: German Gothic Board : - Hirntod
: German Gothic Board :
German Gothic Board > > Platz der Philosophen > Hirntod

Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Thema Neues Thema erstellen    Antworten
Warlord
Junior Member

Old Post erstellt am 21-11-2002 um 15:10 Füge Warlord zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Warlord anzeigen Warlord eine eMail schicken Besuche Warlord's Homepage! Mehr Beiträge von Warlord finden Warlord eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Das Thema Hirntod ist ja ein Thema das von vielen Menschen gemieden wird da es noch viele Fragen aufwirft.
Was ich jetzt wissen will is, was ihr denkt.

Ist man wirklich tot wenn man Hirntod ist?
Oder sollte man diesen Körper noch solange am Leben halten wie es möglich ist?

Und was denkt ihr darüber das Angehörige darüber entscheiden dürfen ob die inneren Organe zur Transplantation freigegeben werden dürfen.

IP: Gespeichert

Niemand
Junior Member

Old Post erstellt am 21-11-2002 um 15:31 Füge Niemand zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Niemand anzeigen Mehr Beiträge von Niemand finden Niemand eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Also ich denke schon, daß dieses Leben hier vorbei ist, wenn das Hirn tot ist. Und bezüglich "so lange am Leben halten wie möglich": Davon bin ich generell nicht überzeugt.
Daß Angehörige die Organe zur Verfügung stellen dürfen, finde ich schon sinnvoll. So hat man selbst nach dem Tod noch die Möglichkeit, jemand anderem zu helfen.

Aramathea
étoile filante

Old Post erstellt am 21-11-2002 um 20:52 Füge Aramathea zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Aramathea anzeigen Mehr Beiträge von Aramathea finden Aramathea eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

dazu kann ich gar nichts genaues sagen..weil ich nicht weiß was in einem hirntoten vorgeht..
ich kann nicht recht glauben dass das leben quasi vorbei sein sollte und ob das schon tot ist im erweiterten sinne aber anders auch nicht.. ich weiß es persönlich nicht genau..
bei diesem thema muss ich jetzt grade an nahtod denken.. wie kann jemand der keine gehirnströme hat..quasi auch hirntot ist.. sich selbst tod da liegend sehen? ist mir immer noch ein rätsel na ja..wieder mal off topic entschuldige

wollen nur noch Seele sein.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wirklich reich, wer mehr Träume in seiner Seele hat,als die Realität zerstören kann.

Larmedesuicide
Pinkes Chaos

Old Post erstellt am 21-11-2002 um 21:00 Füge Larmedesuicide zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Larmedesuicide anzeigen Larmedesuicide eine eMail schicken Besuche Larmedesuicide's Homepage! Mehr Beiträge von Larmedesuicide finden Larmedesuicide eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ist ein Hirntoter tot? Das ist eine gute Frage. Dazu müsste ich, um mir eine Meinung bilden zu können, wissen was in dem Kopf eines Hirntoten vorgeht. Lebt er da drin vielleicht nicht doch sein eigenes kleines Leben weiter?
Ich messe Leben daran, ob jemand noch für sich lebt, und niemand anderer als die Person selbst kann entscheiden ob man nun tot ist bzw sein will (Euthanasie zb), jedoch nicht andere Menschen. Ist aber nur meine Meinung.
Grüße, Lea

