: German Gothic Board : - Bürgerlich, sozial und neonazistisch - Die neue Rechte
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Bürgerlich, sozial und neonazistisch - Die neue Rechte

Seiten (23): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Camouflage
Senior Member

Old Post erstellt am 19-10-2006 um 19:58 Füge Camouflage zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Camouflage anzeigen Camouflage eine eMail schicken Mehr Beiträge von Camouflage finden Camouflage eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Goat ja und nein.

Wir alle sind hier keine Schöpfer hinter dem Monitor und somit nicht allwissend über die Wurzel dieses Übels.

Tatsächlich sollten sich hier die Menschen austauschen, die aktive Führungsrollen in den verschiedenen Lagern übernommen haben und auch ausüben. Man würde recht schnell feststellen, dass eine der wichtigsten Motivationen die Suche nach Aufmerksamkeit und Sicherheit darstellt.

Ich sehe auch das Einordnen der Rechten im Ausland noch schwieriger an, als wir es hier wirklich detailliert schildern können. Nur bruchstückhaft dringt bei uns etwas derartiges über den Bildschirm und die Gazetten.

Spanien ist konservativ und rechts? Da plädiere ich doch eher für:

Konservativ mit rechten Themen.

Wie es sich viele Regierungen auf die Flagge geschrieben haben, die ansonsten nicht wiedergewählt worden wären.

Die Rechten schaffen keine neuen Umstände, sie erschaffen auch keine Hingucker. Sie machen nur etwas mehr auf das aufmerksam, was in den Menschen und ihren Umfeldern geschieht.

Große Angst, das treibt die Menschen in die Trösterkampagnen.

Angst hat schon immer dem Irrsinn genützt und dem verstand des Wohlstandes ein Bein gestellt.

Wen soll man noch wählen? Unabhängige Kandidaten? Bürgerinitiativen?

Ein gesunder Mix aus Interessen des Umlandes, des Staates und der Außenwelt sollte hier entscheidend sein. Die Bürgerinitiative hat nicht die Power einer großen Partei, wenn es um Außenpolitik geht, usw.

Dosiertes wählen hilft mehr. Der Volksentscheid, ein rotes Tuch für alle Parteien, könnte wieder dazu führen, dass der Bürger seine Stimme stärker wahrnimmt.

Parteien haben sich zu weit von den Bürgern entfernt und wissen nicht mehr zurück. Wie Kinder reagieren Politiker auf die Frage, wie sie privat leben.

Wird denn oft vergessen, wie wenig Substanz die neue Rechte hat? Alleine die Zusammensetzung der Vorstände und die Uneinigkeiten in den einzelnen Forderungen machen dieses Kartenhaus zu einem leichten Spiel des Windes.

Sehr passiv werden die Mandate wahrgenommen. Sie entlarven sich recht schnell als handlungsunfähig. Gar als extrem zerstritten und kindisch.

Deutschland hat enorme Angst. Vor sehr Vielem und auch vor nicht Notwendigem. Alleine die Überwindung aus diesem Grundgefühl in uns, würde eine solche Diskussion überflüssig machen.

Stattdessen erklären wir unsere Ängste und machen eine millionenfache Gruppentherapie. Ans Aufhören wurde dabei noch nicht gedacht...

IP: Gespeichert

Dyspenthes
Senior Member

Old Post erstellt am 19-10-2006 um 20:08 Füge Dyspenthes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dyspenthes anzeigen Mehr Beiträge von Dyspenthes finden Dyspenthes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Camouflage
Parteien haben sich zu weit von den Bürgern entfernt und wissen nicht mehr zurück.

Wie wäre es zB damit, wenn die Parteien neue Gesetzesentwürfe weniger geheimnisvoll, sondern klar und deutlich für die Menschen formulieren könnten, dass selbst jemand, dessen Bildungsstand kein abgeschlossenes Studium in Politikwissenschaft beinhaltet, versteht, um was es geht und warum dieses Gesetz notwendig war? Stattdessen, habe ich das Gefühl, werden Dinge so ausgedrückt, dass man nur bei intensiverer Beschäftigung verstehen kann, um was es geht. Ja, ich weiß, es sind komplizierte Sachverhalte, aber es sollte doch trotzdem möglich sein, die Bürger nicht in dem Gefühl zu lassen, dass über ihre Köpfe irgendwelche sinnlosen Gesetze beschlossen werden, oder?

