: German Gothic Board : - Tatwaffe Zunge
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Dunkelheit & Licht > Tatwaffe Zunge

Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Lunashine
die Leidende

Old Post erstellt am 03-03-2008 um 00:59 Füge Lunashine zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lunashine anzeigen Besuche Lunashine's Homepage! Mehr Beiträge von Lunashine finden Lunashine eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Nach dem mich mal wieder "Wörter" verletzt haben und ich mir zum wiederholten male die Frage stelle:
"Können Menschen nicht nachdenken bevor sie leichtfertig andere verletzen?"
Fand ich diesen Text ....

Zitat:
"So ist auch die Zunge nur ein kleines Körperglied. … [Doch] wie klein kann ein Feuer sein, das einen großen Wald in Brand steckt.

Auch die Zunge ist ein Feuer, … der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt …; sie selbst aber ist von der Hölle in Brand gesetzt.

Denn jede Art von Tieren, auf dem Land und in der Luft, was am Boden kriecht und was im Meer schwimmt, … ist vom Menschen auch gezähmt worden;

doch die Zunge kann kein Mensch zähmen, dieses ruhelose Übel, voll von tödlichem Gift.

Mit ihr preisen wir den Herrn und Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die als Abbild Gottes erschaffen sind.

Aus ein und demselben Mund kommen Segen und Fluch. Meine Brüder, so darf es nicht sein.“

Die Zunge ist schlimmer wie eine Pistole, den Schaden den sie anrichtet ist verherrend und oft nie wieder zu heilen!

EDIT: Ich sehe ein das das mein urspünglicher Vergleich nicht passend war.

FRIEDHOF FÜR VERRÜCKTE „Wir leben das Leben, aber wir fürchten uns vor dem, was es uns antun kann.“ „Die Verrückten hängen so sehr am Leben, dass sie sich lieber hinter einer selbst errichteten Mauer verschanzen, als sich zu zerstören. Sie tun so, als hörten sie nichts, aber sie hören sehr wohl. Sie tun so, als sehen sie nichts, aber sie sehen sehr wohl. Der Wahnsinn, das heißt nichts anderes als: ich hasse mein Schicksal, aber ich liebe das Leben. Und deshalb lasse ich mich nicht begraben. Nicht im Alkohol, nicht unter der Bettdecke, nicht hinter den Träumen der Nadel oder hinter Wolken weißen Puders, sondern im Wahnsinn. In meinen eigenen Hirnkasten, hinter meinen eigenen Dachsparren, unter meinen eigenen stillen Dach.“

Geändert von Lunashine am 04-03-2008 um 10:16

IP: Gespeichert

Rika
Wächterin des Mondes

Old Post erstellt am 03-03-2008 um 11:59 Füge Rika zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Rika anzeigen Mehr Beiträge von Rika finden Rika eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo Lunashine,

von wem stammt denn dieses Zitat?
Ich selbst habe mir auch schon sehr oft die Frage gestellt, warum Menschen oft einfach drauflos reden, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie sich andere dabei fühlen. Erst vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass eine gute Freundin von mir etwas ausgeplaudert hat, was sie nicht hätte weitererzählen dürfen und hat mir deshalb große Probleme bereitet. Sie hat damit noch einen Freund von mir schlecht gemacht, der sich dann ebenfalls rechtfertigen musste. Das war auch unüberlegt und rücksichtslos.
Ich bin auch sehr oft durch Wörter verletzt worden, früher wurde ich in der Schule sehr stark gemobbt. Ich fühlte mich verletzt und weinte sehr oft, aber meinen Mitschülern war das egal.
Anscheinend ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf den Gefühlen anderer herumtrampeln, weil ihnen das Feingefühl fehlt.

Liebe Grüße!

Harley_Quinn
Da helfen keine Pillen...

Old Post erstellt am 03-03-2008 um 12:29 Füge Harley_Quinn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Harley_Quinn anzeigen Mehr Beiträge von Harley_Quinn finden Harley_Quinn eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo Lunashine,

grundsätzlich kann ich dir zustimmen, dass die Zunge eine sehr scharfe Waffe sein kann. Das habe ich auch schon oft genug erlebt. Als außenstehende Person, als Opfer aber leider auch als Täter.

