AniMee
-
|
erstellt am 25-11-2002 um 22:07
|
Ich denke es gibt eine Art Wahrheit. Wie schon von anderen gesagt wurde denke ich, dass jeder Mensch seine Wahrheit besitzt. Er glaubt an die Dinge, weil er sie so gesehen, gehört, erlebt, erzählt oder sonst wie erfahren hat.
Jeder Mensch besitzt seine eigene Wahrheit, aber es ist klar, dass diese sich nicht mit der Wahrheit anderer Menschen decken muss.
Es kann bei verschiedenen Menschen verschiedene Wahrheiten geben- sie werden für den betreffenden aber wahr sein, also sind sie seine Wahrheit, egal, ob sie stimmen mögen oder nicht. Man selbst glaubt an sie, sie sind für uns selbst wahr, als sind sie die Wahrheit, die Wahrheit für uns.
Man denke zB an Menschen mit einer Rot/Grünschwäche. Sie sehen zB Rot oft als Braunton. Sie wissen vielleicht, dass das, was sie sehen nicht nicht mit der Wahrheit anderer übereinstimmt, aber wer sagt das es falsch ist? Es ist ihre Wahrheit, diese weicht von der anderer Wahrheiten ab, aber für sie ist es wirklich so- sie sehen es so, in ihrer Welt ist es so.
Eine allgemeingültige Wahrheit gibt es meiner Ansicht nach nicht- es mag stimmen das einem zugestimmt wird, wenn man einen Schluck aus einem Glas genommen hat etc., aber trotzdem denke ich es gibt keine allgemeingültige Wahrheit. Es kann eine Wahrheit geben, die viele Menschen als richtig erachten. Deshalb muss sie aber noch lange nicht wahr sein. Sie ist dann für jeden dieser einzelnen wahr, für eine große Gruppe, aber deshalb ist diese Wahrheit nicht allgemeingültig.
Menschen werden in ihren Ansichten und in ihrem Glauben immer verschiedener Ansicht sein.
Man kann Dinge beweisen oder angenommene Wahrheiten wiederlegen, aber wer sagt uns das es deshalb wirklich die Wahrheit ist?
Woher können wir wissen das etwas wahr ist? Viele würden jetzt sicher sagen: weil ich es gesehen, erlebt, gehört(…) habe. Wer sagt das das nicht alles nur Täuschungen sind? Wie können wir davon ausgehen das dieses und jenes wahr ist? Gibt es überhaupt eine Wahrheit die außerhalb unseres Denkens liegt? Dh eine Wahrheit, die für alles gilt?
Ich denke noch immer das wir selbst unsere Wahrheit besitzen und diese wahr ist für uns, dass wir aber nicht davon ausgehen dürfen, dass es auch allgemeingültige Wahrheiten gibt.
So gesehen ließen sich die meisten Dinge widerlegen- verschiedene Ansichten, verschiedene Meinungen über Wahrheit..
Manche würden wohl sogar Einsteins Relativitätstheorie widerlegen wollen, obwohl sie für die meisten allgemeingültige Wahrheit ist.
Wenn sich immer ein paar dagegenstellen, wie kann es dann allgemeine Wahrheit sein?
Wie können wir überhaupt eine Tatsache auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen?
@Pycador: Woher weißt du das es die Wahrheit für ALLE IST?
IP: Gespeichert
|