: German Gothic Board : - Umberto Eco - Der Name der Rose. Meinungen?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Buchsalon > Umberto Eco - Der Name der Rose. Meinungen?

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Wolkenmeer
Member

Old Post erstellt am 13-06-2006 um 15:30 Füge Wolkenmeer zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wolkenmeer anzeigen Wolkenmeer eine eMail schicken Mehr Beiträge von Wolkenmeer finden Wolkenmeer eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo zusammen.

Wie hat euch dieses Buch zugesagt? Und was hat euch daran (nicht) gefallen?

Ich habe 'Der Name der Rose' kürzlich auf dem Flohmarkt entdeckt und gekauft. Da ich aber noch ein anderes Buch am lesen bin und dieses zuerst beenden möchte, würden mich die Meinungen von Leuten, die Eco's Werk schon gelesen haben, interessieren.

grüssend,
Wolkenmeer

IP: Gespeichert

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 13-06-2006 um 18:05 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Eindeutig eines meiner Lieblingsbücher.

Auch wenn ich das erste Mal lesen längst nicht alles verstanden habe, mit der Zeit gehts je länger je besser... total geniales Buch, finde ich.

Lucifer_Sam
Senior Member

Old Post erstellt am 13-06-2006 um 20:57 Füge Lucifer_Sam zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lucifer_Sam anzeigen Mehr Beiträge von Lucifer_Sam finden Lucifer_Sam eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Dem kann ich zustimmen; unverständlicherweise wird es des öfteren mit Machwerken wie 'Die Päpstin' in einen Topf geworfen. Dabei ist 'Der Name der Rose' so viel mehr: intelligent & witzig geschrieben, stimmungsvoll und sehr spannend... & wartet mit einem doch recht überraschenden Schluß auf.

Adore
nur eine unter vielen

Old Post erstellt am 15-06-2006 um 23:47 Füge Adore zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Adore anzeigen Mehr Beiträge von Adore finden Adore eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich war auch begeistert von dem buch! einige stellen sind zwar wirklich schwer zu lesen - ich meine die mit der kirchengeschichte, da das etwas verwirrend ist - aber ansonsten kann ich das buch nur empfehlen.

Valraven
Der unendliche Nexusknoten

Old Post erstellt am 17-06-2006 um 15:11 Füge Valraven zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Valraven anzeigen Mehr Beiträge von Valraven finden Valraven eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen...habe es allerdings erst ein einziges Mal gelesen. Allerdings habe ich erfahren, dass man es auch auf "zwei Ebenen" lesen könne, da der Autor ja u.a. Professor für Semiotik ist.
Ob ich diese zweite Ebene schon erschlossen habe, weiss ich nicht

vnd epfele vnd pfeffer vnd eyer dar in. vnd backe daz vnd gibes hin vnd vnd versirtez niht!

Nachtelfchen
mondwesen im schwebezustand

Old Post erstellt am 18-06-2006 um 20:10 Füge Nachtelfchen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nachtelfchen anzeigen Mehr Beiträge von Nachtelfchen finden Nachtelfchen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

geniales buch... eco überhaupt, sein gesamtwerk ist äusserst empfehlenswert... sehr gut geschrieben, wahnsinnig gut recherchiert, einfach ein intelligentes buch, und die zweite ebene kann man sich mit etwas ahnung von linguistik dann beim zweiten mal lesen beginnen zu erschliessen...

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 18-06-2006 um 21:38 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hier habe ich noch einen etwas ausführlicheren Kommentar zu Eco geschrieben.

fledermäusle
Member

Old Post erstellt am 20-06-2006 um 10:44 Füge fledermäusle zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von fledermäusle anzeigen Mehr Beiträge von fledermäusle finden fledermäusle eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Geniales Buch, die Verfilmung ist auch gelungen.

