: German Gothic Board : - Die "Shannara"-Saga von Terry Brooks
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Buchsalon > Die "Shannara"-Saga von Terry Brooks

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
century666
Schwarzer Schatten

Old Post erstellt am 14-11-2002 um 19:48 Füge century666 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von century666 anzeigen century666 eine eMail schicken Mehr Beiträge von century666 finden century666 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi,
ich hab mich kürzlich mal wieder Richtung Buchhandlung bewegt. Dabei bin ich in der Fantasy-"Abteilung" auf das Buch "Die Labyrinthe von Shannara" von Terry Brooks gestoßen. Da ich außer "Der Herr der Ringe" eigentlich keine Fantasyromane gelesen hatte, mir das Buch von Terry Brooks aber gut gefiel, hab ich es mir gleich gekauft.
Durchgelesen hatte ich es innerhalb von einer Woche. Aber erst dann fiel mir auch auf, dass dies nur ein Buch einer ganzen Reihe sein muss; genaugenommen der 2. Teil des 3. Abschnitts. Da ich aber in meiner Buchhandlung keine weiteren Teile fand, stöberte ich bei amazon.de (ich weiß, Schleichwerbung) und fand knapp 20 Bücher der "Shannara"-Saga. Auch musste ich feststellen, dass mein Buch das letzte ist, das bis jetzt ins Deutsche übersetzt wurde.
Kennt jemand von euch andere Teile der Saga? Sind die alle zusammenhängend oder kann ich auch z.B. das 7. Buch lesen, ohne dass die Handlung vom 2. vorrausgesetzt wird?
Wie gefällt euch die Saga?

Liebe kann einen Menschen mehr schwächen als die schlimmste Krankheit.
Und doch stärkt die erfüllte Liebe mehr als die beste Medizin der Welt.

IP: Gespeichert

maerchenmond
Weltenbummler

Old Post erstellt am 15-11-2002 um 16:25 Füge maerchenmond zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von maerchenmond anzeigen Mehr Beiträge von maerchenmond finden maerchenmond eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi century666,

tja, ich habe vor Ewigkeiten auch mal zwei Bücher der Shannara-Sage gelesen, fand sie aber damals nicht so berauschend - Geschmackssache eben. Kann Dir auch leider nicht mehr sagen, wie sie hießen, sorry.
Wenn ich mich aber richtig erinnere, kann man die Bücher problemlos ohne großartiges Vorwissen lesen, was heißen mag.
Wenn ich Dir aber noch eine andere Fantasy-Sage ans Herz legen darf: "Die Sage vom dunklen Schwert" von Tracy Hickman und Margret Weis. Ja, genau die, die auch Dranchenlanze geschrieben haben. Die Sage ist recht kurz (nur 4 Bücher, das macht das lesen angenehmer ), und ich fand sie ziemlich imposant.
Kannst ja mal reinschnuppern, wenn Du magst.

Liebe Grüße

mämo

celaeno
the dark

Old Post erstellt am 15-11-2002 um 17:01 Füge celaeno zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von celaeno anzeigen celaeno eine eMail schicken Mehr Beiträge von celaeno finden celaeno eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich muß ehrlich zugeben, daß ich shanara außerordentlich langweilig und schlecht geschrieben fand, ich würde davon eher abraten. hickman&weis würde ich wohl auch empfehlen (als alter dragonlance fan :), u. leguin (z.b. die erdsee) oder vielleicht j. wurts (fluch des nebelgeists bzw. die schattenkriege, relativ vielschichtig für fantasy). wenn du epische fanatasy magst, wohl auch david eddings (z.b. die belgariade oder den diamanten-thron). etwas konventionell bis konservativ (zu jedem männlichen charakter gips einen weiblichen, damit alle brav heiraten und kinder kriegen können. leider is das in den büchern wirklich so berechenbar!), trotzdem nett zu lesen und bei den späteren büchern (der diamanten-thron) z.t. sehr selbstkritisch und ironisch/witzig. klassiker sind latürnich elric v. melnibone (von m. moorcock) oder die alten f.leiber bücher (schwerter v. lankhmar und schwerter im nebel, beides sammelbände; der stil von leiber ist aber etwas ungewohnt, weil die bücher eben relativ alt sind).
und noch ein kleines persönliches anliegen: finger weg von jordan (rad der zeit). ein zyklus, der auf maximal 6 bücher oder so ausgelegt war (und das merkt man der geschichte m.e. auch an! "oh nein, schon wieder ein erzfeind tot, wir müssen wohl schnell wieder welche wiedererwecken!" brrrrr) und wegen der explodierenden verkaufszahlen auf mehr als das doppelte aufgebläht wird. von der geschichte nett, aber leider am erfolg kaputt gegangen....

