: German Gothic Board : - Habt ihr Angst allein zu sein?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Dunkelheit & Licht > Habt ihr Angst allein zu sein?

Seiten (18): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Soulpath
Junior Member

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 04:35 Füge Soulpath zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Soulpath anzeigen Mehr Beiträge von Soulpath finden Soulpath eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi Leute.

Ich bin meiner Meinung nach ein geborener Nachtmensch.

Ergo bin ich eigentlich seit (sagen wir mal genug) Jahren daran gewöhnt, meine Nächte in totaler Einsamkeit zu verbringen. Aber trotz dieser Gewöhnung, bekomme ich manchmal immer noch Panik, wenn ich daran denke, die ganze Nacht allein mit meinen Gedanken zu sein.

Was vermag mir ein Ort der Ruhe zu geben, wenn niemand da ist, der die Ruhe stören kann?

Was vermag mir der der prachtvollste Sternenhimmel zu Zeigen, wenn ich diese Erfahrung mit niemandem teilen kann?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren und ich wüsste gerne, ob es manchen von euch auch so geht...

MfG

Soulpath

P.S.: Bitte spart euch solche Kommentare wie "dann geh' doch nachts schlafen", usw...)

IP: Gespeichert

Shoggoth
Junior Member

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 06:35 Füge Shoggoth zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Shoggoth anzeigen Mehr Beiträge von Shoggoth finden Shoggoth eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das Wohl und Wehe der Einsamkeit...
Einsamkeit bietet viele Gelegenheiten zur Selbsterkenntnis, man kann besser *in sich gehen* wenn einem die Worte anderer nicht dauernd um die Ohren schwirren. Auch wird das persönliche Genussempfinden akut von der Anwesenheit anderer beeinflusst, d.h. eine beschauliche Nacht unterm glitzernden Firmament mag für den einen etwas Erhabenes darstellen, jedoch kann ein Zweiter selbiges leicht als langweilige Tag\Nacht-Routine abtun, was dieser aller Wahrscheinlichkeit nach auch kundtun wird und somit die Seligkeit des Genießenden schmälert. Viele persönliche Dinge bedürfen einfach der Einsamkeit.
Ständige Isolation birgt jedoch die Gefahr einer Entfremdung von Wirklichkeit und persönlichem Umfeld. Ist man unentwegt mit seinen Gedanken allein, so fällt viel Gedachtes auf vergifteten Boden, wo es schwärt und gedeiht und zu Wahnsinn werden kann...

I cannot tell.

Darkness enfolds me.
The bliss of light has left... still-
I remember her.

rainraven
auf schwarzen Schwingen durch den Regen

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 11:53 Füge rainraven zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von rainraven anzeigen Mehr Beiträge von rainraven finden rainraven eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Unabhängig von Tag oder Nacht, könnte ich es nicht ertragen, alleine zu sein, obwohl ich paradoxerweise gerne Zeit für mich alleine habe. Aber ich muß wissen, daß ich Freunde und Partner habe, die jederzeit für mich da sein könnten, denn ohne diese könnte ich nicht leben. Ich bin auch ein Mensch, der seine Eindrücke und Emotionen meist mit jemandem teilen möchte. Also ich entscheide selbst, wann und ob ich Gesellschaft brauche, aber es sollten schon immer Leute dafür vorhanden sein.

T.R.

Nezumi
Moonflower

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 12:03 Füge Nezumi zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nezumi anzeigen Nezumi eine eMail schicken Mehr Beiträge von Nezumi finden Nezumi eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich bin gerne allein, ich bin es aber auch gewohnt alleine zu sein. Ich hab schon als Kind immer in irgendeiner Ecke versteckt ganz allein uns still gespielt, besonders viele Freunde hatte ich auch nicht
Ich lese gern und sitz gern vorm PC, das sind ja beides auch eher Sachen, die man alleine macht. Ausserdem mache ich gerne alleine Spaziergänge. Andererseits stört mich die Anwesenheit anderer auch nicht, zumindest die Anwesenheit von vertrauten Personen nicht.

