: German Gothic Board : - zusammengeführt: Die Edda
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Buchsalon > zusammengeführt: Die Edda

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Ginevra
Chaosbraut&Eisteejunkie

Old Post erstellt am 14-01-2002 um 15:39 Füge Ginevra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ginevra anzeigen Ginevra eine eMail schicken Mehr Beiträge von Ginevra finden Ginevra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo ihr lieben!!

Hat jemand von euch die "Edda" schon gelesen? Da mich die germanischen Heldensagen seit neuestem extrem interessieren, erbitte ich mir hier tipps (auch zu weiteren Litereaturschmankerln) und speziell zur "Edda".

Merci schonmal

Dark Greetz
*Ginny*

------------------
nur mit dem Herzen sieht man gut;
das wesentliche bleibt für die Augen unsichtbar...

IP: Gespeichert

GreenMilan
Raubvogel

Old Post erstellt am 14-01-2002 um 15:46 Füge GreenMilan zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von GreenMilan anzeigen Besuche GreenMilan's Homepage! Mehr Beiträge von GreenMilan finden GreenMilan eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich fange die Edda gerade an, bzw. ich kämpfe mich erstmal durch die Erklärung, wie man die Edda am besten lesen soll, wie sie entdeckt wurde, wie die neuesten Interpretationen gefunden wurden...
Ich sag Dir morgen mal meinen Titel. -ne, den Titel von meinem Buch natürlich. Dann kannst Du ja mal vergleichen.
Gruß
GreenMilan

Ginevra
Chaosbraut&Eisteejunkie

Old Post erstellt am 14-01-2002 um 15:54 Füge Ginevra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ginevra anzeigen Ginevra eine eMail schicken Mehr Beiträge von Ginevra finden Ginevra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

das wär fein, Milan!

Wenn´s sich gut "erkämpfen" lässt, verrätst du mir auch noch die ISBN, hab mir nämlich sagen lassen, das die meisten übersetzungen ziemlich schwer zu lesen seien...

wünsch dir viel spaß!

*Ginny*

------------------

GreenMilan
Raubvogel

Old Post erstellt am 15-01-2002 um 07:27 Füge GreenMilan zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von GreenMilan anzeigen Besuche GreenMilan's Homepage! Mehr Beiträge von GreenMilan finden GreenMilan eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also, da hab ich doch glatt dran gedacht! (Juhu, doch noch nicht verkalkt )
Also:
Die Edda
Eugen Diederichs Verlag - Diederichs Gelbe Reihe
Hrsg. Michael Günther
ISBN 3-424-01380-3
Hat bei Anschaffung 10,-DM gekostet, ist allerdings schon eine Weile her. Ich hab mich bisher nicht drangetraut, aber es ist wirklich gut geschrieben. Die Erklärungen sind gut verständlich und so hat man das Hintergrundwissen gleich dabei.

Viel Spaß beim lesen
GreenMilan

ancient
Böser alter Mann...ursprung allen übels

Old Post erstellt am 15-01-2002 um 22:04 Füge ancient zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von ancient anzeigen ancient eine eMail schicken Mehr Beiträge von ancient finden ancient eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

hi
es ist gut wenn man zur edda noch ein buch über die nordische mythology liest...da in den meisten ,mir bekannten, edda büchern nicht genau auf alle einzelheiten eingegangen wird...

gehabt euch wohl
ancient

Blackadder
Stormcrow and Pilgrim

Old Post erstellt am 15-01-2002 um 22:26 Füge Blackadder zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Blackadder anzeigen Blackadder eine eMail schicken Mehr Beiträge von Blackadder finden Blackadder eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Kann mich ancient nur anschliessen, am besten holt man sich direkt einen ganzen Satz Sekundär-Literatur hinzu, ansonsten fehlen einem oft wichtige Hintergrundinfos...mirzumindest ging es so, oder ich bin einfach nur zu doof.

Beste Wünsche,

BLACKADDER

(In allem habe ich Ruhe gesucht, doch nirgends gefunden, außer in einer Ecke mit einem Buch)

Ginevra
Chaosbraut&Eisteejunkie

Old Post erstellt am 16-01-2002 um 09:58 Füge Ginevra zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Ginevra anzeigen Ginevra eine eMail schicken Mehr Beiträge von Ginevra finden Ginevra eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

welche literatur als hintergrund wird von den fachmännern den empfohlen?

muss nämlich sagen das unser bestand da lücken aufweist; naja, wb halt...

gehabt euch wohl....

*ginny*

ps: @blachadder: sende CW nen sehnuchtsvollen gruß von mir...

------------------

Nuitari
Dark Moon

Old Post erstellt am 16-01-2002 um 11:32 Füge Nuitari zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nuitari anzeigen Nuitari eine eMail schicken Mehr Beiträge von Nuitari finden Nuitari eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"Unter dem Begriff Edda versteht man zwei grundsätzlich unterschiedliche Manuskripte des isländischen Mittelalters: zum einen eine Sammlung von Liedern bzw. Gedichten, die man als ältere, poetische oder Lieder-Edda bezeichnet (in alten Büchern manchmal auch Saemund-Edda genannt, weil man sie fälschlich dem Skalden Saemundr zuschrieb). Zum anderen ein Lehrbuch der Dichtkunst von Snorri Sturluson, das u.a. eine Gesamtdarstellung der nordisch-heidnischen Götterlehre enthält, und das man als jüngere Edda, Snorra-Edda oder Prosa-Edda bezeichnet. Der Gesamtbegriff Edda umfasst beide genannten Schriften, die eine der wichtigsten Quellen der vorchristlichen Religion Nordeuropas darstellen."