Beowulf
fortgegangen

Old Post erstellt am 19-10-2006 um 20:25 Füge Beowulf zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Beowulf anzeigen Beowulf eine eMail schicken Mehr Beiträge von Beowulf finden Beowulf eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich denke dass liegt unter anderem auch daran, dass viele Politiker selbst von juristischen Gesetzestexten überfordert sind. (Manchmal sogar schon vom Grundgesetz)
Was auch menschlich verständlich ist; ein Mensch der eine so Umfangreiche Aufgabe hat, kann sie seltens bis ins Detail kennen, sondern muss sich auf seinen Stab verlassen. Und auch da gilt hier die 20 zu 80 Regel. (20 % Aufwand für 80 % Nutzen)
Man muss sich also auf das System verlassen.

Ich persönlich würde aber lieber am anderen Ende der Leitung anfangen: Ich glaube, wenn die breite Bevölkerung ein Interesse an der Politik zeigen würde, gäbe es auch bald mediale Kanäle die solche Informationen "massentauglich" aufbereiten würden. Sprich: Zeitungen würden über solche Gesetze umfassend informieren, weil sich damit Geld verdienen ließe.
Hier gilt die Regel: Die Bevölkerung weiß nur dass, was sie wissen will.
Oder anschaulicher formuliert: Würde die Bevölkerung diejenigen Politiker wählen, die auch negative Wahrheiten offen aussprechen, würden die Politiker diese Wahrheiten offen aussprechen, um gewählt zu werden.

Und an dem Punkt versagt leider die Demokratie prinzpiell. Schlechte politische Arbeit fördert die Politikverdrossenheit. Die Politikverdrossenheit fördert schlechte politische Arbeit.
Und wir haben zwei Entwicklungen die sich gegenseitig zum negativen hin motivieren.

Geändert von Beowulf am 19-10-2006 um 21:15

Camouflage
Senior Member

Old Post erstellt am 19-10-2006 um 21:09 Füge Camouflage zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Camouflage anzeigen Camouflage eine eMail schicken Mehr Beiträge von Camouflage finden Camouflage eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn ich es kurz noch ergänzen darf.

Gesetze werden eingebracht. Ausgearbeitet von Juristen, die dem auftragendem Gremium beratend beistehen.
So haben wir also eine kleine "Bande", die sich wohl schon sehr gut versteht, aber dennoch manche Sachen in ein Gesetz so zu packen hat, dass es gemeinsam abgestimmt werden kann.

Manche Gesetze müssen so verabschiedet werden können, dass die eigene Wählerschaft und Lobby noch genügend Schlupflöcher findet, um sich damit arrangieren zu können.

Am Ende steht ser große Kompromiß.

Ich will aber auch daran denken, dass viele Gesetze aufgrund erheblichem Wissens- und Zeitmangel sehr schlecht formuliert sind.

Aber eben auch diese entstehen aus dem Grundwunsch heraus, etwas ordnen und sicher machen zu müssen.

Deutsche Politik bevormundet ihre Bürger leider zu sehr und sieht in jedem Bürger leider noch immer ein unmündiges Kind.

Stimme Beowulf aber umfassend in der medialen Betrachtung zu.

Heute bemüht man sich nicht mehr all zu sehr um Abstand mit den Medien, was unser Medienkanzler sehr gut zu nutzen wußte. Ich gehe davon aus, dass ihn viele um diese Medieninszenierung sehr beneidet haben.

Um nun endgültig wieder die Kurve zu kriegen, möchte ich auch an die medienwirksamen Auftritte der Rechten erinnern. Leidenschaftlich werfen sich Spiegel, Stern und andere halbseriöse Gazetten auf die kleinsten Ereignisse. Sicher verkauft sich Angst wieder sehr gut. Jede mediale Erwähnung wird dankend angenommen. So leistet am Ende der linke Gedanke hinter diesen Gazetten dem rechten Lager noch Hilfe.

