: German Gothic Board : - linientreue und sturheit
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > linientreue und sturheit

Seiten (19): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Kampfsau
Senior Member

Old Post erstellt am 18-07-2011 um 16:07 Füge Kampfsau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Kampfsau anzeigen Kampfsau eine eMail schicken Mehr Beiträge von Kampfsau finden Kampfsau eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Erzähl mir bitte wie du dies: Auch wenn mir jemand mit dem übernatürlichem kommen würde, ich wäre zumindest nichtmal abgeneigt, mir gewisse Dinge mal genauer anzusehen mit dem: Darauf verlasse ich mich natürlich lieber, als auf das pseudowissenschaftliche Wunschdenkengelaber, irgendwelcher Esoterikheinis, schließlich sind die Ergebnisse in den meisten Fällen relativ präzise reproduzier- bzw vorhersehbar. in der Praxis vereinbaren kannst.

Das ist für mich gar nicht so schwer. Es gibt viele Dinge die durch die Wissenschaften oder die Medizin nicht eindeutig erklärt werden können, bei denen man aber die tatsächliche Wirksamkeit nachweisen kann.Vielleicht ist übernatürlich auch der falsche Begriff, schließlich ist alles was passiert doch Teil der Natur.

Und ich finde die Aussage dass man "nicht abgeneigt wäre" sich mit etwas näher zu befassen ist noch ziemlich unverbindlich. Nur wenn z.B. spirituelle Personen wie Shamanen, Priester oder Weise durch Meditation oder andere Rituale tatsächlich und nachweisbar ertaunliche Dinge vollbringen, dann finde ich, das ist schon etwas, mit dem man sich näher befassen kann. Mentales Training ist z.B. eine Sache, an der sehr wohl etwas dran ist. Es ist möglich willentlich seine Wahrnehmung zu schärfen, Ängste zu überwinden, gewaltige Kräfte freizusetzen und Selbstheilungskräfte zu wecken.

Sowas ist für mich z.B. kein Aberglauben.

Die Esoterikheinis sind für mich dann aber doch eher jene, die mal ein paar Bücher zuviel gelesen haben oder dann doch eher an etwas glauben, weil es ihnen nunmal gefällt an sowas zu glauben und für die das dann die ultimative Wahrheit ist.

Zitat:
Wie sieht der Übergang aus? Ich schaue mir gewisse Dinge an, klar...und dann? Ab wann sagen wir dann, das ist Pseudo-eso-gelaber? Oder bekommen wir Schiedsrichter demnächst hier?

Das ist eben der Knackpunkt an der ganzen Sache, wer alles glaubt, der kann auch total daneben liegen und wer allem misstraut, dem kann im Leben vieles entgehen. Mir gehts auch nicht darum, sich selbst und was man weiß, sofort aufzugeben.

Zitat:
Ich gehe gern auf Fragen ein, wenn ich darf

Ich weiß ich hab angefangen, es war in gewisser Weise auch ein Versuch zu sehen, wie diskussionsfähig du bist und Christian, ich bin nicht mehr an einer Unterhaltung mit dir interessiert und auch wenn du das so zu tun pflegst aber ich bitte dich darum, mich in Zukunft nicht mehr zu zitieren oder zu kommentieren, ich werde im Gegentzug auch keine Stellung mehr zu Aussagen von dir beziehen

IP: Gespeichert

blacklilacow
Banned

Old Post erstellt am 18-07-2011 um 18:30 Füge blacklilacow zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von blacklilacow anzeigen blacklilacow eine eMail schicken Mehr Beiträge von blacklilacow finden blacklilacow eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von schlafundtod
Eine frage die mich immer wieder beschäftigt ist die, nach der linientreue und der überzeugungen( auch auf die gefahr hin wieder einmal <geschlossen> zu werden ) .
Ich für meinen teil halte es für sehr wichtig, dass man seinen überzeugungen bis zu einem gewissen grad die treue hält.

