: German Gothic Board : - Die Wahrheit
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Die Wahrheit

Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Hoffnung
Sturmreiterin

Old Post erstellt am 19-11-2002 um 07:25 Füge Hoffnung zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hoffnung anzeigen Mehr Beiträge von Hoffnung finden Hoffnung eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Meine Frage ist die Wahrheit Ansichtssache oder Tatsache?

Ich bin der Meinung das jeder seine eigene Wahrheit hat, somit also ist die Wahrheit Ansichtssache, denn was für den einen wahr ist, muss für einen anderen nicht diesellbe Wahrheit sein, da er sie ja aus einem anderen Blickwinkel sieht.
Ergo ist die Wahrheit eine Ansichtssache des einzelnen.

Doch wiederrum ist die Wahrheit eine Tatasache, denn sie ist ja geschehen, und wird als solche auch angesehen.

Ich behaupte aber das die Wahrheit durch äussere Dinge wie Erziehung usw veränderbar ist und trotzdem die Wahrheit für den einzelnen bleiben kann.

zB. Wenn jemand in dem Glauben erzogen wurde, das Sternschnuppen Seelen sind die zur Erde zurückkehren, ist es für denjenigen eine Tatsache, und somit für denjenigen seine Wahrheit.
Allerdings sind nunmal Sternschnuppen eben Materielle Teilchen was auch eine tatsache ist, aber auf eine andere Erziehung bauen.

Ergo was ist nun die Wahrheit....Ansichtssache oder Tatsache?

Ich weiss etwas wirr, aber nach einer Nacht Diskusion drüber nicht verwunderlich oder??*schmunzel*

IP: Gespeichert

Seneca
Moderator

Old Post erstellt am 19-11-2002 um 07:31 Füge Seneca zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Seneca anzeigen Seneca eine eMail schicken Mehr Beiträge von Seneca finden Seneca eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Es gibt überhaupt keien ultimative Wahrheit, denn selbst die sogenannten Grundfesten der empirischen Wissenschaft gründen auf Modellen, die der Realität lediglich annäherungseweise entsprechen...
Man könnte also sagen, das dire wahrheit all jenes ist, das sich der Wahrheit annähert...Wie solte es auch sonst sein, in einer Welt voller Wiedersprüchlichkeiten...

Meine Wahrheit, deine Wahrheit... oftmals muss man sich erst mal über die "Wahrheit" einigen...

PS: ich glaube heute Nacht kehrten ziemlich viele Seelen zurück...

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Geändert von Seneca am 19-11-2002 um 07:34

Hirogen
preloaded mit Gruftischreck dabei

Old Post erstellt am 19-11-2002 um 08:42 Füge Hirogen zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hirogen anzeigen Besuche Hirogen's Homepage! Mehr Beiträge von Hirogen finden Hirogen eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

was ich in dieser sekunde darüber denke:

ich bin der meinung es gibt "tatsächlich eine" wahrheit, je komplexer sie ist , desto schwieriger ist sie korrekt "zu sehen/darzustellen" vor allem für so unvollkommene kleine menschlein wie euch...nein uns ;-)

es ist die reine wahrheit, wenn ich von einem glas milch trinke, und dann gefragt werde, hast du von besagtem glas milch getrunken? und ich antworte mit: ja das habe ich.

in dem fiktiven beispiel hat das weder was mit ansichtssache, noch empirischen wissenschaften zu tun, es ist die "simple" wahrheit.

mfG

Hirohito - Milchbubi

Hoffnung
Sturmreiterin

Old Post erstellt am 19-11-2002 um 16:41 Füge Hoffnung zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Hoffnung anzeigen Mehr Beiträge von Hoffnung finden Hoffnung eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Naja es ging auch um das halbleere oder halbvolle Glas.

Es ist die wahrheit das das glas nur zur Hälfte Milch enthält.