Frostwyrm
Senior Member

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 12:41 Füge Frostwyrm zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Frostwyrm anzeigen Frostwyrm eine eMail schicken Besuche Frostwyrm's Homepage! Mehr Beiträge von Frostwyrm finden Frostwyrm eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich kann alleine sein, fühle mich aber mit bestimmten Personen wohler. Wenn diese Personen nicht dabei sind, bevorzuge ich die Einsamkeit.
Es ist schöner, alleine einsam zu sein, als mitten in einer Gruppe zu stehen und sich völlig einsam und verlassen zu fühlen.

Nezumi
Moonflower

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 12:51 Füge Nezumi zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nezumi anzeigen Nezumi eine eMail schicken Mehr Beiträge von Nezumi finden Nezumi eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Frostwyrm: Genau, noch schlimmer ist es, in einer Gruppe allein zu sein, da ist die Einsamkeit irgendwie viel drückender...

Feuerleger
Fanatiker

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 15:41 Füge Feuerleger zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Feuerleger anzeigen Feuerleger eine eMail schicken Besuche Feuerleger's Homepage! Mehr Beiträge von Feuerleger finden Feuerleger eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
@ Frostwyrm: Genau, noch schlimmer ist es, in einer Gruppe allein zu sein, da ist die Einsamkeit irgendwie viel drückender...

Jep, wer meinte alleine sei man allein, der weiss nicht wie alleine man in Gesellschaft sein kann. Ich bin eigentlich auch ein grosser Liebhaber der Einsamkeit gewesen und habe mich über Jahre isoliert - aber momentan wirkt sie nur noch sehr zerstörerisch auf mich, ich habe Angst zu lange mit mir allein zu sein, da so eine innere Leere mich dann beginnt aufzufressen und meine eigenen Gedanken mir gefährlich werden - deshalb such ich in letzter Zeit immer öfter die Gesellschaft auf und diese Zerstreung funktioniert für den Moment auch. Meine Verzweilflung ist wie Tinitus, gehe ich unter Leute höre ich ihn nicht mehr, ist es dann still und einsam um so stärker.

K´tharsia
Zerschmetterling

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 16:46 Füge K´tharsia zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von K´tharsia anzeigen K´tharsia eine eMail schicken Mehr Beiträge von K´tharsia finden K´tharsia eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Vor der Einsamkeit habe ich definitiv Angst!

Allein mit sich selbst zu sein ist von Zeit zu Zeit notwendig und wohltuend, um z.B. in Ruhe über Dinge nachzudenken... allerdings ist das Wort "allein" für mich eher positiver Natur als "einsam"...

Denn Einsamkeit bedeutet, wirklich niemanden zu haben. Irgendwann einsam und vergessen zu sterben, sich nie wirklich mit anderen auszutauschen... eine Art gezwungene Isolation also.
Ich bin vielleicht nicht grad ein Herdentier, brauche aber doch die Gesellschaft bestimmter Leute, um einfach glücklich zu sein.

Wie Soulpath schon andeutete, ist es wichtig, seine Gedanken, Gefühle, Wünsche, Träume mit anderen teilen zu können. Erst das macht uns zu dem, was wir sind!

but I often forget to smile...

MyBloodyChurch
Gott sei dank bin ich Atheist :|

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 19:07 Füge MyBloodyChurch zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von MyBloodyChurch anzeigen Mehr Beiträge von MyBloodyChurch finden MyBloodyChurch eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hmmmm nachtaktiv bin ich nun wirklich nicht, alles was später als 01.00 uhr passiert und mich nicht gut unterhält ist mir nicht wert erlebt zu werden, weil ich einfach müde bin.
Das nervt mich manchmal ganz schön, aber ich habe glück und meiner freundin geht es genauso...was nicht heißen mag, dass ich nen guten abend sofort um eins abbreche.
...zum alleine sein kann ich nur sagen, dass ich meistens die ganze zeit mit leuten zusammenhänge.
Trotzdem bin ich lieber nur in guter gesellschaft als in garkeiner.
MfG.