ABER dieses hat für mich auch immer den ruch von (partei)linientreue und verbohrter sturheit. Für mich ein philosphisches dilemma.
Wie findet dieser <kampf der systeme> in euren köpfen statt ?

Dank für eure meinungen.

Das kommt immer drauf an.
Beharrlichkeit und Unbeirrbarkeit gegenüber einem schlechten Image, das aus politischen Gründen über dein Volk gekübelt wird sind nichts verkehrtes.

Philon
oída oudén eidós

Old Post erstellt am 18-07-2011 um 23:47 Füge Philon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Philon anzeigen Mehr Beiträge von Philon finden Philon eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Kampfsau
Das ist eben der Knackpunkt an der ganzen Sache, wer alles glaubt, der kann auch total daneben liegen und wer allem misstraut, dem kann im Leben vieles entgehen. Mir gehts auch nicht darum, sich selbst und was man weiß, sofort aufzugeben.

Ich bin voll deiner Meinung Kampfsau...du hast den Sachverhalt bisher gut analysiert...allerdings den Satz kann nur jemand richtig verstehen und umsetzen, der diesen Horizont hat. Mir fehlt gerade was passendes ein:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Konrad Adenauer

Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben. Arthur Schopenhauer

JohnSteed
Banned

Old Post erstellt am 19-07-2011 um 05:59 Füge JohnSteed zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von JohnSteed anzeigen JohnSteed eine eMail schicken Mehr Beiträge von JohnSteed finden JohnSteed eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Philon
I...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Konrad Adenauer

...

Der Adenauersozialismus hat dazu geführt, dass Probleme aller Art,in der Bundesrepublik traditionell aufgekauft werden, statt dass man darüber diskutiert, inwieweit uns dies heute nützt, sei dahingestellt.
Jedenfalls ist das militante Fehlen einer Streitkultur nicht zuletzt auf die CDU Adenauers zurückzuführen.

Christian220
Member

Old Post erstellt am 20-07-2011 um 05:17 Füge Christian220 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Christian220 anzeigen Mehr Beiträge von Christian220 finden Christian220 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Philon
… in einem Forum werden Gedanken ausgetauscht.
Das muss nicht unbedingt bzw. immer so sein. Oft findet auch kein Austausch von Gedanken statt, nämlich dann, wenn User zwar Gedanken abgeben, jedoch nicht annehmen wollen. Nicht selten "feuern" alle Seiten lediglich ihre Argumente auf die Gegenseiten ab, ohne sich für die Gedanken der anderen zu interessieren. Das behindert oder verunmöglicht den Austausch von Gedanken.

Angegriffen werden in solchen "Diskussionen" nicht die Gedanken der anderen, sondern Zerrbilder dieser Gedanken, die bestehen bleiben, weil man die eigentlichen Gedanken nicht verstehen will und meint, sie nicht mehr kennenlernen zu müssen, weil man sie schon verstanden hat. Diese Illusion und die sie begleitenden Missverständnisse halten sich oft über Jahre und angestrengtestes Argumentieren ändert daran nichts, so wie Fäuste nicht Augen und Ohren ersetzen können.

Oft werden in Foren Gedanken nicht ausgetauscht, sondern argumentativ zertrümmert. Genau das meinte Erich Fromm in dem oben verlinkten Video. Es verhindert eine Erweiterung des Bewusstseins insofern bestimmte Gedanken beharrlich verdrängt werden. Dabei möchte ich dem Argumentieren nicht seinen Wert absprechen.

Zitat:
… Sturheit beginnt ab dem Punkt, wo ein User sich innerhalb eines argumentativen Bereichs bewegen will, aber keine Argumente bzw. keine Schlussfolgerungen präsentiert.
Ich denke, ich kann nachvollziehen, was Du meinst. Dazu werde ich später noch etwas schreiben.

Zitat:
Ich meine, wenn ich Lust habe und über Buddhismus reden möchte, dann brauche ich keine Argumente dafür.
Meinst Du, innerhalb der buddhistischen Philosophie wird nicht auch argumentiert? Ich denke, da wird nur von anderen Prämissen ausgegangen.

