Arya
Das nervende Etwas
|
erstellt am 10-10-2010 um 00:48
|
Zitat: Original geschrieben von Vorwärts FDJ!
Was hat dich denn hierher auf das Board getrieben, wenn nicht die Schublade "Gothic"? Schubladen dienen der Orientierung. Daran ist nichts Verwerfliches. Die einzigen, die sich daran stoßen, sind unsere Möchtegern-Individualisten. Individualismus brüllen und sich am Ende doch in Szenen quetschen wollen.
Ich zähle mich zu den "Individualisten" die sich in gar keine Szene einordnen und verschiedene Musik hören. Genres sollten zur groben Orientierung dienen, aber mann muss nicht für jeden Scheiß ein neues Genre erfinden. Ich meinte mit meiner Aussage nur das man nicht gar so pingelig sein soll. Außerdem gibt es auch bands die man wirklich nicht einordnen kann.
Zitat: Original geschrieben von Vorwärts FDJ! Aha, und Unheilig ist nun unglaublich kreativ, weil der Typ zwischen Schlager und Rammstein hin- und herbammelt, nicht dem Weg der alten Goth-Heroen folgt, aber es sich dennoch nicht nehmen lässt, seine "Produkte" mit dem Etikett "Gothic" zu schmücken? Bei dem Typen scheint nicht nur eine Schraube locker zu sein, nein, der hat musikalisch zudem überhaupt nichts Innovatives erschaffen.[/B]
Eigendlich war das mit der Kreativität jetzt nicht auf Unheillig bezogen. Ich beschäftige mich nicht mit der Band, da mir die Musik nicht gefällt. Meiner Meinung nach sind Unheillig Pop-Rock, kein Gothic. Aber wenn jemandem die Musik gefällt ist ihm (eigendlich) auch egal zu welchem Genre sie gehört.
Zitat: Original geschrieben von Vorwärts FDJ! Mal abgesehen davon, dass ich beide Bands, sowohl Subway to Sally als auch Unheilig, für subkulturell wertlos halte: Wenn sich eine Band musikalisch wandelt, wird sie logischerweise für das musikalische Spektrum einer Jugendkultur uninteressant. Denn zu deinen verpönten Genre-Schubladen gehören eben auch bestimmte Jugendkulturen, die kein Interesse an einer neuen stilistischen Ausrichtung ihrer Lieblingsband haben. Geschmack formt Szenen. Das kann der Band doch aber letztlich egal sein. Seit wann orientiert sich eine Band an ihrem Publikum? Wenn sie sich bewusst stilistisch ändert, müssen das alle Seiten akzeptieren. Sie wird für sich ein neues Publikum erschließen können. Das ist ein ganz normaler Prozess.[/B]
Subway to Sally haben ja auch nicht wirklich was mit irgendeiner Subkultur zu tun und sie behaupten es auch nicht.
Es gibt Bands die sich stilistisch um 180° gedreht haben und bei denen mir so wohl die alten, als auch die neuen Sachen gefallen.