MyBloodyChurch

"Ich bin der Welt bester Karlson"
Das musste jetzt einfach sein...*gg*

American Psycho
Bartholomäus Scarabäus Peingebreck

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 19:08 Füge American Psycho zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von American Psycho anzeigen Mehr Beiträge von American Psycho finden American Psycho eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich hab eine Phobie vorm Alleinsein!

Aber ich bin auch gerne mal alleine, aber - wie schon gesagt wurde - ich muss wissen, dass ich nicht alleine sein muss. Dass ich jederzeit, wenn ich die Gesellschaft suche, sie auch haben kann.
Und - wie auch schon gesagt wurde - in Gesellschaft kann man sich auch alleine fühlen und das ist dann wohl noch schlimmer als alleine alleine zu sein. Denn - so hart es auch klingt - dann weiß man ja, dass man alleine ist, aber wenn man in einer Gruppe steht und vollkommen einsam ist, dann ist das doch schon um einiges härter!

Aber eigentlich müsste jeder Mensch Angst davor haben, alleine zu sein, denn der Mensch ist ein soziales Wesen und kann ohne soziale Kontakte nicht überleben. Selbst wenn man keine Freunde in seiner Umgebung hat, über Internet-Foren kann man sich ja auch seine tägliche Dosis Soziales holen!

Morag of Nimes
Waldgeist

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 19:26 Füge Morag of Nimes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Morag of Nimes anzeigen Morag of Nimes eine eMail schicken Mehr Beiträge von Morag of Nimes finden Morag of Nimes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hm, bei dem letzten kommentar (Absatz 2) kann ich nur bedingt zustimmen. Es mag schon gehen, dass man sich für eine gewisse Zeit das allernötigste bisschen sozialen kontakt über Foren holt.... aber auf dauer wäre mir das wohl viel zu unpersönlich - schließlich schreibt man hier ja (meist) Menschen, die einem völlig fremd sind
Die anonymität dabei ist auch ein großer Vorteil, weil man hier ohne Konsequenzen Dinge schreiben kann, die man vielleicht nicht mal dem besten Freund oder seinem Partner verraten will.

Wie schon einige geschreiben haben, braucht (fast) jeder mal etwas zeit allein für sich. und American Psycho hat damit recht, dass es noch viel schlimmer ist, sich in einer Gruppe einsam zu fühlen als tatsächlich räumlich allein zu sein. Aber vor dem Alleinsein mit mir selbst an einem sicheren Ort fürchte ich mich nicht - das ist eher so, wenn ich nachts hier allein von der sbahn heimlaufen muss!

Shoggoth
Junior Member

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 19:32 Füge Shoggoth zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Shoggoth anzeigen Mehr Beiträge von Shoggoth finden Shoggoth eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ patra
Thx

Jedes Gefühl ist es wert ein wenig zelebriert zu werden, ob positiv oder negativ spielt dabei eine kleinere Rolle.
Zumindest solange sich beides die Waage hält^^

I cannot tell.

Darkness enfolds me.
The bliss of light has left... still-
I remember her.

Morag of Nimes
Waldgeist

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 20:10 Füge Morag of Nimes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Morag of Nimes anzeigen Morag of Nimes eine eMail schicken Mehr Beiträge von Morag of Nimes finden Morag of Nimes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn man das so sehr unter kontrolle halten kann, stimme ich euch zu... Passt nur immer auf den abgrund auf und dir Kerze, die Desperatio dort unten in der hand hält....