Oneiroi
Sohn des Hypnos

Old Post erstellt am 20-06-2006 um 14:30 Füge Oneiroi zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Oneiroi anzeigen Mehr Beiträge von Oneiroi finden Oneiroi eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

...
das ist schon das Buch wo die verfilmung mit dem Sean connery ist oder?
Wenn schon dann hab ich den Film gesehen, das buch aber noch nicht gelesen.

Meine klasse geht in der letzten schulwoche eine Theateraufführen des Buches Der name der Rose.

Phoenix1384
Staubjäger

Old Post erstellt am 01-08-2006 um 03:07 Füge Phoenix1384 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Phoenix1384 anzeigen Mehr Beiträge von Phoenix1384 finden Phoenix1384 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ja, das Buch ist genial und vielschichtig. Ich denke, es ist schöne Unterhaltung, Kirchenkritik, irgendwie auch Gesellschaftskritisch und beinhaltet viele Lebensweisheiten, über es lohnt nachzudenken. Nichts desto trotz ist es kein authentisch-historischer Roman, obwohl er eine sehr dichte und sehr gut recherchierte historische Atmosphäre besitzt. Es hat zwar einen Inquisitor Bernad Gui gegeben, aber nicht dieses Kloster. Ebenso wenig einen Franziskanermönch namens William von Baskerville, außer als die literarische Person Sherlock Holmes von Sir Arthur Conan Doyle, ohne jedoch als billige Kopie desselben zu erscheinen.
Auch der Titel des Buches ist so herlich zweideutig, wie die Geschichte selbst. "Der Name der Rose"... steht die Rose in der modernen Bedeutung für die Liebe, dann ist mit dem Titel wohl Adsons große und einzige Liebe, das namenlose Bauernmädchen, gemeint. Im Mittelalter hatte die Rose jedoch eine ganz andere Bedeutung. Sie stand für Geheimnisse/Rätsel, womit der Titel des Buches gleichzeitig Bezug zu den mysteriösen Geschehnissen in der Abtei und die rätselhafte Bibliothek bekommt.
Hachja... Ich bekomme glatt Lust es sofort noch einmal zu lesen. Ich liebe dieses Buch!

StarGaze
Junior Member

Old Post erstellt am 04-08-2006 um 02:50 Füge StarGaze zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von StarGaze anzeigen Mehr Beiträge von StarGaze finden StarGaze eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Klasse Buch! Hatte den Film aber zuerst gesehen. Wenn mir ein Film gefällt lese ich meistens auch das Buch dazu.

fraeulein grau
hurensohn

Old Post erstellt am 06-08-2006 um 23:42 Füge fraeulein grau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von fraeulein grau anzeigen fraeulein grau eine eMail schicken Mehr Beiträge von fraeulein grau finden fraeulein grau eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ahh.. ich hab's grade nicht griffbereit, aber da's hier ja alle gelesen haben: ich hab' da mal 'ne frage..
ich lese grade das "lob der torheit" von erasmus von rotterdam.. wurde das in "der name der rose" erwähnt und wenn ja, in was für 'nem kontext? oder nur der autor? das "bewusste" buch war's nicht, das war ja'n antikes, ja? (hui, grad noch'n spoiler vermieden..)

will vielleicht jemand go spielen?

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 07-08-2006 um 00:07 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

nicht, dass ich mich erinnere...

Ausserdem lebte Erasmus von Rotterdam um 1500 herum, zur Zeit der Reformation, während die Geschichte im "Namen der Rose" sich im jahr 1327 abspielt. Die Einleitung hab ich nochmals überflogen, aber auch dort habe ich weder Erasmus noch sein Lob der Torheit gefunden.

cherydwen
schleicht durch die Foren

Old Post erstellt am 13-08-2006 um 14:54 Füge cherydwen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von cherydwen anzeigen cherydwen eine eMail schicken Besuche cherydwen's Homepage! Mehr Beiträge von cherydwen finden cherydwen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi,
das Buch "der Name der Rose" ist ERSTKLASSIG ,

nur habe ich mir von Eco auch "Baudolino" gekauft, in der Hoffnung es sei genausogut..........ich kann nur davon abraten:confused

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 12:54 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An