: German Gothic Board : - Gothic - Szene - mittlerweile mehr Schein als Sein?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Augen durch die Nacht > lebens : ART > Gothic - Szene - mittlerweile mehr Schein als Sein?

Seiten (5): « 1 2 [3] 4 5 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Daemona
Junior Member

Old Post erstellt am 27-06-2009 um 00:21 Füge Daemona zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Daemona anzeigen Daemona eine eMail schicken Mehr Beiträge von Daemona finden Daemona eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich muss vielleicht vorweg schicken, dass ich eigentlich nicht so sonderlich viel mit der Szene an sich zu tun habe. Ich kann also nicht beurteilen, wie sich die Sache in der Realität wirklich verhält. Was ich allerdings in diesem Forum bis jetzt mitbekommen habe, ist alles andere als das, was ich erwarten oder auch erhofft hatte. Es fallen immer wieder Schlagworte wie "Toleranz", "Akzeptanz" und viele mehr, doch was die Leute hier schreiben, ist mit diesen ganz und gar nicht kompatibel. Vielleicht habe ich mir auch falsche Vorstellungen von der Szene gemacht, aber das einzige, dass die Leute hier wirklich zu interessieren scheint, ist die Abgrenzung von anderen Szenen. Mir kommt es teilweise so vor, als wenn die Leute nur "schwarz" wären, weil sie sich in dem Moment von anderen abgrenzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wirklich als "schwarz" bezeichnen würde, aber ich mache eben das, was mir gefällt. Und genau, dass machen die "zu bunten" ;-) Kids eben auch. Solche Jugendlichen machen doch keine Szene kaputt, wenn überhaupt, zerstört sie sich selbst. Andere "Szenen" beschweren sich auch nicht in der Art. Ich habe teilweise den Eindruck bekommen, mag sein, dass ich da etwas falsch verstanden habe (oder auch nicht...) , dass viele das "Schwarzsein" überbewerten. Klar, es mag sein, dass es für viele eine Lebenseinstellung ist, aber eben auch einfach ein Kleidungsstil, Musikgeschmack und vieles mehr... . Nur weil man "schwarz" ist, ist man nichts besseres und das scheinen viele zu vergessen.

IP: Gespeichert

Black
Junior Member

Old Post erstellt am 01-07-2009 um 14:53 Füge Black zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Black anzeigen Mehr Beiträge von Black finden Black eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich denke einfach, dass wenn wir uns schwarz anziehen, uns einfach von den "Normalos" abgrenzen wollen. Ich bin da aber nicht so verbissen drauf. Ich ziehe mich schwarz an (klar), ich habe auch manchmal in der Öffentlichkeit mein Thorshammer-Kreuz um und meine Schminke ist auch dunkel, jedoch um zu zeigen, dass ich zu dieser Szene dazugehöre. Tolleranz? Gegenüber den anderen Menschen ja, aber nicht für Teenis, die versuchen uns nach zu eifern. Die sehen einfach irgend eine Gebrauchsanweisung in einer Jugendzeitschrift und denken, klar cool. Schwarze Klamotten, dunkle Schmincke, mystische Symbole, jedoch verschencken genau Diese keinen einziegen Gedanken daran, was wir darstellen wollen. Die Szene selbst kann auch den Ruin bringen!

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 01-07-2009 um 14:57 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich ziehe mich ziemlich oft olivgrün am und sezte mit einen Lederhut auf um mich von den Normalos und Gruftis abzugrenzen.
Wirkt genau, man wird auch angestarrt. Ist aber nur rein äußerlich, den eigentlich bin ich ja ein resignierter Hippie.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Todessehnsucht
Senior Member

Old Post erstellt am 02-07-2009 um 15:48 Füge Todessehnsucht zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Todessehnsucht anzeigen Todessehnsucht eine eMail schicken Mehr Beiträge von Todessehnsucht finden Todessehnsucht eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

mhh ich laufe manchmal nackig rum :P ich finde damit grenze ich mich mehr ab als ihr alle nänänänänä :P

(schwarz war dieses jahr glaub ich sogar sommerfarbe ^^)

Vorwärts FDJ!
Banned

Old Post erstellt am 06-07-2009 um 15:18 Füge Vorwärts FDJ! zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Vorwärts FDJ! anzeigen Besuche Vorwärts FDJ!'s Homepage! Mehr Beiträge von Vorwärts FDJ! finden Vorwärts FDJ! eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von GrinseRabe
die einen nennen die anderen "Wannabies"

Ja, so war es früher mal. Heute nennen Wannabies andere Wannabies. Der trve Teil ist längst verstorben. Nur die Wannabies wollen das nicht wahr haben. Also wird es in 20 Jahren noch stets dieselben Diskussionen zu einer Szene geben, die eigentlich schon seit 10 Jahren tot ist.

