: German Gothic Board : - Gothic - Szene - mittlerweile mehr Schein als Sein?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Augen durch die Nacht > lebens : ART > Gothic - Szene - mittlerweile mehr Schein als Sein?

Seiten (5): « 1 2 3 [4] 5 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Thalamus
Nekromantiker

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 16:51 Füge Thalamus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thalamus anzeigen Mehr Beiträge von Thalamus finden Thalamus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Was soll denn daran so ungewöhnlich sein, sich bis ins Erwachsenenalter treu zu bleiben ? Ich würde eher sagen ab einem gewissen Alter trennt sich die Spreu vom Weizen. Entweder es liegt in der Natur eines Menschen oder eben nicht. Ich bin jetzt 28 Jahre, folge dem alten Pfad seit meiner Kindheit und die "schwarze Welt" bietet mir so vielseitige Facetten, dass ich noch bis an mein Lebensende damit beschäftigt sein werde, diese zu ergründen und zu genießen.

Zart ist der Faden der Freundschaft, doch unzertrennlich wie jene Kette, die Himmel und Meer und die Gestirne umschlingt, aber auch dehnbar wie Gold, er windet in lieblichen Knoten selbst um die Freunde sich leicht, welche das Schicksal getrennt

Novalis

So tretet ein in mein Lichtspielhaus

IP: Gespeichert

ShainaMartel
Sakralromantikerin & verträumte Waldelbin ^_^

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 17:20 Füge ShainaMartel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ShainaMartel anzeigen ShainaMartel eine eMail schicken Mehr Beiträge von ShainaMartel finden ShainaMartel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@logic: Bitte... nicht schon wieder dieses übertrieben-pseudo-elitäre "Da reden wir in zehn Millionen Jahren noch mal drüber"-Gerede Das habe ich nun schon garantiert ebenso viele Male gehört, wie ich an Jahren warten soll, und in allen Fällen, an die ich mich erinnern kann, habe ich diejenigen, die meinten, mich besser zu kennen als ich selbst, enttäuschen müssen, indem ich ihnen bewiesen habe, dass sie mit ihren pseudo-weisen Vermutungen falsch gelegen haben

Aber njo, nicht falsch verstehen, da habe ich nichts gegen, können wir gerne und werden wir dann sicher tun.

Denn ich stimme Thalamus zu: Entweder, es gehört zum Wesen eines Menschen, oder eben nicht. Mit zunehmendem Alter zeigt sich dann, wer das, was er macht, wirklich aus Überzeugung getan hat, und wer sich selbst nicht gut genug kannte oder es aus einer Modeerscheinung heraus getan hat.
Und bei mir ist das Erste definitiv ebenfalls der Fall. Und nur weil ich nicht dauerdepressiv durch die Gegend renne, heißt das noch lange nicht, dass ich innerlich nicht schwarzromantisch veranlagt sein kann. Melancholie macht mich nicht depressiv, sondern glücklich, weil ich sie genießen kann, nicht unter ihr leide, that's the difference. Daher bezeichne ich sie auch lieber als simple Emotionalität - denn als Melancholie, da diese von vielen mit den überaus negativ behafteten Depressionen gleichgesetzt wird (wobei 'simpel' hier wohl fehl am Platze ist ).

Geändert von ShainaMartel am 03-02-2010 um 17:28

logic_system
Senior Member

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 18:38 Füge logic_system zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von logic_system anzeigen logic_system eine eMail schicken Besuche logic_system's Homepage! Mehr Beiträge von logic_system finden logic_system eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Mit "schwarz", "schwarzromantisch" übernimmst du vorgezeichnete Kategorien, überträgst sie auf dich, projezierst diese zurück auf ein romantisiertes, ebenfalls medial vermitteltes Ideal ("Old-School-Gruftie"), nur um dich selber vor dir selbst zu begründen. Du benötigst (noch) die "Szene" mit all ihren Attributen um deine eigene Persönlichkeitskonstruktion aufrechtzuerhalten, sie stützt sie von außen.

