: German Gothic Board : - Vampire und Werwölfe; Wie steht ihr dazu? (äußerst umfangreicher Thread)
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Dunkelheit & Licht > Vampire und Werwölfe; Wie steht ihr dazu? (äußerst umfangreicher Thread)

Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Blutengel1994
Senior Member

Old Post erstellt am 04-10-2009 um 12:52 Füge Blutengel1994 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Blutengel1994 anzeigen Blutengel1994 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Blutengel1994 finden Blutengel1994 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Tief unter der Haut der Geschichte verborgen liegen die Venen der Welt. Darin befindet sich das Wissen der Vergangenheit. Doch befindet sich auch darin die Antwort auf die Frage nach der Existenz von Vampiren und Werwölfen und andere Aspekte, wie das Aussehen, der Lebensart usw.? Oder andere Fragen, was diese Wesen anbelangt

Ich halte es selbst für besser einen neuen Thread mit diesem Thema zu erstellen, was dies für mich einerseits einfach etwas persönlicher macht, als in das Vorhandene zu schreiben. Auch, weil ich etwas umfangreicher an diese Sache herangehe/herangehen möchte.

Ganz besonders interessiere ich mich für Vampire. Die Kreaturen der Nacht. Es ist nicht nur die faszination an der Unserblichkeit. Am ewigen Leben. Sondern auch die Macht, die Vampire und über die Welt und die Völker haben können/konnten.

Man sollte sich nicht zu sehr auf Beweise, die die Wissenschaft erbracht hat verlassen, da beispielsweise jetzt die Mögllichkeit der dunklen Materie besteht. Und wenn dies Wissenschaftlich erwiesen wird müssten sämtliche Bücher umgeschrieben werden. Und selbst wenn, könnte es doch in ein paar Jahren wieder einen Gegenbeweis dafür geben. Das ist mit auch ein Beweis, dass die Wissenschaft diesbezüglich nicht immer recht hat und es auch äußerst oft vorkommt, dass sie sich irrt. Außerdem gibt es auch viel Korrupion, wie überall. Keine Regieren oder Farmerunternehmen darf davon ausgenommen werden.

Dies für alle, die zwar an Vampire und Werwölfe Glauben wollen, es jedoch nicht können aus eben diesen Gründen, was die Wissenschaft betrifft. Natürlich weis man nicht, wenn man noch keine Begegnung mit einem dieser Wesen hatte, ob ihre Existenz wirklich Real ist. Genauso gut könnte es doch sein, dass wir selbst nicht wirklich existieren(, sondern eine Illusion sind, was ich nicht glaube). Aber solange man glaubt man existiertz wirklich, dann Lebt man diese Existenz.

Ich jedenfalls bin überzeugt, dass die Möglichkeit ihrer Existenz besteht. Doch bin ich mir sicher, dass sie wohl kaum etwas Teuflisches wären, wie man im Mittelalter Glaubte. Was auch damit zusammen hängt, dass ich kein Religiöser oder gläubiger Mensch bin. Ich glaube nicht an Himmel und Hölle. Vielleicht verstand man sie falsch, da sie sich wie jeder Mensch oder Tier ernähren müssen/mussten. Und wenn die Einzige Nahrungsquelle eine Intelligenz ist, die versucht sich zu wehren, dann ist das nicht anders im Vergleich zu Tieren und Menschen, die sie töten, um sie zu verzehren.

Außerdem könnte noch etwas auf die Existenz von Vampiren und Werwölfen hinweisen. Und zwar, dass sie bereits in der Antike und anderen Zeiten, allerdings unabhängig voneinander bekannt waren, bzw: heute in sehr armen Ländern immer noch sind. Diese unabhängigkeit, und die Tatsache, dass diese verschiedenen Kulturen nichts voneinander wussten, könnte doch auch als eine Art Beweis anerkannt werden. (Ich maße mir an dies so schreiben, weil ich eine schulische Arbeit über Vampire und Werwölfe, ihre Geschichte usw. verfasst habe. Und somit habe ich mich auch intensiv mit ihnen beschäftigt.) Die damaligen, als indianer bekannten eingeborenen von Amerika glaubten, dass der Werewolf, was übrigens übersetzt "Mannwolf" oder vielleicht etwas verständlicher ausgedrück "Menschwolf", obwohl dies nicht exakt mit der Übersetzung übereinstimmt, ein Vermittler zwischen des Mensch-und Tierreichs war. Auch von anderen Urvölkern fand man überlieferungen, die sogar mit der heutigen Vorstellung des Vampirs, als Blutsauger eine erstaunliche Ähnlichkeit aufweisen.