c.

Geändert von celaeno am 18-11-2002 um 16:34

Homunculus
Freiluft-Saison!

Old Post erstellt am 17-11-2002 um 17:28 Füge Homunculus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Homunculus anzeigen Besuche Homunculus's Homepage! Mehr Beiträge von Homunculus finden Homunculus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

also ich fand die shannara-bücher eigentlich ganz ok, bei ner bibliothek von rund 400 fantasy-büchern schweben sie irgendwie so im guten durchschnitt mit - zumindest hab ich das noch irgendwie im kopf, es ist schon länger her dass ich die gelesen hab.
mom, muss mal in der liste nachsehen...
ja also ich hab "der sohn von sh...", "die elfensteine von...", "die dämonen von...", "das mädchen von.." und "der druide von..."...

Hymir
Junior Member

Old Post erstellt am 18-12-2002 um 10:30 Füge Hymir zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hymir anzeigen Hymir eine eMail schicken Mehr Beiträge von Hymir finden Hymir eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

...hab vor einiger zeit auch mal mit fantasyromanen angefangen hier ein paar typs(die ganz grosse klasse sind find ich) wenn du magst...die welt der tausend ebenen,Elric von Melnibone -die sage vom ende der zeit
und um mal eine wertung abzugeben auch die shannara reihe wunderbar es erinnert mich im ein wenig an dsa, wenn ich mal dazu komme das mit ein paar freunden zu spielen...

Amlaruil
Elfenkönigin

Old Post erstellt am 18-12-2002 um 16:40 Füge Amlaruil zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Amlaruil anzeigen Mehr Beiträge von Amlaruil finden Amlaruil eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

HUHU,

also ich stimme da Hymir zu: Elric von Melniboné (Der ewige Held von Michael Moorcock) sollte man gelesen haben. Super klasse....

Sorry, aber ich finde Terry Brooks macht so Kinder-Fantasy gähnend langweilig....voll klischeehaft (alla: Alle Gothics opfern Katzen bei Vollmond auf dem Friedhof). Habe auch drei Shannarabücher mal zu Weihnachten bekommen: Das fieseste was ich je gelesen habe. Kann man wohl auch seperat lesen aber die gehören wohl eigentlich irgendwie zusammen.

Die Bücher von Hickman/Weis sind auch gut (ja die haben sogar mal ein wirklich gutes Abenteuer für Rabenhorst bei AD&D geschrieben). Ja und....ich lese ja gerne (Ok: ich oute mich ) Marion Zimmer Bradley. ABER ich bin ja auch ne Frau! *g*

So genug über Shannara gelästert!

Amla

Hymir
Junior Member

Old Post erstellt am 19-12-2002 um 10:13 Füge Hymir zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hymir anzeigen Hymir eine eMail schicken Mehr Beiträge von Hymir finden Hymir eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Amlaruil

so schlecht ist er nun auch wieder nicht. ein bisschen klischee ist auch net schlecht so diese ganzen heroischen sachen find ich toll!

fantasy hat ja auch mit träumen zu tun halt sachen die man nicht so in der "realität" bekommt wäre ja auch ziemlich derb...

es gibt ja auch romane die sowas von gähnend langweilig sind halt irgendwie trocken...z.B.:Sonnenwolf
fand den sowas von langatmig!!!