Zitat:
… wenn ich über Evolution z.B. reden möchte, und die Eso-Fraktion gleich den Buddha, Gott oder Mystik als Argument hineinbringt, dann reagiere ich natürlich allergisch. Denn dann folgt immer wieder diese pathologische Schlussfolgerung von „wie-kannst-du-es-ausschließen-wenn-du-es-nicht-gespürt-hast?“ ……..oder „kannst-du-mir-beweisen-dass-Gott-nicht-existiert?
Das kann ich verstehen. Später mehr dazu.

Christian220
Member

Old Post erstellt am 20-07-2011 um 06:05 Füge Christian220 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Christian220 anzeigen Mehr Beiträge von Christian220 finden Christian220 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Synergie
Und worin siehst du beispielweise den Sinn, "zu spielen" es gäbe keine Realität und in Wahrheit und echt wäre alles Liebe?
Es gibt oft Konfusion, wenn geistige Szenarien durcheinandergebracht bzw. gegeneinander ausgespielt werden. Wenn ich an das o.g. Szenario mit dem Sinnbegriff eines anderen geistigen Szenarios herangehe, dann erscheint das o.g. Szenario möglicherweise sinnlos.

Zum o.g. Szenario gehört entweder ein anderer (dazu passender) Sinnbegriff oder es bedarf eines solchen nicht. Man kann zwar einen Karpfen auch mit dem Maßstab einer Schwalbe messen. Dabei kommt dann etwa heraus, dass er keine Flügel hat und nicht fliegen kann. Kurz: er kommt, übelwollend beurteilt, schlecht weg.

Man ist geneigt, das Fremde abzuurteilen, weil man meint, es sei schlecht, oft ohne dabei zu bemerken, dass man es verkennt, d.h. nicht in der Lage ist, seinen Wert zu erkennen bzw. es mit Wert zu erfüllen.

Darüber, herauszufinden, was etwas alles nicht ist, übersehen wir oft, was etwas ist. Beispiel: Eine Katze ist kein Nichthund, sondern eine Katze.

Zitat:
Oder ein anderes Szenario: Die Welt wird längst regiert von den Bilderbergern und wir werden alle ausgenutzt und sind verblödet und abgestumpft. WAS ist der Sinn?
Wer dieses Szenario annimmt, kann sich etwa dafür einsetzen, dass seine Kinder und Enkel einmal nicht von den Bilderbergern ausgenutzt und geschädigt werden. Derjenige möchte z.B. in den Spiegel schauen können, ohne sich dafür schämen zu müssen, nur an sich gedacht zu haben und den zukünftigen Generationen keine Möglichkeit, ein lebenswertes Leben zu leben, gelassen zu haben.

Darin besteht für ihn der Sinn. Dieser besteht freilich nur für den, der dieses Szenario als bestehend annimmt, also nur innerhalb und möglicherweise nicht außerhalb dieses Szenarios. D.h., was in einem Szenario sinnvoll ist, kann in einem anderen u.U. keinen Sinn haben.

Zitat:
… dann ist im Grunde kein Verhalten mehr oder weniger pathologisch, sondern entspricht lediglich den von Kinch so virtuos geschilderten Unterschieden im Denken.
Zumindest könnte man so denken.

Zitat:
… warum sich nicht die Leute zusammenfinden die gleich denken, sondern unbedingt immer das Gefecht mit Andersdenkenden gesucht wird.
Z.B. weil man sich für das Denken anderer verantwortlich fühlt. So versucht man etwa rassistisches Denken bei seinen Mitmenschen durch respektvolles Denken zu ersetzen, um das Zusammenleben zu verbessern. Vielleicht sieht man eine Gefahr oder ein Problem in der Art, wie andere denken. Das ist damit vergleichbar, dass Du etwa nicht zulässt, dass ein Kind oder ein Tier schlecht von Menschen behandelt wird und – einschreitest.