Aber ist es jetzt halbvoll, oder halbleer, die tatsache bleibt diesellbe, und doch ist es für jeden eine andere ansichtssache, und somit deren wahrheit...

Wenn es keine reale Wahrheit gibt oder eine der wir uns nähern könnten, was ist sie dann?

Namayah
creature...

Old Post erstellt am 19-11-2002 um 17:25 Füge Namayah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Namayah anzeigen Mehr Beiträge von Namayah finden Namayah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

dann ist sie das, was du darunter verstehst

Namayah
creature...

Old Post erstellt am 23-11-2002 um 15:55 Füge Namayah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Namayah anzeigen Mehr Beiträge von Namayah finden Namayah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Will denn nun an dieser Stelle niemand die Wahrheit definieren?

Selian
Ex-Member

Old Post erstellt am 23-11-2002 um 17:58 Füge Selian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Selian anzeigen Mehr Beiträge von Selian finden Selian eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Namayah
Will denn nun an dieser Stelle niemand die Wahrheit definieren?

Ich würde sagen das hat Theo schon gemacht. Und ich kann mich ihm da nur anschließen.

Die Wahrheit ist, was Wahr ist. Dafür spielt es aber keine Rolle, ob jemand die Wahrheit erkennt. Oft denkt man die Wahrheit zu kennen. Und manchmal stellt man nach einiger Zeit fest, daß man sich geirrt hat. Das ändert dann aber nichts daran, daß die Wahrheit immer da war. Man hat sie nur nicht gesehen.

Pydacor
The last Dragonlord

Old Post erstellt am 24-11-2002 um 00:26 Füge Pydacor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Pydacor anzeigen Pydacor eine eMail schicken Besuche Pydacor's Homepage! Mehr Beiträge von Pydacor finden Pydacor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Dark Greetings,

Zitat:
Meine Frage ist die Wahrheit Ansichtssache oder Tatsache?

Ich bin der Meinung das jeder seine eigene Wahrheit hat, somit also ist die Wahrheit Ansichtssache, denn was für den einen wahr ist, muss für einen anderen nicht diesellbe Wahrheit sein, da er sie ja aus einem anderen Blickwinkel sieht.
Ergo ist die Wahrheit eine Ansichtssache des einzelnen.

Sage einem Europäer um 3:00 Uhr, das es 3:00 Uhr ist, er wird dir sagen, ja, das ist die Warheit, gehe um 3:00Uhr (Europäischer Zeit) Zu einem Chinesen und sage, es ist 3:00Uhr, er wird dir sagen, du lügst, denn für ihn ist die Warheit, das es (ich kenne die Zeitrechnung nicht gut!!!) 23:00Uhr. Die Warheit ist wie ein Fluss, sie fließt ständig, und ändert ihre stärke mit jeder Biegung.

Die Warheit ist Ansichtssache. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln!

Pydacor

Das Feuer nährt meinen Mut,
Die Wasser nährt meine Ehre,
Die Erde nährt meine Kraft,
Der Wind nährt meine Geduld!!!

Tumulus
Member

Old Post erstellt am 24-11-2002 um 00:45 Füge Tumulus zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Tumulus anzeigen Tumulus eine eMail schicken Mehr Beiträge von Tumulus finden Tumulus eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Hi hope !
Meiner Meinung nach gibt es natürlich immer eine objektive Wahrheit...alles was geschieht ist theoretisch auf eine Ursache zurückzuführen, nichts passiert ohne Grund und Auslöser:alles was ist, ist aus diesem oder jenem Grund so, und dieses Ist ist wiederum der Grund für ein anderes Ist.
Und die daraus entstehende Kette ist insgesamt betrachtet die völlige, unanfechtbare Wahrheit.
Wahrheit wird in dem Moment subjektiv, in dem wir Gründe und Basen für unser Denken und Tun brauchen, die wir nicht wissen können. Dann verwenden wir subjektive Wahrheiten oder Glaubenssätze, um Ausgangspunkte zu erhalten.
Wenn jemand Sternschnuppen als zurückkehrende Seelen erklärt, so tut er das, weil diese Annahme seinem Weltbild am ehesten entspricht und es nicht ins Wanken bringt,

