: German Gothic Board : - An alle Romantik Fans
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Tonwerk > An alle Romantik Fans

Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Wüstenblume
Pejotl

Old Post erstellt am 01-04-2012 um 23:21 Füge Wüstenblume zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wüstenblume anzeigen Mehr Beiträge von Wüstenblume finden Wüstenblume eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich wollte den hier mal vorstellen ,falls welche den noch nicht kennen.
Das ist bestimmt was für Mittelalter- Barock oder Romantik Fans.
Wie ihr seht ,ich habe null Plan von Epochen.
Immer noch nicht .
Ich vermute es ist so Mittelalter nachgemacht.
Finde es aber romantisch,darum eröffnete ich den Beitrag mit Romantikfans.

http://www.youtube.com/watch?v=J0yq...ture=plpp_video
Viel Spaß ,und ein paar Resonanzen wären gut.
LG
Eure Wüstenblume

Geändert von Wüstenblume am 02-04-2012 um 08:40

IP: Gespeichert

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 02-04-2012 um 13:04 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Leute die in Faschingsklamotten und E-Gitarre Folk machen, na gut wer's braucht.

Wie wäre es denn stattdessen mit etwas lebendiger Hochkultur, barocke Residenzbälle gibt es ja nun auch hierzulande endlich genug übers Jahr.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Wüstenblume
Pejotl

Old Post erstellt am 02-04-2012 um 13:52 Füge Wüstenblume zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wüstenblume anzeigen Mehr Beiträge von Wüstenblume finden Wüstenblume eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Leute die in Faschingsklamotten und E-Gitarre Folk machen, na gut wer's braucht.

Hallo,
das fand ich lustig.
Ich denke aber er macht Progressiv Rock oder sowas steht da irgendwo jedenfalls so beschreibt er das.

Und dein Video finde ich klasse,soetwas mag ich auch gerne hören und die Klänge von Harpischords .
Weiß nicht ob das Harpischord zu der Zeit oft gespielt wurde ,die man in dem vorgestellten video sieht.
Aber danke für den Musiktip ,finde das Video gänzlich ansprechend.
Auf solche Veranstaltung würde ich auch gerne gehen irgendwannmal.
Hast du einen Tip wo sowas mal stattfindet ?
LG

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 02-04-2012 um 14:10 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Wüstenblume
Hallo,
das fand ich lustig.
Ich denke aber er macht Progressiv Rock oder sowas steht da irgendwo jedenfalls so beschreibt er das.

Und dein Video finde ich klasse,soetwas mag ich auch gerne hören und die Klänge von Harpischords .
Weiß nicht ob das Harpischord zu der Zeit oft gespielt wurde ,die man in dem vorgestellten video sieht.
Aber danke für den Musiktip ,finde das Video gänzlich ansprechend.
Auf solche Veranstaltung würde ich auch gerne gehen irgendwannmal.
Hast du einen Tip wo sowas mal stattfindet ?
LG

Hallo Wüstenblume das Harpsicord heisst Cembalo oder Spinett. Termine habe ich, Ball-Veranstaltungen wie in Engers der so ziemlich die Spitze barocker Bälle in Deutschland markiert sind aber oft schon ein Jahr im voraus ausgebucht und stilechte Garderobe ist Pflicht.

Mehr Links gibt es hier, herauszuheben wäre noch Les arts du baroque, wenn die mal was machen dann aber richtig, wie z.B. zum Sonnenball 2010

Übrigens interessant anzumerken das man viele Gesichter auf den Barocken Bällen auch vom WGT kennt!!!

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Wüstenblume
Pejotl

Old Post erstellt am 06-04-2012 um 09:39 Füge Wüstenblume zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wüstenblume anzeigen Mehr Beiträge von Wüstenblume finden Wüstenblume eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@Seneca

Sorry ich war die letzten Tage nicht zu gekommen mir die Links anzuschauen und zu antworten.

