: German Gothic Board : - Gothic sein - auch ohne Lifestyle?
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Augen durch die Nacht > lebens : ART > Gothic sein - auch ohne Lifestyle?

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Nahtod
Banned

Old Post erstellt am 23-06-2011 um 04:09 Füge Nahtod zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nahtod anzeigen Mehr Beiträge von Nahtod finden Nahtod eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich hab gerade mal über meine derzeitige favourisierte Lebensführung nachgedacht und hab festgestellt, daß mein wahres Gruftie-Gefühl eigentlich überhaupt nicht von schwarzer Musik bestimmt wird. Ebensowenig von sonstiger subkultureller Ausschmückung. Es ist eher meine vorwiegende Nachtaktivität, das Wahrnehmen der allgemeinen Vergänglichkeit sowie meines eigenen Älterwerdens und die damit einhergehenden ständigen Gedanken an den Tod (nicht nur meines eigenen, sondern auch der meiner Familienangehörigen, Altersgenossen und sonstige Leute die mal wichtig waren für mich) Ein ziemlich deprimierendes Lebensgefühl, aber es ist halt irgendwo der Wahrheit am nächsten. Wer hat auch schon jemals behauptet, daß die Wahrheit keinen bitteren Geschmack hat. Ich dachte vor Jahren noch, ich könnte durch ne Zufluchtnahme zu Buddha und dem Beschreiten des Zen-Weges etwas gefestigter und positiver in den Tod marschieren, wurde aber eines Besseren belehrt als es dann wirklich schonmal nicht mehr weit dahin war. Nunja, es tät mich jetztmal interessieren, ob es innerhalb der Szene auch ne Unterkategorie gibt, wo Leute einfach ohne den ganzen Lifestyle-Schnickschnack ne Community bilden, einfach unter dem Motto ungefähr wie "Wartende Zombies". Würde mich jedenfalls echt über Kontakte zu Leidensgenossen/innen freuen, die sich jenseits vom puren Lifestyle der Szene befinden und wirklich schon auf Du und Du sind mit dem Ende, das uns alle erwartet.

IP: Gespeichert

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 23-06-2011 um 05:31 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++

Forscher der Uni Leipzig wollen herausgefunden haben das man auch ohne Goth zu sein depri sein darf.

+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++
"Jeder, wie er will": Gruftis feiern fünf Tage und Nächte lang das 20. Wave-Gotik-Treffen.
Goth machen Party und lassen es fünf tage lang krachen...inklusive Verweis auf besagte Aufsatz.

Wilkommen auf der Party, keiner Stört sich an den Hawaihemd, aber mit der Miene als sei Dein hamster gestorben wirst Du bei den Goths nicht ankommen....das ist hier 'ne Partykultur.

Peace

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Nahtod
Banned

Old Post erstellt am 23-06-2011 um 07:12 Füge Nahtod zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nahtod anzeigen Mehr Beiträge von Nahtod finden Nahtod eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Daß Du die Szene vor dreißig Jahren nicht ins Leben gerufen hast, merkt man Dir an, Seneca. Naja, jedem das seine. Wenn ich ne ordentliche Party wöllte, würde ich dann wohl doch lieber auf die Mayday fahren. Jedenfalls geht es mir um MEIN Lebensgefühl. Und ich erachte dies dann wohl doch eher als true goth. Die heutige Szene hat nämlich genausowenig mit Gothic zu tun, wie Scooter mit Reinhard May. Ich denke, wir verstehn uns. Was vor knapp zwanzig Jahren für meinen Ausstieg aus der Techno-Szene gesorgt hat, nämlich die Entwicklung von einer Undergroundbewegung zum billigen Massen-Hype, seh ich heutzutage ähnlich in der Gothic-Szene. Naja, das meiste davon sagt mir eh nicht zu. Ich hab meine paar Bands die ich gut finde und auch mein eigenes Outfit, unabhängig ob es angesagt ist oder nicht. Aber selbst das macht das wahre Gruftie-Sein nicht aus, denn es ist nur eine Art und Weise, es auszudrücken. Das Wesentliche spielt sich im eigenen Seelenleben ab. Und das mit der Party-Kultur is genau das, was die Gothic-Szene kaum noch unterscheidbar macht von der Techno-Szene, dank lästigem Cyber-Einfluss. Ich hab ja nix gegen Party im Allgemeinen, nur diese Hyper-Scheiße is dann wohl doch eher was für pubertierende Jugendliche, die zum ersten Mal die Sau rauslassen und für solche die auf jenem Level hängengeblieben sind. Definitiv nicht merh mein Ding - seit ich 17 bin. Und das is auch bald schon 20 Jahre her.