Christian220
Member

Old Post erstellt am 20-07-2011 um 07:23 Füge Christian220 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Christian220 anzeigen Mehr Beiträge von Christian220 finden Christian220 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich wünsche mir, dass das, was ich im folgenden schreibe, als konstruktive Kritik angenommen wird, denn es soll konstruktive Kritik sein. Es soll ein Beitrag zur Kultivierung des Austausches sein.

Ich sprach ein Problem an, das verheerende Auswirkungen auf Kommunikation und Gemeinschaft hat. Nachdem ich es in meinen Beiträgen weiter oben schon grob umrissen habe, möchte ich es nun dem Verständnis noch näher bringen.

Arno Gruen nannte eines seiner Bücher "Der Wahnsinn der Normalität. Realismus als Krankheit: eine Theorie der menschlichen Destruktivität". Dieser Buchtitel entspricht etwa dem, was ich hier zum Ausdruck bringen möchte.

Einem geistigen Szenario wurde so sehr die Dominanz gegeben, dass es nicht mehr lediglich als eines von vielen geistigen Szenarien gesehen wird, sondern als – die Realität. Ich schreibe annähernd in der Sprache dieses Szenarios, in der Hoffnung, gut verstanden zu werden.

Gehe ich von Realität aus als von etwas, das über jeden Zweifel erhaben ist, dann erscheinen alle anderen geistigen Szenarien als bloße Hirngespinste. Darum auch wird nicht eingesehen, weshalb man sich noch mit anderen geistigen Szenarien beschäftigen sollte, außer zum Zeitvertreib.

Wenn jemand ein geistiges Szenario absolutglaubt, wird er meinen, nicht zu glauben, sondern zu wissen. Er wird etwa sagen, die Realität existiert unabhängig davon, ob ein Lebewesen sie jemals wahrnimmt. Er ist so sehr in dieses Szenario hineinverbohrt, dass er die Fähigkeit verloren hat, es von außen als eines von vielen Szenarien zu sehen. Und darum wird er eben das leugnen. Das ist ungefähr so, als ob jemand sich so sehr in eine Simulation hineinversetzt, dass er vergisst, dass es nur eine Simulation ist. Er wird vehement ablehnen, nur in einer Simulation zu sein und versichern, dass er in der Realität ist und alle, die etwas anderes behaupten, spinnen.

Wenn jemand ein geistiges Szenario absolutglaubt, dann befindet er sich in einem geschlossenen System. Alles darin ist stimmig oder scheint es (evtl. lange Zeit) zu sein. Wer sich darin befindet, sieht keinen Grund, dieses System (die Realität) in Frage zu stellen. Er wird die allerbesten Argumente parat haben, dieses System als das absolute System zu rechtfertigen und zu verteidigen.

Da das System den Status "absolut" hat, gilt es als allein richtig und wahr. Daraus leitet sich ein Kommunikationsverhalten ab, das andere Ansichten nicht duldet, und das mit bestem Gewissen und bester Absicht, denn alle übrigen Ansichten müssen ja falsch sein und andere geistige Szenarien gibt es ja nicht! Für den Betreffenden!

Man kann sich leicht vorstellen, dass sich die Lage in einer Kommunikationslandschaft enorm zuspitzt, wenn sich die Mehrheit der Beteiligten in einem solchen abgeschlossenen System wähnt. Das bedeutet Verdrängung und Unterdrückung aller übrigen geistigen Szenarien! Und für die in dem System Gefangenen ist es nicht so. Um so deutlicher spüren es die, welche ein wenig oder stark von dem absolutgeglaubten System gelöst sind.

Kommunikationspartner, die fanatisch an dem absolutgeglaubten System festhalten, sind mit Argumenten, wie gesagt, nicht erreichbar. Wer die Kommunikation in dem Sinne kultivieren möchte, dass allen geistigen Szenarien die gleiche Daseinsberechtigung garantiert wird, steht vor dem Problem, dass u.U. die Mehrheit sich vehement dagegen wehrt. Was ich Kultivierung der Kommunikation nenne, entspricht der Garantie unveräußerlicher Menschenrechte für alle Menschen, unabhängig von ihren Eigenschaften.