Diese Seite könnte dir weiterhelfen:
Edda FAQ

Ausserdem kannst du beide Texte auf deutsch auch im Internet finden :-)

Elysee
ausgeflogen

Old Post erstellt am 26-04-2002 um 15:47 Füge Elysee zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Elysee anzeigen Elysee eine eMail schicken Mehr Beiträge von Elysee finden Elysee eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

wahnsinn, ein passender thread zu meiner frage!

hat einer von euch da draussen schon die nibelungen-sage gelesen und weiss woher man sich die beschaffen kann?

ich weiss leider sehr wenig über dieses buch, aber ich habe einiges gehört und es interessiert mich sehr.

gespannten gruss
elysée

Nihilist
Junior Member

Old Post erstellt am 28-04-2002 um 07:06 Füge Nihilist zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nihilist anzeigen Nihilist eine eMail schicken Mehr Beiträge von Nihilist finden Nihilist eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

ich nehme an, du meinst "das nibelungenliesd", oder?

ich besitze selbst eine ausgabe, in der sowohl die altdeutsche fassung wie auch die neudeutsche übersetzung drin sind.

das buch hat die ISBN 3-89350-845-7

gruss
der nihilist

Elysee
ausgeflogen

Old Post erstellt am 29-04-2002 um 21:00 Füge Elysee zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Elysee anzeigen Elysee eine eMail schicken Mehr Beiträge von Elysee finden Elysee eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

nihilist,

ja, genau das meine ich..

danke für die information!

gruss
elysée

Menedemos
Der schwarze Kyniker

Old Post erstellt am 01-05-2002 um 18:49 Füge Menedemos zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Menedemos anzeigen Menedemos eine eMail schicken Besuche Menedemos's Homepage! Mehr Beiträge von Menedemos finden Menedemos eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zur Nibelungensage kommt dann auch noch die nordische Thidrekssaga und die sog. "Nibelungenklage" dazu, in der eigentlich nur das Schicksal der Burgunder beklagt wird. Aber wichtiger und besser ist auf jeden Fall das "NibelungenLIED". Viel "Spaß" damit...

Aber ich glaube fast, wir sind allesamt Gespenster, Pastor Manders. Es ist ja nicht nur, was wir von Vater und Mutter geerbt haben, das in uns herumgeistert; auch alte, abgestorbene Meinungen aller Art, alte, abgestorbene Überzeugungen und ähnliches. Sie sind nicht lebendig in uns; aber sie sitzen doch in uns fest, und wir können sie nicht loswerden. Wenn ich nur eine Zeitung zur Hand nehme und darin lese, sehe ich solche Gespenster zwischen den Zeilen herumschleichen. Die scheinen im ganzen Land zu leben. Sie scheinen so zahllos zu sein wie Sandkörner. Und darum sind wir auch so gotterbärmlich lichtscheu, wir alle miteinander.

Nachtblau
Junior Member

Old Post erstellt am 13-06-2002 um 22:37 Füge Nachtblau zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Nachtblau anzeigen Mehr Beiträge von Nachtblau finden Nachtblau eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich habe die Edda auch schon (mehrmals) gelesen. In meiner Ausgabe gibt es auch ein ziemlich langes Nachwort und reichlich Anmerkungen zum besseren Verständnis, allerdings konnte ich es erst nach einiger Zeit mit Spass lesen, ohne ständig nachzusehen, was denn jetzt gerade eigentlich gemeint ist.
Wer sich von euch vor allem für das Nibelungenlied interessiert, dem empfehle ich dringenst "Die Töchter der Nibelungen" von Diana L. Paxson zu lesen. Ein super tolles Buch (Roman) über die ganze Nibelungen Sage!

matlp
Junior Member

Old Post erstellt am 30-03-2003 um 22:26 Füge matlp zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von matlp anzeigen matlp eine eMail schicken Mehr Beiträge von matlp finden matlp eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich finde die Thidrekssaga weit besser! Denn das Nibelungenlied überteibt bei allem zu sehr! Die Thidrekssaga hält sich meiner Meinung nach mehr an der Wirklichkeit und es ist einfach alles logisch, im Gegensatz zum Nibelungenlied!
Ich glaube auch, dass die Thidrekssaga als Vorlage für das Nibelungenlied hergenommen wurde. Das NL enthält viele Teile, wie die Thidrekss. auch, aber in der Thidrekss. wird alles logisch weitergeführt und im NL alles sagen wir mal zensiert!

Darkest Tear
Sweet Dreams

Old Post erstellt am 14-10-2003 um 13:10 Füge Darkest Tear zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Darkest Tear anzeigen Darkest Tear eine eMail schicken Mehr Beiträge von Darkest Tear finden Darkest Tear eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich möcht mir dies buch zulegen... nur weiss ich bei dieser fülle von angeboten kaum was ich mir kaufen soll... am liebstebn wäre mir wenn die "snorra edda" und die "lieder edda" zusammen in einem Buch... auch wäre wünschenswert wen die Lieder in alter sprache sowie "übersetzt" abgedruckt wären...

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 08:11 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An