: German Gothic Board : - linientreue und sturheit
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > linientreue und sturheit

Seiten (19): « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
bradóg
gEISTESKRIEGERIN

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 14:13 Füge bradóg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bradóg anzeigen Mehr Beiträge von bradóg finden bradóg eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Demon17
Arme bradóg,

aber die Nachtwelten als ein Massengrab an innovativen und kreativen Ideen darzustellen, in dem die zarte Pflanze der Kreativität und Innovation mutwillig zertrampelt wird, ist ein typisches Beispiel für die Bildung einer Theorie ohne jeden empirischen Beleg und für die Strategie der moralischen Diffamierung Andersdenkender. Ich bin ja mal gespannt, wie Du aus der Geschichte wieder rauskommst.

Von Mitleidsbekundigungen bitte ich Abstand zu nehmen

Du, ich muß weder aus der Geschichte herauskommen, noch muß ich etwas beweisen. Du darfst es gerne so auffassen, wie Du es auffassen möchtest. Vielleicht magst Du Dir ja mal die Mühe machen und den Verlauf einiger Threads anschauen ... wenn nicht ist auch gut.

IP: Gespeichert

bradóg
gEISTESKRIEGERIN

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 14:30 Füge bradóg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bradóg anzeigen Mehr Beiträge von bradóg finden bradóg eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Synergie
[B]Das Nächstliegende wäre, dass diejenigen die ein Problem haben, sich fragen, warum SIE es haben und was SIE selbst daran ändern könnten, denn es ist IHR Problem. Die Leute die keines haben oder sehen, müssen dazu nicht bekehrt oder verunglimpft werden, die sind nur einfach zufrieden.

Darum erscheinst Du hier auf der Bildfläche, verabschiedest Dich ab und an, angeblich auf nimmerwiedersehen, um dann doch wieder aus der Versenkung aufzutauchen.

Zitat:
Auf die Idee, dass dem Zufriedenen das ganze verwirrte Theater schlicht egal ist oder er einfach nur just for fun sich die Zeit vertreibt, auf die Idee kommen die selbsternannten Weltretter nicht.

Auf die Idee, daß welche hier sich nicht nur die Zeit vertreiben wollen, sondern Diskussionen und Anwesende ernst nehmen, kommen die just vor fun-User nicht. Und so dreht sich dieses Karussell der Schuldzuweisungen der angelblich Zufriedenen ewig weiter. Aber das ist deren Problem, konkret also Deines (u. a.).

Waldemar
Der redende Penis

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 14:35 Füge Waldemar zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Waldemar anzeigen Waldemar eine eMail schicken Besuche Waldemar's Homepage! Mehr Beiträge von Waldemar finden Waldemar eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
...wenn andere zufrieden sind und sie dann mit Vorwürfen und Diffamierungen überziehen, frei nach dem Motto, dass, wer zufrieden ist, gleichzeitig nur verblödet sein kann und alles Neue in einem Gedankengenozid niedermähen würde, nur weil geschwiegen wird dazu.

Musst ja nicht immer von dir auf andere schließen

Und fuhren mit Krachen in die Tiefe, und die ihnen zusahen beim Sägen, schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
(Berthold Brecht)

Armutsbericht: Sinkende Reallöhne Ausdruck struktureller Verbesserungen am Arbeitsmarkt!!

bradóg
gEISTESKRIEGERIN

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 14:41 Füge bradóg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bradóg anzeigen Mehr Beiträge von bradóg finden bradóg eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Waldemar

... ich wollte es ihr nicht so deutlich sagen. Ich dachte, sie kommt vielleicht selbst drauf.

Synergie
Geist ist geil!

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 15:10 Füge Synergie zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Synergie anzeigen Mehr Beiträge von Synergie finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Waldemar

Mach ich nicht, nur keine Sorge. Wenn mir was auf den Sack geht, so wie letzthin mein Wohnumfeld, dann zieh ich eben um. Ich muss niemanden bekehren, ich sorge einfach für mich selbst und gut ist.

Das bewahrt mich u. a. auch vor paranoiden Anwandlungen, die hier ja hübsch zu besichtigen sind.

MfG

bradóg
gEISTESKRIEGERIN

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 15:46 Füge bradóg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bradóg anzeigen Mehr Beiträge von bradóg finden bradóg eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Nix
[B]Was heißt Massengrab? Holocaust der Gedanken! Vielleicht gibt es noch ein stärkeres Wort für dieses himmelschreiende grausame Unrecht

... Du darfst es nennen, wie es Dir beliebt.

Zitat:
In Wahrheit ging es Dir nie darum, Deine aufgeblähten und möglichst kuriosen Thesen zu diskutieren. Es ging und geht Dir immer nur um Dich und um Deine vermeintliche Opferrolle, die Du mit wirklich respektablem Aufwand immer wieder zu inszenieren versuchst. Ein Setting, das ermüdet.

