: German Gothic Board : - Die Bertelsmann-Republik stimmt ab.
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Des Kaisers Bart > Die Bertelsmann-Republik stimmt ab.

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Hrefnadis
semper fidelis

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 15:47 Füge Hrefnadis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hrefnadis anzeigen Mehr Beiträge von Hrefnadis finden Hrefnadis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

http://www.bildung2011.de/

Eine Umfrage zur Bildung initiiert von der BILD *hust* und Bertelsmann. Die Ergebnisse sollen der Bundesregierung überreicht werden. Ob gesiebt wird - who knows? So ganz sicher bin ich mir nicht, was ich davon halten soll, aber ich habe mitgemacht. Und wenn auch nur aus Frustgründen.

Hab den Link in den Kaiser gestellt, weil - wie schon erwähnt - allein die Initiatorenschaft zu Disputen einladen könnte.

Viel Spaß damit.

Grüßle icke

Schärfer noch als jedes Schwert ist die Klinge meiner Seele ...

IP: Gespeichert

Heph
Fuchs im Hasenkostüm (resident Gothen Furry)

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 16:39 Füge Heph zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Heph anzeigen Heph eine eMail schicken Mehr Beiträge von Heph finden Heph eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe die Umfrage mal kurz überflogen und meine das da einige Fragen wie z.b. die nach dem persönlichem Hintergrund (z.b. der Berufsstand) nicht unbedingt dort hinein gehören. Andere Fragen sind recht suggestiv ausgestaltet und wieder andere hätten durchaus eine Mehrfachauswahl vertragen können.

Die Frage nach den Steuern war hinterlistig wie ich finde da es jetzt im ganzen garnichts mit Bildung zu tun hatte, sondern nur eine Ja-schleife ist mit der man später dann schön für höhere Steuern argumentieren kann ala "Ja aber 80% aus dieser (nicht repräsentativen, nicht wissenschaftlichen) Umfrage würden doch mehr Zahlen!".

Die Frage nach dem verbindlichen Kitabesuch finde ich doch recht Sinnfrei weil es weder genug Kitaplätze gibt nicht jeder sich die Plätze leisten kann oder will.

Die frag nach der Aufteilung der Schüler auf die unterschiedlichen
Schulformen ist wieder suggestiv da es keine "Gar nicht"-Antwort zur Auswahl steht sondern nur ein nichtssagendes "Weis nicht".

Bei der Frage nach den behinderten Kindern wird mal zur Abwechslung die Möglichkeit zur Enthaltung weggelassen. Gleiches gilt für die sozialen Brennpunkte.

Zuletzt wird wieder nach eigentlich teils nicht zur Sache beitragenden persönlichen Daten gefragt. Tschuldigung aber Einwanderung und Staatsbürgerschaft relativieren meine Meinung doch in überhaupt keinem Kontext. Genauso die Frage wo und wie ich wohne mit oder ohne Partner - was soll der Scheiß? Ich dachte der große Zensus kommt erst noch.

Ich habe übrigens dann die Befragung abgebrochen - diesen mafiösen Realitätsverdrehern von Bild, Bertelsmann & Co. muss ic meine Daten und Meinung nicht zur Verfügung stellen.

Mir wurde letztens von einer Frau das Fell über die Ohren gezogen und ich muss sagen dieses Hasenkostüm ist echt gemütlich.

----------

Nachtwelten geht den weg alles Irdischen. Wird es ein neues Geben? Ich weis es nicht. Schön wärs.

Geändert von Heph am 14-02-2011 um 16:41

Hrefnadis
semper fidelis

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 17:19 Füge Hrefnadis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hrefnadis anzeigen Mehr Beiträge von Hrefnadis finden Hrefnadis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Staatsbürgerschaft ist wichtig für die Wahlen. Der Rest hat eh nix zu melden. Nicht mal dann.

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 18:24 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Hrefnadis
Eine Umfrage zur Bildung initiiert von der BILD *hust* und Bertelsmann.
Das heißt ja nicht umsonst BILDung.
Da haben sich wirklich die Böcke zu Gärtnern ernannt.