Wenn du dir tatsächlich in deiner Sache so sicher wärst und so "apart of the scene" stehen würdest, wie du hier den Eindruck zu vermitteln suchst, dann würdest du a) nicht in diesem Forum schreiben (denn das ist auch Szene) und dich b) nicht rechtfertigen und in deiner Meinung implizit rückversichern. Im übrigen würdest du dich auch nicht gleich auf eine einfache Provokation hin rechtfertigen.

ShainaMartel

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 19:57 Füge ShainaMartel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ShainaMartel anzeigen ShainaMartel eine eMail schicken Mehr Beiträge von ShainaMartel finden ShainaMartel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Och, wenn mir diese Szene nicht egal wäre, würde ich sicherlich mehr mit ihr zu tun haben, aber dafür verkehren mir in ihr zu viele extravertierte Gestalten, die oberflächlich und nur auf Party aus sind; Im Grunde jedem das Seine, aber es nutzt mir in keinster Weise, mich in Kreisen aufzuhalten, in denen ich keine ähnlich Denkenden finden kann.

Aber da du wohl eher darauf hinaus wolltest, dass ich mich einem vermeintlich einheitlichen Lebensgefühl anpasse - anstatt einer Szene -, muss ich sagen, dass die Tatsache, dass ich mich, wie es scheint, durch das Lebensgefühl dieser Szene definiere, nichts damit zu tun hat, dass ich mich an die Szene angepasst habe, sondern umgekehrt; Ich habe zu dieser Szene gefunden und dann herausbekommen, dass sich in dem Rahmen, in dem sich dieses Lebensgefühl - oder zumindest das der älteren Szene, soweit ich das in meinem Alter zu beurteilen wagen kann - zu bewegen scheint, auch meines befindet.

Die Sachen, die dieses Lebensgefühl für mich ausmachen, habe ich schon geliebt, als ich noch gar nicht wusste, dass es eine Schwarze Szene gibt und wie Gothic geschrieben wird.
Immerhin habe ich, wie erwähnt, recht spät zu dieser Szene gefunden. Das ist nun mal meine Persönlichkeit. Aber ich kann da auch nur für mich sprechen.

Ganz ungeachtet dessen, dass diese aufbrausende Reaktion meinerseits, bei der du denkst, dass sie dadurch hervorgerufen wäre, dass ich meinte, meine "Stellung" innerhalb dieser Szene beweisen zu müssen, ebenfalls ein Teil meines Charakters und Temperaments ist, den mir keine Szene vordiktiert. Ich verweise dadurch, dass ich die Schwarzromantik auf mich selbst bezogen als Lebensgefühl definiere, lediglich auf einen sehr wichtigen Teilaspekt meines Charakters - was Thalamus, der nun zehn Jahre älter ist als ich, ganz nebenbei erwähnt, ebenfalls tut.

Ich denke nicht, dass ich mich in eine Schublade stopfe, 'desindividualisiere' oder mich in irgendeiner Weise an eine Szene oder ein scheinbar vorgeschriebenes Lebensgefühl anpasse, wenn ich mein Gemüt sowie einen erheblichen Teil meines Charakters als schwarzromantisch bezeichne, meinen Gefühlen und Gedanken somit eine Bezeichnung verpasse, die es schon immer gegeben hat und die keiner Szene unterliegt.

Szene ist Mode, eine Szene wird von den Menschen geformt, die ihr angehören. Schwarze Romantik hat damit nix am Hut, nur scheint es für die, die nicht hinter die Fassade blicken, vielleicht nach außen so.
Leute, die sich an etwas, was einer Mode - sprich, einem stetigen Wandel - unterliegt, anpassen, sei es Subkultur, Szene oder sonst etwas, sind Mitläufer, basta.

Aber was streiten wir eigentlich, gnar, ich fürchte, ich habe zu viel Kaffee getrunken *sigh* >.<

Btw, dass ich das alles so vehement verteidige, liegt, wie gesagt, an meinem Temperament (oder auch an dem übermäßigen Kaffee-Konsum? ), definitiv nicht daran, dass es mir wichtig ist, mich zu profilieren und mir die Bestätigung dafür zu holen, dass ich mich als Teil einer Szene sehen darf, denn diese ist mir wurscht.