Im Grunde sind diese Wesen doch das, was der Pöbel, oder der Volksmund aus ihnen macht. Im Mittelalter betrachtete man sie als das Böse, das mit dem Teufel, der im übrigen nichts anderes als die Vorstellung des Bösen in einer Gestalt in verbindung stand. In der Antike machte man aus ihnen etwas, dem man sich als Opfer hingab. Oder sah sie sogar als etwas wie einen Vermittler zwischen zwei Welten.

Ich bitte jeden, den das Thema, bezüglich des Glaubens an Vampire und Werwölfe auf irgend eine Art und weise interessiert diesen Thread zu nutzen. Auch andere Aspekte zu diesem Thema sind erwünscht.

Geändert von Blutengel1994 am 11-10-2009 um 15:19

IP: Gespeichert

Gothanthrop
Terrorschlampe

Old Post erstellt am 05-10-2009 um 13:26 Füge Gothanthrop zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Gothanthrop anzeigen Mehr Beiträge von Gothanthrop finden Gothanthrop eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das Problem ist, dass man sich mit angeblichen Vampir-Liebhabern aus der Goffick-Szene über nichts austauschen kann, was den Horizont von Kirmes Mucke a la BlutEngel, Kitsch Bilder a la Victoria Francés, schlechtes Hollywood-Kino a la Blade oder primitive Trivial-Literatur a la Anne Rice oder der Mormomentante Stephanie Meyer hinausgeht.

Fazit: Zum weglaufen!

www.myspace.com/kuema

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 05-10-2009 um 14:48 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Gothanthrop
Das Problem ist, dass man sich mit angeblichen Vampir-Liebhabern aus der Goffick-Szene über nichts austauschen kann, was den Horizont von Kirmes Mucke a la BlutEngel, Kitsch Bilder a la Victoria Francés, schlechtes Hollywood-Kino a la Blade oder primitive Trivial-Literatur a la Anne Rice oder der Mormomentante Stephanie Meyer hinausgeht.

Fazit: Zum weglaufen!

Du kannst nicht einfach Deinen Horizont und Deine ganz persönliche Frustration auf alle anderen Übertragen. Das führt zu einer völlig verfälschten Weltauffassung. Stell Dir vor, es gibt Leute in der Szene die sich mit Werwolf oder Vampir identifizieren, als eine Art symbolisches Leitmotiv ihrer Inneren. das gab es schon lange vor jeder "Szene". Diese Symbolik sowie die Selbstidentifikation mit diesen Figuren reicht bis weit in die Romantik des 19. Jahrhunderts zurück. Byron, Stoker, Polidori, Le Fanu, um nur einige zu nennen, bemühten diese Symbolfiguren schon.

Im übrigen steht für nicht wenige Leute die Szene irgendwann nicht mehr im Vordergrund. Die Szene und ihre Inhalte sind weder abendfüllend noch sinnstiftend.

Es soll daher sogar Leute geben die schwarz gehen und trotzdem Hobbys und Interessen außerhalb des Szenekreise haben. Manche sollen sogar einer bürgerlichen Arbeit nachgehen und "nichtsdestotrotz" noch immer ihrem Leitmotiv anhängen...ohne dabei ein Abziehbild zu sein.
Da shAuptproblem scheint mir heute eher zu sein das bestimmte Rezipienten die phantasievollen Metaphern und die bildhafte Ausdrucksweise einige ihrer "Szenegenossen" einfach nicht mehr verstehen, und fälschlich zu wörtlich nehmen.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

mit blutachatroten Grüßen abtretend

Euer Freund

S.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Gothanthrop
Terrorschlampe

Old Post erstellt am 05-10-2009 um 18:16 Füge Gothanthrop zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Gothanthrop anzeigen Mehr Beiträge von Gothanthrop finden Gothanthrop eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
...Byron, Stoker, Polidori, Le Fanu, um nur einige zu nennen, bemühten diese Symbolfiguren schon.

