: German Gothic Board : Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 »
Alle 128 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

: German Gothic Board : (http://www.nachtwelten.de/vB/index.php)
- Dunkelheit & Licht (http://www.nachtwelten.de/vB/forumdisplay.php?forumid=11)
-- Zusammengeführt: Bibel (http://www.nachtwelten.de/vB/showthread.php?threadid=14556)

Geschrieben von WhiteRaven am 30-09-2002 um 21:12:

Question Wenn die Bibel weg wäre...

Was denkt ihr, was wäre, wenn die Bibel plötzlich verschwinden würde und man sie nicht rekonstruieren könnte...
...oder, wenn sie im Laufe der Zeit in vergessenheit geraten würde...
...oder, wenn es sie nie gegeben hätte...????

Wie würden wir dann jetzt leben, wie würde sich das Leben weiterentwickeln...hätte es von unserem heutigen Standpunkt aus überhaupt irgendwelche Konsequenzen für die Zukunft?

Fragen über Fragen, und ich erwarte eigentlich auch keine Antworten...nur Spekulationen und eure Meinung zu diesem Thema.

Geschrieben von Mrs.Gravedigger am 30-09-2002 um 21:38:

...

dann würde wohl -Gott sei Dank- keiner mehr glauben: 1. Jesus sei am Kreuz gestorben und 2. um uns von den Sünden zu befreien...

welch ein schwachsinniger Glaube, sorry, tut weh...

Geschrieben von Seneca am 30-09-2002 um 23:02:

..ohnehin folgen doch heute eigentlich mehr Menschen den Lehren der "satanischen Bibel", wenn man sich mal unsere moderne Gesellschaft vor Augen hält...
Die Lehre des Nazareners ist doch heute kaum noch von Bedeutung, und die 10 Gebote werden täglich missachtet.
So gesehen ist das Buch längt überflüssig...

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Geschrieben von WhiteRaven am 30-09-2002 um 23:16:

Zitat:
Original geschrieben von Seneca

So gesehen ist das Buch längt überflüssig...

Oder erst recht notwendig...

Geschrieben von Seneca am 30-09-2002 um 23:42:

...oder erst recht notwendig...!

Allerdings habe ich so meine Zweifel, was das Appeal dieser alten Schriften angeht, und die Inhalte mit denen der darauf basierende Glaube gefüllt ist.
Ich denke wir schaffen uns früher oder später ein neues "Buch" denn der Glaube wandelt sich mit den Zeiten, und wenn der Glaube zu starr ist, und sich dem Zeitgeist nicht anpassen kann, oder will, dann fällt er.

Wer kritisiert gilt in unserer Gesellschaft als wacher, freier Geist. Oftmals verbirgt sich hinter dieser reflexartigen Kritikhaltung jedoch nur die Unzufriedenheit mit sich Selbst. Selten ist die Kritik vorher wirklich wohl durchdacht. Darin zeigt sich auch wie wenig Achtung heute der Lob erfährt, gilt er doch nur noch als Mittel des Opportunisten. Von sich aus darf kein Tun lobenswert sein. Daher bleibt es auch bei der Kritik, bar jeglicher daraus resultierender Handlung denn wer handelt wird sofort kritisiert

Geschrieben von Tumulus am 30-09-2002 um 23:49:

Sagt mal...
hat einer von euch den Schinken mal GELESEN ?
Die Mühe solltet ihr euch schon machen, bevor ihr darüber urteilt...

Geschrieben von Seneca am 01-10-2002 um 00:25:

...allerdings, habe auch ein paar Semester Theologie hinter mir...!

Geschrieben von Curzon am 01-10-2002 um 06:57:

Arrow

Niemand kann sagen, wie die Welt heute aussehen würde, da man nicht einach 2000 Jahre Geschichte neu schreiben kann in seiner Phantasie!

Geschrieben von galathea am 01-10-2002 um 12:01:

Ist ja schon eine interessante Frage, aber doch wohl etwas zu komplex, um jemals zu einem sinnvollen Schluss zu kommen. Die Folgen dieses Buches sind nicht zu übersehen. Ob ich allerdings wissen möchte, wo wir heute wären, wäre es nie erschienen, weiss ich auch nicht so genau.

Wenn ich nur daran denke, dass durch die Ausnutzung der Bibel durch die Kirche (eine künstliche, dennoch machtvolle Organisation) so viel altes Wissen verloren ging und so viele Menschen ermordet wurden, möchte ich nicht wissen, was passiert wäre, hätte die Bibel nicht auch manchmal eine bremsende Wirkung gehabt.