Eisblume7
Member

Old Post erstellt am 19-11-2009 um 03:12 Füge Eisblume7 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Eisblume7 anzeigen Mehr Beiträge von Eisblume7 finden Eisblume7 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich finde der Text hat so ziemlich viel Wahrheit in sich. Aber ich denke das halt viele "Kiddys" anzutreffen sind im Gothic Outfit kommt warscheinlich daher das man so mit 12/13/14 wie auch immer gerne halt ein bisschen ausprobiert was Mode angeht und daher auch einige vorübergehend in die Szene rutschen die eigendlich später feststellen nicht richtig am Platz zu sein.

Und ich nehme an du mit deinen 18 Jahren bist sicher auch noch ein Jugendlicher aber das du halt darauf ansprechen wolltest das sich sehr viele im benehmen ziemlich unreif zeigen obwohl man mehr reife in gewissen Altersphasen erwartet.. Oder?
Wenn es dich tröstet das ist nicht nur bei Gothics der Fall ich denke das kommt auch sehr darauf an in welcher gegend man wohnt (hier in Kanada werden alle behandelt als währen sie kleinkinder folglich benehmen sie sich auch dementsprächend, wo die ersten in der Schweiz ihre Lehre und somit den Start in das ernste Berufsleben anfangen sind sie hier noch auf der High School darüber am kichern wenn jemand ein Wort wie Sex oder sowas fallen lässt xD)

Na wie auch immer ich hoffe du hast jetz noch nicht den "Glaube an die Szene" verlohren.. Ich denke Gothic hat mittlerweile (kann ja nicht von den 90' sprächen war noch zu jung ) viele verschiedene Seiten zeigt, welche einem gefällt muss man selber wissen

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 19-11-2009 um 14:46 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mir ist aufgefallen das es in D-land jetzt zunehmend waschechte Mallgoths gibt. Interessant wie sich das entwickelt, speziell weil diese Mallgoths ja bereits ihren eigene "trueness" Regeln entwicket haben. Solange es Leute gibt die dazugehören wollen, ist eine "Szene" nicht totzukriegen, egel wie flach oder bekloppt ihre Inhalte sind.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Captain Cute
Member

Old Post erstellt am 19-11-2009 um 20:43 Füge Captain Cute zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Captain Cute anzeigen Captain Cute eine eMail schicken Mehr Beiträge von Captain Cute finden Captain Cute eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Und darum sollten wir uns offiziel vom Gothsein distanzieren und was Neues beginnen oder nicht ? ^^

Geändert von Captain Cute am 19-11-2009 um 20:54

GISMO
dumdidummdidum

Old Post erstellt am 19-11-2009 um 20:53 Füge GISMO zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von GISMO anzeigen GISMO eine eMail schicken Mehr Beiträge von GISMO finden GISMO eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ist doch alles Kack-egal, macht doch einfach was ihr wollt.

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 19-11-2009 um 21:09 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Captain Cute
Und darum sollten wir uns offiziel vom Gothsein distanzieren und was Neues beginnen oder nicht ? ^^
Ja hast Du das denn noch nicht?

Hier gehts zur Demontage!

Crunsher
Member

Old Post erstellt am 19-11-2009 um 21:57 Füge Crunsher zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Crunsher anzeigen Crunsher eine eMail schicken Mehr Beiträge von Crunsher finden Crunsher eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aber neben den ganzen "Gruftie-Kiddies" gibt es auch "Wannabies" die die alten Werte hochalten und versuchen diese zu bewahren, nur leider werden diese von den ganzen anderen überdeckt. Und auch wenn es oberflächlich klingt: So schnell stirbt die Schwarze Szene nicht weg und selbst wenn sie nur in buntem Techno und Emos weiterlebt. Zeiten ändern sich eben, und in 30 Jahren sage ich bestimmt auch "früher war alles besser" und rege mich über den Nachwuchs auf.
Hochachtungsvoll, die nächste Generation

logic_system
Senior Member

Old Post erstellt am 02-02-2010 um 22:14 Füge logic_system zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von logic_system anzeigen logic_system eine eMail schicken Besuche logic_system's Homepage! Mehr Beiträge von logic_system finden logic_system eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich finde die Ausgangsfragestellung im Thread-Titel eigentlich ganz interessant, zumindest wenn man sie mal genauer abklopft: Die Verbindung von "Gothic" und "Szene" ist eigentlich mehr Erwartungshaltung als Beschreibung.