Laura
Staubwesen

Old Post erstellt am 27-11-2002 um 23:11 Füge Laura zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Laura anzeigen Laura eine eMail schicken Mehr Beiträge von Laura finden Laura eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ein hirntoter Mensch ist ein Mensch, dessen Herz (noch) schlägt, dessen Hirnfunktion aber ausgesetzt hat. Dieses wird anhand einiger Untersuchungen festgestellt: z.B. EEG, Schmerzreaktion, Reflexe. Und die Erklärung des Hintodes geschieht unabhängig von zwei Ärzten. Werden Organe zur Transplantation freigegeben, wird dieser Mensch solange künstlich am Leben gehalten, bis die Organe entnommen worden sind. Ansonsten werden die Maschinen abgestellt. Ein hirntoter Mensch atmet nicht mehr alleine, somit wird er ohne Beatmung sterben. Ein hirntoter Mensch wird nicht vier Jahre lang "irgendwo" leben. Denn der große Unterschied zum hirntoten Menschen ist der Apalliker bzw. Patienten im sogenannten Wachkoma. Diese Menschen sind genauso wenig ansprechbar, jedoch sind bestimmte Hirnregionen, vor allem das Atemzentrum (!) intakt.
Hoffe, das war jetzt verständlich. Aber ohne die moderne Medizin würde ein hirntoter Mensch sterben, da wirklich nur noch das Herz schlägt, aber selbst das Atemzentrum geschädigt ist und ohne künstliche Beatmung der Tod längst eingetreten wäre. Man bringt also keinen Hirntoten um, sie sind es schon, es ist nur sehr schwer zu verstehen, solange einem bewußt ist, daß das Herz noch schlägt.
Aber auch die moderne Medizin hält diese Menschen nach der beschriebenen Hirntoddiagnostik nicht künstlich am Leben!!!

Geändert von Laura am 27-11-2002 um 23:15

Aske
ein irrlicht

Old Post erstellt am 02-04-2003 um 16:46 Füge Aske zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Aske anzeigen Aske eine eMail schicken Besuche Aske's Homepage! Mehr Beiträge von Aske finden Aske eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich schließe mich Niemand an.
Das leben ist entgültig vorbei, wenn man nicht mehr denken kann. Ich meine, was macht es denn für einen sinn einen
geistlosen Körper am leben zu erhalten.

grüsse

#Mankind is just a whore
always wantig more#

Namayah
creature...

Old Post erstellt am 02-04-2003 um 17:51 Füge Namayah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Namayah anzeigen Mehr Beiträge von Namayah finden Namayah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Die Maschine läuft, aber die Fabrik ist längst geschlossen...
So hat mein Uropa mir erklärt, was da geschieht, als (ich weiß nicht mehr, ich war zu klein) ein anderes Familienmitglied... ja, hirntot war. Vielleicht ist das ja der grund, warum ich meinem Vorredner zustimme.

Morbid Princess
krank:Haft

Wohnort: Birstein (ein Kaff eine Stunde von Frankfurt a.M. im wunderschönen Vogelsberg)

Old Post erstellt am 24-04-2006 um 22:28 Füge Morbid Princess zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Morbid Princess anzeigen Besuche Morbid Princess's Homepage! Mehr Beiträge von Morbid Princess finden Morbid Princess eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Maschine, das lässt sich auch gut auf den Menschen dann anwenden.
Nur noch eine biologische Maschine, in das Kraftstoff eingeflößt wird, das auch irgendwie arbeitet, ohne eine Funktion zu haben.
Meiner Meinung nach ist das am Leben erhalten sogar sehr unmoralisch, dieser Organismus 'lebt' ja nurnoch aufgrund von Fremdeinflüssen, und wenn ein einzelner Mensch nicht alleine mehr in der Lage ist sich um sich selbst zu kümmern und sich am Leben zu erhalten (was anderes wäre es bei [Wach]komapatienten, Rentnern, Behinderten, die noch etwas 'mitkriegen', was um sie herum geschieht oder wo die Hoffnung besteht das derjenige wieder ein 'normales' Leben führen kann), dann ist nunmal seine Zeit gekommen.

Über dieses Thema könnte man auch wundervoll philosophieren, Frage nach Seele, bewohnt die Seele den Körper mit dem Geist/Bewusstsein, ist sie verknüpft mit dem Bewusstsein (und fährt gerade beim Hirntot mit aus dem Körper, oder wie man nun sagen will)?? Letzlich kommt man hierbei doch auch wieder nach der Frage, wohin 'ich' nach dem Tode gehe - weil meinen Körper kann ich ja nicht mehr mitnehmen, wenn dieser nicht mehr funktioniert (es sei denn 'ich' bin mein Körper und wenn mein Hirn stirbt, dann bin 'ich' eben nicht mehr). Ein sehr weitläufiges Thema, wie ich finde.