Deine Behauptung jedoch, dass die Zunge schlimmer als (als, nicht wie!) die Atombombe ist, finde ich allerdings sehr weit hergeholt. Die Wunden, die eine Zunge reißt, können durch diese auch wieder geschlossen, oder zumindest behandelt werden, während man bei einer Atombombe recht wenig bis gar nichts zur Milderung der Folgen tun kann, für Jahrhunderte.

Razielim
Senior Member

Old Post erstellt am 03-03-2008 um 19:36 Füge Razielim zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Razielim anzeigen Mehr Beiträge von Razielim finden Razielim eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Für das Thema dieses Threads passt für meine Verhältnisse eher die Metapher, dass Wörter wie Pistolenschüße seien, nämlich nichtmehr zurückzunehmen, einmal ausgesprochen. Erscheint mir auch mit dem Threadnamen kongruenter. Was auch immer..

Warum man beim Reden nicht zwingend auf die Gefühle des anderen achtet hat aber viele Gründe: Man kann erwarten dass der andere stark genug ist, die Wahrheit zu verkraften; man benutzt das Wort um seinen eigenen Gefühlen Platz zu machen; es nervt sich auf jeden Menschen einzustellen, da jeder Mensch anders fühlt; "Wer achtet denn bitte dafür auf meine Gefühle?"; es wäre ungerecht; Gesprächsqualitäten leiden darunter; ein Gefühl zu provozieren war Sinn des gesprochenen Wortes; einen mit Worten zu verletzen war subjektiv gerechtfertigt; etc pp.

Zitat:
Die Zunge ist schlimmer wie eine Atombome, den Schaden den sie anrichtet ist verherrend und oft nie wieder zu heilen!

Wenn dieses Gleichnis auf die Konsequenzen verbaler Missverständnisse auf politischer Ebene abzielt, sicher richtig. Anders herum kann man sich aber auch fragen, wie viele Leben durch das Wort gerettet, wie viele Menschen durch es erheitert oder beglückt worden. Eine stumme Welt fände ich persönlich jedenfalls zum Brechen. Was sollte ich in so einer auch nur mit meinem Telefon anstellen..?

Cheers
Razielim

Edith: Wie man auf Wörter reagiert ist subjektiv. Ich beispielsweise reagiere überhaupt nicht mehr darauf wenn man mich beleidigt. Ich finde das eher amüsant.. durch soetwas verletzt werden kann man meines bescheidenen Erachtens auch nur, wenn man seinen Wert über die Wahrnehmung anderer definiert.

Geändert von Razielim am 03-03-2008 um 19:40

Lunashine
die Leidende

Old Post erstellt am 03-03-2008 um 19:44 Füge Lunashine zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lunashine anzeigen Besuche Lunashine's Homepage! Mehr Beiträge von Lunashine finden Lunashine eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Rika : Ja, auch ich wurde früher gemoppt und gehänselt. Die Menschen sind doch sehr gedankenlos und oft gefühllos. Dieses Zitat stammt übrigens aus der Bibel.

@ Harley Quinn: Ja du hast recht, es wirklich ein provozierender Vergleich. Aber wenn jemand das Gerücht über einen Menschen verbreitet, geschieht das auch durch die Zunge. Wenn jemand unbegründet als Kinderschänder betitelt wird, bekommt er das nie wieder 100% los. Manch einer hat sich deswegen schon das Leben genommen.

@ Razielim: Eine stumme Welt wäre mit Sicherheit ungewohnt. Jedoch würde es die Fantasie anregen, sich auf anderer Ebene zu verständigen. Ich habe vor einigen Jahren mich mit der Gebärdensprache beschäftigt. Es ist unheimlich interessant auf welche Weise man den anderen verstehen kann.
Auch der Umgang der Gehörlosen ist überwiegend zuvorkommend und nicht beleidigend oder verletzend.

Wörter sind doch einfach zu leichtfertig und gedankenlos daher gesagt! Und ich meine nicht vulgären Beleidigungen, sondern die Dinge die gezielt auf einen Wunden punkt treffen. Seis gewollt oder ungewollt.