SchlafenderMond
Senior Member

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 20:23 Füge SchlafenderMond zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von SchlafenderMond anzeigen Besuche SchlafenderMond's Homepage! Mehr Beiträge von SchlafenderMond finden SchlafenderMond eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich denke jeder kann die Angst vor Einsamkeit verstehen, aber diese Angst sollte man vorbehaltlos akzeptieren als einen Teil des Schicksals des Menschsein, um so ihren Schrecken zu nehmen und nicht ständig davor zu flüchten und sich wie ein Tier von dieser Angst jagen zu lassen.
Die Angst vor Einsamkeit würde dann meine Handlungen bestimmen, welche ich als falsch ansehe und nicht der Wahrhaftigkeit meines Herzens entsprechen.
Wer kann schon wahrhaftig Leben, geschweige denn überhaupt Lieben, wenn man ständig auf der Flucht ist ?
Ich denke, wir sollten es als unsere Pflicht als Menschen dieser Angst gegenüber zu treten und sie durch Vertrauen auf die eigene Schönheit zu besiegen versuchen.
Ich glaube, erst dann wird die Liebe zum Leben in Einsamkeit entstehen und erst dann werden Menschliche Beziehungen zu dem, was sie eigentlich sein sollten.
Es wären wahrhaftige Beziehungen (nicht nur Liebesbeziehugen), welche aus einem reinen Willen entstehen und nicht aus der Angst vor Einsamkeit.
Statt die Liebe zum Leben in Einsamkeit zu entwickeln, klammert man sich an Menschen, die genauso unsicher und lebensunfähig sind, wie man selber.
Ich will keine Rettungsboje für jemanden anderen auf dem Ozean des Lebens sein, genauso wenig möchte ich mich an einer festhalten, lieber lasse ich los und drohe im Meer zu versinken, als dass ich mich ein Lebenlang festhalte.

Dennoch kann ich Soulpath verstehen, sogar die von mir geschriebenen Worte wirken mir manchmal fremd und zweifelhaft.
Irgendwann meldet sich doch wieder so ein starker Wille nach Gesellschaft.
z.B. Wenn jede kleinste Sinneswahrnehmung durch die völlige Einsamkeit des Moments zu grösster Schönheit wächst und man nur noch einen Bruchteil davon entfernt ist, die Schönheit in ihrer höchsten Form zu erfahren, durchkreuzt und vernichtet der Gedanke an jemand anderen den Moment.
Es ist der Gedanke diese Schönheit doch Teilen zu können, jemandem diesen Teil seiner Welt zu zeigen...
Wieso haben wir überhaupt diesen Mitteilungsdrang, ich will ihn nicht... Man wäre so viel freier, zeichnen würde man schlussendlich nur noch für sich aus reiner Freude und genauso wie alles andere und das Mitteilen wäre dann nur noch ein überflüssiger Affekt von irgendwas, das ich noch nicht erkannt habe.

edit:

Ich weiss nicht genau, wahrscheinlich sind diese Gedanken schon ziemlich radikal, aber lernt man erst das Leben in Einsmakeit zu Lieben, hat man eine gewisse Sichrheit, auf die man sich immer stützen kann und wird wahrscheinlich auch unbefangener und freier neue Bekanntschaften knüpfen und Menschen auch besser wieder gehenlassen können.
Auf der anderen Seite, könnte diese Sicherheit auch dazu führen, dass man den Umgang mit Menschen völlig verlernt und überhaupt keine zwischenmenschlichen Beziehungen zu knüpfen schafft... vielleicht könnte diese Sicherheit sogar zur neuen Angst führen, nähmlich zur Sozialphopie oder etwas Ähnlichem.

Geändert von SchlafenderMond am 31-08-2005 um 21:13

Cold Rain
Senior Member

Old Post erstellt am 31-08-2005 um 20:29 Füge Cold Rain zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Cold Rain anzeigen Cold Rain eine eMail schicken Mehr Beiträge von Cold Rain finden Cold Rain eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für mich ist allein sein kein Problem, oft bin ich es sogar gerne. Einsame Nächte können sehr schön sein. Aber ich brauche (einige wenige) Menschen, manchmal sehne ich mich sehr nach deren Gesellschaft und wenn ich sie dann nicht erreichen kann, wird die Einsamkeit zur Qual.
Die schlimmste Einsamkeit erlebe ich in manchen Nächten, wenn das Kopfkino nicht aufhört und mir Angst und Panik beschert.. wenn mich die Verzweiflung überschwemmt und keine klaren Gedanken mehr zulässt. Dann ist es sehr sehr hilfreich, wenn jemand da ist, um einen in den Arm zu nehmen und unter Umständen auch mit einem durch die lange Nacht zu wachen.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 14:15 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (18): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An