Geändert von Nahtod am 23-06-2011 um 08:17

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 23-06-2011 um 08:45 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Du versteht nicht ganz Nahtod..ich hab das irgendwann hinter mir gelassen udn festgesteltl das auch die meisten anderen in der Szene blos spielen wollen...und ich komme aus einer Bestatterfamilie. Ich musste also nie über die Endlichkeit nachdenken. Wenn Du genug leute unter die Erde gebracht hast nimmt die Beschäftigung mit dem Tod nicht zu...sie nimmt rapide ab. In den 90ern habe ich solche Leute wie mich heute noch als Poser bzw. untrue abgetan...aber Zeiten ändern Dich.

Die Zeit meines schwarzen Wohnzimmers ist ebenfalls vorbei, irgendwann wurde daas schlicht zu eng und zu düster um noch gesund zu sein. ich traue mich heute sogar ohne Schminke und in grünen Klamotten aufs WGT....vor zehn Jahren noch undenkbar für mich.

Wenn der Lifestyle irrelevant ist, dann muss man im Umkehrschluss nun mal auch zugestehen das die Thematiken auch irrelevant sind und es hier auch nur um Wein, Weib und Gesang geht...genau wie auf Wacken.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Nahtod
Banned

Old Post erstellt am 23-06-2011 um 09:08 Füge Nahtod zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nahtod anzeigen Mehr Beiträge von Nahtod finden Nahtod eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ja, bei der Sache mit dem Umkehrschluss haste wohl recht. Man muss wohl echt unterscheiden zwischen der reinen Party-/Spaß-/Kick-Session und dem was dann den Gegenpol dazu bildet (das Alleinsein, Nachdenken, mystische Erfahrungen und der ganze Kram) Wahrscheinlich sollte man es dabei dann wohl so handhaben, sich nicht vor dem einen Extrem ins andere zu flüchten und beiden gleich viel Raum und Stellenwert einräumen. Naja, der Grund für mein posting war auch eher so ne Stimmung, die mich heute Nacht wieder heimsuchte. Als heute morgen die Sonne ins Fenster reinschien, war ich auch aufeinmal wieder positiv gekickt, auch wenn ich's eigentlich nicht wollte.

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 23-06-2011 um 09:27 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Sonne macht nun mal albern!

Holy Diver
The Crooked Man went back to his realm

Old Post erstellt am 23-06-2011 um 10:17 Füge Holy Diver zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Holy Diver anzeigen Mehr Beiträge von Holy Diver finden Holy Diver eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
..ich hab das irgendwann hinter mir gelassen udn festgesteltl das auch die meisten anderen in der Szene blos spielen wollen...

Die Zeit meines schwarzen Wohnzimmers ist ebenfalls vorbei, irgendwann wurde daas schlicht zu eng und zu düster um noch gesund zu sein. ich traue mich heute sogar ohne Schminke und in grünen Klamotten aufs WGT....vor zehn Jahren noch undenkbar für mich.

Alles ganz natürlich und erklärlich.
http://www.youtube.com/watch?v=x_7wR5nXLA0

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 19:01 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An