: German Gothic Board : - Täterdateien im Internet
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Täterdateien im Internet

Seiten (13): « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
sportygirl
Member

Old Post erstellt am 09-09-2005 um 22:21 Füge sportygirl zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von sportygirl anzeigen sportygirl eine eMail schicken Mehr Beiträge von sportygirl finden sportygirl eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich frage mich einfach wo das ganze noch hinführen wird...vielleicht gibt es irgendwann eine liste mit allen leuten, die einmal im gefängnis waren und danach eine liste, mit allen die einmal in einer psychiatrischen klinik waren, usw.

ich selber habe eine kollegin, die mit einem solchen täter in kontakt gekommen ist...und glaube deshalb zu wissen, welches leid dadurch ausgelöst werden kann und doch möchte ich mir nicht vorstellen, wie es ist auf so einer liste zu stehen.

in der schweiz, können täter mit einem hohen rückfallrisiko inzwischen lebenslang verwahrt werden, auch nicht gerade angebracht aber immernoch besser, als die leute in internet zu stellen...

nochmals: ich verabscheue sämtliche taten, die mit sexualität zu tun haben zutiefst und doch weiss ich wie es sich anfühlt mit einem stigma zu leben...

grüessli sporty

IP: Gespeichert

Isandor
Suchender

Old Post erstellt am 11-09-2005 um 20:06 Füge Isandor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Isandor anzeigen Isandor eine eMail schicken Mehr Beiträge von Isandor finden Isandor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für mich ist das ein schwieriges Thema, das sich wohl nicht so einfach beantworten lässt.

Auf der einen Seite hat in meinem Werte-System jemand der Frauen oder sogar Kinder aufs schwerste sexuell missbraucht das schlimmste Verbrechen überhaupt begangen und ich finde es gut, dass sie, bei hohem Rückfallrisiko, in der Schweiz sogar lebenslang verwahrt werden können.

Auf der anderen Seite finde ich nicht, dass so eine Liste wirklich die richtige Lösung ist, denn es verweigert demjenigen der seine Strafe abgesessen hat und ein neues Leben anfangen möchte und nie mehr straffällig wird, jegliche Chance auf eben dieses neue Leben. Und seien wir mal ehrlich so eine Liste verhindert, wie schon mehrfach gesagt wurde, wohl kaum ein zweites Verbrechen.

Bevölkerung vor solchen Menschen schützen ja! Aber nicht so.

Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst
was weißt du von den Schmerzen die in mir sind
und was weiß ich von deinen?

Und wenn ich mich vor dir niederwerfen würde
und weinen und erzählen
was wüsstest du von mir mehr als von der Hölle
wenn dir jemand erzählt sie ist heiß und fürchterlich?

Schon darum sollten wir Menschen voreinander
so ehrfürchtig
so nachdenklich stehen
wie vor dem Eingang zur Hölle...

(Franz Kafka)

Sternenwolf
Promenadenmischung

Old Post erstellt am 11-09-2005 um 22:04 Füge Sternenwolf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sternenwolf anzeigen Mehr Beiträge von Sternenwolf finden Sternenwolf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

jetzt ist nur noch die Frage: was tun?

In diesem fall weiß ich, soviel ich auch heummeckere, keine Lösung.
klar ist, dass es keine perfekte lösung gibt, und um ehrlich zu sein wiederstrebt mir auch die "Verwahrungs"-edittion. dennoch dentiere ich am ehesten dazu. vielleicht in eine art betreuten wohnen für "weniger" anfällige. mit therapie und ansprechpartner (kostet geld und müsste auf vertrauensbasis beruhen die wahrscheinlich nicht herzustellen ist).
Zu lebenslang verwahren: und wie funktioniert das? immer eingesperrt sein ist doch wahrlich kein erstrebenswertes Leben. man müsste schon eine eigene einrichtung haben.....aber ich weiß nicht ob es gut ist, soviele straffällige des "gleichen" vergehens an einem ort zu haben.
Hier jetzt bitte Achtung! ich habe keinerlei ahnung zum tatsächlichen krankheitsbild. es sind lediglich einige erklärungsversuche. haben die menschen es verdient eingesperrt zu werden? für ihre tat sicher und zum schutz der anderen auch, aber: Ist es nich manchmal eine entwicklungstörung, verursacht durch die behandlung/misshandlung in Kindheit? wir bestrafen sie dann für eine psychische störung und naja...das bereitet mir bauchschmerzen. ein mörder hat sich dazu "entschlossen" jemanden umzubringen. ein Pädophiler hingegen erliegt seinen trieben.
ich will die taten jetzt nich besser machen oder die täter schützen. Ich ahsse soetwas, aber ist einfach etwas, dass ich im hinterkopf habe und, nunja, mir als gedankenbeitrag zur bestrafung doch wichtig erscheint (oder zumindest als begründung für meine zurückhaltung)