Wenn in der Hölle das Fegefeuer herrscht, wütet im Himmel ein Schneesturm.

judgedredd
Banned

Old Post erstellt am 25-04-2006 um 03:42 Füge judgedredd zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von judgedredd anzeigen Besuche judgedredd's Homepage! Mehr Beiträge von judgedredd finden judgedredd eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Wooowww, könntet ihr mir sagen, welcher bekannter Philosoph über dieses Thema was geschrieben hat?

Halloooooo? Ihr seid eindeutig falsch hier. Das ist ein Philosophieforum, kein Bistro!

Achaiah
Absurder Narr

Old Post erstellt am 25-04-2006 um 08:35 Füge Achaiah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Achaiah anzeigen Mehr Beiträge von Achaiah finden Achaiah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@judgedredd: mit der idee was nach dem tod ist, hat sich zumindest satre in "das spiel ist aus" mal beschäftigt. auch wenns bloß der rahmen für andere überlegungen war. das buch ist übrigens klasse, finde ich.
generell ist dieses thema schon richtig hier.
immerhin kann man es mit vielen verschiedenen denkweisen angehen.

zum einen kann ich sagen, das ein organismus der noch irgendwie selbstständig arbeitet lebt. pflanzen haben auch keine gefühle oder gedanken, und trotzdem sagen wir, das sie leben. wenn nun das herz eines menschen noch von allein arbeitet und der organismuss nähstoffe aufnehmen kann, könnte ich sagen das er noch lebt. und somit würde der hypokratische eid die ärzte verpflichten, diesen organismus am leben zu halten.

aber auch die sichtweise, das ein mensch ohne (feststellbare?) gefühle, gedanken usw nicht mehr lebt, ist nicht ganz verkehrt. immerhin deffiniert sich der mensch zumeist über sich selbst. und wenn "das ich" in diesem sinne nicht mehr besteht, ist in diesem kontext auch der mensch tod.

das entscheidende bei der frage, ob das "nicht mehr länger am leben erhalten" (ich will nicht sagen töten) eines hirntoten vertretbar ist oder nicht, ist die deffinition von leben.
wann lebt ein mensch?
lebt der mensch, so darf man ihn nicht töten.
lebt er nicht, kann man ihn nicht töten, da er schon tod ist.

soviel dazu, was das ganze mit philosophie zu tun hat.

ich bin der auffassung, das es zumindest human ist, wenn der mensch nicht künstlich am leben erhalten wird. sowohl dem menschen gegenüber, als auch dessen verwanten.
selbst die entscheidnung, das jmd nicht mehr wiederbelebt werden soll, finde ich ok. zumindest wenn der betreffende die möglichkeit hatte, diesen wunsch zu formulieren und er ansonsten nur noch leiden müsste.
(die größte freiheit eines menschen besteht für mich darin, das er selbst entscheiden darf, wann er nicht mehr leben will)
und wenn dann noch die organe andere menschen retten können, dann war der tod zumindest nicht umsonst.
wirklich ehrenvoll ist es dann natürlich, wenn jmd sagt, das er nicht wiederbelebt werden möchte und seine organe freigibt.
was die entscheidnung der angehörigen angeht... schwierig.
aber ich schätze mal, das wenn der betreffende selbst nichts mehr sagen kann, sie die entscheidnung treffen sollten, da sie am nächsten an der person dran sind.