Speziell geht es hier um das von vielen absolut geglaubte geistige Szenario Realismus. Solange es den Status "absolut" behält, wird es keine Toleranz in der Kommunikation geben. Es handelt sich hier um die Beschreibung der Wurzel des Übels. Solange das Übel nicht mitsamt dieser Wurzel ausgerissen wird, bleiben die immer wieder diskutierten Kommunikationsprobleme bestehen. Oder ist es Euch noch nicht aufgefallen, dass alle Gespräche, die bisher diesbezüglich stattgefunden haben, in der Praxis des Austauschs auf Dauer keine Besserung gebracht haben?!

Bitte beschäftigt Euch damit, was "geschlossenes System" bedeutet für Kommunikation und Argumentation! Ihr werdet mir sicherlich zustimmen, dass jemand, der in einem solchen System gefangen ist, immer im Kreis argumentiert. Darum ist er argumentativ nicht aus seinem System zu holen.

Freilich besteht kein Zwang, Kommunikation in dem beschriebenen Sinne zu kultivieren. Gedanken anderer geistiger Szenarien kann man lange verdrängen, für unsinnig, gefährlich und wertlos erklären. Aber wenn wir uns dazu entscheiden, Kommunikation im obigen Sinne zu kultivieren, kommen wir nicht drum herum, uns alle aus geschlossenen Systemen zu befreien. Erst dann können wir andere geistige Szenarien gleich schätzen.

Toleranz kann den Austausch wiederbeleben. Sie entspringt der geistigen Befreiung aus der Enge des realistischen Paradigmas.

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 20-07-2011 um 11:38 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Christian220
Man kann sich leicht vorstellen, dass sich die Lage in einer Kommunikationslandschaft enorm zuspitzt, wenn sich die Mehrheit der Beteiligten in einem solchen abgeschlossenen System wähnt. Das bedeutet Verdrängung und Unterdrückung aller übrigen geistigen Szenarien! Und für die in dem System Gefangenen ist es nicht so. Um so deutlicher spüren es die, welche ein wenig oder stark von dem absolutgeglaubten System gelöst sind.

Kommunikationspartner, die fanatisch an dem absolutgeglaubten System festhalten, sind mit Argumenten, wie gesagt, nicht erreichbar. Wer die Kommunikation in dem Sinne kultivieren möchte, dass allen geistigen Szenarien die gleiche Daseinsberechtigung garantiert wird, steht vor dem Problem, dass u.U. die Mehrheit sich vehement dagegen wehrt. Was ich Kultivierung der Kommunikation nenne, entspricht der Garantie unveräußerlicher Menschenrechte für alle Menschen, unabhängig von ihren Eigenschaften.
Bis dahin kann ich das Geschriebene einigermaßen nachvollziehen und dir zustimmen.

Zitat:
Speziell geht es hier um das von vielen absolut geglaubte geistige Szenario Realismus. Solange es den Status "absolut" behält, wird es keine Toleranz in der Kommunikation geben. Es handelt sich hier um die Beschreibung der Wurzel des Übels. Solange das Übel nicht mitsamt dieser Wurzel ausgerissen wird, bleiben die immer wieder diskutierten Kommunikationsprobleme bestehen.
Ich kann auch das nachvollziehen. Aber hier sehe ich das erste - und wohl schwerwiegendste - Problem in deiner Argumentation. Die Redewendung "Das Übel mitsamt der Wurzel ausreißen" ruft bei vielen Menschen Assoziationen hervor, die Angst oder zumindest Widerstand erzeugen. Es entsteht eine Situation, die du selbst im vorhergehenden Beitrag beschrieben hast:

"Vielleicht sieht man eine Gefahr oder ein Problem in der Art, wie andere denken. Das ist damit vergleichbar, dass Du etwa nicht zulässt, dass ein Kind oder ein Tier schlecht von Menschen behandelt wird und – einschreitest."