In Wahrheit ... kennst Du denn meine Wahrheit? Wohl kaum, sonst würdest Du nicht hineininterpretieren, was Du hineininterpretierst. Opfer, wo ist ein Opfer? Ich seh' mich auch keineswegs als Opfer, ich schreibe über Dinge, die mir auffallen und die ich hinterfrage.

Zitat:
Abgestandenes, lauwarmes, alkoholfreies Bier.
Wenn Du Deine Weltsicht aus dem Kuriositätenkabinett nicht diskutieren willst, stelle sie doch in den Nebelpfaden vor. Oder hast Du Angst, dass sie dort keine angemessene Beachtung fände?

Du mußt das Bier ja nicht trinken, wenn es Dir nicht schmeckt, niemand zwingt Dich dazu. Was die nachvollgenden Aussagen angeht ... Du hast scheinbar eine blühende Phantasie, wo steht hier, daß ich nicht diskutieren will?

Demon17
Adora quod incendisti, incende quod adorasti.

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 16:10 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Deine Argumentation bewegt sich auf niedrigstem Nivau liebe bradóg. Bei aller Sympathie, das ist jetzt eines dieser rethorischen Rückzugsgefechte bei vollkommener Ignoranz der seitenweise dargebotenen Argumente der anderen. Damit entpuppt sich dein Anspruch, Anwesende und ihre Argumente ernst zu nehmen, als bloße Rethorik. Ich muss hier nicht andere Threads lesen, deine letzten drei Beiträge sprechen doch für sich. Im übrigen habe ich jetzt nicht den Eindruck das meine Argumente "niedergemetzelt" wurden. Es wurde einfach nicht auf sie eingegangen. Die Metapher des Massengrabes ist doch verräterisch. Die Assoziation entsteht doch im Kopf dessen, der sie verwendet bzw. einführt und ist für mich ein bedenklicher Hinweis auf eine ideologische Verhärtung. Wer es anderen vorwirft schafft damit die moralische Legitimation zur Eskalation, die hier allerdings wohl ausbleiben wird, weil wir das Spiel ja schon oft genug hatten und die Konfliktfähigkeit der Anwesenden bekannt sein dürfte.

Verhüllendes Schweigen an silbernen Wassern der Schwermut.
Ein kriechendes Wesen aus Kälte verstorbener Seelen,
im klammen Gefängnis erloschener Asche der Glut.
Befreit sind vergessene Ängste und gierig; sie stehlen
dem Leben die Hoffnung auf bessere Zeiten im Tod.

Synergie
Geist ist geil!

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 17:15 Füge Synergie zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Synergie anzeigen Mehr Beiträge von Synergie finden Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Irgendwie erinnern mich Leutchens wie bradóg immer an das hier. However...

MfG

Philon
oída oudén eidós

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 17:36 Füge Philon zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Philon anzeigen Mehr Beiträge von Philon finden Philon eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Deine Argumentation bewegt sich auf niedrigstem Nivau liebe bradóg. Bei aller Sympathie, das ist jetzt eines dieser rethorischen Rückzugsgefechte bei vollkommener Ignoranz der seitenweise dargebotenen Argumente der anderen. Damit entpuppt sich dein Anspruch, Anwesende und ihre Argumente ernst zu nehmen, als bloße Rethorik. Ich muss hier nicht andere Threads lesen, deine letzten drei Beiträge sprechen doch für sich. Im übrigen habe ich jetzt nicht den Eindruck das meine Argumente "niedergemetzelt" wurden. Es wurde einfach nicht auf sie eingegangen. Die Metapher des Massengrabes ist doch verräterisch. Die Assoziation entsteht doch im Kopf dessen, der sie verwendet bzw. einführt und ist für mich ein bedenklicher Hinweis auf eine ideologische Verhärtung. Wer es anderen vorwirft schafft damit die moralische Legitimation zur Eskalation, die hier allerdings wohl ausbleiben wird, weil wir das Spiel ja schon oft genug hatten und die Konfliktfähigkeit der Anwesenden bekannt sein dürfte.

Stimme ich zu.

bradóg
gEISTESKRIEGERIN

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 18:39 Füge bradóg zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von bradóg anzeigen Mehr Beiträge von bradóg finden bradóg eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
[B]Deine Argumentation bewegt sich auf niedrigstem Nivau liebe bradóg. Bei aller Sympathie, das ist jetzt eines dieser rethorischen Rückzugsgefechte bei vollkommener Ignoranz der seitenweise dargebotenen Argumente der anderen. Damit entpuppt sich dein Anspruch, Anwesende und ihre Argumente ernst zu nehmen, als bloße Rethorik.