Zitat:
Die Ergebnisse sollen der Bundesregierung überreicht werden. Ob gesiebt wird - who knows?
Ich nehme an, dass sie meine Vorschläge nicht der Bundesregierung weiterempfehlen werden. Aber in unserer Bertelsmann-Republik reicht es sicher, wenn sie bei Bertelsmann ankommen.

Meine Vorschläge sind aber durchaus ernstgemeint, und sollten sie doch wider Erwarten berücksichtigt werden, dann stehe ich dazu.

Zitat:
So ganz sicher bin ich mir nicht, was ich davon halten soll, aber ich habe mitgemacht. Und wenn auch nur aus Frustgründen.
Me too.

Zitat:
Original geschrieben von Heph
Zuletzt wird wieder nach eigentlich teils nicht zur Sache beitragenden persönlichen Daten gefragt.
Bei der Frage nach dem Wohnort habe ich das Feld leer gelassen - und siehe da: plötzlich erschien ein Kästchen "Keine Angabe" zum ankreuzeln ...

Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass die Fragen hinterlistig und suggestiv sind. Und ich bezweifle, dass Leute ohne Internet-Erfahrung und eine gewisse Bildung die Fragen im eigenen Interesse beantworten können.

Nix
fort

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 19:12 Füge Nix zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nix anzeigen Nix eine eMail schicken Besuche Nix's Homepage! Mehr Beiträge von Nix finden Nix eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von TheTurningPoint
Das heißt ja nicht umsonst BILDung.
Da haben sich wirklich die Böcke zu Gärtnern ernannt.

Schlimm genug, dass sich ausgerechnet solche Medien in der Bildungspolitik engagieren und entsprechendes Lob ernten können (trifft freilich nicht auf BILD zu).

Wenn die selbsterklärte Linken-Intelligenzia endlich in der Bildungsrealität ankommen würde, gäbe es auf diesem Feld deutllich weniger Probleme. Aber die scheint den status quo ja zufriedenstellend zu finden.

An der Seriosität der Bertelsmann-Stiftung besteht im übrigen kein Zweifel. Ich habe vor Jahren selbst Vorträge (u.a. zum Thema "Frühförderung bei Kindern" besucht) der Stiftung besucht.

Bevor man sich allein auf den Namen einschießt, sollte man sich in fachlicher Hinsicht einigermaßen informieren. Sonst macht man sich nämlich lächerlich.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
(Terry Pratchett)

xMoriturusx
Banned

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 19:20 Füge xMoriturusx zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von xMoriturusx anzeigen xMoriturusx eine eMail schicken Mehr Beiträge von xMoriturusx finden xMoriturusx eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Nix
An der Seriosität der Bertelsmann-Stiftung besteht im übrigen kein Zweifel. Ich habe vor Jahren selbst Vorträge (u.a. zum Thema "Frühförderung bei Kindern" besucht) der Stiftung besucht.

Glückwunsch. Die Gehirnwäsche hat offensichtlich funktioniert.

(- Dr.) Karl Theodor Copy and Paste zu Googleberg , Lügenbaron und Axel-Springer-Medienkanzler

"Alles was wir benötigen, ist die eine, richtige große Krise, und die Nationen werdern die Neue Weltordnung akzeptieren"

David Rockefeller, Weltbankier und Bilderberger

"Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit"

Angela Merkel, Lobbykratin und Bilderberger

Hrefnadis
semper fidelis

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 19:28 Füge Hrefnadis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hrefnadis anzeigen Mehr Beiträge von Hrefnadis finden Hrefnadis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Bertelsmann ist ein zweischneidiges Schwert. Ich hatte im universitären Rahmen schon mit der Stiftung zu tun und da fiel sie mir - fachlich - erstaunlich positiv auf. Aber: bei Bertelsmann ist auch immer die Frage zu stellen: Wem nutzt, was sie tun? Und nach allem, was sie sonst noch so treiben, die Bertelsmänner, habe ich berechtigte Zweifel an ihrer reinen Menschenfreundlichkeit, auch wenn verschiedene Aktionen isoliert betrachtet, sicherlich lobenswert erscheinen.

