: German Gothic Board : - suizid + letzte wünsche
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Dunkelheit & Licht > suizid + letzte wünsche

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
schlafundtod
the dark side of the moon ...

Old Post erstellt am 07-11-2005 um 20:30 Füge schlafundtod zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von schlafundtod anzeigen Mehr Beiträge von schlafundtod finden schlafundtod eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Erlaubt es sich, den letzten wunsch / die letzte aussage eines selbstmörders an einen dritten weiterzugeben, auch wenn damit für diesen ein möglicherweise langanhaltendes schuld- oder versagensgefühl einhergehen würde ?
oder ist es dem verstorbenen gegenüber moralisch sogar verpflichtend , dessen
<schlusswort> ( nicht zynisch oder sarkastisch gemeint ! ) weiterzugeben ?
Ich halte diese situation für ein wirkliches dilemma.

Danke für eure stellungnahmen !

IP: Gespeichert

Fiegaro
Mitgenießer der heiligen Pflanze

Old Post erstellt am 07-11-2005 um 21:13 Füge Fiegaro zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Fiegaro anzeigen Fiegaro eine eMail schicken Mehr Beiträge von Fiegaro finden Fiegaro eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn der Verstorbene wollte das es an einen Dritten weitergesagt wird, dann würde ich es auch tun.
Denn lezten Wunsch sollte man einem erfüllen.
Auch wenn vielleicht der Dritte leiden muss...

mfg Fiegaro

Ich fühle mich tot, tief in mir drin
und nur der Schmerz lässt mich wissen,
dass ich am Leben bin.

Ich warte auf dich...!

(mein Garten)Trauer, Mitleid, Angst und Liebe

Beowulf
fortgegangen

Old Post erstellt am 07-11-2005 um 23:22 Füge Beowulf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Beowulf anzeigen Beowulf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Beowulf finden Beowulf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mir persönlich sind die letzten Wünsche von Suizidenten absolut egal. Sie können ihren Kram auch selbst erledigen solange sie noch leben.

Heres Mortis
Junior Member

Old Post erstellt am 07-11-2005 um 23:52 Füge Heres Mortis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Heres Mortis anzeigen Heres Mortis eine eMail schicken Mehr Beiträge von Heres Mortis finden Heres Mortis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich würde seine Wünsche nicht weitergeben. Als er sich das leben genommen hat haben ihn andere doch auch nicht interessiert und er hat kein Stück auf die Gefühle seiner Lieben geachtet. Warum sollte man also auf ihn achten und ihm auch noch seinen letzen Wunsch erfüllen und so anderen die vielleicht auch noch um ihn trauern noch mehr Schmerz zufügen. Er hat sein Leben eh weggeworfen aus welchem Grund auch immer, also muss man nicht auch noch denen die ihr Leben leben wollen die Lebensfreude durch seine eventuell schmerzlichen Worte nehmen.

Heres Mortis
Junior Member

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 00:42 Füge Heres Mortis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Heres Mortis anzeigen Heres Mortis eine eMail schicken Mehr Beiträge von Heres Mortis finden Heres Mortis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Jemand der sich selbst umbringt läuft in meinen Augen vor dem Leben davon. Ich sage nichts dagegen das sich jemand umbringt, diese entscheidung sei jedem selbst überlassen. Allerdings sollte man dann auch bedenken das man das Leben verlässt und somit auch kein recht mehr darauf hat sich in das Leben anderer einzumischen. Ich weiß das es Situationen im Leben gibt wo das Leben ziemlich aus den Bahnen gerät. Da ich selbst aber so gut wie keine probleme habe kann ich es auch nicht nachvollziehen und nehme mir auch nicht heraus zu sagen das es nicht so schlimm wäre. Wenn sich allerdings jeder umbränge der probleme hätte wäre die hälfte der Menschheit bald verschwunden.
So und bevor ich weiter vom Thema abdrifte hör ich lieber auf.