Zitat:
Termine

Gehst du denn zu irgendeiner dieser Veranstaltung?
Oder zu dem Maskenball im November ?

Das stilgerechte Kleidung Pflicht ist ist ja auch gut so.
Ich habe für sowas erstmal keine Zeit .
Aber irgendwannmal ,ich war schon immer faziniert von den Kleidern.

Wieso findest du es interessant ,dass da viele vom WGT anzutreffen sind?
Meinst du weil es eigentlich ganz unterschiedliche Szenen sind und Veranstaltungen?
Du gehst doch auch zum WGT oder?

LG
UND dankeschön für die Infos und die Links dann kann ich mir erstmal wenigstens die schönen Bilder ansehen ..

Geändert von Wüstenblume am 06-04-2012 um 09:42

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 09-04-2012 um 12:00 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Ich vermute es ist so Mittelalter nachgemacht.
Finde es aber romantisch,darum eröffnete ich den Beitrag mit Romantikfans.
Ich würde die Kompositionen der Renaissance zuordnen (also etwa 15. Jahrhundert).
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=J0yqBV-rcNk
Viel Spaß ,und ein paar Resonanzen wären gut.
Mir gefällt das eigentlich ganz gut, jedenfalls besser als die meisten bekannten "Mittelalter-Bands".

Zitat:
Original geschrieben von Seneca
Ich finde das eigentlich recht interessant, wenn historische Musik zur heutigen Zeit in Bezug gesetzt wird. Wie gut das dann gelingt, ist eine andere Frage. Aber von Bands wie Qntal, Helium Vola und Stoa bin ich sehr begeistert.
Zitat:
Wie wäre es denn stattdessen mit etwas lebendiger Hochkultur, barocke Residenzbälle gibt es ja nun auch hierzulande endlich genug übers Jahr.
Wenn alles nur 1-zu-1 nachgestellt wird, finde ich das nicht gerade lebendig. Da gefallen mir Veranstaltungen wie "Gala Nocturna" von Viona Ielegems, die an ein Thema angelehnt sind, aber nicht zu enge Vorschriften haben, vom Konzept her besser.

Zitat:
Gehst du denn zu irgendeiner dieser Veranstaltung?
Oder zu dem Maskenball im November ?
Ich war letzten Sommer zum Barockfest auf Schloss Friedenstein in Gotha. Das hat mir insgesamt recht gut gefallen. Allerdings weniger wegen dem ganzen Adelstitel-Gehabe und Militärkram, sondern vor allem wegen der Musik. Sehr gut fand ich zum Beispiel das Leipziger Blechbläserquintett "emBRASSment".
Zitat:
Das stilgerechte Kleidung Pflicht ist ist ja auch gut so.
Ich habe für sowas erstmal keine Zeit .
Aber irgendwannmal ,ich war schon immer faziniert von den Kleidern.
Eine Liste von kommenden und vergangenen Veranstaltungen zum Thema "Historischer Tanz" gibt es auch hier:
http://www.early-dance.de/de/event-calendar/upcoming
http://www.early-dance.de/de/event-calendar/past

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 09-04-2012 um 23:09 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hallo Frank

Gotha fand ich ehrlich gesagt etwas schlecht letztes Jahr, das ist genau das was ich als Fasching bezeichnen.

Die Besucher der Gala Nocturna sind fast deckungsgleich mit den Gästen der Rokoko-Ballveranstaltungen, die Kleider stammen fast alle von der gleichen Nadel. Ich glaube Du stellst Dir Rokoko-Bälle zu steif vor...die Zeit war alles andere als steif.... an Liberalität lässt sich sich nur noch an den 90ern messen..."Jeder nach seiner Facon" stammt aus dieser Zeit (1760), nicht aus der prüden Zeit der angeblichen Aufklärung a.k.a. "Biedermeier".