Der außerhalb des "geschlossenen Systems" Stehende muss sich bei seiner Argumentation darüber im Klaren sein, dass die Mehrzahl der Anderen innerhalb dieses Systems stehen, auch diejenigen, die es nicht als "absolut" betrachten. Und gerade Letztere werden mit einer solchen Argumentation abgestoßen.

Es ist wichtig, im Auge zu behalten und auch so zu argumentieren, dass es NICHT darum geht, ein "geschlossenes System" zu zerstören - und schon gar nicht darum, seine Verfechter zu zerstören - sondern darum, seine Absolutheit erfolgreich in Frage zu stellen und es zu öffnen.

Zitat:
Bitte beschäftigt Euch damit, was "geschlossenes System" bedeutet für Kommunikation und Argumentation! Ihr werdet mir sicherlich zustimmen, dass jemand, der in einem solchen System gefangen ist, immer im Kreis argumentiert. Darum ist er argumentativ nicht aus seinem System zu holen.
Letzteres sollte, wie gesagt, auch gar nicht das Ziel der Argumentation sein. Das Ziel kann nur sein, das System zu öffnen und zu zeigen, "dass es da noch mehr gibt". Die weiteren Schritte kann nur Derjenige selbst tun.

Zitat:
Freilich besteht kein Zwang, Kommunikation in dem beschriebenen Sinne zu kultivieren. Gedanken anderer geistiger Szenarien kann man lange verdrängen, für unsinnig, gefährlich und wertlos erklären. Aber wenn wir uns dazu entscheiden, Kommunikation im obigen Sinne zu kultivieren, kommen wir nicht drum herum, uns alle aus geschlossenen Systemen zu befreien. Erst dann können wir andere geistige Szenarien gleich schätzen.
Das muss aber immer damit verbunden sein, auch das von Jemandem bisher bevorzugte geistige Szenario gleichermaßen zu schätzen.

Zitat:
Toleranz kann den Austausch wiederbeleben. Sie entspringt der geistigen Befreiung aus der Enge des realistischen Paradigmas.
Toleranz wird den Austausch nur beleben, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht. Menschen werden "MultiKulti" nur weiterhin tolerieren, wenn sie sich dadurch nicht aus ihren eigenen angestammten Gebieten vertrieben fühlen.

JohnSteed
Banned

Old Post erstellt am 20-07-2011 um 11:39 Füge JohnSteed zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von JohnSteed anzeigen JohnSteed eine eMail schicken Mehr Beiträge von JohnSteed finden JohnSteed eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Sei mir nicht böse, Fletcher Christian,
aber was du nicht treffend in einen Satz reinbringst,
verflüchtigt sich ungenützt.
Satzmonsterpoeten gibt es genug hier und jeder scheint unter seinen Möglichkeiten zu bleiben.
Ein Hoch auf den ein-zwei- oder Neunzeiler.

Synergie
Geist ist geil!

Old Post erstellt am 20-07-2011 um 11:59 Füge Synergie zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Synergie anzeigen Mehr Beiträge von Synergie finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Christian

Zitat:
Man ist geneigt, das Fremde abzuurteilen, weil man meint, es sei schlecht, oft ohne dabei zu bemerken, dass man es verkennt, d.h. nicht in der Lage ist, seinen Wert zu erkennen bzw. es mit Wert zu erfüllen.

Machst du das mit dem "geschlossenen System Realismus" nicht genauso? Du stehst nur auf einem anderen Standpunkt, verhälst dich aber keinen Deut anders als alle anderen, bzw. bist eher noch unzugänglicher als diejenigen denen du das vorwirfst. Zusätzlich erdreistest du dich das damit zu begründen, dich ja damit beschäftigt zu haben (das hat natürlich außer dir noch keiner getan - ironie off) und deshalb die Gedanken deiner Mitmenschen zu kennen. Und ebenso natürlich schlauer zu sein als sie, das ist in deiner Antwort an Kampfsau implizit, woraufhin der, vollkommen nachvollziehbar, die Kommunikation einstellte.