Selian
Ex-Member

Old Post erstellt am 24-11-2002 um 02:06 Füge Selian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Selian anzeigen Mehr Beiträge von Selian finden Selian eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Bei der Wahrheit spielt es keine Rolle ob der Chinese glaubt der Europäer lügt. In dem Beispiel würden ja beide die Wahrheit sprechen wenn jeder seine Ortszeit nennt.
Und das Wahrheit Ansichtssache ist, dem kann ich gar nicht zustimmen.
Es spielt keine rolle das Menschen unterschiedliche Wahrnehmungen oder Ansichten haben, auch wenn die Wahrheit nicht erkannt wird, so bleibt sie immer die Wahrheit.
Und wenn Menschen etwas falsches für wahr halten so ist das ein Irrglaube. Selbst wenn alle Menschen der Welt etwas falsches annehmen und niemand wüßte das es falsch ist, so wäre es trotzdem die Unwahrheit.

Bittersüß
Junior Member

Old Post erstellt am 24-11-2002 um 09:58 Füge Bittersüß zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Bittersüß anzeigen Mehr Beiträge von Bittersüß finden Bittersüß eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Erde ist eine Scheibe und die Sonne dreht sich um die Erde.

Dies war früher allgemeingültig die Wahrheit. Bis es wiederlegt wurde, so stichhaltig und beweiskräftig, das niemand mehr daran zweifeln konnte.

Wenn jemand heute sagt, dass es die Wahrheit ist, dass Sternschnuppen gleich Seelen, so ist dies keineswegs die Wahrheit, sondern eine Vermutung, eine Annahme. Denn bis jemand eine Seele in einer Sternschnuppe gefunden hat, sie am Schopf greift und zappelnd in die Öffentlichkeit hält (Bildlich gesprochen), kann es nicht bewiesen sein.

Das ist der Unterschied zwischen der eigenen für eine Person gültigen Wahrheit (einer angenommenen Wahrheit), der allgemeingültigen Wahrheit (vielfach geprüft und von keinem wiederlegt) und der tatsächlichen Wahrheit.

Grade auf geistiger Ebene kann es keine allgemeingültige Wahrheit geben, wohl eine Tatsächliche, doch ob wir diese jemals prüfen können kann heute noch kein Mensch sagen.

Was ist mit Menschen die Geister hören oder sehen können? Können sie dieses wirklich? Wer will es mit 100 %iger Sicherheit wiederlegen? Werden wir irgendwann herausfinden, dass es nur eine Fehlfunktion des Gehirns ist? Oder ist es tatsächlich wahr?

Was die tatsächliche Wahrheit ist, kann meist nicht so leicht geklärt werden, aber hat es die Menschen früher unglücklicher gemacht, als sie dachten die Sonne dreht sich um die Erde? Wohl kaum, für die Raumfahrt brauchten sie die tatsächliche Wahrheit nicht.

Es gibt viele Wahrheiten, doch ob alle wahr sind, kann ein Mensch nicht sagen.

Pydacor
The last Dragonlord

Old Post erstellt am 25-11-2002 um 13:30 Füge Pydacor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Pydacor anzeigen Pydacor eine eMail schicken Besuche Pydacor's Homepage! Mehr Beiträge von Pydacor finden Pydacor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Dark Greetings,

Zitat:
Und wenn Menschen etwas falsches für wahr halten so ist das ein Irrglaube. Selbst wenn alle Menschen der Welt etwas falsches annehmen und niemand wüßte das es falsch ist, so wäre es trotzdem die Unwahrheit

Aber sieh es doch so, wenn keiner weis das es falsch ist, oder auch nur auf die Idee kommen könnte es sei falsch, muss es doch für alle Richtig sein, also die Warheit!!!