Dirtydevil1981
Senior Member

Old Post erstellt am 12-09-2005 um 08:19 Füge Dirtydevil1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dirtydevil1981 anzeigen Dirtydevil1981 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Dirtydevil1981 finden Dirtydevil1981 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also für kleine Strafdilikte wie Einbruch oder sonst was, würde ich behaupten (je nach schwere der Tat) ein paar Monate bzw. Jahre in den Knast. Danach Sozialstunden und den zwang eine Gruppe zu besuchen. Sowas gibt es(glaube ich zumindest) zwar noch nicht aber ich stelle mir das so in etwa vor wie bei den AA.

Bei geplantem Mord, extremen Sexualstraftaten und Pädophilen, Lebenslang in den Knast. Diese Menschen haben in meinen Augen nicht mehr das Recht am Öffentlichen Leben teil zu nehmen. Allerdings müssen sie natürlich Psychologisch betreut werden, das ist klar. Auch sollten sie nicht an den Pranger gestellt werden und von der Todesstrafe halte ich eh nix.

Nur finde ich es einfach unverantwortlich wenn solche Leute frei rum laufen, denn sie sind eine gefährdung und wer kann sich bei denen schon sicher sein, dass sie sowas nicht wieder tun, wenn sie schonmal soetwas gemacht haben? Ist doch erst letztens vorgekommen, das ein Kerl vierzehntage aus dem Knast war, und schwupp hat er sich das nächste Kind gekrallt und ermordet.

Niemand ist nutzlos, er kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen.

Isandor
Suchender

Old Post erstellt am 12-09-2005 um 15:42 Füge Isandor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Isandor anzeigen Isandor eine eMail schicken Mehr Beiträge von Isandor finden Isandor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zum lebenslangen Verwahren in der Schweiz:

Das ist bei uns wirklich nur die allerletzte Möglichkeit und es betrift im Moment meines Wissens nach nur 3 Personen in der ganzen Schweiz.

Auch muss dieser Entscheid von zwei unabhängigen Psychologen gefällt werden. Sprich: Die müssen bescheinigen, dass keine Chance auf eine Wiedereingliederung in der Gesellschaft besteht.

Und auch dann muss der Fall alle 10 Jahre neu geprüft werden.

Wenn du vor mir stehst und mich ansiehst
was weißt du von den Schmerzen die in mir sind
und was weiß ich von deinen?

Und wenn ich mich vor dir niederwerfen würde
und weinen und erzählen
was wüsstest du von mir mehr als von der Hölle
wenn dir jemand erzählt sie ist heiß und fürchterlich?

Schon darum sollten wir Menschen voreinander
so ehrfürchtig
so nachdenklich stehen
wie vor dem Eingang zur Hölle...

(Franz Kafka)

Sternenwolf
Promenadenmischung

Old Post erstellt am 12-09-2005 um 23:02 Füge Sternenwolf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sternenwolf anzeigen Mehr Beiträge von Sternenwolf finden Sternenwolf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Dirtydevil1981: nur ist für mich die frage, ob ein leben im gefängniss lebenswert ist. lebenslang einsperren erscheint mir am "besten" (falls man hier davon sprechen kann), aber im gefängniss...man müsste es schon so machen, dass der gefangene arbeitet, ein halbwegs angenehmes zimmer hat, auch mal mit begleitung spazieren gehen kann.... irgendsowas. menschenwürdig eben.
Die regelung mit der schweiz klingt ziemlich gut, nur leider schafft das nur ihr . ich bezweifle, dass es in deutschland vorstellbar wär. in österreich is auch so ne sache...

Dirtydevil1981
Senior Member

Old Post erstellt am 13-09-2005 um 07:50 Füge Dirtydevil1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dirtydevil1981 anzeigen Dirtydevil1981 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Dirtydevil1981 finden Dirtydevil1981 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Klar Sternenwolf, sie bräuchten natürlich eine Beschäftigung wie z.B. alte Fahrräder restaurieren um sie dann zu verkaufen. So könnten sie sich auch gleichzeitig ein wenig Geld dazu verdienen. Zudem müsste es Freizeitbeschäftigungen geben in denen sie basteln, kochen, lesen, kinofilme sehen, musik machen und ähnliches machen könnten. Auch sollten sie die möglichkeit haben ihre Zellen etwas wohnlicher zu gestalten.