Aaaahja, vielleicht wäre, bevor ich es vergesse, auch noch zu erwähnen, dass ich genauso auch diverse Metal-Richtungen, Mittelalter, Synthie, Electro, Medieval, Goth Rock, EBM und Soundtracks von Filmen und Games höre. Nur dass der Anteil dieser Musik in meiner Auswahl doch recht gering ist *g*

Und seltsamerweise muss ich Thalamus auch hierbei zustimmen, so seltsam es klingen mag; Die Schwarze Szene bietet viel mehr Platz für diverse Interessen, Hobbies, Denkweisen etc. als der gesamte, "bunte" Rest der Gesellschaft. Zumindest erscheint mir persönlich das alles viel zu eintönig, weil es alles gleich scheint, aber wie gesagt, jedem das Seine. Und durch dieses Lebensgefühl, speziell dadurch, dass ich mich darüber informiert habe, habe ich noch ein paar Seiten (Interessen etc.) an mir kennen gelernt, die ich bis dato gar nicht kannte.

Geändert von ShainaMartel am 03-02-2010 um 20:23

Crunsher
Member

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 20:59 Füge Crunsher zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Crunsher anzeigen Crunsher eine eMail schicken Mehr Beiträge von Crunsher finden Crunsher eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Aber erkennt man auch ob einer jetzt ein schwarzes Herz hat oder nur einen schwarzen Mantel? Kulturen sind nunmal nicht genormt

logic_system
Senior Member

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 21:38 Füge logic_system zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von logic_system anzeigen logic_system eine eMail schicken Besuche logic_system's Homepage! Mehr Beiträge von logic_system finden logic_system eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Und seltsamerweise muss ich Thalamus auch hierbei zustimmen, so seltsam es klingen mag; Die Schwarze Szene bietet viel mehr Platz für diverse Interessen, Hobbies, Denkweisen etc. als der gesamte, "bunte" Rest der Gesellschaft. Zumindest erscheint mir persönlich das alles viel zu eintönig, weil es alles gleich scheint, aber wie gesagt, jedem das Seine. Und durch dieses Lebensgefühl, speziell dadurch, dass ich mich darüber informiert habe, habe ich noch ein paar Seiten (Interessen etc.) an mir kennen gelernt, die ich bis dato gar nicht kannte.

Warte mal, bis du an der Uni bist. Glaubs mir, spätestens dann macht man nochmal nen riesen Entwicklungssprung.

ShainaMartel

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 22:09 Füge ShainaMartel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ShainaMartel anzeigen ShainaMartel eine eMail schicken Mehr Beiträge von ShainaMartel finden ShainaMartel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Genau, da reden wir in vier Jahren noch mal drüber.

@Crunsher: Aber das hat hiermit ja nun nichts zu tun

Thalamus
Nekromantiker

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 22:15 Füge Thalamus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thalamus anzeigen Mehr Beiträge von Thalamus finden Thalamus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von logic_system
Warte mal, bis du an der Uni bist. Glaubs mir, spätestens dann macht man nochmal nen riesen Entwicklungssprung.

Aber keinen Sprung in die Normalität ... denn dann kann unsere verträumte Waldelbin ihre schwarzromantischen Leidenschaften erst richtig vertiefen

Zart ist der Faden der Freundschaft, doch unzertrennlich wie jene Kette, die Himmel und Meer und die Gestirne umschlingt, aber auch dehnbar wie Gold, er windet in lieblichen Knoten selbst um die Freunde sich leicht, welche das Schicksal getrennt

Novalis

Thalamus
Nekromantiker

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 22:28 Füge Thalamus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thalamus anzeigen Mehr Beiträge von Thalamus finden Thalamus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Crunsher [/i]
[B]Aber erkennt man auch ob einer jetzt ein schwarzes Herz hat oder nur einen schwarzen Mantel?

Nun, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, einfach nachfragen warum er oder sie einen schwarzen Mantel trägt, oder warum dieser nicht grün oder gelb ist ?