Sorry Jung, aber genau da liegt m. E. dein Problem. Du siehst dich nicht, immer nur die Anderen (und deine Zerrideen von dir selbst in sie hinein). Und die Anderen, weil sie dich sehen, sehen gar nicht ein, auf deine Ausführungen einzugehen, weil du dich offensichtlich nicht einen Deut besser/anders verhälst als das was du anprangerst, im Gegenteil.

Ich habe selten irgendwen erlebt, der so unzugänglich und egozentrisch wirkt wie du es tust. (Vielleicht noch dein Groupie Bradog, aber sonst...nee.)

Und das Beste, die Anderen haben dich sogar wiederholt gefragt, was denn nun diese neuen Ideen oder explizit benannt das eigentliche Problem wäre-n, das es mit der Wurzel auszureißen gilt. Du bist auf nichts von alledem auch nur ansatzweise zufriedenstellend eingegangen und vertröstest die Leute mir der Aussage, du würdest dazu später noch etwas schreiben. Wann dieses Später denn sein soll, das frage vermutlich nicht nur ich mich.

However... wenn du den Realismus anzweifeln willst, dann könntest du dir zum Bleistift ein Thema eröffnen und Interessierte einladen, anstatt andere Unterhaltungen zu entern und den Leuten etwas (deine Vorstellungen von konstruktiver Diskussion) aufzwingen zu wollen. Wenn dann keiner in dein Thema kommt, gilt es das hinzunehmen. Wenn Leute kommen, dann kannst du versuchen mit denen was anzufangen. Bisher jedoch bist du nur jemand, der einfach (argumentativ noch immer unbegründet, deine Verschwörungstheorie z. B.) irgendwas moniert, damit Themen und Nerven strapaziert und zur Selbstreflexion in keinster Weise in der Lage zu sein scheint.

Oder, für die Feunde der knappen Darstellung: Ein Zeitverschwender für alle Beteiligten, einschließlich dir selbst.

MfG

Geändert von Synergie am 20-07-2011 um 14:04

Christian220
Member

Old Post erstellt am 21-07-2011 um 01:14 Füge Christian220 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Christian220 anzeigen Mehr Beiträge von Christian220 finden Christian220 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ TheTurningPoint, JohnSteed, Synergie

Es ist dazu von meiner Seite alles gesagt.

Seidenspinner
Avocado Diaboli Impertinenzquotient: 170

Old Post erstellt am 21-07-2011 um 04:10 Füge Seidenspinner zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seidenspinner anzeigen Mehr Beiträge von Seidenspinner finden Seidenspinner eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

In der Annahme, eine fortgeschrittene Diskussion über Linientreue und Sturheit zu entdecken, schaute ich hier rein. Was ich auf den letzten beiden Seiten auszugsweise gelesen habe, sieht mir allerdings eher nach dem üblichen Lamento über die böse Menschheit, insbesondere über deren sich hier in diesem Forum aufhaltenden Teil, aus.

Meine Güte, ein paar Leute sollten vielleicht mal wieder den PC ausschalten und draußen ein bisschen Luft schnappen - am besten tagsüber, um Depressionen vorzubeugen. Vielleicht klappt es dann auch wieder mit prägnanten Formulierungen.

Zitat:
Original geschrieben von Christian220
... Beispiel: Eine Katze ist kein Nichthund, sondern eine Katze. ...

Nein, eine Katze ist ein Nichthund, aber ein Nichthund muss keine Katze sein. Wenn Du behauptest, dass eine Katze kein Nichthund sei, dann wäre eine Katze ja ein Hund.

So und jetzt gehe ich lachen.

