Elementarsatz
Größter König unserer Zeit
|
erstellt am 20-12-2010 um 23:12
|
@42:
Zitat: Wieso also der Fingerzeig auf die vorhin genannten CDU und FDP-Mitglieder wo wir deren Situation nicht kennen und nicht abwägen können?
Weil es eben einen Unterschied macht, ob man als Jugendlicher für ein Jahr bei der Waffen-SS mitgemacht hat, oder ob man, wie z.B. Filbinger (ich weiß, ist hier nicht Thema), als längst Erwachsener lange Jahre im Dienst des NS-Staates gestanden hat.
Zitat: Es gibt keine einheitliche Verwendung des Begriffes Toleranz. Außerdem: Du hast das kleine Latinum stimmts?
Nein. Ich habe im Rahmen meines Geschichtsstudiums das Latinum an der Uni gemacht. Kleines Latinum gibt es meines Wissens nicht mehr. (Was von meinem Wissen noch übrig ist, könnte aber dem kleinen Latinum oder weniger entsprechen.)
Zitat: Der Begriff Toleranz hat partiell eine Bedeutungsverschiebung erfahren.
Kann sein, dass sich der Begriff "Toleranz" semantisch ein bisschen in Richtung "Achtung" verschoben hat, aber höchstens ein paar Milimeter. Im Wesentlichen meint Toleranz immer noch: Hinnehmen, dulden, nicht: gut finden, befürworten.
Zitat: Ob jetzt das CSD, die Schwulenehe, muslimische Ghettos wie z.B. Kreuzberg, den Islam, Alleinerziehende, ein Leben unter Hartz4, Patchworkfamilien etc.
Die Homoehe finde ich tatsächlich gut. Ich finde es auch gut, dass Schwule inzwischen ebenso in den Genuss der Versammlungsfreiheit kommen wie alle anderen Mitbürger. Warum sollen Schwule nicht dasselbe tun dürfne, was Katholiken im Karneval oder auf dem Oktoberfest schon immer getan haben: die Sau rauslassen? 
Den Islam finde ich weniger gut, weil er selbst in vieler Hinsicht ein Muster der gelebten Intoleranz ist. Trotzdem toleriere ich ihn, solange er nicht gegen geltendes Recht verstößt. Ebenso wie die klerikalfaschistischen Piusbrüder, das Opus Dei usw. Solange jemand mich und andere Mitmenschen in Ruhe lässt, kann er machen, was er will.
Geändert von Elementarsatz am 20-12-2010 um 23:23
IP: Gespeichert
|