Gruß, Achaiah

Constanze
melancholische Mozart-Braut

Old Post erstellt am 25-04-2006 um 17:38 Füge Constanze zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Constanze anzeigen Constanze eine eMail schicken Mehr Beiträge von Constanze finden Constanze eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Schließe mich mal der Mehrheit hier an. Ich finde es auc hlegitim, einen Hirntoten nicht mehr weiter künstlich am Leben zu erhalten.
Der Mensch definiert sich hauptsächlich über seinen Kopf, seinen Verstand, sein Selbst. Wenn das weg ist, bleibt eigentlich nur eine leere Hülle, die ihres Inhalts beraubt ist.
Genau andersrum ist es, wenn jemand klinisch tot ist, da macht der Körper nicht weiter und würde ohne Maschinen nicht überleben. Aber da lebt meistens das Hirn noch, so dass die Möglichkeit der Wiederbelebung besteht. Bei diesen Patienten sollte meiner Meinung nach auch alles versucht werden, um sie ins Leben zurückzuholen, weil da immerhin noch eine Chance besteht, meines Wissens gibt es die bei Hirntod nicht.
Wachkomapatienten leben meiner Meinung nach auch noch, wie auch schon gesagt, weil sie haben ja noch(zumindestens teilweise) die Fähigkeit zu denken, wenn auch der Körper nicht mehr mitmacht und Teile des Gehirns nicht mehr funktionieren. Das Problem ist ja, dass man nicht weiss, wieviel (Wach-)Komapatienten mitkriegen, es gibt Leute, die wieder aufgewacht sind und alles gehört haben, was die Leute im Zimmer erzählten.
Koma ist auch so ein Streitpunkt. Eigentlich lebt der Mensch noch, würde aber ohne Geräte sofort sterben, ist die Frage, was man da machen soll...

...I wish my grass was Emo so it would cut itself...

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 27-04-2006 um 08:53 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Ich würde sagen, ein Hirntoter ist ein Sterbender - einer, der sich im Sterbeprozess befindet.

Die Hirntod wurde ja, soviel ich weiss, im Zusammenhang mit Organtransplantationen eingeführt; vorher galten als Kriterium die "klassischen" Todeszeichen wie ein Herz, das aufhört zu schlagen, Totenstarre etc. Nur kann man einem Totenstarren natürlich keine Organe mehr entnehmen, die in einem anderen Körper weiter funktionieren können, also musste eine neue Definition gefunden werden.

Zitat:
Der Mensch definiert sich hauptsächlich über seinen Kopf, seinen Verstand, sein Selbst.

Man kann das Selbst nicht mit dem Verstand gleichsetzen. Sonst müsste man sagen, Kleinkinder hätten kein Selbst, weil sie noch keinen Verstand zeigen. Das Selbst ist viel mehr als der Verstand - und die allermeisten Menschen reagieren viel mehr aus den Emotionen heraus als aus dem Verstand heraus. Nimm den Menschen den Verstand, und dann hast du womöglich dumme, aber immer noch sehr menschliche Menschen - lass den Menschen den Verstand und nimm ihnen die Emotionen weg, dann hast du eine Art kaltherzige, unmenschliche Roboter.

Zitat:
wann lebt ein mensch?
lebt der mensch, so darf man ihn nicht töten.
lebt er nicht, kann man ihn nicht töten, da er schon tod ist.

Eine klare Grenze gibt es nicht. Auf die Welt kommen wie auch von der Welt wieder gehen ist ein Prozess, der seine Zeit braucht. Und wenn sich ein Mensch im Sterbeprozess befindet, so ist es wohl das Menschlichste, ihn einfach darin zu begleiten und ihn weder zu forcieren, noch ihn zurück zu halten.

Achaiah
Absurder Narr

Old Post erstellt am 27-04-2006 um 10:12 Füge Achaiah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Achaiah anzeigen Mehr Beiträge von Achaiah finden Achaiah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@LaChatte:

Zitat:
"Und wenn sich ein Mensch im Sterbeprozess befindet, so ist es wohl das Menschlichste, ihn einfach darin zu begleiten und ihn weder zu forcieren, noch ihn zurück zu halten."

demnach meinst du, das man ihn nicht am leben erhalten sollte?
ist diese aussage allgemeingültig? denn dann würde es doch auch bedeuten, das ich das leben eines menschen nicht rette, wenn er schon im sterben liegt. zb durch diese.... nja, diese stromschock geräte eben *gg*
defibrilator oder so...?

was den sterbeprozess angeht: ich denke, das man von einem toten reden kann, wenn die hirnfunktionen ausgesetzt haben, und sich nicht mehr reaktivieren lassen. denn dann ist der mensch nicht mehr existent. nur noch sein körper.