Ich denke, es gibt in diesem Zusammenhang nur ein Zitat, was gegen den rechten Lebensweg Gültigkeit hat:

"Nicht davon reden, immer daran denken"

Move over Kate
Now I know how Joan of Arc felt

Old Post erstellt am 19-10-2006 um 22:01 Füge Move over Kate zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Move over Kate anzeigen Move over Kate eine eMail schicken Besuche Move over Kate's Homepage! Mehr Beiträge von Move over Kate finden Move over Kate eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich vermisse wieder einmal den Blick über den Tellerrand.

Schade... Kann man sich dieses Urteil überhaupt erlauben, wenn man nicht alles gelesen hat?

Gesetze sind das politische Regelungsinstrument Nr. 1. Die deutsche Gesetzgebung ist allerdings mehr konsensorientiert als zum Beispiel die englische. Das hat zum großen Teil systembedingte Gründe, insbesondere den Föderalismus, der dafür sorgt, das die Parteien permanent in Bund, Ländern und Gemeinden im Wahlkampf stehen. In Wahlkämpfen sind klare, unliebsame Ansagen, die einen Teil der Klientel der Volksparteien verprellen könnten, kaum zu erwarten. Dazu kommt dann noch unser Verhältniswahlrecht, das Koalitionen und damit Zwang zum Kompromiß sehr wahrscheinlich macht.

Übrigens kommt zwangsläufig die Mehrzahl der Gesetzesinitiativen aus den Fachministerien. Das ist auch gut so, die Parlamentarier können kaum alle Politikfelder von Umwelt- über Wirtschafts-, Gesundheits- bis zu Verkehrs- und Sozialpolitik kompetent abdecken. Die "Berater" spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Geändert von Move over Kate am 19-10-2006 um 22:14

Goat93
~OutofOrder~

Old Post erstellt am 20-10-2006 um 17:10 Füge Goat93 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Goat93 anzeigen Mehr Beiträge von Goat93 finden Goat93 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Camouflage:

Ich würd nur nicht sagen das Spanien komplett rechts ist
*hierstehteinengelsmilie

Zitat:
Übrigens kommt zwangsläufig die Mehrzahl der Gesetzesinitiativen aus den Fachministerien. Das ist auch gut so, die Parlamentarier können kaum alle Politikfelder von Umwelt- über Wirtschafts-, Gesundheits- bis zu Verkehrs- und Sozialpolitik kompetent abdecken. Die "Berater" spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Leider wird es dann peinlich, wenn die Politiker ihre eigenen
Gesetze überhaupt nicht kennen

Camouflage
Senior Member

Old Post erstellt am 20-10-2006 um 19:01 Füge Camouflage zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Camouflage anzeigen Camouflage eine eMail schicken Mehr Beiträge von Camouflage finden Camouflage eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ach Kate, da muss ich aber schon mal die Korinthe rausholen. Ja, kein Geschrei jetzt. Warum schreibe ich denn, dass ich nicht alles gelesen habe? Na klar, weil ich nicht alles weiß und nicht alles kenne und daher gerne korrigiert werden möchte.

Foren leben nicht von Korinthen, sondern Impulsen.

Leider sterben Themen an Korinthen.

Und auch Spanien ist nicht komplett Rechts. Kein Land ist komplett Rechts, weil es dann wieder Menschen gibt, die anders sein wollen. Dass bekommt keiner durch.

Goat93
~OutofOrder~

Old Post erstellt am 20-10-2006 um 19:08 Füge Goat93 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Goat93 anzeigen Mehr Beiträge von Goat93 finden Goat93 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Und auch Spanien ist nicht komplett Rechts. Kein Land ist komplett Rechts, weil es dann wieder Menschen gibt, die anders sein wollen. Dass bekommt keiner durch

stand auch eher als scherz da

Apex
GröMaZ

Old Post erstellt am 05-11-2006 um 16:54 Füge Apex zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Apex anzeigen Apex eine eMail schicken Mehr Beiträge von Apex finden Apex eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

tagesschau.de

Ich weiß nicht was mich mehr ärgert, dass die Nazis immer dreister werden oder das die Bevölkerung ihnen das damit durchgehen lässt, dass sie nicht gegen sie aussagen?