FRIEDHOF FÜR VERRÜCKTE „Wir leben das Leben, aber wir fürchten uns vor dem, was es uns antun kann.“ „Die Verrückten hängen so sehr am Leben, dass sie sich lieber hinter einer selbst errichteten Mauer verschanzen, als sich zu zerstören. Sie tun so, als hörten sie nichts, aber sie hören sehr wohl. Sie tun so, als sehen sie nichts, aber sie sehen sehr wohl. Der Wahnsinn, das heißt nichts anderes als: ich hasse mein Schicksal, aber ich liebe das Leben. Und deshalb lasse ich mich nicht begraben. Nicht im Alkohol, nicht unter der Bettdecke, nicht hinter den Träumen der Nadel oder hinter Wolken weißen Puders, sondern im Wahnsinn. In meinen eigenen Hirnkasten, hinter meinen eigenen Dachsparren, unter meinen eigenen stillen Dach.“

Geändert von Lunashine am 03-03-2008 um 19:56

Razielim
Senior Member

Old Post erstellt am 03-03-2008 um 20:11 Füge Razielim zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Razielim anzeigen Mehr Beiträge von Razielim finden Razielim eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original von Lunashine

@ Razielim: Eine stumme Welt wäre mit Sicherheit ungewohnt. Jedoch würde es die Fantasie anregen, sich auf anderer Ebene zu verständigen. Ich habe vor einigen Jahren mich mit der Gebärdensprache beschäftigt. Es ist unheimlich interessant auf welche Weise man den anderen verstehen kann.

Ach, wieviele Leute benutzen Wörter schon um mit anderen zu reden? Und wieviele schon, um den anderen durch sie zu verstehen?
Egal. Ich merke schon jetzt dass sich der Thread wohl in eine Richtung entwickeln wird in die ich nicht wirklich reinpasse. Darum: Ciao.

Cheers
Razielim

Odessa
...

Old Post erstellt am 03-03-2008 um 20:27 Füge Odessa zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Odessa anzeigen Mehr Beiträge von Odessa finden Odessa eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Raz, eines ist aber auch klar - natürlich kann Dir eine Beleidigung auch weh tun selbst wenn Du ansonsten nicht von der Meinung anderer Menschen abhängig bist. Dann nämlich (wird sie wehtun, auch Dir), wenn ein Mensch sie vorbringt den Du liebst, den Du geliebt hast oder mit dem Du in einer wie auch immer gearteten persönlichen Beziehung stehst oder standest.

Ich sehe den Rest wie Du, auch ich möchte nicht in einer stummen Welt leben müssen, so sehr ich Gesten und Blicke oder das "geschriebene Wort" dem Gesprochenen vorziehe. Weil man mit Worten sehr viel Schönes sagen kann.

Was ich jedoch auch sehe ist, daß z. B. einige Menschen tatsächlich das Wort als Waffe benutzen, um jemand etwas auszuwischen oder heimzuzahlen. Bestes Beispiel und leider auch auf diesem Forum immer wieder mal mitzuerleben: Menschen, die sich mal sehr gemocht oder geliebt haben, demütigen und diffamieren sich mit Worten in der Öffentlichkeit, weil sie ihren verletzten Stolz, ihre gekränkte Eitelkeit, ihre Eifersucht oder was auch immer an Emotionen sie haben und womit sie auf anständige Weise nicht klarkommen, ausleben müssen. Und weil dann wirklich nichts so sehr trifft wie das "richtige" (in dem Fall natürlich falsche) Wort vom richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Stell Dir nur vor, wir beide würden in einer Diskussion aneinandergeraten. Was schon oftmals "anstand" und wo wir uns aber einig waren, es trotz aller Meinungsverschiedenheiten bei vielen Themen niemals wirklich dann öffentlich auszutragen. Warum nicht? Weil wir Beide wissen, daß ab einer gewissen Beziehungsenge, Vertrautheit oder Intimität (wie es eine Ehe oder Partnerschaft nun mal ist) unter zwei Menschen solche Diskussionen in der Öffentlichkeit dann ganz schnell zu miesen privaten "Kisten" werden. Weil man natürlich weiß, wie man den Diskussionspartner - ist es der eigene Mann, die eigene Freundin, der eigene Bruder etc. - am besten treffen kann. Wo sein schwacher Punkt ist und wo man weh tun kann mit boshaften Sticheleien.

Und weil ich auch nur ein Mensch bin mit all meinen miesen, schwachen Emotionen, Fehlern und negativen Seiten, weiß ich, daß ich - entsprechend provoziert - garantiert auch irgendwann mal was loslassen würde verbal/schriftlich, woraus nur mein privates Gefühl sprechen würde. Und was mehr als unschön, würdelos, stillos und respektlos gegenüber dem (geliebten, gemochten) Menschen wäre, den es dann träfe in aller Öffentlichkeit gar noch, vor einem geifernden "Publikum", das lechzt nach solchen "Schlammschlachten" wie in einer erbärmlichen Talkshow.

