: German Gothic Board : - Langfristig wird die Arbeit verschwinden...
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Langfristig wird die Arbeit verschwinden...

Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Noxious
Member

Old Post erstellt am 03-10-2005 um 23:47 Füge Noxious zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Noxious anzeigen Noxious eine eMail schicken Mehr Beiträge von Noxious finden Noxious eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das Verschwinden der Arbeit

Ich bin heute schon zweimal auf dieses Thema gestoßen, einmal in einem 3sat-Bericht und dann im o.g. Artikel. Das Ganze scheint also nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein.
Für mich klang das Ganze schon deshalb einigermaßen plausibel, da man es ja schon seit Jahren für die Zukunft prophezeit hat.

Nun würde mich eure Meinung interessieren...

IP: Gespeichert

Dirtydevil1981
Senior Member

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 08:51 Füge Dirtydevil1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dirtydevil1981 anzeigen Dirtydevil1981 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Dirtydevil1981 finden Dirtydevil1981 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es ist mit sicherheit richtig das viele Arbeitsplätze weg rationalisiert werden. Aber jegliche Arbeit kann nicht verschwinden. Zudem bin ich mir auch jetzt schon ganz sicher das unsere Generation da noch nicht von betroffen sein wird (zumindest noch nicht in dem Umfang). Noch kann z.B. nicht alles mit Maschinen gemacht werden, es bedarf immerhin noch Menschen die diese Bedienen und Reparieren und bauen und verwalten usw. ...... auch wenn dazu immer weniger Arbeitskräfte benötigt werden.

Niemand ist nutzlos, er kann immernoch als schlechtes Beispiel dienen.

Aza
Senior Member

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 10:11 Füge Aza zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Aza anzeigen Aza eine eMail schicken Mehr Beiträge von Aza finden Aza eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es ist einfach nicht möglich, warum sollte man etwas maschinell und günstig produzieren, wenn trotzdem niemand Geld hat, um es zu kaufen ? Die Unternehmer würden sich selbst ein Ei legen =)

Noxious
Member

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 11:45 Füge Noxious zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Noxious anzeigen Noxious eine eMail schicken Mehr Beiträge von Noxious finden Noxious eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Aza Das ist doch die Situation, die wir jetzt haben oder:
Ein Überangebot an Waren und ein Überangebot Arbeitskräften, die sich diese nicht leisten können...

Son komischer Kerl mit Vollbart hat mal was über die Arbeit und ihre Wirkung in der Geschichte geschrieben:

Bei den Jägern und Sammlern konnte ein Mensch mit Mühe sich selbst und im Notfall noch ein paar Kinder miternähren...

Als man sesshaft wurde und anfing Landwirtschaft zu betreiben, verschob sich dieses Verhältnis. Ein Bauer hat meinetwegen drei Menschen ernährt. Dadurch blieben Arbeitskräfte ungenutzt die in den Nonprofitsektor wandern konnten. Die geistliche Klasse entstand...

Später verschob sich das Verhältnis immer weiter, man konnte sich Vollzeitkrieger leisten, die irgendwann die Adelsklasse begründeten.

Im alten Rom konnte man es sich sogar leisten alle Arbeit von Sklaven leisten zu lassen. Kein freier Mann brauchte zu arbeiten.
Man konnte sich Philosophen und Künstler leisten.

Soll nur verdeutlichen, dass in der Geschichte eigentlich jedesmal wenn Arbeitskräfte überschüssig waren, sich diese im im Artikel genannten Nonprofitsektor einfinden.

Die Idee eines staatlichen Grundeinkommens halte ich(obwohl von der Linkspartei), für eine machbare Lösung...
Wer mehr haben will soll halt arbeiten gehen.
Problem ist wahrscheinlich, dass das auf nationaler Ebene schwierig durchzuführen und auf internationaler Ebene schwierig durchzusetzen wäre...

Desengano
___desengaño___

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 13:57 Füge Desengano zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Desengano anzeigen Desengano eine eMail schicken Mehr Beiträge von Desengano finden Desengano eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

wenn maschinen eines tages mal in der lage sind, kreative arbeit zu leisten, mag ich das gerne glauben. aber bis dahin wird es immer noch einen kleinen rest an arbeit für den menschen geben.

Noxious
Member

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 14:05 Füge Noxious zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Noxious anzeigen Noxious eine eMail schicken Mehr Beiträge von Noxious finden Noxious eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn du für dich die Frage, ob das Bewusstsein komplett auf einer neuro-chemisch/physikalischen Grundlage beruht mit Ja beantworten kannst, musst du auch daran glauben, dass man es irgendwann nachbauen kann...

Grundidee ist ja, dass jeder selber entscheidet was er tut...

Black Reaper
kerskurisuomalainen...

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 17:25 Füge Black Reaper zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Black Reaper anzeigen Mehr Beiträge von Black Reaper finden Black Reaper eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Grundsätzlich hat der Autor wohl recht mit seiner These...Ich habe mir nicht den ganzen Text durchgelesen... Kürzlich durfte ich mich aber der Schule wegen auch schon mit diesem Thema beschäftigen...

Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Begriff "Arbeit" einer neuen Definition bedarf... Was heute als Arbeit angesehen ist, verschwindet zusehends... Immer weniger Leute können immer mehr Arbeitsaufkommen bewältigen, es gibt quasi immer mehr Arbeit für wenige sehr hoch qualifizierte... Das Problem ist nur, dass selbst diese Hochqualifizierten ersetzbar werden, bzw. ihre zum gegebenen Zeitpunkt noch hier angesiedelten Arbeitsplätze können auch ruckzuck an einen billigeren Stadtort verlegt werden, wo dann irgendein Chinese meinetwegen die Arbeit billiger erledigen kann...
Für geringer Qualifizierte (und sei es auch noch ein sehr schwieriger Handwerksberuf) wird kaum noch Raum bleiben, zumindest im Bereich dessen, was heute Arbeit heisst...
Aber was ist beispielsweise mit den Arbeitslosen, die sich ehrenamtlich engagieren? Die kriegen dann vielleicht noch die Unterstützung gekürzt, weil sie sich nicht genug um einen "Arbeitsplatz" bemühen, obwohl beispielsweise die Betreuung von Obdachlosen, eigentlich Staatsaufgabe, von ihm unentgeltlich verrichtet wird...

Soviel für's erste...

Black Reaper

manto
Geist

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 20:57 Füge manto zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von manto anzeigen manto eine eMail schicken Mehr Beiträge von manto finden manto eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

grüße,

aufgrund der seit Jahren sinkenden Geburtenraten in unserem Land, lässt sich darauf schließen, daß sich das Arbeitslosen-Problem etwa ab 2010 von selbst erledigt. Zumindest laut der Meinung einiger Professoren der CAU ( Christian-Albrecht-Universität) zu Kiel.

manto

MyBloodyChurch
Gott sei dank bin ich Atheist :|

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 21:19 Füge MyBloodyChurch zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von MyBloodyChurch anzeigen Mehr Beiträge von MyBloodyChurch finden MyBloodyChurch eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Du meinst "von selbst erledigen" im sinne von:

Die menschen aus den ländern mit höherer geburtenzahl übernehmen die eigentlich unsere arbeit?

MfG. My BloodyChurch

PS (Vorredner): Ich sehe (bezogen auf den bericht) das prob. hier weniger national.

"Ich bin der Welt bester Karlson"
Das musste jetzt einfach sein...*gg*

Geändert von MyBloodyChurch am 04-10-2005 um 21:23

manto
Geist

Old Post erstellt am 04-10-2005 um 21:26 Füge manto zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von manto anzeigen manto eine eMail schicken Mehr Beiträge von manto finden manto eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

könnte man vielleicht so auslegen, aber es war anders gemeint...

Wahrscheinlich sind Gast-oder sonstwiegeartete auswärtige Arbeiter ab 2010 aufwärts notwendig, da der Anteil der eigenen Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter mit hinreichender Qualifikation zu gering wird. Das Überalterungsphänomen gekoppelt mit dem Problem der zu wenigen Geburten. Die Arbeitslosenzahlen sinken, da die Anzahl der Arbeitsplätze und die Zahl der Arbeitsfähigen sich angleichen.
Dies lässt auch Reformen sinnvoll erscheinen, die heute schon fordern, daß man auch mit mehr als 65 Jahren auf dem Buckel noch arbeitet und sich lebenslang bildet, da so auch die Arbeitskraft von heute als aus dem Berufsleben ausgeschiedenen als wertvoll und notwendig betrachtet würde.

Geändert von manto am 04-10-2005 um 21:29

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 05-10-2005 um 01:52 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Aus dem genannten Interview
Es gibt kein größeres Problem in Deutschland und Europa als die Massenarbeitslosigkeit.
Falsch!
Es gibt genug Arbeit, z.B. im sozialen, kulturellen und medizinischen Bereich. Es ist nur niemand gewillt, diese Arbeit zu bezahlen.
Für dieses Problem sehe ich 2 Lösungsansätze:
1. Arbeit besser bezahlen und ihren Wert damit den geschaffenen Arbeitsergebnissen anpassen
2. Preis für Arbeitsergebnisse senken (bzw. Geld ganz abschaffen) und damit an den derzeitigen Wert von Arbeit anpassen

angelusater
aaa

Old Post erstellt am 05-10-2005 um 10:17 Füge angelusater zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von angelusater anzeigen angelusater eine eMail schicken Mehr Beiträge von angelusater finden angelusater eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Da zeigt sich doch mal wieder, was für ein Scheiß diese ganze Globalisierungskritik mit sich bringt!

Franz Grillparzer
dt. Schriftsteller und Dichter
1791-1872

Dirtydevil1981
Senior Member

Old Post erstellt am 05-10-2005 um 10:49 Füge Dirtydevil1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dirtydevil1981 anzeigen Dirtydevil1981 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Dirtydevil1981 finden Dirtydevil1981 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aber nicht überall in Europa herscht massenarbeitslosigkeit. In holland z.B. werden dringend Arbeitskräfte gebraucht, denn die haben so viel arbeit das sie gar nicht dagegen ankommen.

angelusater
aaa

Old Post erstellt am 05-10-2005 um 13:52 Füge angelusater zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von angelusater anzeigen angelusater eine eMail schicken Mehr Beiträge von angelusater finden angelusater eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@dirtydevil1981: Die Niederländer stellen sich auch gegen die Globalisierung und setzen das Prinzip der souveränen Nationalen Wirtschaft entgegen.

Franz Grillparzer
dt. Schriftsteller und Dichter
1791-1872

Dirtydevil1981
Senior Member

Old Post erstellt am 05-10-2005 um 13:56 Füge Dirtydevil1981 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dirtydevil1981 anzeigen Dirtydevil1981 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Dirtydevil1981 finden Dirtydevil1981 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das mag wohl sein. Aber ich habe über die Massenarbeitslosigkeit der anderen EU - Länder beigetragen. Und viele meiner Freunde sind in der woche in Holland am Arbeiten, weil dort nunmal arbeitskräfte gesucht werden. Also nicht überall herscht massenarbeitslosigkeit.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 01:18 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An