonor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Kappabani:
deine einwände in allen ehren, aber wäre etwas sachlichkeit deiner sache nicht förderlicher? ...

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 12:28 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An