Von daher sehe ich es auch so: das Wort kann so sehr verletzen, wie es noch nicht mal ein Messerstich kann - wenn es von einer Person kommt, die mit diesem Wort wie mit einem Schwert umzugehen weiß. Und wo mich ein "Du dumme Sau, du blöde Kuh, Du widerliche F***" von irgendeinem Fremden in keinster Weise tangiert, da trifft mich ein süffisant stichelndes, aus einer z. B. privaten Situation entstammendes "Du bist ja die Seltsame bei uns" inmitten einer öffentlichen Diskussion von einem Freund oder gar Liebespartner dafür wirklich wie ein Dolchstoß ins Herz.

Geändert von Odessa am 03-03-2008 um 20:30

Rika
Wächterin des Mondes

Old Post erstellt am 04-03-2008 um 02:05 Füge Rika zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Rika anzeigen Mehr Beiträge von Rika finden Rika eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@ Lunashine: Danke! Sorry, bin nicht so bibelfest

Harley_Quinn

Old Post erstellt am 04-03-2008 um 09:37 Füge Harley_Quinn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Harley_Quinn anzeigen Mehr Beiträge von Harley_Quinn finden Harley_Quinn eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Lunashine
@ Harley Quinn: Ja du hast recht, es wirklich ein provozierender Vergleich. Aber wenn jemand das Gerücht über einen Menschen verbreitet, geschieht das auch durch die Zunge. Wenn jemand unbegründet als Kinderschänder betitelt wird, bekommt er das nie wieder 100% los. Manch einer hat sich deswegen schon das Leben genommen.

Der Vergleich ist nicht provozierend, er ist total daneben. Der Vergleich mit Pistolenkugeln und Messerstichen ist viel treffender (die können verletzen oder töten, je nachdem, wo sie "landen") eine Atombombe hingegen tötet, über Generationen hinweg. Und wenn du mit diesem Vergleich provozieren möchtest, würde ich vorschlagen, dass du dich mal für ein Jahr in Hiroshima oder Nagasaki aufhälst (bekommst auch einen Geigerzähler mit) und dort deinen Vergleich vorträgst.

DarkHeart
Unsensibler Schreibstil!

Old Post erstellt am 04-03-2008 um 10:04 Füge DarkHeart zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von DarkHeart anzeigen Mehr Beiträge von DarkHeart finden DarkHeart eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich schrieb mal als Teenie in mein Tagebuch

Du brauchst mich nicht mehr zu schlagen,
denn mit Deinen Worten hast Du mich schon lange erschlagen
(DarkHeart)

oder es gibt auch dies, nicht von mir

-Worte zerstøren, wo sie nicht hingehøren-

Mancher kann mich beleidigen, wie er will, es geht an mir vorbei
bei jemand anderes ist dagegen eine noch harmlosere Beleidigung
wie ein Schlag ins Gesicht.

Es kommt wohl immer darauf an, wer "zuschlægt" und in welchen
Gemuetstand man sich selbst befindet.

Lunashine
die Leidende

Old Post erstellt am 04-03-2008 um 10:22 Füge Lunashine zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Lunashine anzeigen Besuche Lunashine's Homepage! Mehr Beiträge von Lunashine finden Lunashine eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Harley_Quinn
Der Vergleich ist nicht provozierend, er ist total daneben. Der Vergleich mit Pistolenkugeln und Messerstichen ist viel treffender (die können verletzen oder töten, je nachdem, wo sie "landen") eine Atombombe hingegen tötet, über Generationen hinweg. Und wenn du mit diesem Vergleich provozieren möchtest, würde ich vorschlagen, dass du dich mal für ein Jahr in Hiroshima oder Nagasaki aufhälst (bekommst auch einen Geigerzähler mit) und dort deinen Vergleich vorträgst.

Danke, du hast natürlich recht. Natürlich sind die Folgen verheerender. Habe es auch im Thread korregiert.
Wobei auch manch verletzendes Wort über Generationen Schaden anrichten kann. Nicht desto trotz, hätte der Vergleich besser überdacht werden sollen.