Ich habe mir vor kurzem eine Doku über ein Saufgelage auf einem gewissen "Wave Gotik Treffen" angesehen, in der genau diese Frage an jene Neo-Gothics gestellt wurde. Die Antwort war sehr ernüchternd

Novalis

Crunsher
Member

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 22:31 Füge Crunsher zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Crunsher anzeigen Crunsher eine eMail schicken Mehr Beiträge von Crunsher finden Crunsher eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich glaube es hat mehr mit dem Thema zu tuen, wenn Gothic wirklich mehr Schein als Sein, dann dann wird Gothic auch bald nurnoch diese Mode-Erscheinung sein und die Urgesteine der Szene werden nurnoch verrückte alte Leute in Schwarz sein die sagen "Früher war alles besser". Die Gesamte Vorstellung und Einstellung wird sich ändern und wenn euch das zu Appocalyptisch erscheint, wo ist dann euer Proplem mit dennen die in Schwarz rumlaufen und 10 Pentagramme um den Hals haben?

Thalamus
Nekromantiker

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 22:46 Füge Thalamus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Thalamus anzeigen Mehr Beiträge von Thalamus finden Thalamus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich persönlich habe eigentlich mit niemanden ein Problem, zum Glück kann ja jeder frei entscheiden, mit welchen Leuten man etwas zu tun haben will, und an welchen Orten man seine eigenen Vorstellungen ausleben kann bzw. mit wem man dies teilen möchte - dennoch ist dies kein Grund mit geschlossen Augen durch die Welt zu rennen und nichts zu hinterfragen. Denn an sich ist bzw. war diese "Szene" (früher) für mich ja nicht gänzlich uninteressant

Novalis

starfish
PURITYPUPPET ON DISINFECTION EVENING

Old Post erstellt am 03-02-2010 um 23:52 Füge starfish zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von starfish anzeigen Mehr Beiträge von starfish finden starfish eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

was hab ich mir denn unter diesem "sein" vorzustellen, dem irgendwann mal irgendwelche necronerds angehangen haben sollen?

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 04-02-2010 um 05:00 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Thalamus
Ich habe mir vor kurzem eine Doku über ein Saufgelage auf einem gewissen "Wave Gotik Treffen" angesehen, in der genau diese Frage an jene Neo-Gothics gestellt wurde. Die Antwort war sehr ernüchternd
entschuldige wenn ich da jetzt irgendwelche Illusionen zerstöre, aber Saufgelage und dumme Töne gabs zum WGT auch schon vor 12 Jahren.
Seltsam nur das solche Doku-Filmer nie bei den "Teeparties" zum viktorianischem Picknick neben dem WGT hinter der Agra auftauchen.

Schätze dieses harmonisch romantische Bild einer Szene welches dort entstünde verkauft sich nicht gut.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

ShainaMartel

Old Post erstellt am 04-02-2010 um 08:34 Füge ShainaMartel zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ShainaMartel anzeigen ShainaMartel eine eMail schicken Mehr Beiträge von ShainaMartel finden ShainaMartel eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Klar, dann würde die Öffentlichkeit merken, dass hinter dem, was man "Gothic" nennt, doch mehr steckt, als es nach außen scheint, und dass es vielmehr eine Kultur ist, denn eine Jugendsubkultur

Wobei mir ein Freund erzählt hat, dass das auf der Uni vor allem dann noch "schlimmer" wird, wenn ich Anglistik studiere... mittlerweile denke ich darüber schon nach, obwohl ich eigentlich viel lieber selbst schreibe, als dass ich lese, ich fürchte nämlich, für ein sprachenbezogenes Studium zu lesefaul zu sein

logic_system
Senior Member

Old Post erstellt am 04-02-2010 um 09:59 Füge logic_system zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von logic_system anzeigen logic_system eine eMail schicken Besuche logic_system's Homepage! Mehr Beiträge von logic_system finden logic_system eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Lesefaul sollte man gerade in Geschichte nicht sein btw.
Und Archäologie ist auch nicht nur Praxis *hust*

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 00:42 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (5): « 1 2 3 [4] 5 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An