"Gothic-Szene" impliziert ja, dass es sich um eine soziale Gruppe bzw. einen sozialen Interaktionsraum handelt, in dem entsprechende Musik (die man nach gewissen musikalischen Attributen tatsächlich zumindest grob fassen kann) rezipiert wird und der allgemein bestimmte Kriterien erfüllt (Mode oder die im Akkord beschworene "Lebenseinstellung"). Man nimmt ja gerne an, dass es allgemeingültige Kriterien im "Szene-Begriff"-Diskurs gäbe. Da muss ich leider entschieden widersprechen. Es gibt - vereinfacht betrachtet - zwei Ebenen: die der Erfahrung und jene der Wahrnehmung. Die eigene Wahrnehmung der Szene ist immer Projektion, die durch Medien vermittelten Bilder und Eindrücke ergeben zusammen mit der eigenen Persönlichkeitskonstruktion ein Grundbild, dass man auf eine angenommene Zahl unbekannter Personen im Rahmen der eigenen Szene-Definition überträgt (nennen wir das jetzt mal Meta-Szene). Hinzu kommt die Erfahrung im persönlichen Austausch mit vor Ort, die wiederum das eigene Bild der Szene massiv beeinflusst und deine Szene-Vorstellung immer wieder neu umformt. Man sucht die Deckungsgleichheit mit der eigenen Selbstprojektion in Personen oder Gruppen. D.h. die diskutierte "Szene" wird durch das Sich-selbst-in-Bezug-setzen stets aufs neue komplett neu erdacht, auch wenn es einen breiten Kanon von typischen Schlagwörtern, vermittelt durch pseudowissenschaftliche Abhandlungen oder Selbstbeweihräucherungen von Szene-Gängern geht, die versuchen aus ihrer eigenen Selbstprojektion allgemeingültige Kriterienkataloge für "wahre" Schwarzkittel abzuleiten.

Auch das von dir verwendete "mittlerweile" schlägt genau in diese Kerbe: hast du denn so viel Erfahrung, dass du dir eine so allgemeine Frage überhaupt zutrauen kannst? Lässt eine einzige Disco-Veranstaltung irgendwelche Rückschlüsse auf etwas so weit gefasstes wie eine "Jugendkultur" zu?

"Schein als Sein"? Wie sollten sie denn sein? Wo fängt Sein an und hört Schein auf? Bzw. umgekehrt?

Für mich sind die meisten Grufties, die nach 10 Jahren immernoch voll true-Goth sind und ihre Identität aus der Zugehörigkeit zu einer schwammigen Masse von Menschen entwickeln, meist einfach arme, konservative, verstockte, Gestalten.

Mit 18 Jahren wäre ich verdammt vorsichtig mit solchen Aussagen, denn du wirst dich selbst noch massiv verändern. Ich kenne Leute, die mit 17 gesagt haben, dass sie "für immer schwarz blieben" und jetzt? Jetzt sitzen sie im Erlanger Schlossgarten, pflücken Blumen und häkeln sich Pullis. ^^

Free your mind!

edit Ich bemühe mich um Intoleranz und im Gegenzug richtige Meinungen zu Dingen, statt bloßem Hinnehmen

Geändert von logic_system am 02-02-2010 um 22:27

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 06:13 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich für mich persönlich muss auf jeden Fall zugeben dass ich mehr Schein als Sein regelrecht auslebe. Meine bevorzugte Bühne dafür war jahreang die schwarze Szene, derzeit besuche ich allerdings zunehmend Alternativen bei denen es quasi Grundvoraussetzung ist ordentlich aufzutragen damit der Schein auch ordentlich glänzt.

ShainaMartel
Sakralromantikerin & verträumte Waldelbin ^_^

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 13:16 Füge ShainaMartel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ShainaMartel anzeigen ShainaMartel eine eMail schicken Mehr Beiträge von ShainaMartel finden ShainaMartel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@logic:

Öhm, dass ich das geschrieben habe, ist, nebenbei erwähnt, nun bereits ein knappes Jahr her

Aber um mal auf die von dir erwähnten Sachen einzugehen:

Mittlerweile distanziere ich mich fast vollends von dieser Szene und bin glücklich damit Zwar habe ich durch Freunde und ein paar Events noch mit ihr zu tun, würde mich aber nicht mehr als Teil von ihr sehen^^ Es geht mir um das Lebensgefühl, nicht (mehr?) darum, dieser Szene anzugehören.

Und doch bleibe ich bei meiner Meinung, die aussagt, dass ich immer schwarz bleiben werde. Meistens liegen Leute, die von anderen auf mich schließen, falsch, war bisher meines Wissens nahezu immer so Mein "Schwarzsein" bedeutet mir in sehr vielerlei Hinsicht einfach zu viel, als dass ich es ablegen könnte. Vor einem Jahr habe ich noch gedacht, dass ich nur schwarz wäre, wenn ich mit der Szene zu tun habe, dabei war ich es innerlich schon immer. Eine Szene-Zugehörigkeit kann sich ja gerne wandeln, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sich das Innere nicht so gravierend verändert, dass man innerhalb weniger Jahre einen komplett anderen Charakter bekommt. Die Zeit, die einen Menschen am meisten prägt und beeinflusst, ist die Kindheit, und die hätte für mein "gruftiges" Dasein nicht förderlicher sein können.
Aber ich rede wieder zu viel von mir, sorry, wollte das nur mal gesagt haben.

Trotzdem jedem das Seine.

logic_system
Senior Member

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 16:12 Füge logic_system zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von logic_system anzeigen logic_system eine eMail schicken Besuche logic_system's Homepage! Mehr Beiträge von logic_system finden logic_system eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Warte noch vier Jahre, dann reden wir da nochmal drüber

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 23:04 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (5): « 1 2 [3] 4 5 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An