... Christian Pohl, nicht zu vergessen.

Zitat:
Im übrigen steht für nicht wenige Leute die Szene irgendwann nicht mehr im Vordergrund. Die Szene und ihre Inhalte sind weder abendfüllend noch sinnstiftend.

Das ist ausschließlich der Fall wenn, wie oben erwähnt der Horizont von Kirmes Mucke a la BlutEngel, Kitsch Bilder a la Victoria Francés, schlechtes Hollywood-Kino a la Blade über primitive Trivial-Literatur a la Anne Rice oder der Mormomentante Stephanie Meyer nicht hinausreicht. ... ansonsten bleibt es eine Lebensaufgabe und/oder - bestimmung im wissenschaftlichen Ausmaß. Ich kenne Hardliner, die bis nach Südosteuropa reisen und sich dort in alten Stadtarchiven herumtreiben, um auf den Spuren der Untoten zu wandeln ... DAS nenne ich mal eine Beschäftigung mit der Materie ... andere hingegen widmen sich dem auf spirituellen Wege, verfassen Grimoires für Eingeweihte, dessen Austausch ausschließlich in geheimen Zirkeln von statten geht, und schaffen einen Prototypen des Vampirs, wie er seit Urzeiten gelebt wird ... die übliche Auseinandersetzung ist und bleibt jedoch Firlefanz und im Sinne des wahren Vampyrkults verachtenswert.

Zitat:
Es soll daher sogar Leute geben die schwarz gehen und trotzdem Hobbys und Interessen außerhalb des Szenekreise haben. Manche sollen sogar einer bürgerlichen Arbeit nachgehen und "nichtsdestotrotz" noch immer ihrem Leitmotiv anhängen...

Das ist aber nicht im Sinne eines "Father" Sebastian Todd und seinen Anhängern !

www.myspace.com/kuema

Geändert von Gothanthrop am 05-10-2009 um 18:22

umbra moriens
tot oder lebendig

Old Post erstellt am 06-10-2009 um 10:36 Füge umbra moriens zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von umbra moriens anzeigen Besuche umbra moriens's Homepage! Mehr Beiträge von umbra moriens finden umbra moriens eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ist das jetzt eine satirisches Aussage, oder wirklich ernst gemeint?

Das ist eine völlig wertfreie Anfrage von mir!

Gothanthrop
Terrorschlampe

Old Post erstellt am 06-10-2009 um 11:15 Füge Gothanthrop zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Gothanthrop anzeigen Mehr Beiträge von Gothanthrop finden Gothanthrop eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Christian Pohl ist Satire ... Father Todd is the real deal

www.myspace.com/kuema

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 06-10-2009 um 12:15 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Gothanthrop ist allerdings stellenweise auch Satire.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Ronin76
wahnsinniger OmegaMan

Old Post erstellt am 11-10-2009 um 15:14 Füge Ronin76 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ronin76 anzeigen Mehr Beiträge von Ronin76 finden Ronin76 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Ich halte es selbst für besser ein neues Forum mit diesem Thema zu erstellen, was dies für mich einerseits einfach etwas persönlicher macht, als in das Vorhandene zu schreiben.

Du meinst wohl einen neuen Thread/Faden in diesem Forum zu erstellen.

Zitat:

Man sollte sich nicht zu sehr auf Beweise, die die Wissenschaft erbracht hat verlassen, da beispielsweise jetzt die Mögllichkeit der dunklen Materie besteht. Und wenn dies Wissenschaftlich erwiesen wird müssten sämtliche Bücher umgeschrieben werden. Und selbst wenn, könnte es doch in ein paar Jahren wieder einen Gegenbeweis dafür geben. Das ist mit auch ein Beweis, dass die Wissenschaft diesbezüglich nicht immer recht hat und es auch äußerst oft vorkommt, dass sie sich irrt.