Und was die Angaben zur Person betrifft: Meine Meinung zur Bildung kann ruhig JEDER lesen/hören, der mag, meinetwegen auch mit Klarnamen. Was mich an der Befragung eher stört, ist der adressat. Wie TTP schon drauf hinwies: "man" muss schon einer gewissen Klientel angehören, um a) diese Umfrage überhaupt zu kennen und b) daran teilnehmen zu können. Sogenannte bildungsferne Gruppen, die es eigentlich beträfe, bekommt man damit eher nicht ins Visier.

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 19:36 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Nix
An der Seriosität der Bertelsmann-Stiftung besteht im übrigen kein Zweifel.
Da gebe ich dir Recht. Sie vertritt zielstrebig die Interessen ihrer Sponsoren.

Zitat:
Bevor man sich allein auf den Namen einschießt, sollte man sich in fachlicher Hinsicht einigermaßen informieren. Sonst macht man sich nämlich lächerlich.
Ach, Namen sind Schall und Rauch ... Die Bertelsmänner agieren ja selbst unter den verschiedensten Namen.

Und Springer hat neben der BILD auch noch einige andere Produkte im Angebot, zum Beispiel den Spiegel. Und dass sie das deutsche Projekt Gutenberg hosten, finde ich wirklich eine gute Sache.

Ronin76
wahnsinniger OmegaMan

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 19:43 Füge Ronin76 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ronin76 anzeigen Mehr Beiträge von Ronin76 finden Ronin76 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Umfrage stinkt verdächtig stark nach Neoliberalismus. Unter anderem gesponsert von Web.de und GMX, beides Tochterfirmen der United Internet AG. GMX ist ja so ein freundlicher Email-Provider, der gerne mal die Konten von Systemkritikern sperrt und alle Anfragen ignoriert. Und da wäre auch noch der Bundespräsident Wulff, der beste Kumpel von Maschmeyer. Ich überlasse es gerne den Lesern von BILD bei dieser Gutmenschen-Umfrage mitzumachen.

"Those who make peaceful revolution impossible, make violent revolution inevitable."

John Fitzgerald Kennedy

Arbeitsplätze sind für uns die schönsten Plätze in Deutschland (SPD) - Brüder, durch Sonne zur Arbeit (Die Grünen)
Sozial ist, was Arbeit schafft (Union) - Arbeit muss sich wieder lohnen (FDP)
Arbeit soll das Land regieren (PDS) - Arbeit macht frei (NSDAP)

Das was heute Demokratie genannt wird, ist eine vom Volk legitimierte Diktatur.

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 20:00 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Hrefnadis
Was mich an der Befragung eher stört, ist der adressat. Wie TTP schon drauf hinwies: "man" muss schon einer gewissen Klientel angehören, um a) diese Umfrage überhaupt zu kennen und b) daran teilnehmen zu können. Sogenannte bildungsferne Gruppen, die es eigentlich beträfe, bekommt man damit eher nicht ins Visier.
Andererseits ist die Frage, inwieweit die "bildungsfernen Gruppen" durch ihre Teilnahme an der Umfrage zur Verbesserung der Situation beitragen können. Die Suggestiv-Fragen regen nicht gerade dazu an, eigene neue Ideen einzubringen. Sie klingen mehr nach einem Angebotskatalog der Medienkonzerne und ihrer befreundeten Parteien, nach dem Motto: "Was wir nicht anbieten, ist sowieso unerwünscht".

