Odessa
...
Registriert seit: Oct 2003
Wohnort:
Beiträge: 10853
|
erstellt am 03-03-2008 um 20:27
|
Raz, eines ist aber auch klar - natürlich kann Dir eine Beleidigung auch weh tun selbst wenn Du ansonsten nicht von der Meinung anderer Menschen abhängig bist. Dann nämlich (wird sie wehtun, auch Dir), wenn ein Mensch sie vorbringt den Du liebst, den Du geliebt hast oder mit dem Du in einer wie auch immer gearteten persönlichen Beziehung stehst oder standest.
Ich sehe den Rest wie Du, auch ich möchte nicht in einer stummen Welt leben müssen, so sehr ich Gesten und Blicke oder das "geschriebene Wort" dem Gesprochenen vorziehe. Weil man mit Worten sehr viel Schönes sagen kann.
Was ich jedoch auch sehe ist, daß z. B. einige Menschen tatsächlich das Wort als Waffe benutzen, um jemand etwas auszuwischen oder heimzuzahlen. Bestes Beispiel und leider auch auf diesem Forum immer wieder mal mitzuerleben: Menschen, die sich mal sehr gemocht oder geliebt haben, demütigen und diffamieren sich mit Worten in der Öffentlichkeit, weil sie ihren verletzten Stolz, ihre gekränkte Eitelkeit, ihre Eifersucht oder was auch immer an Emotionen sie haben und womit sie auf anständige Weise nicht klarkommen, ausleben müssen. Und weil dann wirklich nichts so sehr trifft wie das "richtige" (in dem Fall natürlich falsche) Wort vom richtigen Menschen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Stell Dir nur vor, wir beide würden in einer Diskussion aneinandergeraten. Was schon oftmals "anstand" und wo wir uns aber einig waren, es trotz aller Meinungsverschiedenheiten bei vielen Themen niemals wirklich dann öffentlich auszutragen. Warum nicht? Weil wir Beide wissen, daß ab einer gewissen Beziehungsenge, Vertrautheit oder Intimität (wie es eine Ehe oder Partnerschaft nun mal ist) unter zwei Menschen solche Diskussionen in der Öffentlichkeit dann ganz schnell zu miesen privaten "Kisten" werden. Weil man natürlich weiß, wie man den Diskussionspartner - ist es der eigene Mann, die eigene Freundin, der eigene Bruder etc. - am besten treffen kann. Wo sein schwacher Punkt ist und wo man weh tun kann mit boshaften Sticheleien.
Und weil ich auch nur ein Mensch bin mit all meinen miesen, schwachen Emotionen, Fehlern und negativen Seiten, weiß ich, daß ich - entsprechend provoziert - garantiert auch irgendwann mal was loslassen würde verbal/schriftlich, woraus nur mein privates Gefühl sprechen würde. Und was mehr als unschön, würdelos, stillos und respektlos gegenüber dem (geliebten, gemochten) Menschen wäre, den es dann träfe in aller Öffentlichkeit gar noch, vor einem geifernden "Publikum", das lechzt nach solchen "Schlammschlachten" wie in einer erbärmlichen Talkshow.
Von daher sehe ich es auch so: das Wort kann so sehr verletzen, wie es noch nicht mal ein Messerstich kann - wenn es von einer Person kommt, die mit diesem Wort wie mit einem Schwert umzugehen weiß. Und wo mich ein "Du dumme Sau, du blöde Kuh, Du widerliche F***" von irgendeinem Fremden in keinster Weise tangiert, da trifft mich ein süffisant stichelndes, aus einer z. B. privaten Situation entstammendes "Du bist ja die Seltsame bei uns" inmitten einer öffentlichen Diskussion von einem Freund oder gar Liebespartner dafür wirklich wie ein Dolchstoß ins Herz.
__________________
Gegen das Wegsehen
Geändert von Odessa am 03-03-2008 um 20:30
IP: Gespeichert
|