Wüstenblume
Pejotl

Old Post erstellt am 18-04-2012 um 22:55 Füge Wüstenblume zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wüstenblume anzeigen Mehr Beiträge von Wüstenblume finden Wüstenblume eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@TTP

Zitat:
"Gala Nocturna"

Schöne Videos .
(Sehr sexy Models und Kleider ).
Im ersten Video sind Kleider die vom 19.Jhd inspiriert sind.
Finde ich auch sehr schick,soetwas ist auch alltagstauglicher als jetzt so die Rockokokleider .
Habe mich ein wenig schlau gemacht was wann getragen wurde.
Was ist das denn genau ?
Eine Modenschau??

Ihr beide seid ja echte Szenekenner

Nochmal zum Harpiscord ,es gibt dafür also auch andere Begriffe.
Das kam zu der rockokozeit in Einsatz stimmts?
Ist das auch die Zeit von Mozart oder Beethoven?

TheTurningPoint
Not every pain hurts

Old Post erstellt am 23-04-2012 um 02:55 Füge TheTurningPoint zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von TheTurningPoint anzeigen TheTurningPoint eine eMail schicken Mehr Beiträge von TheTurningPoint finden TheTurningPoint eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
["Gala Nocturna"]
Was ist das denn genau ?
Eine Modenschau??
Ich selbst war noch nicht in Antwerpen zur "Gala Nocturna".
Nach den Beschreibungen einer Teilnehmerin scheint es ähnlich dem "Göttertanz" zu sein, den ich (nach freundlicher Einladung) Weihnachten 2002 zum ersten Mal erlebte, und seitdem noch keinen verpasst habe, weil es für mich immernoch mit Abstand die schönste "Disko" ist, die ich kenne.

Zitat:
Nochmal zum Harpiscord ,es gibt dafür also auch andere Begriffe.
Das kam zu der rockokozeit in Einsatz stimmts?
Ist das auch die Zeit von Mozart oder Beethoven?
"Harpsichord" ist die englische Bezeichnung für "Cembalo". Im Unterschied zum heute benutzten "Hammerklavier" werden die Saiten (englisch "chord") nicht mit einem kleinen Holzhammer angeschlagen, sondern wie bei der Harfe (englisch "harp") angezupft.
Zitat:
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Harpsichord
Das Cembalo etablierte sich in der Renaissance (15. bis 16. Jahrhundert) und erlebte seine Blütezeit in der Barockmusik, bis es im ausgehenden 18. Jahrhundert nach und nach durch das Hammerklavier (Fortepiano), verdrängt wurde. Doch rechnet z. B. Mozart vor allem in frühen und mittleren "Clavierwerken" mit einer Wiedergabe auf dem Cembalo.
Diesen Angaben zufolge hast du Recht, dass es in der Rokoko-Zeit (ca.1730-1770) benutzt wurde.

Der Wechsel zum Hammerklavier fiel mitten in die Schaffenszeit von Mozart (1756-1791). Zur Zeit von Beethoven (1770-1827) war das HK. dann schon weit verbreitet.

(Ich finde, Wikipedia ist trotz seines schlechten Rufes ein recht brauchbares Lexikon.)

Wüstenblume
Pejotl

Old Post erstellt am 08-05-2012 um 17:59 Füge Wüstenblume zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Wüstenblume anzeigen Mehr Beiträge von Wüstenblume finden Wüstenblume eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Dankeschön für die Antwort und die vielen Links,habe ein wenig darin gelesen.
Wieder ( unter anderem )mehr Allgemeinbildung bekommen.
Ganz liebe Grüße

Hybrid Andante
Senior Member

Old Post erstellt am 09-05-2012 um 18:23 Füge Hybrid Andante zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hybrid Andante anzeigen Mehr Beiträge von Hybrid Andante finden Hybrid Andante eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

"Ich finde, Wikipedia ist trotz seines schlechten Rufes ein recht brauchbares Lexikon."

Mittlerweile ist Wikipedia in vielen Belangen sogar ziemlich gut.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 13:21 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
  Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An