Dunkle Materie ist schon lange wissenschaftlich bewiesen auch wenn sie noch nicht genau untersucht werden konnte, das ist also Wissenschaft ! Vermutlich ist sie nur dunkel weil sie sich im Schatten von Licht- und Strahlungsquellen befindet oder es sind schwarze Löcher die noch nicht entdeckt wurden. Da dunkle Energie und Materie beide eine beschleunigende Wirkung auf die umgebende Materie haben, müssen sie über eine sehr große Gravitationskraft verfügen und sind vermutlich das Selbe. Hat also rein gar nichts mit Mystik zu tun und auch keine Bücher müssten umgeschrieben werden.

Zitat:
Genauso gut könnte es doch sein, dass wir selbst nicht wirklich existieren(, sondern eine Illusion sind, was ich nicht glaube). Aber solange man glaubt man existiertz wirklich, dann Lebt man diese Existenz.

Illusion ist was du als Illusion betrachtest. Leben ist Bewußtsein. Es stimmt also schon daß man nur existiert weil man es glaubt. Der Körper ist Materie. Der Geist ist Bewußtsein. Du kannst also theoretisch alles sein was du willst. Bei mir hat die Transformation jedoch noch nicht so ganz funktioniert. Aber ich habe gelernt daß sich Bewußtsein verändern lässt.

Zum eigentlichen Thema:
Werwölfe und Vampire sind der Fantasie der Menschen entsprungen. Einerseits verkörpern sie unterdrückte und unterbewußte Sexualfantasien und andererseits gibt es Krankheitssymptome welche sich mit den Beschreibungen decken. Es wurden also viele Dinge vermischt.

"Those who make peaceful revolution impossible, make violent revolution inevitable."

John Fitzgerald Kennedy

Arbeitsplätze sind für uns die schönsten Plätze in Deutschland (SPD) - Brüder, durch Sonne zur Arbeit (Die Grünen)
Sozial ist, was Arbeit schafft (Union) - Arbeit muss sich wieder lohnen (FDP)
Arbeit soll das Land regieren (PDS) - Arbeit macht frei (NSDAP)

Das was heute Demokratie genannt wird, ist eine vom Volk legitimierte Diktatur.

Geändert von Ronin76 am 11-10-2009 um 15:57

Blutengel1994
Senior Member

Old Post erstellt am 11-10-2009 um 15:19 Füge Blutengel1994 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Blutengel1994 anzeigen Blutengel1994 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Blutengel1994 finden Blutengel1994 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Da muss ich dir recht geben. Ich werde diesen Satz umgehend ändern. Danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast.

Dunkle Materie ist nicht Sichtbar. Sie wird zwar dunkle Materie genannt, doch kann man sie nicht sehen.

Bezüglich der Vampire ist, dass was du darüber meinst wahrhaftig gut begründet. Ich habe meine Arbeit aus rein historischer und wissenschaftlicher Sicht geschrieben und bin mir im klaren darüber, dass es Krankheiten gibt, die die Vorstellung des Vampirs geprägt haben. Es gab auch keinen Platz für die eigene Meinung in der Arbeit. Und dennoch bin ich an den Glauben an Vampire und Werwölfe gebunden.
Jedoch respektiere ich und verstehe auch jegliche Meinung, die die Existenz abstreitet. Und sie sind mir mit solch guten Begründungen wie deinen, Ronin76, auf persönicher Ebene herzlich willkommen.

Geändert von Blutengel1994 am 11-10-2009 um 23:13

Keila
Member

Old Post erstellt am 11-10-2009 um 23:12 Füge Keila zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Keila anzeigen Mehr Beiträge von Keila finden Keila eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Ronin76

Zum eigentlichen Thema:
Werwölfe und Vampire sind der Fantasie der Menschen entsprungen. Einerseits verkörpern sie unterdrückte und unterbewußte Sexualfantasien und andererseits gibt es Krankheitssymptome welche sich mit den Beschreibungen decken. Es wurden also viele Dinge vermischt.

Zum Beispiel, ich hatte Mal einen Patienten gesehen, der behauptete, ein Vampir zu sein. Ich will hier keine Werbung für Antipsychotika machen, aber ein Medikament hatte ihm sehr gut geholfen...