Darkangel
Senior Member

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 10:30 Füge Darkangel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Darkangel anzeigen Darkangel eine eMail schicken Mehr Beiträge von Darkangel finden Darkangel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hm ich würd sagen es kommt auf den Umstand des Todes an da jemand der eigentlich Totkrank is z.b. und sich selbst umbringt genauso zum Selbstmörderzählt, wie irgend ein durchgeknallter Freak im Drogenraus der sich das leben nimmt (warum auch immer).

Generell bin ich der Meinung das es einen jeden Pflicht ist einer solchen bitte nachzukomm (wobei ich noch nicht viel von Selbstmördern gehört hab die solche wünsche haben eher von leuten die wissen das sie bald sterben auf die ein oder andre Art).

Genauso sollte man aber auch versuchen dem Suiziden zu helfen und ihn versuchen von zu zeigen das es auch anders geht wenn man schon die Möglichkeit hat sich mit ihm zu unterhalten, sofern es die Umstände zulassen.

P.s. was die Aussagen 2er Personen hier angeht, so zeugt das nicht grade von Geistiger Reife und Menschenkentnis.

Beowulf
fortgegangen

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 11:21 Füge Beowulf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Beowulf anzeigen Beowulf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Beowulf finden Beowulf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von serene_fall
vielleicht mal daran gedacht, dass sie das unter umständen nicht konnten?????

Schonmal daran gedacht, dass sie das unter Umständen konnten, nur nicht wollten?

Zitat:
wer ja die dinge regeln könnte, bringt sich im normalfall nicht um...

Menschen bringen sich wegen allem Möglichem Kram rum. Just vor ein paar Tagen, hat sich in unmittelbarer Nähe eine Junge Frau auf der Autobahn vierteilen lassen, und eine unbeteiligte Mutter verkrüppelt weil sie einen schlechten Tag hatte.

Zitat:
ich finde die letzten wünsche eines jeden sind zu respektieren... egal wie jemand gestorben ist...

Und ich finde es heuchlerich Menschen erst nach ihrem Tod eine Würde zu gewähren.

Wenn es dem Selbstmörder wirklich wichtig gewesen wäre, dass seine letzten Worte bei einer bestimmten Person ankommen würde, hätte er die Pflicht sich selbst darum zu kümmern. Und diese Person hätte auch das Recht gehabt sich in einem Gespräch vor dem Selbstmörder zu erklären.
Sich einfach so aus dem Leben zu stehlen, vermutlich noch mit ein paar Schuldvorwürfen auf den Lippen, und die Hinterbliebenden in Ungewissheit mit Schuldvorwürfen alleine zu lassen, ist armselig. Solche Menschen respektiere ich persönlich nicht, ob tot oder lebendig.
Wichtig bei dieser Frage, schlafundtod, sollte nur sein ob es jemanden etwas nützt dass weiter zu erzählen.

xxxzinixxx
mehr als flüssig

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 12:45 Füge xxxzinixxx zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von xxxzinixxx anzeigen Mehr Beiträge von xxxzinixxx finden xxxzinixxx eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

alles, was negatives bewirkt, sollte man sich möglichst verkneifen... es sei denn, es landet bei etwas negativem, dann hebt sich die wirkung VIELLEICHT auf...

Caranaldion
I wasted all my pretty years on you

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 15:30 Füge Caranaldion zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Caranaldion anzeigen Caranaldion eine eMail schicken Mehr Beiträge von Caranaldion finden Caranaldion eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

In Absprache mit der dortigen Moderation nach Dunkelheit & Licht verschoben.

Caranaldion, Moderation Auswege

FraidOfLife
There is a disappointment called mankind

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 17:50 Füge FraidOfLife zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von FraidOfLife anzeigen FraidOfLife eine eMail schicken Mehr Beiträge von FraidOfLife finden FraidOfLife eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Heres Mortis
Wenn sich allerdings jeder umbränge der probleme hätte wäre die hälfte der Menschheit bald verschwunden.

Das wäre ja nun nicht das schlechteste.