Zitat:
Bei der Wahrheit spielt es keine Rolle ob der Chinese glaubt der Europäer lügt. In dem Beispiel würden ja beide die Wahrheit sprechen wenn jeder seine Ortszeit nennt.

Und dabei geht es doch gerade darum, der Chinese, mal davon abgesehen, das beide für sich die Warheit sprechen, spricht die Warheit, und wenn so ziemlich alle die Ich kenne sagen, das es nur die eine Warheit gibt, muss ja der Europäer lügen, was aber nicht der Fall ist, für ihn nicht!!! In diesem Sinne gäbe es doch da sowohl Warheit und Lüge, als auch zwei entgegengesetzte Warheiten!!!

[QUOTE]Tatsächlich sind viele Aussagen nur dann wahr, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. So müssen die meisten Aussagen, um richtig sein zu können, gemacht werden:

a) vollständig
a) zur richtigen Zeit
c) am richtigen Ort
[QUOTE]

Und wenn man das so sieht, gibt es doch viele Fiktive Warheiten und Lügen, die nur durch Falschinterpretation entstanden sind, aber in der Gesellschaft dennoch als Lüge und Warheit so gehandhabt werden, anstelle sie wie oben zu"korrigieren" !!!

Pydacor

Selian
Ex-Member

Old Post erstellt am 25-11-2002 um 17:32 Füge Selian zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Selian anzeigen Mehr Beiträge von Selian finden Selian eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
Original geschrieben von Pydacor

Aber sieh es doch so, wenn keiner weis das es falsch ist, oder auch nur auf die Idee kommen könnte es sei falsch, muss es doch für alle Richtig sein, also die Warheit!!!

Das sehe ich einfach anders. Wieso muß denn etwas das falsch ist, nur weil es niemand weiß, für alle richtig sein? Das ist ja ein Wiederspruch in sich. Ich würde hier doch unterscheiden ob jemand GLAUBT die Wahrheit zu kennen, oder ob er die tatsächliche Wahrheit kennt.

Als damals alle glaubten die Erde sei eine Scheibe, so haben das alle für die Wahrheit GEHALTEN. Das ändert aber doch nichts daran das die Erde auch damals schon eine Kugel war. Nach deiner Theorie wäre die Erde solange eine Scheibe gewesen, bis es jemand in Frage gestellt hätte. ("...muss es doch für alle richtig sein, also die Wahrheit!!!")
Zitat:

Und dabei geht es doch gerade darum, der Chinese, mal davon abgesehen, das beide für sich die Warheit sprechen, spricht die Warheit, und wenn so ziemlich alle die Ich kenne sagen, das es nur die eine Warheit gibt, muss ja der Europäer lügen, was aber nicht der Fall ist, für ihn nicht!!! In diesem Sinne gäbe es doch da sowohl Warheit und Lüge, als auch zwei entgegengesetzte Warheiten!!!

Der Europäer und der Chinese machen 2 unterschiedliche Aussagen und deshalb gibt es auch 2 Wahrheiten. Wenn der Chinese sagt, es sind 23:00 so beinhaltet das, das es in China 23:00 sind, auch wenn er das nicht sagt. Der Europäer sagt aber in Europa sind es 3:00. Und beide haben mit ihrer Aussage recht. Und wenn der Chinese nun sagt der Europäer lügt, dann glaubt er das vielleicht sogar, aber er irrt sich nunmal. Würde der Chinese behaupten auf der ganzen Welt sind es nun 23:00 so wäre seine Aussage logischerweise falsch.

Pydacor
The last Dragonlord

Old Post erstellt am 25-11-2002 um 21:00 Füge Pydacor zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Pydacor anzeigen Pydacor eine eMail schicken Besuche Pydacor's Homepage! Mehr Beiträge von Pydacor finden Pydacor eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Dark Greetings,

Dann haben wir einfach ne andere Einstellung, das ist vielleicht so, aber dennoch bleibe ich bei meiner!