Elementarsatz
Größter König unserer Zeit

Old Post erstellt am 21-07-2011 um 04:48 Füge Elementarsatz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Elementarsatz anzeigen Elementarsatz eine eMail schicken Mehr Beiträge von Elementarsatz finden Elementarsatz eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn Christian wirklich das alter ego von montrose ist, dann haben seine Troll-Qualitäten in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht.

bradóg
gEISTESKRIEGERIN

Old Post erstellt am 21-07-2011 um 08:03 Füge bradóg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bradóg anzeigen Mehr Beiträge von bradóg finden bradóg eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Beweisen ... es wird immer wieder erwartet, beweisen zu müssen, sofern jemand - ob ich oder wer auch immer - etwas thematisiert hat. Beweisen heißt, etwas mundgerecht und vorgekaut auf dem goldenen Tablett zu servieren. Irgendwie erinnert mich das an Schule. Da steht der Lehrer, der den ganzen Tag irgendwelchen Unterrichtsstoff herunterlabert und erklärt. Die Schüler sind wie Trichter, die das vorgekaute Wissen aufnehmen (sollen). Es spricht nichts gegen das Fragen stellen, doch wo bleibt das eigenständige Denken, das gründliche nachdenken, um selbst hinter bestimmte Dinge zu kommen? In diesem Sinne werde ich hier nichts beweisen, auch wenn diese meine Antwort für manchen von Euch ein gefundenes Fressen sein wird, um mal wieder kräftig zu hacken.

Was das herausreißen der Wurzel des Übels angeht, meint Christian vielleicht das Grundsätzliche. Die Wurzel ist die Basis, worauf alles andere aufgebaut ist. Und die Wurzel des Übels kann man nur dann ausreißen, wenn man bis zu ihr vorgedrungen ist, was gründliche Beschäftigung mit der Thematik voraussetzt, sonst kommt man garnicht bis zur Wurzel. Assoziation ... wenn weniger assoziiert werden würde, käme man oft auch wesentlich weiter, denn Assoziationen bringen u. a. auch Voreingenommenheiten mit sich und manches wird von vorne herein abgeblockt, weil man zu wissen meint, was kommt und so ist es vorbei mit aller Offenheit, Interesse usw.

Die Beiträge von Dir, Kampfsau, finde ich treffend formuliert und ich frage mich - obwohl hier in NW schon zigmal über die Thematik des Bannens, bestimmter Verhaltensweisen und das Veröden des Boards diskutiert wurde - warum Du, Elementarsatz, glaubst, daß es wohl am Web 2.0 liege. Elementarsatz, bemerkst Du das nicht? Du kannst hier zigfach nachlesen, was den Usern stinkt und warum sie keine Lust mehr haben, hier zu schreiben und sich stattdessen andernorts einbringen. Wenn sie sich hier wohlfühlen würden und willkommen wären, würden sie nicht gehen.

Kinch ... Du schreibst zigfach von Opferrolle und meinst, ich würde mich in einer solchen sehen. Mitnichten ... ich sehe mich keineswegs als armes, hilfloses Opfer, sondern ich sehe gewisse Dinge als Herausforderung und habe zunächst einen gewissen Eindruck. Da Du das Thema "Opferrolle" so häufig ansprichst, scheint es eher so zu sein, daß es für Dich von Relevanz ist.

Geändert von bradóg am 21-07-2011 um 08:40

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 21-07-2011 um 08:30 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Elementarsatz
Wenn Christian wirklich das alter ego von montrose ist, dann haben seine Troll-Qualitäten in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht.
Lass mir meinen Montrose in Frieden. Der verbarg seine aggressive Provokation niemals hinter dem Mantel des Gutmeschentums. Nein, er war eher konservativ und originell. Ein Zerissener der Apotheose dessen Fetzen noch einen Hauch der Genialität spüren ließen, die ich bei Christian220 so sehr vermisse. Nein aus Christian spricht eher der Nachhall des halb antezipierten habermasschen Diskursmodell, dessen "Konsense", die niemals Konsens waren die Debatten so lange trübten.

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

Geändert von Demon17 am 21-07-2011 um 08:42

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 06:43 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (19): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An