Andersrum denke ich das die Zeit für sie im Knast nich schön sein soll, sie sitzen eine Strafe ab, und wenn sie Lebenslang hinter Gitter sitzen hat das seinen Grund. Wenn ich mir vorstelle das ich an der STelle einer Mutter wäre die ihr Kind durch so einen pädophilen Mörder verloren hätte, dann würde ich nicht wollen das es diesem Menschen jemals wieder gut geht, ich würde mir den Tod für ihn wünschen, ich würde ihm wünschen das er so leiden müsste wie es mein Kind getan hätte. ICh würde wollen das dieser Mensch nie wieder frei wäre, denn diese Menschen haben dir etwas was du über alles geliebt hast weg genommen. Und wir reden hier nicht von Diebstahl oder Steuerhinterziehung, nein ich bin ja nur dafür das Mörder (die den Mord geplant haben) und pädophile für immer weggesperrt werden sollten, natürlich gehören da auch Sexualstraftäter zu!

Zum Glück war ich noch an der Stelle einer solchen Frau und ich möchte es auch nicht erleben.

Niemand ist nutzlos, er kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen.

Sternenwolf
Promenadenmischung

Old Post erstellt am 13-09-2005 um 19:00 Füge Sternenwolf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sternenwolf anzeigen Mehr Beiträge von Sternenwolf finden Sternenwolf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Jaja dirty du hast recht. es sol kein urlaub werden,aber ein tristes knastleben kanns auch nicht sein.
man könnte, wie du sagtes, alte fahrräder restaurieren, verkaufen und einen teil des erlöses können die gefangenen dann in eine schönere zelle investieren. sprich, sie tragen einen teil zur wohnlichkeit ihrer zelle bei.
freizeitangebote müssen jedoch fast angeboten werden.
man, man, dass ist gar nicht so leicht... ich versuch noch ein rohkonzept (das zu teuer ist ;9 ) auszuarbeiten, aber dass dauert (und jetzt fängt schule wieder an...)

sportygirl
Member

Old Post erstellt am 14-09-2005 um 00:04 Füge sportygirl zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von sportygirl anzeigen sportygirl eine eMail schicken Mehr Beiträge von sportygirl finden sportygirl eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@isandor: alle 10 jahre? ich dachte nur, wenn neue forschungsergebnisse eine therapie oder heilung ermöglichen???

und ist das ganze jetzt überhaupt anwendbar? ich dachte das käme irgendwie mit der uno-menschenrechtskonvention oder der genfer-konvention in die quere...???

grüessli sporty

laménto eróico
Junior Member

Old Post erstellt am 15-09-2005 um 19:07 Füge laménto eróico zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von laménto eróico anzeigen laménto eróico eine eMail schicken Mehr Beiträge von laménto eróico finden laménto eróico eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

seh gut... ist eine der wenigen möglichkeiten wie die society vor sexualtäter die entlassen wurden geschützt werden kann...
von den meisten wird nicht einmal in zeitungen der richtige name veröffentlicht um die täter zu schützen ( ?Antithese?)
Natürlich verschlechtert das die resozialisierungschancen.
aber man muss abwägen was denn wohl richtiger und wichtiger ist: irgendjemandem der so nen scheiß gebaut hat noch ne chance zu geben die er/sie vermutlich eh wieder in den sand setzt oder unschuldige Kinder und Bürger zu schützen....

Apex
GröMaZ

Old Post erstellt am 15-09-2005 um 20:02 Füge Apex zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Apex anzeigen Apex eine eMail schicken Mehr Beiträge von Apex finden Apex eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
ist eine der wenigen möglichkeiten wie die society vor sexualtäter die entlassen wurden geschützt werden kann

Aber ist ein entlassener Straftäter nicht ebenso Teil der Gesellschaft und hat ein Anrecht auf den Schutz seiner Persönlichkeit, wenn er seine Strafe verbüßt hat?

Zitat:
die er/sie vermutlich eh wieder in den sand setzt

Darf man so einfach davon ausgehen, dass jemand der einmal eine Straftat begeht dies auch wieder tut? Im deutschen Recht gibt es so etwas wie die Unschuldsvermutung...solange ich keinen Hinweis darauf habe, dass jemand eine Straftat begehen will oder eine begangen hat, darf ich ihm nicht hinterherschnüffeln.
Desweiteren weiß ich nicht ob ich so einfach Fälle von Vergewaltigungen gegen Fälle von Selbstjustiz und Diskriminierung tauschen will (zu denen es unweigerlich kommen muss).