So lange die Bibel nicht als Mittel zur Machtergreifung und Bereicherung diente, war sie sicherlich recht sinnvoll eingesetzt. Nicht alles, was in der Bibel steht, ist Schwachsinn. Wie es allerdings interpretiert wird, grenzt manchmal schon an völligen Irrsinn.

Nun ja, ich werd´ wohl auch nie dahinter kommen, was gewesen wäre, wenn...

Geschrieben von Mrs.Gravedigger am 01-10-2002 um 12:41:

...

ich denke in jeder Religion steckt viel Wahrheit drin aber -meiner Meinung nach- nicht die ganze Wahrheit...
kann auch gar nicht, weil -meiner Meinung nach- Propheten geschickt werden, wenn es EINEM Volk schlecht geht, und die Botschaften die dann vermittelt werden volksabhängig sind...
nur denke ich, daß in der Bibel manche Dinge falsch überliefert oder interpretiert wurden...so z.B. auch, daß die Maria OHNE ... geschwängert wurde...sowas weckt in mir so ein Gefühl verarscht zu werden!!!

Geschrieben von Mrs.Gravedigger am 01-10-2002 um 19:58:

...

hm...ich denke schon, daß er am Kreuz sterben sollte, aber ich habe mal -frag mich nicht wo- gelesen, daß die gekreuzigten da normalerweise ziemlich lange hängen blieben, nachdem Jesus aber da hing, war -ich hab wirklich wenig Ahnung- direkt danach ein ziemlich hoher Feiertag...(Ostern?)*lach*... und dazu wurden alle gekreuzigten abgehangen...ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er samt seinem physischen Körper in den "Himmel" fuhr...viel wahrer erscheint mir, daß seine Fans ihn aus dem Grab holten, er seine Wunden heilte, was er ja wahrscheinlich drauf hatte, und sich dann verpißt hat...und logischer Weise wohl keinem mehr anvertraute, wer er wirklich war...
Es gibt ein Buch "Jesus ging nach Indien"...und ich habe auch mal in ner Zeitung einen Bericht gelesen, daß zur etwa gleichen Zeit in ?Pakistan/?Indien einer wie er aus dem "Nichts" auftauchte...

bevor ich das alles erfuhr, hatte ich selbst irgendwie die Eingebung, daß da was faul ist...und als ich dann o.g. Dinge hörte, war es mir dann auch klar...

Geschrieben von Tumulus am 01-10-2002 um 20:27:

Ich glaube, es hat keinen Sinn, darüber zu diskutieren, ob diese oder jene Textstelle in der Bibel historisch richtig oder frei erfunden ist.
Sämtliche "wie es wirklich war"-Ansätze sind von daher ebenfalls reine Spekulation. Wir können nicht einmal beweisen, daß es Jesus überhaupt gegeben hat.

Es geht den Autoren der Bibel auch gar nicht darum, irgendwelche Vorgänge der Vergangenheit möglichst exakt zu beschreiben. In diesem Fall hätten sie sich sehr viel mehr Mühe gegeben, diese Vorgänge zu belegen.

Es geht in der Bibel um eine Aussage, eine Botschaft. Wer konkret diese Botschaft übermittelt, ist doch völlig egal.

Die Kernaussage der Bibel hängt nicht an Personen, weder an Paulus, noch an Pilatus, nicht einmal an Jesus.

Wer sich intensiv mit der Bibel beschäftigt, wird feststellen, daß es sich um eine revolutionäre Lebenseinstellung handelt, die man (wer auch immer)uns hier nahelegen will. Und nur darum gehts.

Geschrieben von Curzon am 01-10-2002 um 20:33:

Thumbs up

@Tumulus: Recht hast du
Man lese nur mal das erste Evangelium aufmerksam, und mache sich die Botschaften der ganzen Gleichnisse klar.

Geschrieben von Mrs.Gravedigger am 01-10-2002 um 20:34:

...

ich denke es geht da wohl AUCH viel um Märtyrertum!!!

...

Geschrieben von WhiteRaven am 01-10-2002 um 20:46:

@ Curzon und Galathea

Ich habe oben doch extra geschrieben, dass ich kein Ergebnis will, weil es sowieso keines geben kann...aber ich fände es einfach interessant, ein bisschen mit diesem Gedanken rumzuspielen

Seneca? Du hast Theologie studiert? Cool...würde mich auch interessieren, aber 1. hab ich wohl nicht genug Vorwissen dazu und 2. wüsste ich nicht, was ich dann damit anfangen soll

Übrigens denke ich, dass es einen großen Unterschied machen würde, ob die Bibel in vergessenheit geraten würde, oder wenn sie plötzlich unwiederbringlich verschwinden würde.

Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 16:33 Uhr.
Haftungsausschluss | Boardarchive | Datenschutzerklärung
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 »
Alle 128 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen