Black Reaper
kerskurisuomalainen...
|
erstellt am 04-10-2005 um 17:25
|
Grundsätzlich hat der Autor wohl recht mit seiner These...Ich habe mir nicht den ganzen Text durchgelesen... Kürzlich durfte ich mich aber der Schule wegen auch schon mit diesem Thema beschäftigen...
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Begriff "Arbeit" einer neuen Definition bedarf... Was heute als Arbeit angesehen ist, verschwindet zusehends... Immer weniger Leute können immer mehr Arbeitsaufkommen bewältigen, es gibt quasi immer mehr Arbeit für wenige sehr hoch qualifizierte... Das Problem ist nur, dass selbst diese Hochqualifizierten ersetzbar werden, bzw. ihre zum gegebenen Zeitpunkt noch hier angesiedelten Arbeitsplätze können auch ruckzuck an einen billigeren Stadtort verlegt werden, wo dann irgendein Chinese meinetwegen die Arbeit billiger erledigen kann...
Für geringer Qualifizierte (und sei es auch noch ein sehr schwieriger Handwerksberuf) wird kaum noch Raum bleiben, zumindest im Bereich dessen, was heute Arbeit heisst...
Aber was ist beispielsweise mit den Arbeitslosen, die sich ehrenamtlich engagieren? Die kriegen dann vielleicht noch die Unterstützung gekürzt, weil sie sich nicht genug um einen "Arbeitsplatz" bemühen, obwohl beispielsweise die Betreuung von Obdachlosen, eigentlich Staatsaufgabe, von ihm unentgeltlich verrichtet wird...
Soviel für's erste...
Black Reaper