Nichtsdestotrotz gibt es auch für die BILD-Leser Möglichkeiten zur Teilnahme:
Zitat:
http://www.bildung2011.de/?lang=de&mod=faq#faq-1
Alle, die keinen Internet-Zugang haben, finden eine gestraffte Druckversion des Fragebogens in BILD.

xMoriturusx
Banned

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 20:07 Füge xMoriturusx zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von xMoriturusx anzeigen xMoriturusx eine eMail schicken Mehr Beiträge von xMoriturusx finden xMoriturusx eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Ronin76
Die Umfrage stinkt verdächtig stark nach Neoliberalismus

Und dient in irgendeiner Form - wenn auch gut getarnt - einer Marktanalyse. Business as usual.

(- Dr.) Karl Theodor Copy and Paste zu Googleberg , Lügenbaron und Axel-Springer-Medienkanzler

"Alles was wir benötigen, ist die eine, richtige große Krise, und die Nationen werdern die Neue Weltordnung akzeptieren"

"Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit"

xMoriturusx
Banned

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 20:13 Füge xMoriturusx zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von xMoriturusx anzeigen xMoriturusx eine eMail schicken Mehr Beiträge von xMoriturusx finden xMoriturusx eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die neue BILDungselite regimetreuer Denker

http://www.ausbildung.bertelsmann.de/

175 Jahre Filz und Korruption.

es beglückwünscht

Ihre Pharmaindustrie

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 20:43 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Ronin76
Die Umfrage stinkt verdächtig stark nach Neoliberalismus.
Etwas Anderes erwarte ich nicht.

Zitat:
Ich überlasse es gerne den Lesern von BILD bei dieser Gutmenschen-Umfrage mitzumachen.
Dann wirst du auch mit einem Bildungssystem leben müssen, das nur nach den Vorstellungen von BILD-Lesern verschlimmbessert wurde.

Zitat:
Original geschrieben von xMoriturusx
Und dient in irgendeiner Form - wenn auch gut getarnt - einer Marktanalyse. Business as usual.
Wenn sich dadurch das Marktangebot hin zu besseren Produkten entwickeln würde - warum nicht?

Zitat:
Die neue BILDungelite regimetreuer Denker
http://www.ausbildung.bertelsmann.de
Kann man die Seite eigentlich bei der Zensursula wegen akuten Gesundheitsgefahren - insbesondere Bulimie F50.5 nach ICD-10 - verbieten lassen?

Hrefnadis
semper fidelis

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 21:02 Füge Hrefnadis zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hrefnadis anzeigen Mehr Beiträge von Hrefnadis finden Hrefnadis eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich stelle mich meinungstechnisch in TTPs Ecke. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel, aber wenn die Umfrage ein Mittel darstellt, Position zu beziehen (und sei es nur im möglichen Rahmen), dann könnte sie hilfreich sein. Die ganzen Bildungsdemonstrationen der letzten Jahre (bei vielen war ich dabei) brachten ja so gut wie nix. Das liegt daran, dass hierzulande die Meinung der Straße gerne in eine extreme Ecke gestellt wird und damit kriminalisiert. Somit sind solche Protestaktionen de facto schon von vornherein zum Scheitern verdammt. Erst mit Stuttgart setzte ein generelles Umdenken ein, aber auch nur mühsam. Mit Protest in einem Rahmen, der nicht so leicht kriminalisiert werden kann, ist schwerer umzugehen. Siehe die Zensursula-Petition oder auch den endsgeilen Volksentscheid jetzt am Sonntag in Berlin.

-> Aber die Ausbildungsseite ist ECHT gruslig. Mann, scheint denen alle die Sonne aus dem A...nus!

Aza
Senior Member

Old Post erstellt am 14-02-2011 um 21:24 Füge Aza zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Aza anzeigen Aza eine eMail schicken Mehr Beiträge von Aza finden Aza eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Abgesehen davon, dass ich den wissenschaftlichen Character der Studie (Praktikant von Roland Berger?) ein wenig anzweifle, bin ich doch an der Auswertung interessiert. Leider verhält es sich wie mit jeder Marktforschung, dass die Ergebnisse stark interpretierfähig sind.

("Die Ausländerzahl nahm um 100% zu" versus "Neben Jimmy geht nun auch ein weiterer Junge, Rob in unsere Klasse")

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 17:17 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An