Blutengel1994
Senior Member

Old Post erstellt am 11-10-2009 um 23:35 Füge Blutengel1994 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Blutengel1994 anzeigen Blutengel1994 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Blutengel1994 finden Blutengel1994 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es gibt große Unterschiede zwischen Psychischen Krankheiten, wie der Lykanthropie oder der Krankheit, bei der jemand glaubt er sei ein Vampir und den Wesen Vampiren und Werwölfen. Was natürlich mit einer für mich faszinierenden Mythologie ausgestattet ist. Und man muss zwischen psychischen und physischen Krankheiten unterscheiden. Man kann beispielsweise einen Tollwütigen und einen Lykanthropen nicht vergleichen, da diese auf unterschiedlicher Ebene (physisch und Psychisch) krank sind. Ein weiteres Physisch krankes Beispiel ist die Porphyria-Krankheit, bei derbetroffene derart Sonnenlichtempfindlich sind, dass die Einwirkung von Tageslicht tödlich wirken kann.

Gewiss sah man im abergläubischen Mittelalter alles mögliche als Anzeichen für Vampirismus oder Lykanthropie an. Doch glaube ich, dass Vampire und Werwölfe trotzde, eben ein bisschen anders als man sie sich im abergläubischen Mittelalter vorstellte. Doch ist dies eben jedem selbst überlassen. Auch ich habe meine Gründe für diesen Glauben.

Doch ob existierend oder nicht sind die Mythen und Legenden und die Wesen von Vampiren und Werwölfen äußerst interessant für mich.

Danke für die freundliche Aufmerksamkeit.

Und an Herrn Gothanthrop zu seinem Eintrag in diesem Thread vom 05-10-2009: Mir ist die Band "Blutengel" bei der erstellung des Namens Blutengel1994 nicht bekannt gewesen.

Geändert von Blutengel1994 am 11-10-2009 um 23:42

Keila
Member

Old Post erstellt am 12-10-2009 um 20:08 Füge Keila zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Keila anzeigen Mehr Beiträge von Keila finden Keila eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Blutengel1994
Es gibt große Unterschiede zwischen Psychischen Krankheiten, wie der Lykanthropie oder der Krankheit, bei der jemand glaubt er sei ein Vampir und den Wesen Vampiren und Werwölfen.

Ehm, Lykantropie ist eine Krankheit? Welche ICD-10 Nummer hat sie denn? In F Diagnosen (Psychiatrie) der ICD-10 Klassifizierung habe ich sie nicht gefunden. Heutige Medizin hält Lykantropie eben für ein Mythos, glaub es mir.

Der Patient, von dem ich sprechen, litt an an Schizophrenie.

Gothanthrop
Terrorschlampe

Old Post erstellt am 12-10-2009 um 20:46 Füge Gothanthrop zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Gothanthrop anzeigen Mehr Beiträge von Gothanthrop finden Gothanthrop eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Blutengel1994
Und an Herrn Gothanthrop zu seinem Eintrag in diesem Thread vom 05-10-2009: Mir ist die Band "Blutengel" bei der erstellung des Namens Blutengel1994 nicht bekannt gewesen. [/B]

Sei beruhigt, das war auch trotz Deines Namens nicht auf Dich bezogen, sondern auf vergangene Erfahrungen bezüglich dieser Thematik, mit der ich persönlich im Rahmen des Internets abgeschlossen habe.

www.myspace.com/kuema

Blutengel1994
Senior Member

Old Post erstellt am 12-10-2009 um 20:52 Füge Blutengel1994 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Blutengel1994 anzeigen Blutengel1994 eine eMail schicken Mehr Beiträge von Blutengel1994 finden Blutengel1994 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wenn das so ist Gothanthrop dann ist ja alles gut.

nikita88
Junior Member

Old Post erstellt am 13-10-2009 um 23:56 Füge nikita88 zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von nikita88 anzeigen nikita88 eine eMail schicken Mehr Beiträge von nikita88 finden nikita88 eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo,
habe ein wenig eure gespräche verfolgt und ich muss sagen das es in unserer Welt wirklich Vampire gibt, nur sind sie nicht wie in den ganzen Filmen.
http://menschenrechte.suite101.de/a...er_gesellschaft
diesen Link habe ich gestern gefunden und war angenehm überrascht, vielleicht gefällt er euch ja auch.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 04:53 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An