hagzissa13
Tussi de luxe mit bling-bling-Attitüde
|
erstellt am 22-12-2005 um 11:03
|
Anukk.... Anukk ... Anukk ... Annika?
Hagzissa ist ein alter Name aus dem Mittelalter und bedeutet die "Zaunreiterin", womit die (vermeintlichen) Hexen betitelt wurden.
Nein, ich halte mich nicht für eine Hexe im herkömmlich gemeinten Sinne, sprich Frauen, die versuchen zu "hexen", "wahrsagen" (oder was moderne Hexe halt sonst noch so treibt...), sondern ich besinne mich darauf, was die Frauen, die man für hexen hielt früher wirklich machten. Es waren Frauen, die sich mit Medizin auskannten, um die Geheimnisse der Heilkräuterkunst wußten und aufgrund dieser Fähigkeit, Menschen heilen zu können verfolgt und getötet wurden, da man diese Fähigkeit als "übernatürliches Teufelswerk" angesehen hat.
Als Ärztin sehe ich mich quasi in dieser Tradition: Ich kenne mich mit Medizin aus und es soll auch heute noch tatsächlich Männer geben, die einem männlichen Arzt mehr vertrauen, als einem weiblichen. Eine Kollegin mußte sich schon die Frage gefallen lassen, was sie im Krankenhaus zu suchen habe, als Frau gehöre sie schließlich hinter den Herd.
Aufstehen.
Krone richten.
Weitergehen.
IP: Gespeichert
|