Cagliostro
Banned

Old Post erstellt am 04-03-2008 um 10:58 Füge Cagliostro zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Cagliostro anzeigen Cagliostro eine eMail schicken Mehr Beiträge von Cagliostro finden Cagliostro eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Der Mensch ist Fleischfresser. Damit eine Art Raubtier.
Seine Strategien beinhalten sicher die Verletzung von Konkurrenten und Nahrungsfeinden.
Darüber nachzudenken hätte den eigenen Tod bedeutet.
Komischerweise wollen die Raubtiere im Urwald nur dann töten, wenn es sein muss und wenn es der Nahrungsfindung dient.
Demütigen wollen Jaguar,Löwe oder Ozelot keineswegs.
Es interessiert sie kaum, es ist nicht wichtig.

Für den Menschen schon.
Vielleicht eine männliche Attitüde.

Ares/Mars will stets in den Krieg, weil es Spass macht und man
die Gegner hinterher so richtig schön demütigen kann, wenn sie die Schlacht verloren haben.
Pallas Athene sieht ein, dass man sich verteidigen muss, hat aber kein Interesse daran Gegner zu bestrafen, sie will einen aufgezwungenen Verteidigungskrieg gewinnen, aber nicht mehr und Spass macht es ihr auch keinen.

Geändert von Cagliostro am 04-03-2008 um 11:01

Razielim
Senior Member

Old Post erstellt am 04-03-2008 um 14:19 Füge Razielim zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Razielim anzeigen Mehr Beiträge von Razielim finden Razielim eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original von DarkHeart

Mancher kann mich beleidigen, wie er will, es geht an mir vorbei bei jemand anderes ist dagegen eine noch harmlosere Beleidigung wie ein Schlag ins Gesicht.

Es kommt wohl immer darauf an, wer "zuschlægt" und in welchen Gemuetstand man sich selbst befindet.

Hat es möglicherweise nicht vielleicht damit zu tun dass einem im Moment des ausgesprochenen Wortes des anderen von der "richtigen" Person zur "richtigen" Zeit offenbar wird, bei ihm/ihr nichtmehr den Stellenwert innezuhaben der den bisher üblich-vertrauten Umgang ermöglicht hat, und so zwar keine reele, aber zumindest gefühlte Person verloren zu haben? Und dass das Gefühl der Verletzug eigentlich eher daher rührt?

@Cagliostro: Verletzende Worte, für meine Begriffe Lästereien, Hänseleien, dumme Wortspiele, etc. pp. sind meiner bescheidenen Erfahrung nach typische Frauenmerkmale. Insbesondere ausgeprägt im Teenie-Alter aber auch später noch, wenn sich entwachsene "Damen" wöchentlich zum Teewettrinken treffen um den üblichen Klatsch auszutauschen und weiterzuverbreiten.

Ach ja und: Angriff ist die beste Verteidigung.

Cheers
Razielim

Harley_Quinn

Old Post erstellt am 04-03-2008 um 14:23 Füge Harley_Quinn zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Harley_Quinn anzeigen Mehr Beiträge von Harley_Quinn finden Harley_Quinn eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Razielim

@Cagliostro: Verletzende Worte, für meine Begriffe Lästereien, Hänseleien, dumme Wortspiele, etc. pp. sind meiner bescheidenen Erfahrung nach typische Frauenmerkmale. Insbesondere ausgeprägt im Teenie-Alter aber auch später noch, wenn sich entwachsene "Damen" wöchentlich zum Teewettrinken treffen um den üblichen Klatsch auszutauschen und weiterzuverbreiten.

Einspruch, die schlimmsten verbalen Verletzungen wurden mir in meinem bisherigen Leben von vertretern des männlichen Geschlechts zugefügt. Die verstehen es ebenfalls hervorragend wunde Punkte auszunutzen. Ich behaupte nicht, dass Frauen generell unschuldig sind, aber das ganze als typisch Frau abzutun ist meiner Erfahrung nach schlichtweg falsch.

Geändert von Harley_Quinn am 04-03-2008 um 14:28

Razielim
Senior Member

Old Post erstellt am 04-03-2008 um 14:31 Füge Razielim zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Razielim anzeigen Mehr Beiträge von Razielim finden Razielim eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Toll Harley, dann einigen wir uns darauf dass es weder generell Männlich, noch generell Weiblich ist Worte als Waffen zu missbrauchen. Das halte ich ohnehin für Allgemeinwesen. Ich konnte nur keine derart illusionierte Vorstellung der Frau als braves rechtschaffendes Schaf einfach so stehen lassen.

Cheers
Razielim

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 09:25 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (3): [1] 2 3 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An