Gruß, Achaiah

LaChatte
unicum

Old Post erstellt am 27-04-2006 um 10:27 Füge LaChatte zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von LaChatte anzeigen Besuche LaChatte's Homepage! Mehr Beiträge von LaChatte finden LaChatte eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

Zitat:
demnach meinst du, das man ihn nicht am leben erhalten sollte?

Das kommt sehr auf den Fall darauf an. Man sollte einem Menschen natürlich nicht die erste Hilfe verweigern. Allerdings gehört der Tod zum Leben, und wir haben so ziemlich das Gefühl für die Angemessenheit verloren. Eine Freundin von mir ist Krankenschwester, und sich hat schon mehrfach den Vorwurf gehört "warum habt ihr mich nicht gehen lassen?" Gerade bei älteren Menschen ist es oft würdiger, sie in Ruhe gehen zu lassen, als sie um jeden Preis am Leben zu erhalten. Die Frage ist auch immer noch: was ist das denn überhaupt für ein Leben?

Zitat:
was den sterbeprozess angeht: ich denke, das man von einem toten reden kann, wenn die hirnfunktionen ausgesetzt haben, und sich nicht mehr reaktivieren lassen. denn dann ist der mensch nicht mehr existent. nur noch sein körper.

Das "ich" des Menschen ist nicht sein Körper. Auch ein Mensch, der amputiert ist, empfindet sich als ganzen Menschen. Und der Mensch ist viel mehr als sein Hirn - auch Hirntote können noch erstaunlich lebendig wirkende Reaktionen zeigen.

Achaiah
Absurder Narr

Old Post erstellt am 27-04-2006 um 10:36 Füge Achaiah zu Deiner Buddy-Liste hinzu Profil von Achaiah anzeigen Mehr Beiträge von Achaiah finden Achaiah eine Private Nachricht schicken Beitrag bearbeiten/löschen Zitieren

@LaChatte: es geht ja gerade um die entscheidung, wann ich ein leben rette und wann nicht.

das ein körper noch reaktionen zeigt, selbst wenn das gehirn nicht mehr arbeitet, liegt wohl größtenteils daran, das es einfache reflexe sind.
ich stimme dir zwar darin zu, das der mensch nicht nur "im gehirn" existiert, aber die frage ist, was vom menschen noch übrig ist, wenn das gehirn futsch ist.
im bereich des darm vermutet man (könnte auch schon belegt sein) ein sozusagen zweites gehirn. (wenn wirklich nötig, kann ich gern schreiben warum. aber vorerst erspare ich euch das*gg*)
war eine sehr... interessante doku...

wenn nun ein mensch, dessen gehirn den dienst verweigert, trotzdem noch irgendwo lebt, dann würde ich nicht davon ausgehen, das es direkt dieser mensch ist. und das dieser zusatnad näher am tod, als am leben wäre.
also gebe ich dir grundlegend mal recht

Gruß, Achaiah

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 03:50 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Neues Thema erstellen    Antworten
Seiten (4): [1] 2 3 4 »   Vorheriges Thema   Nächstes Thema
Druckbare Version zeigen | Diese Seite per eMail verschicken | Dieses Thema abonnieren

Gehe zu:

Dir ist not erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Dir ist not erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Dir ist not erlaubt, Anhänge anzufügen.
Dir ist not erlaubt, Beiträge zu bearbeiten.
HTML Code ist Aus
vB Code ist An
Smilies sind An
[IMG] Code ist An