Das ist Deine Interpretation. Wo siehst Du hier ein rhetorisches Rückzugsgefecht? Ich ziehe mich keineswegs zurück, sondern schreibe derzeit die Antwort auf Kinchs langen Beitrag.
Du hast halt Deine Auffassung und die darfst Du auch behalten, ich habe nicht vor, Dich mit sogenannten empirischen Beweisen zu nötigen, geschweige denn Dich damit zu bombardieren, umzustimmen oder irgendwann recht zu erhalten. Wenn Du der Ansicht bist, daß dies kein Massengrab ist, dann wirst Du Deine Gründe dafür haben. Und das ist keineswegs ironisch oder sarkastisch gemeint, sondern ganz nüchtern betrachtet und auch geschrieben.

Zitat:
Ich muss hier nicht andere Threads lesen, deine letzten drei Beiträge sprechen doch für sich.

Nun, wenn Du meinst, Dir so schnell ein Urteil bilden zu können.

Zitat:
Im übrigen habe ich jetzt nicht den Eindruck das meine Argumente "niedergemetzelt" wurden. Es wurde einfach nicht auf sie eingegangen. Die Metapher des Massengrabes ist doch verräterisch. Die Assoziation entsteht doch im Kopf dessen, der sie verwendet bzw. einführt und ist für mich ein bedenklicher Hinweis auf eine ideologische Verhärtung. Wer es anderen vorwirft schafft damit die moralische Legitimation zur Eskalation, die hier allerdings wohl ausbleiben wird, weil wir das Spiel ja schon oft genug hatten und die Konfliktfähigkeit der Anwesenden bekannt sein dürfte.

Demon17: "Arme bradóg, aber die Nachtwelten als ein Massengrab an innovativen und kreativen Ideen darzustellen, in dem die zarte Pflanze der Kreativität und Innovation mutwillig zertrampelt wird, ist ein typisches Beispiel für die Bildung einer Theorie ohne jeden empirischen Beleg und für die Strategie der moralischen Diffamierung Andersdenkender. Ich bin ja mal gespannt, wie Du aus der Geschichte wieder rauskommst."

Du gehst davon aus, daß empirische Belege die Lösung der Thematik oder Problematik sind, ich gehe von etwas anderem aus, nämlich davon, die üblichen Pfade zu verlassen und sich nicht gegenseitig mit Argumenten zu bewerfen. Konfliktfähig scheint für Dich nur dann jemand zu sein, wenn er mit Argumenten zurückballert. Kannst mich gerne eines besseren belehren. Wie läuft für Dich "kennenlernen" ab? Indem Du jemanden zum rhetorischen Duell herausforderst?

Geändert von bradóg am 16-07-2011 um 19:23

Elementarsatz
Größter König unserer Zeit

Old Post erstellt am 16-07-2011 um 18:48 Füge Elementarsatz zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Elementarsatz anzeigen Elementarsatz eine eMail schicken Mehr Beiträge von Elementarsatz finden Elementarsatz eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Christian220
Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie man das Problem anpacken kann, denn es ist riesig!

Was für ein Problem? Menschen besuchen ein Internetforum des Unterhaltungswertes wegen. Für harmonische Kommunikation haben normale Menschen Freunde oder ein Liebchen. Im einem Internetforum geht es um rhetorische Scheingefechte - spaßeshalber.

Wenn dieses Forum ein Problem hat, dann ist es die Tatsache, dass es kurz vorm Aussterben steht. Und das wiederum dürfte an dem Aufstieg der ganzen web 2.0-Sachen liegen.

Demon17

Old Post erstellt am 17-07-2011 um 00:38 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo bradòg,

ich wüsste gerne anhand ein oder zwei konkreten Beispielen,
1) welche neuen Ideen meinst Du?
2) Wer hat sie wie umgebracht?
3) In Anlehnung an Kinch: Hältst Du es für angebracht wenn Newbees wie christian220 sich als Mediatoren aufspielen, diffus von "Massengräbern" sprechen und jeder konkreten Analyse ausweichen, weil sie keine Beispiele nennen? Das ist ja nun auch keineswegs neu. Vieleicht sind diese Ideen ja zurecht begraben worden. Aber dies kann natürlich nicht überprüft werden, solange ihr nur vage Andeutungen macht.

Zitat:
Du hast halt Deine Auffassung und die darfst Du auch behalten, ich habe nicht vor, Dich mit sogenannten empirischen Beweisen zu nötigen, geschweige denn Dich damit zu bombardieren, umzustimmen oder irgendwann recht zu erhalten. Wenn Du der Ansicht bist, daß dies kein Massengrab ist, dann wirst Du Deine Gründe dafür haben. Und das ist keineswegs ironisch oder sarkastisch gemeint, sondern ganz nüchtern betrachtet und auch geschrieben.

Danke, aber ich würde Deine Auffassung gerne verstehen und deshalb müsste ich halt wissen auf welchen Erfahrungen sie beruht. Vielleicht lerne ich ja was daraus.