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
- aus "Todesfuge" von Paul Celan

"Zyniker glauben, dass jeder genauso korrupt ist wie sie selbst. Idealisten glauben jeder ist korrupt außer ihnen selbst." -Robert Anton Wilson

Dyspenthes
Senior Member

Old Post erstellt am 05-11-2006 um 17:04 Füge Dyspenthes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dyspenthes anzeigen Mehr Beiträge von Dyspenthes finden Dyspenthes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Apex, ich weiß nicht, ob man manche der Bürger nicht auch verstehen kann - wenn sie aussagen, sind sie selber dran. Es handelt sich ja nicht um ein paar randalierende Jugendliche, sondern um organisierte Schlägertrupps.
Was mich ärgert ist aber, dass die Polizei so lange auf sich warten ließ in diesem Fall, und dass auch das häufiger der Fall ist. Und natürlich werden die Nazis immer dreister, solange sie einfach mal gerade wehrlose Leute zusammenschlagen können, ohne wirkliche Konsequenzen fürchten zu müssen, riskieren sie ja nichts durch Dreistigkeit.

Drum seufz ich recht von Herzensgrunde
Nur nach der letzten Todesstunde"
(Bach)

Apex
GröMaZ

Old Post erstellt am 05-11-2006 um 18:07 Füge Apex zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Apex anzeigen Apex eine eMail schicken Mehr Beiträge von Apex finden Apex eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
solange sie einfach mal gerade wehrlose Leute zusammenschlagen können, ohne wirkliche Konsequenzen fürchten zu müssen, riskieren sie ja nichts durch Dreistigkeit.

Und solange keiner aussagt werden sie auch keine Konsequenzen fürchten müssen. Ich habe ja durchaus Verständnis für die Angst vor Racheakten der Nazis, aber Angst kann doch keine Entschuldigung dafür sein, dass man nichts gegen rechte Kriminalität unternimmt.

Der Tod ist ein Meister aus Deutschland.
- aus "Todesfuge" von Paul Celan

"Zyniker glauben, dass jeder genauso korrupt ist wie sie selbst. Idealisten glauben jeder ist korrupt außer ihnen selbst." -Robert Anton Wilson

Dyspenthes
Senior Member

Old Post erstellt am 05-11-2006 um 19:45 Füge Dyspenthes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dyspenthes anzeigen Mehr Beiträge von Dyspenthes finden Dyspenthes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nein, natürlich nicht, was ich aber sagen wollte ist, dass eins aufs andere kommt und sich ein Teufelskreis bildet. Und dass es eigentlich die Pflicht der Staatsorgane wäre, Sicherheit zu schaffen, dass die Bürger aussagen könnten, ohne befürchten zu müssen, zusammengeschlagen zu werden. Allerdings würde es vielleicht auch schon etwas bringen, wenn sich mehrere starke Männer zusammentun würden und sich gegen die Nazis stellen würden, aber so wie ich es dem Artikel entnommen habe, geschah das ganze wohl auch nicht zu einer Tageszeit, in der solche in dem Supermarkt waren.

(Bach)

darkmav
unbequem

Old Post erstellt am 05-11-2006 um 20:25 Füge darkmav zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von darkmav anzeigen darkmav eine eMail schicken Mehr Beiträge von darkmav finden darkmav eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

und dann das hier: Die Welt

"Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß" - Danny Kaye

Goat93
~OutofOrder~

Old Post erstellt am 05-11-2006 um 20:28 Füge Goat93 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Goat93 anzeigen Mehr Beiträge von Goat93 finden Goat93 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Gibt es feste Tageszeiten für Starke Männer neuerdings in
Supermärkten?

Dyspenthes
Senior Member

Old Post erstellt am 05-11-2006 um 20:34 Füge Dyspenthes zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Dyspenthes anzeigen Mehr Beiträge von Dyspenthes finden Dyspenthes eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@goat:
Ich gehe mal davon aus, dass das ganze tagsüber passierte, und mir begegnen tagsüber eher ältere Leute und Studenten im Supermarkt, was mich darauf schließen lässt, dass die meisten Menschen mittleren Alters, egal ob Männer oder Frauen, wohl auf Arbeit sind

@darkmav:
Ich würde auch nicht behaupten, dass die extrem Linken nur ein bisschen besser sind als die extrem Rechten.

(Bach)

Geändert von Dyspenthes am 05-11-2006 um 20:36

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 05:15 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (23): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An