Nein, im Ernst. Ich finde es schwierig, darüber zu urteilen, darüber will ich nicht urteilen und ich denke es steht generell niemandem zu, über Menschen zu urteilen, die einen derartig nicht nur für ihr eigenes Leben folgenreichen Schritt gehen. Niemand denkt sich "Ich hops mal grad von der Brücke". Diese Leute machen es sich selbst bei weitem nicht so einfach, wie manche wohl glauben.

Natürlich ist dieser Schritt rücksichtslos gegenüber allen anderen. Aber viele haben sich ihr Leben nicht ausgesucht, auf viele wird zu Lebzeiten auch keine Rücksicht genommen. Wenigstens diese Entscheidung sollte von der Gesellschaft als gegeben hingenommen werden. Ich kann Aussagen wie "vor dem Leben davon laufen" einfach nicht nachvollziehen. So einfach ist es nun wirklich nicht.

Im Endeffekt werden die betreffende Personen schon ihre Gründe für ihr Handeln haben und ob ich oder irgendjemand anderes diese Gründe nachvollziehen kann, ist in diesem Fall völlig irrelevant.

Und deshalb würde ich die Nachricht, Wunsch, den letzten Willen weitergeben und befolgen. Ich finde das gehört sich schon aus Respekt gegenüber dem Toten heraus, egal wie er gestorben ist.

Geändert von FraidOfLife am 08-11-2005 um 18:09

Aza
Senior Member

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 21:21 Füge Aza zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Aza anzeigen Aza eine eMail schicken Mehr Beiträge von Aza finden Aza eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hm Beowulf standest du selbst schon eimal vor der Entscheidung ?
Ich weiss nicht, aber irgendwie ist das alles Gehirnkotze, was du schreibst.
Versuch doch einmal, dich in eine suizidale Person hineinzuversetzen. Auch wenn es schwer fällt.

Beowulf
fortgegangen

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 21:31 Füge Beowulf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Beowulf anzeigen Beowulf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Beowulf finden Beowulf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Aza
Hm Beowulf standest du selbst schon eimal vor der Entscheidung ?

Natürlich.
Zitat:
Original geschrieben von Aza
Versuch doch einmal, dich in eine suizidale Person hineinzuversetzen. Auch wenn es schwer fällt.

So schwer ist es nicht.

Aza
Senior Member

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 21:39 Füge Aza zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Aza anzeigen Aza eine eMail schicken Mehr Beiträge von Aza finden Aza eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn es nicht so schwer fällt, warum so abfällige Bemerkungen
versteh ich nich^^
ich mein ist jedermanns eigene Sache, wie er mit suizidalen umgeht, aber naja..

Beowulf
fortgegangen

Old Post erstellt am 08-11-2005 um 21:44 Füge Beowulf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Beowulf anzeigen Beowulf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Beowulf finden Beowulf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wo habe ich mich abfällig gegenüber Suizidenten geäußert? Wenn sich jemand wild entschlossen umbringen will soll er es tun. Nur die Art und Weise habe ich kritisiert, mit dem Selbstmord noch einen Tritt an die Nachwelt zu verpassen.
Und ich schließe mich auch nicht dem Credo an, dass jemand nur weil er tot ist - schwupps - mehr Würde haben sollte, als als Lebender.

Langhaar
Junior Member

Old Post erstellt am 09-11-2005 um 15:45 Füge Langhaar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Langhaar anzeigen Langhaar eine eMail schicken Mehr Beiträge von Langhaar finden Langhaar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

es wurde ja auch nicht gesagt, das ein toter mehr würde hat,aber vielleicht werden dann die schwere der probleme dann ersichtlicher für andere?!?
keine ahnung ob du selbst schonmal mit dem gedanken gespielt hast dich umzubringen, aber leicht ist es nicht dann anderen menschen noch etwas zu sagen was damit zu tun hat..und sei es nur um ihnen nicht wehzutun weil sie nichts damit zu tun haben...

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 13:02 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An