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
- aus "Todesfuge" von Paul Celan

"Zyniker glauben, dass jeder genauso korrupt ist wie sie selbst. Idealisten glauben jeder ist korrupt außer ihnen selbst." -Robert Anton Wilson

ange gardien
2004 - 2009

Old Post erstellt am 15-09-2005 um 20:33 Füge ange gardien zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ange gardien anzeigen Mehr Beiträge von ange gardien finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Apex
Desweiteren weiß ich nicht ob ich so einfach Fälle von Vergewaltigungen gegen Fälle von Selbstjustiz und Diskriminierung tauschen will (zu denen es unweigerlich kommen muss). [/B]

Es wusste gar nicht das es auch einfache Fälle von Vergewaltigungen gibt.... und selbstverständlich würde ich ( das ist meine persönliche Meinung ) Fälle von Selbstjustiz und Diskriminierung ( die einen Sexualstraftäter treffen ) gegen eine "einfache Vergewaltigung" tauschen, wenn ich damit weitere Straftaten verhindern kann und einem potentiellen Opfer das Leid und die Spätfolgen einer solchen Tat erspare.

Und ja, für mich ist ein Sexualstraftäter weniger Wert als sein Opfer.

Ich persönlich habe kein Problem damit wenn ein Triebtäter von einem seiner Opfer, einem Angehörigen eines Opfers, oder jemanden dem das Leid der Opfer nicht scheissegal ist, kalt gemacht wird.
Ein Krebsgeschwür weniger auf der Welt.

Apex
GröMaZ

Old Post erstellt am 15-09-2005 um 20:44 Füge Apex zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Apex anzeigen Apex eine eMail schicken Mehr Beiträge von Apex finden Apex eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
wenn ich damit weitere Straftaten verhindern kann

Selbstjustiz ist dabei allerdings eine Straftat. Und auf eine gewisse Art und Weise finde ich sie sogar bedrohlicher als andere Formen von Kriminalität, da sie (wie Volksverhetzung, politischer Terror etc.) an den Grundfesten der Gesellschaft hämmert und die Staatsordnung gefährdet. Dies jetzt noch zu fördern kann nicht Sinn und Zweck einer Legislative sein, da sie sich selbst damit langsam aber sicher selbst das Wasser abgraben würde.

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
- aus "Todesfuge" von Paul Celan

"Zyniker glauben, dass jeder genauso korrupt ist wie sie selbst. Idealisten glauben jeder ist korrupt außer ihnen selbst." -Robert Anton Wilson

Beowulf
fortgegangen

Old Post erstellt am 15-09-2005 um 21:17 Füge Beowulf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Beowulf anzeigen Beowulf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Beowulf finden Beowulf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich halte Selbstjustiz für amoralisch. Und Menschen die gerne andere leiden sehen wolle, für nichts anderes als Sadisten und nicht ganz zurechnungsfähig.
Desweiteren denke ich, dass bei Selbstjustiz immer ein nicht zu verantwortender Prozensatz an Unschuldigen leiden muss.

Sternenwolf
Promenadenmischung

Old Post erstellt am 16-09-2005 um 22:22 Füge Sternenwolf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Sternenwolf anzeigen Mehr Beiträge von Sternenwolf finden Sternenwolf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Ich persönlich habe kein Problem damit wenn ein Triebtäter von einem seiner Opfer, einem Angehörigen eines Opfers, oder jemanden dem das Leid der Opfer nicht scheissegal ist, kalt gemacht wird.
leider gibts hier im forum keinen kotz-smile, aber ich würd ihn hier hin setzten.
nichts gegen dich persönlich, aber verdammt, auch sexualstraftäter sind menschen und haben das recht auf ein menschliches leben, wenn auch in eingeschränkterer form, was sie sich selbst zuzuschreiben haben.

Was mich besonders an der äußerung stört: Och, ist ja ein böser straftäter, den bring ich mal um. am nächsten tag ists dann der behinderte von nebenan, der nachbar, der chef, der lehrer. knalln wir alle ab die uns nicht in den kragen passen oder eine potenzielle gefahr darstellen.
wenn man einmal anfängt selbstjustiz zu akzeptrieren, dann läuft es unweigerlich aus den rudern. abgesehen davon sehe ich nicht ein, woher ich das recht nehme jemanden umzubringen.
noch was scheint mir eher unbeahtet zu sein: pedophälie ist eine krankheit und dafür so harte worte finden....verabscheuungswürdig ja, aber haben sie es auch verdient von uns so gehasst zu werden?

sollte so ein krankes hirn jemanden aus meinerm umfeld vergewaltigen, würd ich auszucken und diesen menschen hinter gittern wissen. er soll dafür bestraft werden und nich nur 3-5 jahre (so sieht das strafmaß bei uns ungefähr aus) sondern länger, viel länger. ich möchte, dass der mensch nie wieder jemanden verletzt.
von dem her ist, glaub ich, die lebenslange verwahrung tatsächlich die moralisch vertretbarste lösung...lass mich aber auch gerne belehren.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 21:29 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (13): « 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An