Montrose
Banned
|
erstellt am 19-03-2006 um 12:30
|
Hört sich teilweise vernünftig an.
Dieses Mißfallen über die doofe Unterschicht und die guten Schlauen möchte ich so aber nicht stehen lassen. Denn ohne ein unten gibt es kein oben. Ein Staat nur aus intellektuellen Überfliegern würde in Kürze untergehen, während die Geschichte zeigt, daß "Arbeiter- und Bauern"-Staaten vollauf überlebensfähig sind.
Zitat: besonders in Familien unterer Schichten, landen auf sogenannten Sonderschulen und enden wie die Eltern vorm Fernseher.
Nein,, Kinder unterer Schichten landen nicht in "sogenannen Sonderschulen". In "sogenannten Sonderschulen" landen Kinder, die aufgrund einer geistigen Erkrankung nicht so leistungsfähig sind wie andere. Ein geistig behindertes Kind kann jede Frau, auch eine hochgebildete Frau, zur Welt bringen. Von daher wäre ich mit solchen Aussagen mal ein bißchen vorsichtig.
Ganz allgemein gesprochen findest Du unter Kindern der höheren Schicht eine ganze Menge Gewalttäter (der Top-Terrorist Baader z.B. war Sohn eines promovierten Geschichtswissenschaftlers), mal ganz zu schweigen, daß nach dem Gesetz der Regression Kinder von Klugen meist deutlich dümmer als ihre Eltern sind.
Die Wahrheit ist, daß das Werden und die Intelligenz von den Fähigkeiten der Eltern unabhängig ist, und in jeder Generation "neu gewürfelt" wird. Dieses "neu würfeln" wird in Deutschland mehr als in jedem Land der Welt unterbunden, und stattdessen eine sowohl in biologisch-medizinischer als auch sozialer Hinsicht völlig verkehrte Sozialstruktur geschaffen. Erst die von der Gesellschaft gebastelten sozialen Diffamierungen führen dazu, daß an sich kluge Kinder der Unterschicht in die Dummheit gezwungen werden.
Zitat: Als weiteres Problem sehe ich das ganze Schulsystem an sich, das einfach nicht mehr ausreichend gelehrt wird, und das Niveau der Gymnasien immer mehr zu sinken beginnt. Vielleicht mal mit allen Einsparungen aufhören.
Auch das ist falsch. Wie schon Frau Schavan hinwies, wird nicht zu wenig, sondern zuviel gelehrt. Bildung hat nichts mit der Menge des Gelernten zu tun, sondern damit, ob man das Gelernte im Alltag einsetzen und für etwas Nützliches gebrauchen kann.
In der PISA-Studie zeigte sich, daß andere Völker vor allem in lebenspraktischen Fragestellungen (Textaufgaben zu Alltagsfragen) viel besser als die deutschen Kinder abschneiden. Die deutschen Kinder wissen zwar, was Meiose etc. ist, aber da die wenigsten dieser Kinder später mal in einem Labor für Genetik arbeiten werden, ist diese Art von Wissen schlichtweg unnütz.
Unsere Kinder werden zunehmend mit sinnlosem Wissen überfrachtet, was ihnen die eigene Kreativität raubt. Unsere Zukunft liegt nicht darin, altes Zeug zu lernen (von dem sich eh vieles als falsch herausstellt), sondern flexibel für neue Lösungen zu sein. Und daran scheitert die deutsche Ausbildung.
Kleine Anektode am Rande. Einer meiner Kumpels wollte sich auf eine Stelle im Bereich Physik bewerben. In der Zeitungsannonce wurde eine englische Bewerbung gefordert. Also bildete sich eine kleine Gruppe von Leuten, die Leistungskurs Englisch in der Schule hatten, um ihm beim Formulieren zu helfen. Es erübrigt sich zu sagen, daß die Bewerbung abgelehnt wurde. Die Bewerbung war in Rechtschreibung und Grammatik völlig korrekt, aber das Quäntchen Frechheit, dieses gewisse Etwas, das fehlte. Der Text war stinklangweilig und nichtssagend. Das Quäntchen Frechheit, das man im Leben braucht, das lernt man halt nicht auf dem Gymnasium. Das wird einem dort vielmehr ausgetrieben. Ganz zu schweigen, daß Lehrer üblicherweise selbst schlecht in der Schule abschnitten, oft hochgradig ängstliche und zwanghafte Persönlichkeiten sind (deshalb die hohe Zahl Kuraufenthalte in psychosomatischen Einrichtungen und Frühpensionierungen bei Lehrern), damit also selbst nicht zur Elite gehören und damit unseren Kindern nichts besonderes beibringen können.
Ich bin mir nahezu sicher, daß die Kinder, die Schule nicht allzu ernst nehmen und lieber eigene Hobbies pflegen, die klügeren, kompetenteren, zukunftsfähigeren Menschen sind.
Geändert von Montrose am 19-03-2006 um 12:36
IP: Gespeichert
|