Carnis
Spiegelbild einer geborstenen Welt

Old Post erstellt am 05-01-2003 um 15:15 Füge Carnis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Carnis anzeigen Carnis eine eMail schicken Besuche Carnis's Homepage! Mehr Beiträge von Carnis finden Carnis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Tja,ich hab die Bücher vor langer langer Zeit gelesen,ich glaub im Alter von 9 oder 10.Und ich fand sie langweilig,gähnend langweilig,aber die Schlachtszenen waren gut geschrieben.
Ach ja,gelesen hab ich "Der Erbe Sh...", "Die Dämonen von...",
"Die Verfolgten von...","Der Zauber von...", "Die Kinder von...".
HIhi,damals auf den Remi-Tischen der verschiedenen Kaufhäuser zu geschlagen*g*.

Wenn du gute Fantasy lesen willst, dann empfehle ich den Reclue-Zyklus von L.E. Modesitt.

Die Lauen,Passiven und Duldsamen legen ein Mönchsgewand an;sie verstecken sich vor dem Teufel und werden deshalb gepriesen. Die Kühnen, Aktiven und Unbeherrschten legen einen schillernden Panzer an;fordern den Teufel zum Duell, um ihn zu töten,und werden deshalb gepriesen. Die dritten legen das Gewand des Teufels an und sprechen in seinem Namen, und sie werden verdammt,obwohl sie die einzigen sind,die erkannt haben,daß Kenntnis vor Erkenntnis kommt.
(Hans Habe)

Geändert von Carnis am 05-01-2003 um 15:19

sYntiq
...still burning

Old Post erstellt am 06-01-2003 um 08:44 Füge sYntiq zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von sYntiq anzeigen Besuche sYntiq's Homepage! Mehr Beiträge von sYntiq finden sYntiq eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe die Shannara Saga vor einiger Zeit auch mal gelesen und fand sie wiederrum sehr schön. Typisches Klischee-Fantasy eben. Genauso wie ich sie mag. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kannst du die durcheinander lesen. Du solltest nur darauf achten das du innerhalb eines "Zyklus" bleibst. Meine rErinnerung nach spielten immer rund 2-3 Bände innerhalb eines "Abenteuers" in der selben Zeit mit den gleichen Charakteren. Die nächsten 3 Bände handelten dann schon wieder von anderen Charakteren zu einer späteren Zeit. Es wird zwar ab und zu auf die vorhergehenden Bände verwiesen ("Damals, als....") aber die Kenntnis ist für den Storyverlauf nicht weiter wichtig. Ähnlich halt wie bei Herr der Ringe, wo immer wieder auf die "alte Zeit" verwiesen wird.

Gruss
Flo

blindsicht v2.01 - garantiert ohne fisch!

jerle_w
Junior Member

Old Post erstellt am 22-06-2006 um 21:25 Füge jerle_w zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von jerle_w anzeigen jerle_w eine eMail schicken Mehr Beiträge von jerle_w finden jerle_w eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hi ihr ich suve rade so durch netz und fand diese seite ...
also ich muss sagen ich bin ein absoluter fan von der shannara sage ..
und erlich gesagt ist es schon wichtig die bücher nach ein andere zu lesen grade weil der zyklus in unterschiedlichen zeiten begint ..
wer wirklich von anfang an liest erfährt so viel leicht die hinter gründe der sagavor allem was ich gut finde ist das man seh leicht in diese fantasie welt rein kommt undd beim zweiten mal lesen liest aman auch neue sachen aus der saga raus Fantasy ist nun mal auch viel fälltig und ich finde es auch gut so
in übrigen schreibe ich selber an fantasy bücher für jung und alt ..( wenn hier fehler zu finden sind liehgt es daran das ich legastheniegerin bin) und den mut zum schreiben verliere ich nicht ..
mfg jerle_w

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 19:20 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An