Wenn alle sagen, die Erde ist Flach, dann ist das die Warheit, DIE WARHEIT FÜR ALLE!!! Ob das den Tatsachen entspricht ist scheiß egal, es ist für alle DIE WARHEIT, und wenn man was anderes reusfindet IST DAS DIE WARHEIT!!! SIE IST NUNMAL FLIEßEND!!!

Pydacor

AniMee
-

Old Post erstellt am 25-11-2002 um 22:07 Füge AniMee zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von AniMee anzeigen Mehr Beiträge von AniMee finden AniMee eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich denke es gibt eine Art Wahrheit. Wie schon von anderen gesagt wurde denke ich, dass jeder Mensch seine Wahrheit besitzt. Er glaubt an die Dinge, weil er sie so gesehen, gehört, erlebt, erzählt oder sonst wie erfahren hat.
Jeder Mensch besitzt seine eigene Wahrheit, aber es ist klar, dass diese sich nicht mit der Wahrheit anderer Menschen decken muss.
Es kann bei verschiedenen Menschen verschiedene Wahrheiten geben- sie werden für den betreffenden aber wahr sein, also sind sie seine Wahrheit, egal, ob sie stimmen mögen oder nicht. Man selbst glaubt an sie, sie sind für uns selbst wahr, als sind sie die Wahrheit, die Wahrheit für uns.
Man denke zB an Menschen mit einer Rot/Grünschwäche. Sie sehen zB Rot oft als Braunton. Sie wissen vielleicht, dass das, was sie sehen nicht nicht mit der Wahrheit anderer übereinstimmt, aber wer sagt das es falsch ist? Es ist ihre Wahrheit, diese weicht von der anderer Wahrheiten ab, aber für sie ist es wirklich so- sie sehen es so, in ihrer Welt ist es so.

Eine allgemeingültige Wahrheit gibt es meiner Ansicht nach nicht- es mag stimmen das einem zugestimmt wird, wenn man einen Schluck aus einem Glas genommen hat etc., aber trotzdem denke ich es gibt keine allgemeingültige Wahrheit. Es kann eine Wahrheit geben, die viele Menschen als richtig erachten. Deshalb muss sie aber noch lange nicht wahr sein. Sie ist dann für jeden dieser einzelnen wahr, für eine große Gruppe, aber deshalb ist diese Wahrheit nicht allgemeingültig.
Menschen werden in ihren Ansichten und in ihrem Glauben immer verschiedener Ansicht sein.
Man kann Dinge beweisen oder angenommene Wahrheiten wiederlegen, aber wer sagt uns das es deshalb wirklich die Wahrheit ist?
Woher können wir wissen das etwas wahr ist? Viele würden jetzt sicher sagen: weil ich es gesehen, erlebt, gehört(…) habe. Wer sagt das das nicht alles nur Täuschungen sind? Wie können wir davon ausgehen das dieses und jenes wahr ist? Gibt es überhaupt eine Wahrheit die außerhalb unseres Denkens liegt? Dh eine Wahrheit, die für alles gilt?

Ich denke noch immer das wir selbst unsere Wahrheit besitzen und diese wahr ist für uns, dass wir aber nicht davon ausgehen dürfen, dass es auch allgemeingültige Wahrheiten gibt.
So gesehen ließen sich die meisten Dinge widerlegen- verschiedene Ansichten, verschiedene Meinungen über Wahrheit..
Manche würden wohl sogar Einsteins Relativitätstheorie widerlegen wollen, obwohl sie für die meisten allgemeingültige Wahrheit ist.
Wenn sich immer ein paar dagegenstellen, wie kann es dann allgemeine Wahrheit sein?

Wie können wir überhaupt eine Tatsache auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen?

@Pycador: Woher weißt du das es die Wahrheit für ALLE IST?

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 04:11 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (2): [1] 2 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An