Christian220
Member

Old Post erstellt am 17-07-2011 um 06:57 Füge Christian220 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Christian220 anzeigen Mehr Beiträge von Christian220 finden Christian220 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es macht das Problem so schwer behandelbar, dass es für viele nicht existiert oder zumindest nicht zu existieren scheint. Ich möchte andeuten, was ich meine:

Stellt Euch tausend Menschen vor, von denen die meisten dieselbe Krankheit haben, ohne sich dessen bewusst zu sein. Die halten sich also alle für gesund und finden ihr (krankhaftes) Denken, Fühlen und sonstiges Verhalten normal. Unter ihnen sind einige wenige Menschen, die gesund sind. Denen fällt natürlich sofort oder nach einer Weile auf, dass die übrigen auf eine bestimmte Art krank sind.

Wenn nun einer von den Gesunden das Problem ansprechen will, steht er vor großen Schwierigkeiten, weil die Kranken die Möglichkeit, selbst krank zu sein, ausschließen. Es sieht so aus, als ob lediglich die Gesunden ein Problem haben. Doch das stimmt nicht. Die Kranken haben ein Problem. Sie spüren es nur noch nicht. Und wenn sie es spüren, ist es zu spät in dem Sinne, dass sie dann bereuen, nicht auf die Hinweise und Warnungen der Gesunden gehört zu haben.

Die Gesunden leiden beispielsweise unter den Kranken, welche jedoch in der Überzahl sind, so dass sie die wenigen Gesunden überall bequem unterdrücken können. Daraus leitet sich das Bedürfnis der Gesunden ab, diese Problematik bei den Kranken anzusprechen. Diese jedoch meinen immer wieder, sie hätten kein Problem.

Ich meine wohl etwa das, was Arno Gruen "Wahnsinn der Normalität" oder "Pathologie des Realismus" genannt hat. Erich Fromm spricht es wie folgt aus:

Click!

"… Und in gleicher Weise glauben wir zu denken, während unsere Gedanken in Wahrheit nur die scheinlogische Einkleidung rachsüchtiger und destruktiver Gefühle sind." (Arno Gruen in "Der Wahnsinn der Normalität")

Es ist weit verbreitet, fremde Ansichten mittels Argumentation zu zerstören, wenn ihre unbedingte Gültigkeit nicht (auf "richtige Weise") nachgewiesen wird, obwohl dieser Anspruch an den eigenen, vertrauten Ansichten nicht realisiert wird. Dieses Verhalten fällt meiner Ansicht nach in die Kategorie "Denken" (und folglich auch "Kommunizieren"), die das obige Zitat charakterisiert. Man könnte sagen, hier dient Argumentation als Verdrängungsmechanismus, denn es werden permanent und intensiv große geistige Bereiche nicht zugelassen. Das bekommen jene zu spüren, die Ansichten vertreten, welche aus diesen Bereichen stammen.

Freilich kann man nun auch das Gesundsein der Gesunden in Frage stellen. Es geht mir aber gar nicht darum, Menschen als krank, dumm, schlecht, feige oder ähnliches abzustempeln. Ich möchte verdeutlichen, dass es für uns alle – die wir uns wohl alle lieber für gesund halten – sinnvoll sein kann, auf Ansichten, Hinweise und Warnungen zu achten, die unsinnig klingen und sich unbehaglich anfühlen, anstatt sie abzuwehren. Es geht um wertvolle Informationen für unser Leben!

Ist jetzt verständlich, was ich meine?

Geändert von Christian220 am 17-07-2011 um 08:20

Creobotra
Pro Nedna

Old Post erstellt am 17-07-2011 um 08:11 Füge Creobotra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Creobotra anzeigen Besuche Creobotra's Homepage! Mehr Beiträge von Creobotra finden Creobotra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
3) In Anlehnung an Kinch: Hältst Du es für angebracht wenn Newbees wie christian220 sich als Mediatoren aufspielen, diffus von "Massengräbern" sprechen und jeder konkreten Analyse ausweichen, weil sie keine Beispiele nennen? Das ist ja nun auch keineswegs neu. ....

nein, ist es nicht... der ist auch kein "newbie", sondern ein alter bekannter.
und fliegt sofort, sobald es auch nur ansatzweise entgleist wie die letzten male. nur als hinweis.

---------------------------------------------------
Für dich immer noch Herr Hölle

Demon17

Old Post erstellt am 17-07-2011 um 08:36 Füge Demon17 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Demon17 anzeigen Demon17 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Demon17 finden Demon17 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ach Dayy Crockett alias JET etc. etc. Dehalb kam mir das so bekannt vor. Ja dann hat es sich ja erledigt. Komisch, es sind ja immer Frauen, die ihm auf den Leim gehen.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 22:46 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (19): « 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An